Catalyst 5.1 perfekte einstellungen

Lurch

Lieutenant
Hi

Ich hab den neuen Catalyst 5.1 installiert aber ich möchte jetzt gerne mal wissen
wie ich die einstellungen im Control center vornehmen soll ? :rolleyes:

Damit ich auch eine Geile Grafik und schnelle Leistung hab :evillol:

mgf

lurch

Meine Bitch: Abit AV8
AMD 64 3000+Winchester
768 ddram Ramc pc 333
Sapphire Radeon 9800 pro 128 mb
19 zoll Monitor

Diese Einstellungen müßten bei dir gut gehen. Bei einer Auflösung von 1024x768 im Spiel. Du mußt halt nur sehen wie flüssig die einzelnen Spiele laufen und eventuell dann die Einstellungen herabsetzen. Vorallem bei Doom3 würde ich dir raten unter OpenGL AA auf 2x und AF auf 4x zu setzen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 433
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 371
@steel

Ich glaube mal er redet vom CCC deine Bilder zeigen aber das CP.

Benutze es selber nicht daher kann ich nicht helfen.

Vieleicht kann mir einer den unterscheid zwischen normalen aa und zeitgleichem aa sagen ? :(

@Lurch- meinst du CP oder CCC?
Zeitliches AA bedeutet,soweit ich weis, das bei sehr hohen Frames das AA schneller berechnet wird als bei normalem AA. Qualitativ ändert sich nichts. Voraussetzung sind aber sehr hohe Frames ab 60. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!

Mit einer 9800 sollte man diese Option aber ausstellen, da du eh nur sehr selten auf sehr hohe Frames komst.

ich mein das CCC ;)

STEEL schrieb:
Zeitliches AA bedeutet,soweit ich weis, das bei sehr hohen Frames das AA schneller berechnet wird als bei normalem AA. Qualitativ ändert sich nichts. Voraussetzung sind aber sehr hohe Frames ab 60. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!

Mit einer 9800 sollte man diese Option aber ausstellen, da du eh nur sehr selten auf sehr hohe Frames komst.

Glaube, beim zeitlichen AA wird bei hohen fps nur jedes zweite Vollbild Kantengeglättet. Fällt wegen der hohen Frequenz nicht auf - obwohl es Unken gibt, die ein Kantenflimmern zu erkennen glauben. :D

ok also wenn ich kein flimmern möchte schalte ich zeitgleich an`?

STEEL schrieb:

Du liegst falsch.:)

Richtig ist, dass Zeitliches AA an die Wiederholfrequenz deines Monitors abhängig ist. Bei den meisten ist es 60hz, weshalb auch oft von 60FPS als Grenze gesprochen wird.

Zeitliches AA bringt, laut ATI, mehr Qualität. Hier bei werden bis zu 3 verschiedene Samples verwendet, um ein besseres AA zu generieren. Will heissen, dass so dem Auge vorgegaukelt wird, dass es mehr AA existiert.

3verschiedene Samples mal 6facher AA ergibt fürs Auge 18xAA.

Nun, um Zeitliches AA einzuschalten braucht man erstmal eine sehr gute Grafikkarte, die auch konstant über 60FPS liefert. Ansonsten ist Zeitliches AA aus, und das Bild wird unscharf bzw. flimmerig. Darüberhinaus muss Vsync an sein, ansonsten funktioniert zeitliches AA eben gar nicht.

edit:

Erklärung von Aths:

Aths schrieb:
"Temporales" Antialiasing

Der Begriff "temporal" mag vielleicht nicht ganz korrekt sein, ATI nutzt ihn aber um die R420-Technologie mit einer alternierenden Antialiasing-Maske zu vermarkten. Jedes ungerade Frame bekommt eine bestimmte Subpixel-Maske, während für jedes gerade Frame eine andere Maske verwendet wird. Durch die dem Monitor innewohnende Eigenschaft nachzuleuchten, werden beide Masken zu einer kombiniert, was in einer besseren "scheinbaren Subpixelmaske" resultiert. Dies führt dann zu höherer Kantenauflösung, auch "edge equivalent resolution" (EER) genannt.

Ehrlich gesagt bezweifeln wir, dass das eine gute Idee ist. Betrachten wir das "temporale" Antialiasing näher: Es mit 2x-AA zu nutzen ist nicht ratsam, weil die Unterschiede zwischen den Frames zu groß würden. Man müsste einen Monitor mit sehr hoher Bildwiederholrate einsetzen, und außerdem mit extremen Frameraten spielen damit es richtig funktioniert. Mit der Leistung, um Spiele dermaßen schnell laufen zu lassen, wäre es sinnvoller gleich 4x (oder 6x) AA zu aktiveren anstatt 2x "temporal" zu nutzen. 4x mit einer alternierenden Maske könnte theoretisch zwar die gleiche Qualität wie 8x "sparsed" liefern.

Soweit wir wissen, nutzt R420 aber weiterhin ein internes AA-Grid von 12x12, so dass die Effizienz eines "sparsed" Grids bei 8x nicht in Gänze ausgeschöpft werden kann. Mit Hilfe von 6x wäre es denkbar, einen virtuellen 12x-Modus zu ermöglichen, doch 6x frisst nach wie vor ein gutes Stück Leistung. Wenn die Framerate sinkt, muss der Treiber das temporale Feature deaktivieren, um wahrnehmbares "Kanten-Flimmern" zu vermeiden. Wenn schon mehr als genügend Performance für 6x vorhanden ist, warum sollte man nicht lieber die überschüssige Leistung in zusätzliche Effekte stecken, oder in höherer Auflösung spielen?

Kurz, diese Technologie basiert auf dem Nachleuchten, wobei dies eigentlich ein unerwünsches "Feature" ist und Display-Hersteller ständig daran arbeiten, es zu minimieren. Obwohl TFT-Bildschirme eine lange Nachleucht-Phase haben, ist T-AA keine gute Wahl für TFT-Schirme, weil ihr Nachleuchten nicht-linear ist. Unabhängig vom Monitor-Typ hat ein Polygon in Bewegung keine zusätzlichen Vorteile, denn durch die "temporale" Natur kann diese AA-Technoloige nur die Qualität von ruhig stehenden Kanten erhöhen. Und um sicherzustellen, dass jedes Pixel eine alternierende Maske bekommt, muss VSync aktiviert werden. Das heißt in der Regel, viel Leistungverlust, zumindest solange man nicht Triple Buffering aktvieren kann.

In diesem Kapitel behandeln wir aber nur die technische Seite. Vielleicht mögen einige Leute temporales AA, das steht ihnen ja frei. Wir denken aber dass dieses "verbesserte" AA ein Gimmick ist, und diese Technik keine Zukunft hat. Natürlich irren wir öfters – die Zeit wird es zeigen. Wir möchten noch erwähnen, dass "temporales" AA ein reiner Treiber-Trick ist, welcher auf den "programmierbaren" (veränderbaren) Multisampling-Subpixelpositionen basiert. Das sollte mit jeder R300-basierenden VGA-Karte funktionieren. (In der Tat kündigte ATI dann, dass zukünftige Treiber das Feature auch auf R300-basierenden Karten ermöglichen.)

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts jetzt mit den einstellung fürs ccc aus?
die für meine hardware am besten wäre....

mgf

lurch

@BodyLove- Danke für die Erklärung. Da habe ich ja ganz schön schief gelegen. :lol:
Wiedermal etwas gelernt. Da ich VSync nie anhabe nützt es mir auch nichts. Habe mich schon gewundert wieso ich manchmal in Games so komisches Flimmern habe.

1600x1200 würde ich aber mit einer 9800pro nicht empfehlen. So hohe Auflösungen packt die mit AA/AF nicht ohne Ruckler.

naja, bei 2xAA und 4xAF würde es möglicherweise schon laufen. Aber meine zweite Empfehlung ist ja die Auflösung 1280x960 zu senken.

Das geht.
Und wie sieht es mit AI aus? Was ist da die beste Einstellung und was genau bewirkt das?

Wenn man die default einstellungen einfach lässt ist es doch auch gut zum zocken oder?

BodyLove schrieb:
Zeitliches AA bringt, laut ATI, mehr Qualität. Hier bei werden bis zu 3 verschiedene Samples verwendet, um ein besseres AA zu generieren.

Zwei verschiedene Sample-Muster, nicht drei.
Sagt i.Ü. auch aths in deinem Quote.

@STEEL:
AI sind zusammengefasst, die Shader-Replacements, Optimierungen für synthetische Benchmarks, Umgehungen von in-Game-Bugs und Filteroptimierungen von ATi.
Aus bedeutet aus, Low/default bedeutet, daß du alle Replacements etc.pp. aktivierst und High bedeutet zusätzlich noch, daß die Texturqualität weiter sinkt.

Low/default scheint den meisten Leute optisch noch zu gefallen - high sollte man nur auswählen, wenn man hinsichtlich Texturmatsch relativ unempfindlich ist. (Ganz so schlimm, wie nV auf "Performance" ist es zwar noch nicht, aber dicht dran).

Carsten schrieb:
Zwei verschiedene Sample-Muster, nicht drei.
Sagt i.Ü. auch aths in deinem Quote.

Ja, aber afaik gibt es bis zu 3 verschiedene Muster. T1, T2 und T3. Zumindest macht es imho keinen Sinn, wenn die Einstellmöglichkeiten umsonst da sind.

Zurück
Oben