CPU Usage ~20% durch System Interrupts durch AMD Catalyst Omega

schilling2k

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, ihr könnt mit helfen:

  • AMD Phenom II X4 955 3.2GHz
  • Corsair XMS2 4GB (2x2GB) DDR2 800 MHz (PC2-6400) TWIN2X4096-6400C5C
  • Gigabyte GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
  • Samsung SSD 840 EVO 250G
  • XFX - Radeon HD 7770 GHz Ed
  • Windows 7 Professional (inkl. SP1 und alle Updates)
  • AMD Catalyst Omega 14.12

Ich habe meinen PC vor kurzem neu mit Windows 7 aufgesetzt und beobachte nun konstant ~20% CPU Auslastung im Task Manager. Im Process Explorer sehe ich unter "System -> Interrupts - Hardware Interrupts and DPCs" durchgehend diese 20% CPU Auslastung. Andere Prozesse laufen keine.

Ich habe Windows bereits ein zweites mal frisch installiert, da ich an einen Fehler meinerseits gedacht habe. So konnte ich bei der Neuinstallation beobachten, ab wann dieses Verhalten auftritt. Genau nach der Installation der AMD Catalyst Omega Treiber fängt das Problem an. Baue ich die andere SSD (Intel 320) ein und boote die "alte" Windows-Installation, habe ich den beschriebenen Fehler nicht, kann daher auch einen HW Defekt ausschließen. Ich kann es damit also ziemlich sicher an der neuen Treiberversion festmachen.

Was mir nach der Installation noch aufgefallen ist: Counter Strike Source oder Half Life2 kann ich nicht mehr ruckelfrei spielen, was zuvor ging. Evtl. eine Nebenwirkung?

Hat hier jemenad von euch eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie man das wieder geradebiegen kann?

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Daniel
 
Habe keinen Lösungsvorschlag, kann mich aber anschließen, da ich, bevor ich vor ein paar Tagen Windows neuinstalliert habe, den Omega ebenfalls gestestet habe, so nach dem Motto "wenn du eh neuinstallierst kannste ja nix kaputt machen". Gut war's, denn "Systemunterbrechungen" hat auf dem alten Laptop mit zweikernigem Athlon danach ~40% Auslastung erzeugt. Nach etwas Google mit vielen nutzlosen Ergebnissen gab es einen in dem vermutet wurde, dass es am Grafiktreiber liegt. Habe den Link aber nicht parat, es wurde dort aber auch keine Lösung genannt. Eine Vermutung war, dass sich der Treiber ständig hochpriorisiert bzw. in einer Schlange vorschiebt, aber kA was genau gemeint war.

Mögliche Lösung: nochmals Windows neuinstallieren, aber mit gezogenem LAN-Kabel, sodass Windows keinen neuen Treiber selbstständig läd, sondern du manuell den 14.11 installierst. Windows Updates natürlich auf manuell stellen, dass Updates nur noch gesucht aber nicht gleich geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Nach etwas Google mit vielen nutzlosen Ergebnisen gab es einen in dem vermutet wurde, dass es am Grafiktreiber liegt.

Super, dass ich nicht alleine bin ;-)
Ich tippe stark auf die Chipset Treiber, genauerer gesagt die USB Filter Treiber, welche auch mit dem Omega Pack mitkommen. Ich bilde mir ein, dass ich dieses Paket vor den Grafiktreibern installiert habe, da ich die Treiber-Installation aufegesplittet habe. Habe vorher auch an die Grafikkarten Treiber gedacht, die waren es aber nicht, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich habe Heute ein HD6950 bekommen, damit die 9600GT abgelöst. Natürlich neueste Treiber drauf. Allerdings habe ich kleinere Ruckler in Counter Strike GO.

Also das selbe wie du :rolleyes:

Nur habe ich bisscher keine Lösung gefunden. Ich vermute die Ruckler tretten auf sobald die CPU kurz auf 39% Last geht.

Auch unter Windows oder unter Chrome kommen kurzzeite last Spitzen von 39% ohne das was läuft.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es in etwa so aus:
 

Anhänge

  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben