Catalyst 3.7 / 3.8 und Sapphire Radeon 9800 Pro unvertragbar?

XamBonX

Captain
Hallo,

ich lese immer und immer wieder, dass der Catalyst 3.7 / 3.8 und die Sapphire Radeon 9800 Pro (128MB) in dem Zusammenhang gebracht werden, dass es dabei bei diversen Games zu abstürzen kommen soll.

Es wird immer und immer wieder der Catalyst 3.0 für die Sapphier Radeon 9800 Pro (128MB) empfohlen!

Kann das jemand bestätigen? Denn ich habe auch bei einigen Games abstürze, egal ob ich 3.7 oder 3.8 einsetze! 3.0 habe ich noch nicht versuicht!

MfG, Buxa

kann ich mir nich vorstellen...
aber wenn du sorgen hast nimm die Omega corner treiber. seit ich die benutze hab ich keine probleme mehr an stellen wo es vorher zu aussetzern kam...
cu all
lufkin

Original erstellt von XamBonX
Hallo,

ich lese immer und immer wieder, dass der Catalyst 3.7 / 3.8 und die Sapphire Radeon 9800 Pro (128MB) in dem Zusammenhang gebracht werden, dass es dabei bei diversen Games zu abstürzen kommen soll.

Es wird immer und immer wieder der Catalyst 3.0 für die Sapphier Radeon 9800 Pro (128MB) empfohlen!

Kann das jemand bestätigen? Denn ich habe auch bei einigen Games abstürze, egal ob ich 3.7 oder 3.8 einsetze! 3.0 habe ich noch nicht versuicht!

MfG, Buxa

Das kann alles nicht sein.

.)Der uralte Catalyst 3.0 unterstützt noch gar keine Radeon9800pro da der 3.0 viel älter ist als das Release des 9800pro-Chip, der wird erst ab dem Catalyst 3.7 unterstützt.(im Treiber-INF-File)
.)Für jede Radeon-Karte - egal welcher Hersteller - kannst du den ATI-Catalyst-Referenztreiber nehmen, der ist für alle Karten mit Radeon-Chips geeignet : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

"Denn ich habe auch bei einigen Games abstürze, egal ob ich 3.7 oder 3.8 einsetze"

.)Bei Unstabilitäten/Abstürzen lies besser mal die ATI-Stabilitäts-Hinweise hier,
liegt wohl eher daran :https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/ Netzteil checken und das "AGP-Fastwrites" besser abstellen ist dabei das wichtigste wie dort steht.Einige Boards laufen erst nach einem BIOS-Udpate mit den neuesten Radeonkarten sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Die andren ham Recht. Ich selbst hab ne Sapphire Radeon 9800 Pro und benutze den Original Catalyst 3.8 von ATI und hab damit kein einziges Problem in Spielen oder sonst wo.

Wer erzählt denn SOLCH einen Schwachsinn? Cata 3.0 läßt sich doch gar nicht mit ner R9800 Pro installieren!

Ansonsten den Guide von Dino befolgen, dat wird schon an so was liegen.

Hmmm jo....die Fastwrite ist überall off! AGP habe ich auf 8x im Bios, aber mit Smartgart lässt es sich nicht auf 8x stellen, sondern 4x, dann habe ich im Bios auch 4x gewählt!

AGP Apenture Size ist 256MB, da ich 512MB bzw. 1GB DDR Ram habe!

Also ich weiß echt nimmer weiter!

Knightshit und Etherlords, sowie Chrome kacken mir gelengentlich ab, ohne Grund! Andere Games funzen 1a.

MfG, Xam

Hmmm jo....die Fastwrite ist überall off! AGP habe ich auf 8x im Bios, aber mit Smartgart lässt es sich nicht auf 8x stellen, sondern 4x, dann habe ich im Bios auch 4x gewählt!

AGP Apenture Size ist 256MB, da ich 512MB bzw. 1GB DDR Ram habe!

AGP Aperture Size machste mal auf 32, diese "halbe RAM" Teilung ist IMO nicht sinnvoll.

Knightshit und Etherlords, sowie Chrome kacken mir gelengentlich ab, ohne Grund! Andere Games funzen 1a.

Ansonsten alles so befolgt, wie Dino aufgelistet hat?

Ich habe jetzt 3.8! Bios ist aktuell!

Ausserdem habe ich diesen Rechner:
http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=142 (Mein 2. Rechner!)

Keine IRQ Probleme!
500Watt NT
keine Spannungs / Stromprobleme
AGP Apenture habe ich mal auf 64MB gesetzt!

Das Problem allerdings ist, ich kann den Chipsatztreiber nicht installieren, weil dann das Netzwerk und somit das Internet nicht mehr funtkuiniert!
Aber egal, das hat damit nix zu tun, denn z.B. mit Geforce 4 Ti 4200 läuft alles gut!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem allerdings ist, ich kann den Chipsatztreiber nicht installieren, weil dann das Netzwerk und somit das Internet nicht mehr funtkuiniert!
Aber egal, das hat damit nix zu tun, denn z.B. mit Geforce 4 Ti 4200 läuft alles gut!
Das kenne ich, mann sollte den Chipsatztreiber vor allem anderen installieren, auch vor den Treibern der Netzwerkarte/OnBoard-LAN.

Du solltest aber trotzdem die Chipsatztreiber für deinen SiS648-Chipsatz installieren! Ohne die hast du nämlich auch keine SiS-CPU to AGP-Controller-Treiber sondern nur die Standart-0815-Windowstreiber und der AGP wird dadurch nicht optimal angesteuert, ein Leistungsverlust ist dadurch ebenfalls gut möglich.
Download "SiS AGP Treiber" : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
Wenigstens diesen SIS-AGP-Treiber oben solltest du mal installieren, den SiS-IDE-Treiber : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/ muss nicht unbendingt sein, allerdings hast du ohne dem keinen schnelleren DMA-Modus für deine Laufwerke unter Umständen, siehe : http://www.xp-win.com/tricks/00000092950291b0a/index.html

Ein Motherboard ohne Chipsatztreiber ist echt nicht das wahre, das es mit der Nvidia-KArte trotzdem ging kann sein, aber der aktuellere SiS-AGP-Treiber kann auch manchmal Probleme mit gewissen Grafikarten beheben - was du aber nie rausfinden wirst wenn du ihn nicht installierst.
Wichtig auch : Laut einem Testbericht der PCGH weis ich das einige SiS648-Motherbaords (deines ist auch eines) Probleme eher mit aktuellen Radeonkarten haben, ein BIOS-Udpate löst das Problem meist oder ein herabsetzen des AGP-Mode im BIOS auf 4X.
BIOS-Updates für dein Board sind bisi schwierig da ein OEM-Board, es darf kein Hersteller-BIOS verwendet werden dafür in der Regel, BIOS-Udpates erhältlich aber über Madonion hier : http://www.medion.de/downloads/?lang=de#
BIOS-Update für das Madion MD5000-Mainboard : http://www.medion.de/downloads/?op=...T&param=MD5000&imageField.x=46&imageField.y=5 (Die Boardrevision steht am Motherboard zwischen den PCI-Slots irgendwo meist beim Motherboardnamen, es darf nur das BIOs für die entsprechende Revision verwendet werden) Was ich weis ist ein MD 5000-Motherboard in deinem System drinnen wie auch in deinem geposteten Link ersichtlich, besser aber nochmal auch das vor dem BIOS-Udpate prüfen. BIOS-Anleitung : http://www.medion.de/downloads/?op=detail&id=141&type=treiber&lang=de

Hast du die Nvidia-Treibereste sauber entfernt vor dem Wechsel auf die ATI-KArte ? (siehe mein schon geposteter Link - kann auch Probleme machen)

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios ist aktuell!
ATi Treiber ist akutell, ebeso auch der NVIDIA Treiber sauber entfernt (Registry sowie Dateien per Hand!)

Der Hammer kommt jetzt:
Ich habe den AGP Treiber von Sis 648 installiert 1.17, und siehe da die Probleme sind weg! Einfach so! Das ist doch eine verdammte scheiße, dass es daran lag! Wie ich die OEM Boards hasse! Aber was solls der PC war ein Geschenk von meinem Opa!

Ich habe den AGP Treiber von Sis 648 installiert 1.17, und siehe da die Probleme sind weg! Einfach so!

Kompatibilitäts-Fehlerbehebungen durch die Originalltreiber des Chipsatz-Herstellers.

Allerdings wird das Inet, wenn ich es habe (morgen, da heut mein Dad dran ist!), denke mal nicht mehr funzen.

Warum zum Teufel ist das bei dem PC so? Sobal man Chipsatztreiber installiert, kann man sich zwar ins Inet einloggen, aber surfen ist nicht mehr möglich, da nur noch 404-Seiten angezeigt werden!

Edit:
Hab ein dickes, fettes Problem! Ich habe den ide 202 für sis 648 installiert, und seitdem kann ich windows nimmer nutzen. Nur meldungen, dass nix geschrieben werden kann, und datenverlustemeldungen!

HELP!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nich was ihr alle für ein Problm habt !!!

Entweder manche Beklagen sich über ATI Treiber , jaja ich hab nen 2.5 GHZ, 512 RDram und ne Radeon 9800 pro !!!

Ich hatte verdammt nochmal keine großen Fehler , festplatte kaputt und so weiter !!!

Man leute, installiert nich jeden scheiss , lasst immer mal Virenprogramme und AD-Aware drüber laufen !!!

Das System kann garnicht so scheisse laufen !! Das liegt nämlich an den Usern, verdammt !!

Installiert doch keinen unnützen kack , wie jedes 2 Programm mit dem man GTA Vice City im MP zocken kanN !! MAN das verhaut euer system !!!!!!!!!!!!

Und checkt auch immer ob eure Hardware richtig sitzt !!!! Das ist ein A und O !!!!

Nur das nötigste installieren !!! Und dann finger weg vonner Registry und so was !!

Jeder User würde ein sauberes , geil laufendes System haben, wenn nich jeder so viel scheiss installieren würde!!""

*hust* ich bin heiser !!!

NEHMT EUCH DAS ZU HERZEN !!!!!

Ich habe es auch nicht geschafft die 3.8er Omega stabiel auf meinem Sys zum laufen zu bringen (damit habe wirklich abstruse Fehlermelgungen wie "sie haben möglicherweise einen DiretX bug entdeckt" bekommen :D).
Naja mit alles anderen Catalyst läuft meine Graka problemlos...

Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB.....

leute, diese ganzen treibergerüchte sind totale scheisse...

1. ALLE ATI-karten AUSSER HERCULES UND TYAN basieren auf dem REFERENZDESIGN!!! die sind also ALLE BAUGLEICH...

2. nur die wenigsten (die, bei denen es dann auch stabil läuft) entfernen den alten treiber RESTLOS (ich empfehle hierfür entweder den DRIVERCLEANER 2.0 oder im abgesicherten modus starten und per hand nach "ati*.*" im windows-ordner suchen und löschen)... deshalb kriegn die dann probs mit games oder stabilitätsprobleme generell!

3. es wird (von ATI) ein NT mit mind. 350W und vernünftiger AMPERE-LEISTUNG auf den jeweiligen SPANNUNGSLEITUNGEN empfohlen... also lieber ein MARKEN-NT, statt noname :D

wer die 3 punkte einhält, fährt zu 99% sicher mit ATI!
installation von chipsatztreiber, evtl. patches, etc. setze ich hier einfach mal vorraus...

Original erstellt von BOZ_er
Ich habe es auch nicht geschafft die 3.8er Omega stabiel auf meinem Sys zum laufen zu bringen (damit habe wirklich abstruse Fehlermelgungen wie "sie haben möglicherweise einen DiretX bug entdeckt" bekommen :D).
Naja mit alles anderen Catalyst läuft meine Graka problemlos...

Du hast auch HOFFENTLICH VOR der Installation des Omega-Treibers das Controlpannel des Catalyst deinstalliert, oder?

Scheiße Leute, ich habe einen fetten Problem!!

Und zwar habe ich WinXP neuinstalliert! Und direkt NACH der Installation den SiSAGP 1.17 Treiber für Chipsatz 648 installiert, und seitdem nur Fehlermedlungen über Datenverlust! Er redet immer was von c:\$MST oder so! Was zum Teufel ist das? Ich kenne es nicht, und habe es auch nicht! Dann sagt es dass er nix auf system32\ schreiben kann und so weiter und so fort, immer dass Datenverlust auftritt!

Dann habe ich WinXP nochmal neuinstalliert, und den SiSAGP Treiber NICHT installiert, dann habe ich auch keine Meldungen mehr!

Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben