Catalyst 7.12 oder Omega 4.8.442 ?

CsTiLeX

Ensign
Hi ich hab mal ne Frage!
Welchen Treiber für meine ATI Grafikkarte X1900XTX 512MB soll ich benutzen. Ich habe gehört das der Omega Treiber bessere Performence bringt und bessere Qualität! Stimmt das und wenn würde es viel bringen auf den Omega Treiber umzusteigen? Generell würde mich auch interessieren was genau der Unterschied zwischen dem ATI Catalyst Treiber und dem Omega Treiber ist !

Danke fürs antworten :D

AW: Catalyst 7.12 oder Omega 4.8.442 ??

Performancetechnisch weiß ich nicht wo der Unterschied liegt, ich benutze den Omega aus dem schlichten Grund da er im Gegensatz zum Catalyst beim booten keine Fehlermeldungen produziert. Bin auch sonst hochzufrieden damit, ist viel schlanker und hat echt coole Funktionen!

So habe jetzt einfach mal den test gemacht.

Counter-Strike: Source FPS Test:

Catalyst 7.12 = 124 fps

Omega 4.8.442 = 148 fps

Na das ist doch was.

das hört sich schon gut an :) Eine Frage zu der 1. Antwort: Welche Funktionen gibt es denn ? Zur 2. Antwort: Jetzt interessiert mich nur noch ob der Treiber einfach auf Leistung getuned ist oder nur mehr Leistung bringt.
Außerdem würde mich interessieren, ob es irgendwelche Nachteile bei dem Omega Treiber gibt

Also wenn du optische einbußen meinst dann kann ich nur sagen das ich keine erkennen konnte. Funktionen weiß ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen welche das jetzt sein sollen. Nachteile konnte ich bisher auch keine erkennen (ausser das er matürlich nicht wdm zertiviziert ist aber das ist mir persönlich egal).

der treiber ist gut,aber es geht kein crossfire
zumindest habe ich keinen punkt gefunden

Hui + 20 fps, net schlecht, werd ihn mir heute auch installieren :) (Hab noch ne ATI 9550 drinne)

...beim Omega kann man ja auch bestimmte Modi installieren...
Performance oder Grafikpower ;)

Persönlich mag ich auch die Omega's, da die schon früher Laptopgrakas erkannten.

detphil schrieb:
der treiber ist gut,aber es geht kein crossfire
zumindest habe ich keinen punkt gefunden

Soweit ich weiß beinhaltet der Omega-Treiber auch die Ati Tray Tools. Dort kannst du unter dem Punkt Hardware->Crossfire entsprechendes einstellen.

so Leute habe den Omega Treiber jetzt installiert. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen zu den verschiedenen Einstellungen. Was ist ATI Overdrive und ist das schlimm wenn es aktiviert ist? Was ist eine WMV Beschleunigung? Und was ist VPU Recover?

Overdrive ist ATI AutoOC ca 7% mehr Takt. WMV Beschleunigung, ist ne Hardwareseitige Treiberbeschleunigung von Microsoft Video Käse ;-) VPU Recover ist keine Funktion einfach nur quatsch, es setzt irgendwelche GPU-Einstellungen zurück, wenn der Treiber meint das es Probleme gibt. Führt teilweise zuabstürzen aber gebracht hats noch keinem was. (oder?)

greetings Blackfrosch

@ CsTiLeX: Es gibt zum Beispiel eine eingebaute manuelle Übertaktungsfunktion, wofür man sonst PowerStrip o.ä. bemühen musste, gleichzeitig kannst du alle möglichen Werte monitoren lassen (Temp, Takt, FPS) ist ganz nützlich um die Karte besser auszureizen. Ganz bin ich auch noch nicht durchgestiegen, aber er bietet auf jeden Fall mehr Funktionen als der Catalyst.

Außerdem kann man Profile einstellen, welche geladen werden sobald ein bestimmtes Programm geladen wird, z.B. taktet sich meine Karte beim Zocken automatisch höher (VIEL höher als bei Overdrive!) wenn ich ein Game lade, außerdem startet dann gleichzeitig der Monitor wo ich nachher sehen kann, wieviel Frames ich im Durchschnitt hatte und ob sich die Karte selbständig wieder runtergetatket hat.

@Elessar_CH

Also ich habe von jemanden noch gehört das er mehr Punkte bei 3DMark 06 hatte. Weiß aber nichtmehr wo cih das gelsesn habe, kann sogar sein das das hier irgendwo war. ^^

Hallo,

hab ne 9800SE...
Habe vor ner Std. den OmegaTreiber installiert und muss sagen, dass ich bei CoD4 jetzt n permanentes ruckeln habe... Es ist kein starkes ruckeln, aber man merkt es schon... Ich werd den vorherigen Treiber wieder installieren... Hatrte vorher den OmegaTreiber zur 7.10er Version druff...

Zur Frage obs mehr Leistung bringt...
Also ich weiß, dass der OmegaTreiber bei der 9800SE ne Pro draus macht... ( leistungstechnisch )
Die SE nutzt 4 Pipelines, durch OmegaTreiber 8 Pipelines... Und dass is n Himmelweiter Unterschied beim Spielen...

lg

funzt der auch schon mit den neuen hd38x0 ? und hab ich das richtig verstanden, das man mit den omega´s auch bissl oc kann, ähnlich wie bei atioverdrive?

kann es sein dass es die omegas nicht für vista x64 gibt??? Ich hatte die früher mal Omega Treiber und war immer recht zufrieden...aber wenns die nicht für 64 bit gibt..dann halt nicht...

EDIT: Ah OK, jetzt hab ichs gelesen, die sind noch in arbeit...auch gut... :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ist der Omega 4.8.442 auch für Windows XP x64 geeignet?
Habe leider keine Info´s auf der HP gefunden.
Danke Euch!

lol, steht eins weiter oben. ;)

Dachte ich auch erst. Aber er fragt nach XP x64 Treibern, un der da drüber nach Vista x64 Treibern. ;)

Zurück
Oben