Bildschirm Flackert (Streifen) während & nach dem Zocken?

Saiya93

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
PC GEBAUT: November 2020
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Asus Maximus XII Hero
  • Netzteil: Asus Rog Thor 850P
  • Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB
  • Grafikkarte: Asus 1080Ti
  • HDD / SSD: 1x M2, 4x Samsung SSD
  • Monitor: Asus Rog Swift PG27V (Gsync, 165Hz, 2560x1440)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Monaten wird es immer schwieriger ein Spiel zu spielen. Erst hat es mit Game Crashes in Division 2 angefangen, bis ich schlussendlich meine Main Games Modern Warfare 2019 & Fortnite nicht mehr wirklich zocken konnte. Nach 10 Minuten fängt es richtig wild an zu flackern. Bei Cod sind es Streifen die von der linken oberen Ecke bis in die Mitte flackern, die auch wie kleine schwarze quadrate oder PiP ähnlich flackern. Bekomme immer die Meldung "irreparabler Driectx 12 Error". Bei Fortnite flimmert der ganze Bildschirm, Streifen quer, hoch & runter. Danach hängt sich das Spiel auf und ich muss Fortnite neustarten.. Eine Zeit lang hatte ich immer einen Bluescreen mit dem Error code: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Jedesmal als ich im Anmeldefenster war, fing mein Mauszeiger an sich in eine Richtung zu bewegen ohne meine Hilfe. Sobald ich die Maus bewegt habe fing der Zeiger an zu stottern und danach ist der PC automatisch eingefroren bis ich wieder bluescreen hatte. Noch ein zusätzliches Beispiel, wenn ich Apex Legends zocke was höchstens 10 min funktioniert, flimmert mein Desktop. Alle Symbole auch Taskleiste verfärben sich Rot/Schwarz und flackert so sehr dass man nicht mehr sieht was da steht. Wenn ich dazu ein offenes Fenster hin und her ziehe enstehen verrückte Streifenmuster. Erst befürchtete ich dass was mit meiner Grafikkarte nicht stimmt, aber mittlerweile zieh ich mein Mainboard mit ein. Festplatten werden nicht erkannt und 2 SATA slots führen auch zu Crashes.. Die Ram slots ausgetauscht und je nach kombination funktioniert der PC auch nicht (startet nicht richtig). Wirklich schwierig... GPU und CPU Temps sind absolut in ordnung... Es crasht einfach jedes Spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich versucht habe:
  • PC reset (ca. 5 mal)
  • Alle Grafiktreiber neu installiert
  • Systemsteuerung Gsync Aus/Ein
  • Auflösung verändert (2K auflösung plötzlich nicht mehr möglich zu spielen)
  • cmd sfc /scannow
  • Directx neu installiert (steht immer funktioniert Einwandfrei)
  • Ram slots ausgetauscht
  • Alle Festplatten entfernt (ausser primär)
  • Disport Cable neues angeschlossen
  • Verschiedene Regedit einstellungen versucht (Tdr Delay)
  • Manuelle Grafiktreiber installiert
  • BIOS Update
  • Alle Spiele gelöscht und neu installiert
  • Gpu Stresstest, 2 von 5 mal Anwendung eingefroren


ich hoffe unter euch spezialisten kann mir jemand weiterhelfen:)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 635
  • Bild 3.jpeg
    Bild 3.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 321
  • Bild 4.jpeg
    Bild 4.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 340
  • Bild 5.jpeg
    Bild 5.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 369
  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 364
  • Gif 1.mp4
    123,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftfarbe entfernt)
Saiya93 schrieb:
Gpu Stresstest, 2 von 5 mal Anwendung eingefroren
Genau daran könnte das liegen. Die GPU bzw. der Vram könnte defekt sein. Die Temps sind ja ok, wie du selber schon schreibst.
Da würde ich mal versuchen, wenn möglich, die Karte in einem anderen PC zu testen.
 
Tramizu schrieb:
Genau daran könnte das liegen. Die GPU bzw. der Vram könnte defekt sein. Die Temps sind ja ok, wie du selber schon schreibst.
Da würde ich mal versuchen, wenn möglich, die Karte in einem anderen PC zu testen.
Ich hab eben noch die SSD steckplätze ausgetauscht.. 3 von 5 Festplatten werden angezeigt.. könnte mein mainboard auch hin sein?
 
@Saiya93
Auch das ist nicht hundertprozentig auszuschließen. Im Zweifelsfall würde ich erst mal vielleicht dann Windows noch mal ganz frisch installieren, mit allen Treibern und drum und dran.
Wenn dann immer noch die gleichen Probleme auftauchen, dass auch die Laufwerke Probleme machen, kann es tatsächlich auch das Board sein.
Was du aber noch machen könntest, deine CPU hat ja eine iGPU. Baue mal deine Karte aus und probiere mal eine Weile ohne diese rum, ob der Rechner dann ohne Probleme läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Tramizu schrieb:
Genau daran könnte das liegen. Die GPU bzw. der Vram könnte defekt sein. Die Temps sind ja ok, wie du selber schon schreibst.
Da würde ich mal versuchen, wenn möglich, die Karte in einem anderen PC zu testen.

Tramizu schrieb:
@Saiya93
Auch das ist nicht hundertprozentig auszuschließen. Im Zweifelsfall würde ich erst mal vielleicht dann Windows noch mal ganz frisch installieren, mit allen Treibern und drum und dran.
Wenn dann immer noch die gleichen Probleme auftauchen, dass auch die Laufwerke Probleme machen, kann es tatsächlich auch das Board sein.
Was du aber noch machen könntest, deine CPU hat ja eine iGPU. Baue mal deine Karte aus und probiere mal eine Weile ohne diese rum, ob der Rechner dann ohne Probleme läuft.
Danke:) werd ich versuchen... noch ne andere frage; wieviel watt sollte der pc benötigen um ein spiel zu starten? ich sehe auf meinem Rog thor immer nur 150W geht aber nicht höher.. könnte es sein das meine Grafikkarte zu wenig saft bekommt? (netzteil 850w)
 
Saiya93 schrieb:
wieviel watt sollte der pc benötigen um ein spiel zu starten?
Das wird sicherlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, aber keine Sorge mit dem NT ist das kein Problem. Das reicht theoretisch sogar für die aktuell schnellste Karte am Markt (RTX 3090).
Sofern die beiden 8-Pin Stromanschlüsse mit Strom versorgt werden sollte das auch gehen.
Frage hier wäre noch, nutzt du zwei separate Kabel für die beiden Anschlüsse? Ist auf jeden Fall zu empfehlen, wegen besserer Lastverteilung.
last.JPG
 
Zurück
Oben