Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab Heute die Catalyst 3.1 Treiber installiert. Seitdem stürzen meine Spiele ab! Morrowind bleibt beim "loading area" komplett hängen, BF1942 freezed mittendrin und Unreal 2 läuft nicht mehr so flüssig! Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht?
Mit Catalyst 3.0 war alles OK.
Mein Sys:
P4 2,5 auf P4PE
1024 MB Corsair
Sappihre ATI 9700 Pro
Audigy
IBM 80 Gig
Den alten Treiber komplett deinstallieren, dann erst den Neuen drauf. Der Catalyst ist komplexer als ein nVidia-Detonator, da ist einfaches drüberbügeln nicht gerade ratsam.
Genau so hab ich das gemacht!
Wie schon häufig beschrieben (siehe thread von Carsten) deinstalliert, alte Treiberreste gelöscht und die Registrierung aufgeräumt. Erst dann den neuen aufgespielt. Daran liegt es also nicht!
Also ich hab das selbe Prob. Gut nicht ganz genau so aber ziehmlich ;-)
Ich hab meinen PC extra neu intalliert und gleich den neuen ATi 9700 pro Treiber
intalliert und jetzt läuft mein BF 1942 trotzdem nicht mehr richtig (hängt sich im Menü auf) und mit UT2k3 ist es das selbe.
CS hingegen läuft ohne Problme.
Habt ihr schon mal son Prob gehabt. Bitte helft uns !!!
------------------
CPU -> p4 @ 2,5 GHZ
Mobo -> P4G8X Deluxe
Ram -> 512 MB
Gaka -> ATi 9700 Pro
ich hab noch n viel heftigeres PRoblem, wenn die neuen Treiber druff sind
bei dem Ati Smartguard zeigt der mir an, dass AGP nicht verfügbar sei
die KontextMenüs bei WinXP sind am ruckeln, wenn ich zB rechte Maustaste auf dem Desktop mache
und ich kann kein D3D Spiel zocken, da er mir sagt, D3D sei nicht verfügbar
***alter Treiber wurde vorher ordentlich deinstalliert, hab ja schon öfters den Treiber gewechselt und nie Probleme gehabt
***Via Hyperion wurde installiert, wegen AGP und so
***DirectX 9 auch nochmal installiert
die neuesten Omega Treiber funktionieren einwandfrei
Das Problem hatte ich auch. Die Menüs brauchten ca. 2.5 sec zum öffnen, mir wurde angezeigt, dass agp2x,4x,8x nicht unterstützt wird und 3D Mark03 konnte ich nicht starten. Das liegt aber glaub ich an der Treiberinstallation, irgendeine Reg-Datei vergisst man immer.
Ich hab dann als letzte Lösung Windows plattgemacht und neuinstalliert. Jetzt hab ich keine Probleme mehr.
hmmm ... komisch, ich hab die den 3.1 einfach über den 3.0 "drüber gebügelt" und keine probleme ... der nervige schattenfehler bei mafia ist auch endlich weg ... kann mich nicht beklagen, manchmal hilft die rambomethode doch ;p
Ob "neuere Treiber drüberbügeln" klappt ist Glückspiel und kommt auch drauf an welche Version über welche gebügelt wird, welches OS, sicherer ist es die alten vorher zu deinstallieren.Wozu gibt es sonst die Möglichkeit Treiber zu deinstallieren wenn es immer total unötig wäre.
@inFeRiS
Mach das mal.Über Systemsteuerung -->Software --> Liste durchsuchen --> Dort sowohl den "ATI-Driver/ATI-Treiber" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation, primary und secondary-Display weil DUAL-Head-Karte).Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren + dazugehöriges neueres ATI-Panel 6.14.10.4019 :
Original erstellt von MiamiVicePolice
irgendeine Reg-Datei vergisst man immer.
Ich hab dann als letzte Lösung Windows plattgemacht und neuinstalliert. Jetzt hab ich keine Probleme mehr.
Dazu muss man nach der Treiberinstallation den PC noch nicht neu starten sondern noch über regedit.exe in die Registry.Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriffe :
ATI Technologies
ATIPages
ATI2
eingeben (F3=Weitersuchen)
Alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge diese nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen.(nicht die übergeordneten Ordner!) Dann ist auch die Registry sauber, in dem Fall erst dann neu starten und dann die neuen Treiber drauf.
Das hatte ich auch gemacht, ich hab da zig registry Einträge entfernt und nach allen Sachen, die auch nur annähernd mit Ati zu tun hatten, gesucht, aber Windows war danach unbrauchbar. Übrigens ließ sich das Control Panel nicht deinstallieren.
P.S. Wann wirst Du Mitglied, Du bist ja schon längst Stammgast?
Die Registry-Ordner wo er unter dem Suchbegriff "ati2" was findent aber nicht komplett löschen sondern da nur die von ATI stammenden Einträge!(erkennt man eh an den Bezeichnungen wie ati2drag,DriverRegKey...)
@DjDino
Dank dir, aber ich habe auch das bereits ausprobiert. Gestern noch mal alles deinstalliert und 7.83 drüber inkl. ATI Panel. Funzte nicht. Hab jetzt wieder Version 7.81 drauf, macht überhaupt keine probs. Hab ATI bereits angeschrieben. Mal sehen was da kommt (oder nicht).
Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Beim upgrade von 2.5 auf 3.0 bin ich genau so vorgegangen wie beschrieben. Tatsächlich wurden noch Treiberreste beim manuellen durchsuchen gefunden, und ebenso Einträge in der Registrierung. Beim upgrade von 3.0 auf 3.1 konnten dagegen überhaupt keine Reste mehr gefunden werden. Entweder das Deinstallationsprogramm arbeitet seit 3.0 besser, oder es wurde von vornherein falsch installiert.
@raoul duke
Hatte bereits schon mal woanders gefragt, aber hier noch mal die Frage:
Kannst du in Mafia FSAA aktivieren? Bei mir lässt sich das im Mafia-Setup nicht einschalten.
Lies oben mein Posting, das gane ist etwas komplizierter. Mann muss wissen wann man nur die Einträge und wann man den ganzen Registry-Schlüssel/Ordner löschen kann.
Löscht man einen Ordner in dem zwar Einträge vom ATI-Treiber/Panel sind, der aber auch Windows-interne Einträge enthällt ist Windows unter Umständen dann unbrauchbar wie bei dir der Fall.
Am sichersten ist es die Einträge die eindeutig auf ATI hindeuten einzeln zu löschen und die übergeordneten Ordner zu belassen.
Jediglich diese Schlüssel/Ordner können sicher gelöscht werden :
Naja, fast so gut wie alle - so auch ich - haben keine Probleme mit dem Catalyst 3.1.
Ich weis nicht welches Treiberkurdelmudel bei dir den korrekten Betrieb vom Catalyst 3.1 verhindert (dazu müsst ich vor deinen PC sitzen und herumsuchen, kenne inzwischen glaubeich schon alle Registry-Orte und Einträge auswendig )
Bevor du die zur Zeit schnellste ATI-Karte abschreibst würde ich aber das OS neu aufsetzen, da hast 100pro keine Treiberprobs mehr.
Naja, Treiberkuddelmuddel hab ich eigentlich nicht. Das System ist vielleicht 6 Wochen alt. Ich bin zwar von ner Nvidia auf ATI umgestiegen, habe aber vorher natürlich alles korrekt deinstalliert. Bei Nvidia kenn ich mittlerweile auch jeden Fussel Treiber und Reg-Eintrag, kanns also eigentlich nicht sein. Ich denke ich warte mal auf Statement von ATI bzw. auf neuen Treiber. Wenns dann immer noch nicht funzt gibs ein neues System.
@Informer15
Jo, mit 3.0 läuft Unreal2 auch bei mir flüssig. Geschwindigkeit war eigentlich nicht das Thema bei einem update, sondern Stabilität und Funktionsumfang.
BTW
Habt ihr mal gesehen was ATI an (angeblichen) Geschwindigkeitszuwächsen angibt?
A performance improvement of up to 35% at high resolutions is noticed in ChameleonMark
A performance improvement between 2 and 7% is noticed in 3Dmark
A performance improvement between 6 and 24% is noticed in Comanche4
A performance improvement of 10% is noticed in Max Payne
A performance improvement between 20 and 40% is noticed in UT2003 Flyby
A performance improvement between 30 and 40% is noticed in IL-2 Sturmovik when Aniso or Aniso and Anti-Aliasign is enabled at the display resolution of 1600x1200
A performance improvement between 17 and 24% is noticed in Jedi Knight II when Aniso or Aniso and Anti-Aliasign is enabled at the display resolution of 1600x1200
Hab bei 3.1 Kein Problem.
In Q3 kriege ich noch 5,3% Gewinn (228 -> 240 fps) in Windows XP Pro.
Aber mich wundert.. beim suchen und löschen von alte Treiber (ati*.inf,dll,vxd) finde ich nichts in System Ordner (hab alle Platten absuchen lassen). Finde nur die Support Ordner von ATI selbst....
Was geht denn hier vor?!?