Cat7 Netzwerk im Einfamilienhaus - Option Glasfaser + Verkabelung

Hasenfutter

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
189
Guten Tag

Ein Haus soll neu mit 2xCat7-Kabeln vernetzt werden

Ein Telekom-Anschluss ( m. 250 Mbit max ) ist bereits bestellt.
Der Übergabepunkt liegt im Keller - Der Switch wird nahe Übergabe platziert -
Der WLAN-Router soll in das EG -

In dem Erdgeschoss kommt eine LAN-Dose mit 2 x CAT-7-Kabeln(Dätwyler/Unterputz )
Im Obergeschoss kommen 2 x LAN in jeweils 2 x Räumen - mehr
ist aktuell nicht geplant

Frage: Wenn ein Glasfaseranschluss kommen ( Glasfaser-Router Fritz 4040 zb. ) sollte - wie muss die Verbindung vom Übergabepunkt
bis zum W-Lan-Router ( = Erdgeschoss ) beschaffen
sein ?

? Reicht da ein 2x4x0,8 Telefonkabel oder muss da noch ein gesondertes LAN-Kabel vom W-Lan-Router ( EG )
zum Übergabepunkt ( = Keller + Switch )

Der Netzwerk-Tschonn wollte noch am Samstag zurück rufen ...hatte aber dann keine Zeit
- da her die Frage hier
Besten Dank; Grüsse
 
Hasenfutter schrieb:
? Reicht da ein 2x4x0,8 Telefonkabel oder muss da noch ein gesondertes LAN-Kabel vom W-Lan-Router ( EG )
zum Übergabepunkt ( = Keller + Switch )
Das Glasfasermodem wird mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Ein "normales" 8-adriges Telefonkabel reicht nicht. Damit du die notwendige Bandbreite erreichst, musst du schon ein vernünftiges Netzwerkkabel, z.B. CAT 7 verwenden.

Etwas skurril, dass du deine Endgeräte per CAT 7 mit dem Router verbindest, aber dann von Modem zu Router ein Klingelkabel verwenden willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Benji18, PeriQue1337 und eine weitere Person
Hasenfutter schrieb:
Der WLAN-Router soll in das EG -
Viel Spass, so wirst du im EG Empfang haben, wonanders kannst du es vergessen. Die Erfahrung sagt, das man pro Stockwerk ein WLAN Access Point braucht. Bedeutet, plane im OG und ggf. Keller in der Decke eine Netzwerk und ggf. Stromanschluss gleich mit ein, damit man dort auch einen AP platzieren kann.

Hasenfutter schrieb:
Im Obergeschoss kommen 2 x LAN in jeweils 2 x Räumen - mehr
ist aktuell nicht geplant
Und was ist in Zukunft? Die Erfahrung sagt, in jeden Raum einen Anschluss mit Duplex zu legen. Hinterher macht man entweder eh nichts mehr und ärgert sich oder es wird teuer und man ärgert sich. WLAN wird dich auch nerven, weil es nicht schnell genug sein wird, da ist es immer gut, wenn man einen LAN Anschluss parat hat, auch beim TV und sonst wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und Triple5soul
...und alles in Leerrohre legen, so kann man irgendwann falls erforderlich die Kabel austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Haben vor vier Jahren neu gebaut, daher im Keller den Netzwerkkasten gesetzt.
Direkt neben dem Hausanschluss.
Dann haben wir jeweils 2xCat7 gelegt, in folgenden Räumen
Wohnzimmer, Esszimmer (ist ein großer Wohnraum, aber zwei Doppeldosen), Flur OG, Büro OG, Kinderzimmer OG (2 Räume)
Alles ohne Leerrohre :D
Für Wlan nutze ich im Keller eine 7590, im EG und OG jeweils einen Access Point von Ubiquiti per LAN.
Die 7590 wird demnächst auch für Glasfaser herhalten. Da kommt dann einfach der HÜP zwischen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und Triple5soul
Zurück
Oben