Catalyst 10.12 - Bildschirm flackert vertikal

Oo{Basti}oO

Ensign
Catalyst 10.12 - Bildschirm zuckt vertikal

Ich bin von 10.9 auf den 10.12 umgestiegen, da bei desem jetz endlich der nervige Mausbug (vor allem in Games wie SC2) behoben sein soll (und er trat bis jetz auch wirklich nicht mehr auf :)). Was aber trotzdem sehr störend ist, is dass der Bildschirm seit dem Treiber vor allem beim Starten, Herunterfahren vertikal hin und her "zappelt" .. wie auf drogen +.+ das selbe passiert auch kurz, wenn man das CCC schließt. Es sieht so aus als ob der Desktop nach links rausspringt, dann wieder nach rechts rausfliegt, dann wieder nach links usw. Ist man dann erstmal aufn Desktop selbst oder beim "Abmelden O>" Schirm is alles wieder normal ...

Gibs jmd der das auch hat und evtl. weiß wie man das abstellen kann ? :freak:

Edit: ach ja, ich hab sowohl die normale Version als auch die neue CCC2 versucht, beides das selbe ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gleiche hier mit der 5870, von 10.10 auf 10.12 ist es einfach so dazugekommen ohne jegliche Änderung. :o
Hoffe dass sich dafür eine Lösung findet, echt nicht schön :freak:

Das ist bei mir jetzt auch manchmal, ist echt nervig. Wäre auch dankbar für eine Lösung

Habe genau das gleiche Problem! Melde ich mich ab, kehre ich zurück zum Desktop aus nem Spiel oder nach dem Bildschirmschoner, flackert das Bild kurzzeitig.
Ich glaube das hilft nur auf den nächsten Treiber warten..

Hi,

Vll funktioniert es ja wenn ihr den Treiber und CCC einmal komplett löscht und mit Driver cleaner auch den letzten rest wegghaut^^ und dann CCC+Treiber neu installiert.

MFG Jonas

habe es auch. bin wieder auf den 10.9er umgestiegen!

Bei mir hat der 10.12 auch Probleme gemacht, komische verwaschene Schriften in Windows live und Hardware Rendering (Videos) ging nicht. Für mich ist der 10.11 der beste derzeit, funzt alles einwandfrei.

Naja öffne erst mal nur das CCC und dann öffne Furmark oder ATI Tool ect. in einem Fenster daneben und schau ob der VRAM Takt sich ändert, wenn er das tut, dann sollten in dem Moment auch die Vertikal streifen zu sehen sein. Das ganz zu beheben ist dann noch eine ganz andere Sache, über die wir dann reden wenn wir sicher sind das es auch daran liegt ;)

Also laut GPU-Z verändert sich da nix wenn ich dieses phänomen beschwöre .. GPU Core Takt bleibt bei 400 Mhz und memory bei 900

Und ich rede nicht von irgendwelchen Streifen sondern der ganze Bildschirm verschiebt sich (ohne bildfehler) einfach hin und her

Tritt es denn überhaupt auf, wenn GPU-Z an ist? Und wieso bleibt der Core Takt bei 400 wenn sie was zu tun bekommt?
Du kannst ja mal den VRAM im CCC runter takten um 5 oder 10 MHz und schauen ob das in dem Moment wo es sich ändert auch zum flackern führt.

Zuletzt bearbeitet:
JAA! Genau das Problem habe ich auch, aber erst bzw. nur, wenn ich meinen Monitor und Samsung TV gleichzeitig angeschlossen hab.... Vorallem hatte ich die Fehler das erste Mal, als ich mir ein neues HDMI-Kabel gekauft hab ---> Annahme, dass das "billige" Kabel kaputt wär... War aber zum Glück ned so

Hoffe dass der Bug so schnell wies geht behoben wird, es sieht soooo scheiße aus

PS: Hab den 10.11er drauf

Hey, hab das gleiche Problem, allerdings hab ich das schon IMMER mit meiner 5870!!
Mit 10.4, 10.6, 10.8 und 10.10 immer das gleiche - beim Hoch/runterfahren habe ich diese verdammten Schlieren und manchmal (und das ist glaub ich erst seit 10.10) zuckt der Desktop wie der Threadersteller schon erwähnt hat kurz nachdem ich den PC hochgefahren hab.

Also bei mir tauchts auf, wenn ich was per Aero maximiere bzw. links/rechts anordne.... ABER nur wenn ich zwei Monitore dran hab... und auch erst seit dem 10.11, bin mir aber nciht ganz sicher ob die wirklich war.
Ah, auch beim schnellen Startmenüöffnen seh ichs, oder auch beim Scrollen

Hallo leute ich hab auch eine 5850 von XFX und habe auch so ein Problem.

Wenn ich die Grafikkarte mit einem Monitor betreibe zuckt und flackert nix. Sobald aber ein 2ter Monitor dran ist dann ist auf dem auch immer ein Flackern zu sehen. Meitens sind es schwarze Streifen die immer kurz zu sehen sind, und nie an der selben Stelle.

Das Problem hatte ich bis jetzt auch bei jedem Treiber 10.5-10.12. Die Streifen kommen aber wirklich nur auf dem 2ten Monitor wenn ich irgendein Fenster öffne.

Oder wenn ich im CCC die Taktraten verändere da ist es besonders schlimm.

Die GPU bleibt immer auf 157MHZ (GPU) und 300Mhz (Speicher) stehen.

Könnte man die Stromsparfunktion iwie umgehen? Sodass sie immer auf voller Frequenz läuft?

Servus!
bei mir hat das Update des Bios die Lösung gebracht. Hab nun die Version xx.035264 drauf und alles klappt.

Gruß
aus Minga

Also das Grafikkarten BIOS?
Auf die Idee kam ich noch garnicht, gleich mal schaun, obs sowas bei XFX überhaupt gibt :D

Die einzige Lösung, die ich anbieten könnte, wäre ein Umstieg auf frühere Versionen. Hatte selber auch Probleme ohne Ende mit dem Sch*** 10.12er:freaky:

Wie gesagt, der Treiber ließt die falsche Taktraten für den VRAM aus dem Bios. Wenn es kein Biosupdate gibt, kann man das auch selber machen, aber dazu muss man vorher klären ob es tatsächlich daran liegt.

Zurück
Oben