Catalyst 7.12 und HD3850

Dorfjacke

Newbie
Hallo an alle hier - wirklich ein super Forum!

Nach langen Recherchen zu einer neuen Graka bin ich letztendlich mit der Beratung hier auf "CB" auf die ATI HD3850 gestoßen (Ich hoffe meine Wahl ist die Richtige). Ich hatte es vor einigen Tagen mit einer GT8600 versucht, aber die wollte nicht mit meinem Mobo. Nur Bluescreens mit Neustart trotz Neuinstallation des Systems.
Werde es jetzt mal mit (HIS) HD3850 und der Einstellung im Bios "PCIe Downstream Pipeline" auf Disabled versuchen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht, mit der Kombination HD3850 und dem 775 DUAL-VSTA von ASRock?

Aber nun meine eigentliche Frage an die Treiberprofis unter euch: Ich habe ja den aktuellen Catalyst 7.12 für meine alte Radeon 9600 installiert. Wenn ich nun die Neue einsetze, merkt der Treiber das automatisch? Oder sollte ich den vorher runter nehmen und nach der Montage der neuen Graka neu aufspielen? Welche Probleme könnt es da geben?
Und noch eine Frage: hat das CCC wirklich Sinn in Bezug auf die Performance der Graka oder ist das nur Schnickschnack?

Schon mal vielen Dank für euer Feedback....

**** na wann kommt den endlich das große gelbe Auto-bin schon ganz aufgeregt:D:D:D ****

Hallo,

ich hab die HD3850 von Sapphire und das 775 DUAL VSTA von ASrock.

Naja was soll man sagen. Man hat natürlich erhebliche Leistungseinbußen weil das MoBo nur PCIe 4x unterstützt. Bei 3dMark06 hab ich ca. 6500 Punkte was mit der 3850 zu wenig ist. (Restliche Komponenten: E6300, 2x1024mb Aeneon) Bin allerdings jetzt schon sehr zufrieden damit. Wenn ich mir bald 'nen neues MoBo kauf werd ich denk ich mal noch zufriedener sein.

Ich hab anfangs erhebliche Grafikprobleme gehabt (siehe 3850 - Totale Grafikprobleme), da wurde mir geholfen und die Grafikprobleme sind so gut wie behoben. Bei Crysis hab ich manchmal ein paar Grafikprobleme (aber eher selten).

@ Platinumus
irgendwie aber schon... man kann die Qualität der Bildwiedergabe verbessern - allerdings auf Kosten der Performance. Wenn man nur den Display Treiber installiert hat, ist das so, als hätte man im CCC nix geändert. Wer also auf mehr Eye-Candy steht sollte des CCC installieren und entsprechend seiner Vorstellungen den Treiber optimieren.

Hallo Naxxa,

bei mir kommt nun noch das Problem hinzu, das ich mein Board nur bis zur Version 2.10 geflasht habe. Ab der Version 2.2 funktioniert die CPU-Lüferregelung nicht mehr sodass der Lüfter nur noch "volle Pulle" rotiert.
Oder gibt es dafür schon eine Lösung. Zum wegschmeißen ist es doch noch zu schade.

Ach ja, DHL oder Alternate haben´s nicht bis heute geschafft. Trotz Bestellung am Dienstag und grüner Verfügbarkeit mmm....:mad::mad::mad:

Na morgen ist ja auch noch ein Tag und besser kann man sich das Wochenende ja nicht versauen, wie mit Computerkomponenten die partout nicht miteinander wollen...

Zurück
Oben