Catalyst 3.0a + TV Out

frey

Ensign
Hi all,

hab mal wieder ein nerviges Problem mit dem ATI Treiber. Ich nutze seit heute den Catalyst 3.0a...soweit voll ok das Ding, bis auf, dass das TV-Out net mal mehr anzuwählen ist (ist grau hinterlegt bei "Anzeige"). Habe schon "TVForceDetection" in der Registry auf "1" gesetz...bringt leider nix. Hat jm. nen guten Trick auf Lager, wie ich mein TV-Out wieder nutzen kann ohne erst auf ne andere Treiberversion umsteigen zu müssen?

thx in advance
frey

Kein TV-Out da TV-Button nicht verfügbar

Problemfall bei Win98/ME seit Catalyst 3.0 : Kein TV-Out da TV-Button nicht verfügbar :

Schuld ist hier meiner Meinung nach ein kleiner "Registrierungsfehler" der etwas anderen OS-Treiber-Registry-Einstellungen im Gegensatz zu Win2000/XP
( unter : HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\DAL )
Für Windows98/ME-User kann es daher manchmal nötig sein das hier zu machen damit der TV-OUT-Button nicht mehr grau untermalt ist und somit wieder das TV-Out funktioniert :

In der Registry (erreichbar über Start->Ausführen->regedit.exe) unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\DAL

den dort zu findenden DWORD-Wert "TVForceDetection" von
00 00 00 00 auf 01 00 00 00 ändern (per Mausrechtsklick) und dann den PC neu starten dann geht es wieder, notfalls den Wert dort über bearbeiten->suchen als Suchbegriff eingeben.

Quelle : https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfestellung-bei-problemen-mit-r9700.23305/

TVForceDedection

Aso, hätte besser lessen sollen vorher, das "TVForceDedection" hast du also schon probiert - hat aber nix gebracht, komisch also bei mir hat der Trick geklappt - allerdings unter Win98SE.

Möglicherweise liegt es dan bei dir daran das du beim Treiberupdate die alten Treiber vorher nicht deinstalliert hast, sollte man manchen um Registry-Reste auch zu entfernen - ein Fehler in der Registrierung also vielleicht...

Deinstallier mal deinen jetzigen Treiber über Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Driver" als ]auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (auch echt alles markieren bei Deinstallationfragen - sowohl PRIMARY als auch SECONDARY-Display ! ).

Starte den PC aber dann noch nicht neu sondern gehe in die Registry nochmal rein und gib also Suchbegriff "ATi Technologies" ein - (F3 = Weitersuchen) alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge diese nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen.

Dann erst nach einem Neustart die neuen nochmal installieren :)

Habe mein Windows frisch neu installiert und das ist der erste ATI Treiber den ich drauf gem8 habe...kann also leider net sein :<
Wenns echt keine Möglichkeit gibt, installier ich halt den Omega Treiber wieder...kann aber eigentlich net sein, dass man bei ner 450€ Graka auf nen Third Party Treiber zurückgreifen muss *grrrr*

Zurück
Oben