div. Anzeige-Probleme nach Update auf 14.12 AMD Catalyst Omega Software

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
habe gestern meinen mittlerweile ziemlich alten Catalyst-Treiber auf den in der Titelzeile angeführten upgedatet (wurde von der Prüf-Software auf der AMD-Homepage als der passende aktuelle Treiber für meine ATI Radeon HD 5400 angegeben).
Folgende Probleme treten seither auf:

1) Farbtemperatur leicht verstellt - konnte ich im Catalyst Control Center mit Einstellung auf "EDID" schnell lösen.

2) Jede Schrift ist zur horizontalen Bildschirmmitte hin deutlich "dicker", und zwar derart unterschiedlich zum Aussehen links und rechts davon, daß man fast den Eindruck haben könnte, in diesem Bereich wurde beim Schreiben auf "fett" gestellt.
Sieht gegenüber vorher extrem gewöhnungsbedürftig aus, um nicht zu sagen häßlich.

3) Fallweise gehen einzelne der geöffneten Fenster vom linken Bildschirmrand bis nur ca. 3/4 vom rechten Bildschirmrand entfernt. Rechts davon ist eine schwarze Fläche. In diesen Fällen muß ich dann jedesmal mittels des kleinen Rechtecks rechts oben zuerst auf Teilbildschirm- und dann auf Vollbildschirm-Darstellung klicken, damit sich das Fenster über die volle Bildschirmbreite erstreckt.
Diverse Einstellungsänderungen mit der der VGA-Anzeige Bildanpassung im Control Center haben zu keinem Ergebnis geführt.

4) Kleine Bildschirmelemente, wie z.B. die ca. 3x5cm große Anzeige des DU-Meters, welche ich bislang ein einziges mal rechts unten am Bildschirm, knapp über der Taskbar, plaziert habe und die dann für immer dort blieb, befinden sich nach einiger Zeit plötzlich irgendwo am Bildschirm, nur nicht mehr auf ihrem Originalplatz.

Wer hat Tips für mich?
 
14.12 deinstallieren und 14.9 oder 14.5(?) wieder verwenden. der 14.12 hat bei mir auch nur probleme gemacht, und es gibt viele andere problemmeldungen.
 
OMG, jetzt erstrecken sich einzelne geöffnete Fenster weit über den rechten Bildschirmrand hinaus, somit nur mehr ein Teil sichtbar.
Ich frage mich, wie kann AMD derart fehlerhafte Software veröffentlichen? Testen die nichts?
 
Keine Probleme mit dem Omega Treiber. Wenn es bei dir nicht passt, dann einfach einen älteren verwenden. Der Omega dürfte bei dir keine Vorteile/Verbesserungen bringen (DS wirst du wohl nicht nutzen, ACU vermutlich auch weniger zocken,bzw. zocken allgemein)
 
Komisch, bei mir hat bis dato noch nie ein AMD Treiber Probleme gemacht...denke das Problem sitzt 50cm vorm Bildschirm.
 
Hast du den vorherigen Treiber denn ordungsgemäß deinstalliert bevor du den neuen draufgespielt hast? Falls nicht könnte es daran liegen. Vor allem, wenn man von einer sehr alten auf die neue Version aktualisiert.
 
Um sicherzugehen, daß ich das jetzt ganz korrekt mache - wie deinstalliere ich den Treiber sauber und vollständig? Bei "Start - Programme - AMD" gibt's nicht mal eine Deinstallationsroutine, somit im Gerätemanager auf "Treiber" - "Deinstallieren" gehen?
 
"Systemsteuerung - Programme deinstallieren"
 
Ich hab ebenfalls den 14.12 drauf und dort wird ebenfalls 26,7 MB angezeigt, ist also kein Fehler. Deinstalliere das Ganze trotzdem mal sauber und mach dann eine saubere Installation des 14.12. Vielleicht funktioniert es dann ja ohne Fehler.
 
Durch Klicken auf "Catalyst Install Manager" in Systemsteuerung - Software wurde die neue Treiber samt Catalyst Install Manager offensichtlich sauber entfernt. Und Überraschung: das System fuhr danach mit dem alten Treiber (9.12) hoch, als wie wenn nichts gewesen wäre.
Also dürfte das, was ich zwischenzeitlich in einem anderen Beitrag hier gelesen habe, stimmen: Bei der Installation eines neueren Treibers erkennt die Installationssoftware von AMD offenbar NICHT den bislang installierten Treiber, sondern installiert den neuen einfach dazu. Naja :-(
Jedenfalls werde ich jetzt mal gar nicht mehr machen, um mir eventuell nur wieder neuen Ärger zu ersparen (denn über Systemsteuerung - Software kann ich jetzt diesen alten Treiber keinesfalls mehr deinstallieren, es gibt keinen einzigen AMD oder ATI Eintrag).
 
Der alte Treiber dürfte auch von Windows selbst stammen, Microsoft liefert ja auch Treiber mit und über Windows Update kommen da auch teilweise neuere Versionen mit.

Probier einfach nochmal den 14.12 aus. Bei mir läuft der einwandfrei (im Gegenzug zu den 2 Vorherigen Versionen bei denen ich Probleme mit Waterfox hatte) und ich installier auch immer nur drüber.
 
Jesterfox schrieb:
...
Probier einfach nochmal den 14.12 aus. Bei mir läuft der einwandfrei (im Gegenzug zu den 2 Vorherigen Versionen bei denen ich Probleme mit Waterfox hatte) und ich installier auch immer nur drüber.
Auch ich verwende Waterfox, und habe diesen ganz kurz vor dem AMD-Treiber-Update auf die die neueste Version (34.0.1) aktualisiert.
Da ich jetzt aber doch einige kleinere Probleme bemerke (offene Fenster, nicht nur die des Browsers, verkleinern sich nach einiger Zeit von Vollbild-Modus auf Teilbildmodus), bin ich gar nicht mehr sicher, welche meiner Probleme möglicherweise vom Waterfox-Update und welche vom AMD-Treiber (bzw. dessen Reste) stammen.
Bin allerdings nicht sicher, ob ich mit einem neuerlichen Update auf 14.12 nicht nur alles wieder noch schlimmer mache. Denn Deinstallieren kann ich den akutellen Treiber ja nicht. Somit wäre der Ablauf jetzt genau der gleiche wie zuletzt, nämlich das Drüberinstallieren des 14.12er über den aktuellen Treiber.
 
Ich hatte vor allem Darstellungsprobleme entweder bei der Tableiste die sich nicht richtig gezeichnet hat oder Querstreifen im Tab.

Es gibt noch von AMD ein Catalyst Uninstall Utility das alle AMD Treiber entfernt. Man sollte damit nur vorsichtig sein wenn man ein AMD Mainboard hat da auch davon alle Treiber deinstalliert werden und nach dem Neustart evtl. USB erst mal nicht mehr geht...
 
Bzw. ist ja nicht mal auszuschließen, daß das nach wie vor bestehende kleine, aber doch etwas lästige Problem der Umschaltung offener Fenster von Voll- auf Teilbild mit dem gemeinsam mit dem AMD-Treiber mitinstallierten Microsoft Visuall C++ 2012 Redistributable zusammehängt.
Ich könnte dieses versuchsweise mal deinstallieren und schauen, was sich dann tut. Oder ist eher davon abzuraten?
 
Das C++ Package sollte eigentlich keine Probleme machen. Wenn du das deinstallierst kann es auch sein das andere Programme die es auch benötigen nicht mehr gehen (ok, wenn du es vor der Treiberinstallation noch nicht drauf hattest dürfte sich die Anzahl dieser Programme auf Null belaufen). Aber ohne das wird zumindest der Treiber nicht laufen können.
 
erich56 schrieb:
Denn Deinstallieren kann ich den akutellen Treiber ja nicht.

In der Systemsteuerung den Treiber deinstallieren ("AMD Catalyst Install Manager", aber auch unter "ATI..." schauen und löschen).

Im Gerätemanager rechtsklick auf die Grafikkarte und "Deinstallieren".

PC neu starten.

folgende Ordner manuell löschen:
"C:\ATI"
"C:\AMD"
"C:\ProgramData\AMD"
"C:\ProgramData\ATI"
"C:\Program Files\AMD"
"C:\Program Files\ATI"
"C:\Program Files\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\AMD"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ATI"


Mit "Regedit" in die Registry.
a) Hot_Key_Current User + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b) Hot_Key_Local_Machine + Software ebenfalls alle AMD und ATI-Einträge löschen.
c) Hot_Key_Users + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.


Im Gerätemanager die Grafikkarte kontrollieren.
Wenn dort "Standard-VGA" steht, dann muss man die erneut mit rechtsklick "deinstallieren" und dann "nach geänderter Hardware suchen", weil sich sonst der AMD-Treiber nicht installieren lässt.
Bei dir sollte dort "AMD Radeon HD 5XXX Series" stehen (Die Zahl bei "XXX" ist egal).

Vor der Installation Virenscanner, Defense+ einer evtl vorhandenen Comodo Firewall, SuperAntiSpyware, AntiMalwareScanner etc ausschalten, da sie das Installationsprogramm blockieren können.

Das Treiberpaket mit Admin-Rechten installieren (Rechtsklick, "als Administrator ausführen").
"Benutzerdefiniert" auswählen
Alles weglassen außer Treiber, CCC, Installationsmanager.
(evtl. auch HDMI-Audio aktiviert lassen, aber nur dann, wenn man HDMI hat)

Neu starten.

Fertig

##

Wie ist deine Grafikkarte mit dem Monitor verbunden?
Analog, DVI, HDMI?

(Wegen deinen Fragen 3,4,5)

Manche Probleme gibt es nämlich nur bei analog oder nur bei DVI, aber nicht mehr bei HDMI.
Ein verschobenes Bild deutet auf einen analogen Anschluss hin.
Vielleicht solltest du mal in den Monitor-Einstellungen am Monitor selber (nicht im Treiber) die Ausrichtung justieren bzw resetten.
Je nach Monitor brauchst du evtl. auch eine Monitor.inf Datei, um dem Betriebssystem die Monitoreigenschaften mitzuteilen.

##

1) Farbtemperatur leicht verstellt

Das war bei mir auch der Fall.
eingestellt war 6400 Kelvin, korrekt wäre aber 6500 Kelvin.
Im CCC einfach den Schieber nach rechts auf 6500 K stellen.
Das scheint wirklich ein Bug im CCC zu sein bzw ein fehlender Registry-Eintrag im Installer.

Den Haken bei "EDID" musste ich allerdings nicht entfernen, da er bei mir gar nicht gesetzt war.
Bei dir war er gesetzt und das ist ein Hinweis auf noch vorhandene störende Einstellungen älterer Treiber, die nicht komplett gelöscht worden sind. Daher die obige Anleitung ausführen.

##

Es gibt noch das "AMD Catalyst Un-install Utility", aber das löscht nicht nur den Grafiktreiber, sondern auch die USB-Treiber und dann funktionieren Tastatur und Maus nicht mehr. Daher sollte man dieses Programm nur im äußersten Notfall starten. Normalerweise braucht man das nie zu machen.

Besser (aber auch nur in Notfällen) benutzt man in solchen Fällen das Programm "DriverSweeper".

##

Falls Treiber v14.12 nicht funktioniert, dann nimmt man eben den Treiber v13.12.
Der Kann zwar kein Mantle, aber der hat auch die vielen Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:

Das Problem liegt nicht am Treiber selber, sondern an dem Installationsmanager ("WorkaroundInstall=false" statt "WorkaroundInstall=true" in der Datei "c:\AMD\AMD-Catalyst-Omega-14.12-With-DOTNet45-Win7-64bit\Config\InstallManager.cfg").

Der Artikel bei TomsHardware ist schon 4,5 Jahre alt, aber derselbe Bug ist immer noch im Installationsmanager vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben