Glasfaser Glasfaser Verkabelung im Haus

Habe im Keller noch eine Dose entdeckt, die mit einem Regal zugebaut war.

Was man noch so alles entdeckt, wenn man ganz genau sucht :)

Da kommt der Klingeldraht von draußen an und wird anscheinend zum Netzwerkkabel umgemodelt...

Hab das mal aufgedröselt.

Ich sehe:

1 x rot (angeschlossen)
1 x schwarz (angeschlossen)
2 x blau
1 x grün
1 x braun
1 x gelb
4 x weiß

Kann das sein?!

Was wäre das für ein Kabel?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 199
Uncle-Sammy-2 schrieb:
Das dürfte ja ein uraltes Netzwerkkabel sein. Haus Baujahr 1997. Wahrscheinlich Cat5?!
Nix Cat, sonder J-Y(St)Y. Das ist kein Netzwerkkabel, sondern ein "Telefonkabel". Kann aber genutzt werden.
Uncle-Sammy-2 schrieb:
Macht das 500 MBIT wohl mit?
Sollte sogar Gigabit-Ethernet schaffen wenn das Kabel nicht zu lang ist.

Uncle-Sammy-2 schrieb:
"Kontaktanzahl im Steckerkopf gibt an, ob 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s (schneller) erreicht werden können."
Auf Installationsleitungen wird nicht gecrimpt. Es gibt zwar spezielle Crimpstecker, aber auf das Kabel gehört ne Dose (entweder LSA oder Keystone/Modular Jack).

Wenn das Kabel zu langsam ist und nicht getauscht werden kann, einen G.hn Adapter dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, al13n, IliadZenith und 2 andere
Puh, vielen Dank nochmal an alle...

Ich glaube es wird tatsächlich das beste sein, wenn ich im Keller an diesem J-Y(St)Y-Kabel ein neues CAT7 Kabel anklebe und auf dem Dachboden solange am J-Y(St)Y-Kabel ziehe, bis das CAT7 Kabel oben in der Dose ankommt.

Das könnte ich dann an den Router anschließen und alles solle passen.

Korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Da swäre zumindest das sicherste ABER : Du müstest trotzdem selbst das Kabel in eine entsprechende Dose anschließen oder eben einen Stecker aufkrimpen was auch mit dem vorhandenen klappen würde wobei es bei 2 Adern allerdings zum Glücksspiel würde ob du oben und unten je die richtige hast ..... da du "nur" 7 Farben hast.
Bei Cat sind es eben 4 Farben wobei dann je Farbe 1x Vollfarbe und 1x Linie/Ringe/wendel um das auseinander zu halten.
Also ja, ein Cat-Kabel (6 reicht auch aus)+ Stecker (Dose würde NOCH ein Kabel benörigen von Dose zu Router!!) ist die vernünftigste Variante und bietet das geringste Risiko.
 
Puh, anstrengend - wieso schreibt man dem TE "das ist ein Cat Kabel"? Wenn man es nicht weiß, dann einfach nicht schreiben?

@TE Dir reicht doch zur not ein neues Kabel vom Keller ins EG - dann kannst Du alles aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Das Glasfaser Modem und der Router werden doch mit einem Netzwerkkabel miteinander verbunden oder?

Dann brauche ich doch ein Netzwerkkabel, das auf beiden Seiten einen RJ45 Stecker hat, oder?

Das müsste ich doch dann samt Steckern durch mein Leerrohr gezogen werden können, oder?

Scheint 28 mm Innendurchmesser zu haben (allerdings innen geriffelt).

Zum Bild:

eins dieser 3 Kabel ist das J-Y(St)Y Telefonkabel, mit welchem ich das neue Kabel durchziehen würde.

Das sollte klappen oder? Knicke dürften da nicht sein, eher gerade vom Keller zum Dachboden
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 151
Och .... das ist so "Groß" da könnte sogar ein "fertiges" Cat-Kabel mit Stecker durch passen ... meiner Meinung nach :-)
Aber ja : Wenn du ein REINES Modem unten als "Endpunkt" gesetzt kriegst liegst du richtig, es ist aber auch möglich direkt einen Router (mit internem Modem) zu nutzen wie es z.B. bei Fritzboxen der fall ist, DANN würde sich anbieten "oben" nur einen Switch zu setzen statt den Router nach oben zu setzen.
 
Auf keinen Fall ein fertiges flexibles Kabel mit Stecker nehmen. Glaub mir, selbst ohne Stecker hat man zu tun, dass es durchgeht. Jede Kurve macht es enorm schwieriger.
Du solltest ein Verlegekabel (ohne Stecker) einziehen. Das wird ein wenig abisoliert und die einzelnen Adern mit den einzelnen Adern des alten Kabels verdrillt. Schau dir Youtube Videos dazu an. Außen rum dann noch ein Isolierband, damit die Kanten vom abisoliertem Kabelmantel nicht irgendwo hängen bleiben und schließlich noch "Flutschi" (Spülmittel mit Wasser) als Gleitmittel. Am besten oben auf dem Dachboden zusammen hängen und nach unten ziehen. Dann hilft die Schwerkraft mit. Und eine zweite Person sollte oben das Kabel leicht nachschieben.
An den Enden kommt dann eine Netzwerkdose bzw. ein Keystone-Modul als Stecker. Dazu gibt es auch Youtube-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for, [AlphaRC]Eraser, bart0rn und eine weitere Person
Kauf 2 Keystone Module und teste einfach das verlegte Kabel bevor du ein neues einziehst.
Hier die Belegung:
1677510777541.png

Zusammengehörige Adernpaare findest Du, in dem Du das Kabel etwas weiter abmantelst.
Die Schirmung isolieren. Wahrscheinlichkeit, dass stabil Gigabit darüber geht dürfte bei größer 80% liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Uncle-Sammy-2 schrieb:
Problem ist, dass das Rohr, durch das das Telefonkabel geht, nur schlecht erreichbar ist und auf dem Dachboden durch damaligen Rigips-Ausbau alles verbaut ist.

Würde da nur ungern kriechen, sägen und werkeln
Loch in die Gipswand sägen und dann eine Wartungsklappe einbauen. Geht mit dem richtigen Werkzeug ziemlich flott und schaut nicht völlig schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, JodelFred und spcqike
Ich wuerde auch zuerst wie bender vorgeschlagen hat versuchen einen retro-fit des alten Kabels durchzufuehren. Hatte bei mir aehnliche Situation und es hat bei 2/3 Kabeln im Haus funktioniert.

Der Vorteil ist, dass du dir die ganze Kabelzieh Geschichte sparst. Und falls es nicht klappt ziehst du halt ein neues Kabel wie von wahli beschrieben.
Die Keystone Module brauchst du ja sowieso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und bender_
Ich werde mal ein wenig herumprobieren. Noch werde ich ja mit dem Glasfaser Anschluss immer wieder vertröstet.

Wenn es soweit ist, lasse ich Euch wissen, was geklappt hat.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für all Eure konstruktiven und guten Ideen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Uncle-Sammy-2 schrieb:
Ich werde mal ein wenig herumprobieren. Noch werde ich ja mit dem Glasfaser Anschluss immer wieder vertröstet.
War/Ist bei uns im Ort auch so (Deutsche Glasfaser). Anfang 2021 begann der Ausbau. Die multilingual sprechende Truppe wühlte sich in Rekordzeit durch den Ort und verlegte die ganzen Hauptkabel.

Bei den Hausanschlüssen wurde es dann ruhiger. Ich wurde letztes Jahr im Oktober angeschlossen. Wenn ich durch den Ort lauf, ist da bei gefühlt ca. 75% der Häuser noch das orangene Kabel auf dem Fußweg zu sehen. Vom Straßen- bis zum Wohnungsanschluss können durchaus mehrere Jahre vergehen.
 
@Pummeluff
Gerade die letzten Meter sind die schwierigsten. Ohne Vertrag kein Auftrag und damit auch keine Kohle. Warum sollten die dann auch weiter buddeln. Und wegen jedem Einzelnen werden die nicht das Graben beginnen.
Sei froh, dass es bei dir Glasfaser gibt. Ich muss vermutlich noch lange darauf warten. Zumindest hat mein Dorf schon mal Glasfaser und ein paar Häuser wurden vor 5 Jahren schon mal angeschlossen. Naja, die 100 MBit/s reichen wir aktuell noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
Moin,

der Hammer:

nachdem fleißig Werbung für Glasfaser gemacht wurde und die Bürgersteige bei uns aufgerissen waren, Glasfaser verlegt wurde, kam heute für uns alle die neue Nachricht:

- ich kann jetzt endlich die abschließende, offizielle Bestellung abgeben

- Anfang Februar 2025 (!!!) wird dann der Glasfaser Anschluss ans Gebäude stattfinden

- Ende Oktober 2026 (!!!!!!) dann die Montage der Glasfaser-Dose

Sagt mal, will die Telekom uns vergackeiern? Das gilt für unseren ganzen Straßenzug.

Ist das normal?! Hat da jemand Erfahrung?! Was sind die Gründe?!

Mit entsetzten Grüßen...

Sammy
 
Uncle-Sammy-2 schrieb:
- Anfang Februar 2025 (!!!) wird dann der Glasfaser Anschluss ans Gebäude stattfinden

- Ende Oktober 2026 (!!!!!!) dann die Montage der Glasfaser-Dose
Irgendwie erscheint das zu absurd um real zu sein :freak:
 
Halte ich für normal. Beim Kumpel hat es auch fast 4 Jahre gedauert durch die Telekom.
 
Abwarten, wird schon werden.
Von Glasfaser kann ich nur träumen.
 
Zurück
Oben