News Catalyst 9.6 behebt endgültig PowerPlay-Bug

Lord Quas schrieb:
ATI macht aus meiner sicht einfach einen guten Job, auch bei den Treibern ....

Haha
Wirklich Witzig.
ATi macht die miesesten Treiber. Sie Ignorieren einfach die Bugs. Warte seit einem Jahr, seit dem Vista SP1, bis sie endlich den Vsync Bug am 64bit Windows beheben. Fehlanzeige !Interssiert die nicht. War meine letzte ATi Karte. Da kauf i doch lieber die Karten von den Niewieda Preiswucherern. Die funken wenigstens einwandfrei.

ATi ist so wie die von Kaspersky. Da haben auch alle Internetsecurity Versionen einen 0,00Uhr Bug, der schon seit 2 Jahren bekannt ist und die machen nix.

Wens Interessiert:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=47583

Bei mir funzt es auch nicht. ( Vista 64 und 4870 )
GPU Core Clock wie vorher auch taktet von 750 auf 500MHz herunter,
GPU Memory Clock nach wie vor auf 950MHz.
Die alten Treiber wurden vorher restlos entfernt...
Na toll, also ist der Treiber wohl nur für X2-Karten Besitzer lohnenswert.

Danke ATI/AMD... :mad:

nicht jeder hat schon vista
"schon" ist gut :)

@ dr. doolitle
mann muss ja nicht immer selber runtertakten, "einfach" das bios ändern
dann stellt sich alles von selber runter...

ATi macht die miesesten Treiber. Sie Ignorieren einfach die Bugs. Warte seit einem Jahr, seit dem Vista SP1, bis sie endlich den Vsync Bug am 64bit Windows beheben
ich verstehe die hersteller, mann kann eben nicht immer an "minderheiten" denken, und die x64 user gehören nunmal noch zur minderheit ;)

milescool schrieb:
...GPU Memory Clock nach wie vor auf 950MHz. ... Danke ATI/AMD... :mad:
Eine Seite vorher steht mehr oder weniger die Lösung. Die Taktraten für die einzelnen Leistungsprofile stehen im BIOS der Karte. Wenn da für den Leerlauf 500/950 eingetragen sind wird der Treiber genau diese Taktraten einstellen. Wenn dir das nicht passt beschwer dich beim Hersteller der Karte oder werd selbst aktiv.

@heinz333
Scheint kein Bug zu sein den allzu viele haben, wie man dir es auch im ATI Forum erkärt hat.
Ich bemerke auch keinen.

Also bei mir hat der Treiber bei Crysis unter DX9 eine deutliche Leistungssteigerung gebracht.
Ich habe eine HD4870

Was genau bedeutet das denn jetzt? Der Treiber wird doch kaum die Karten selbst runtertakten, da diese eben ihre Taktraten im Bios haben.

Bis jetzt war es bei mir allerdings so (4870 1GB), dass beim Ändern der Ramtaktraten das Bild kurz flackerte. Das wäre soweit sogar noch okay für mich, allerdings scheint der Ram beim scrollen im Firefox oder in Wc3 dauernd hin und her zu takten und das Bild hat extrem geflimmert. Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder überall hohe Ramtaktraten geflasht und lebe halt mit 70°C Ram im idle sowie hohem Stromverbrauch :/

Wurde dieser Bug (Das flimmern beim Ändern des Ramtakts) denn jetzt behoben? Wenn ja, dann wäre ich richtig zufrieden, aber im Moment wäre es für mich leider relativ aufwendig das zu testen... Dann könnte ich mir endlich ein gutes Bios schreiben, und hätte im Idle traumhafte Temperaturen.

Das ist kein Bug, das liegt generell entweder am Speicher oder im Gesamten also am PCB.
Alles nochmal neu zu entwerfen und rumzuprobiern wäre ATI zu teuer gekommen, deswegen wirds wahrscheinlich auch die 58XX generation wieder richten.

naja ich weiß nicht wieviel dein phenom 2 schluckt aber ansich sind 95W kein guter wert. 50W sind (ok lass es mit dem p2 60W sein) gute werte.

Des weiteren halte ich das mit gddr5 für ein gerücht, das es nur daran liegt bei den tests dies zur hd 4750 gibt die ja keinen solchen speicher benutzt sehen die idle werte auch nicht prickelnd aus.

Aber das mit dem runtertakten ist natürlich trotz alledem ne möglichkeit, vielleicht zieht bei dir ja auch die audigy und die raptor mehr strom kenn dort die verbräuche nicht, und das netzteil ist vielleicht auch nich das aller effizienteste.

Mein pc schluckt mal nicht mehr c.a. (weiß nimmer genau auswendig) 60-70W und das obwohl ich ein blödes nvidia board hab (nf6150) mit nem 780g käm ich sicher auf 50W.
Gut hab nur nen x2 und ne x800 aber trotzdem sind ca. 100W keine wirklich guten verbrauchswerte für einen pc.

blackiwid schrieb:
naja ich weiß nicht wieviel dein phenom 2 schluckt aber ansich sind 95W kein guter wert. 50W sind (ok lass es mit dem p2 60W sein) gute werte.

Des weiteren halte ich das mit gddr5 für ein gerücht, das es nur daran liegt bei den tests dies zur hd 4750 gibt die ja keinen solchen speicher benutzt sehen die idle werte auch nicht prickelnd aus.

Aber das mit dem runtertakten ist natürlich trotz alledem ne möglichkeit, vielleicht zieht bei dir ja auch die audigy und die raptor mehr strom kenn dort die verbräuche nicht, und das netzteil ist vielleicht auch nich das aller effizienteste.

Mein pc schluckt mal nicht mehr c.a. (weiß nimmer genau auswendig) 60-70W und das obwohl ich ein blödes nvidia board hab (nf6150) mit nem 780g käm ich sicher auf 50W.
Gut hab nur nen x2 und ne x800 aber trotzdem sind ca. 100W keine wirklich guten verbrauchswerte für einen pc.

Ich denke mal, du meinst mich.

1. Die 4750 gibt es mit GDDR5 http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/2 aber auch mit GDDR3 wie man es hin und wieder lesen kann. Ich meinte speziell aber die 4770 die hier auf cb getestet wurde https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme und dort ist schön zu sehen, wie sie im IDLE recht hungrig ist.

2. Wie du in der CB Leistungsaufnahme Übersicht sehen kannst, verbraucht das geringste System 116Watt im Idle, also stehe ich mehr als gut mit meinem da.

3. Die Hardware in meiner Sig ist nicht das System von dem ich sprach, ich habe 3 Systeme und sprach folglich von einem anderen. In diesem ist ein 80+ Netzteil aber auch nur 1 Platte, allerdings keine Raptor und keine Audigy. Ich habe dann noch ein drittes System mit Dualcore und ohne dedizierte Grafik, stattdessen eine HD3200 onboard, trotzdem gönnt sich dieses System Idle auch 60Watt, hat aber geringere Spitzen.

Muss erstmal den 9.6er installieren und gucken ob ich was feststelle an Performance o.ä.

Was für ein VSync Bug?
Hab noch nie was davon gehört/gesehen.

Hoffentlich kommt CB Test bald.
Würde gerne erfahren was der Treiber so mit sich bringt, aber werd den sowieso gleich draufspielen.

meines Wissens nach liegt das am GDDR5-Controller, hoffe zur nächsten Generation wird da nachgebessert.

Also bei meiner 4870 kurzes Aufflackern beim umschalten auf die 3D-Taktraten das wars :-)

von nem V-Sync-Bug hab ich auch noch nix gehört !

Zuletzt bearbeitet:
Heinz333 schrieb:
Haha
Wirklich Witzig.
ATi macht die miesesten Treiber. Sie Ignorieren einfach die Bugs. Warte seit einem Jahr, seit dem Vista SP1, bis sie endlich den Vsync Bug am 64bit Windows beheben. Fehlanzeige !Interssiert die nicht. War meine letzte ATi Karte. Da kauf i doch lieber die Karten von den Niewieda Preiswucherern. Die funken wenigstens einwandfrei.

ATi ist so wie die von Kaspersky. Da haben auch alle Internetsecurity Versionen einen 0,00Uhr Bug, der schon seit 2 Jahren bekannt ist und die machen nix.

Wens Interessiert:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=47583

Sorry du träumst die Ati Treiber sind im Vergleich zu den Nvidia Treibern sogar richtig gut die haben nämlich keinen Infinite Loop Bug der bei Inkompatiblitäten zum Treiberabsturz führt.Achja und das der Vrambug bei Nvidia gefixt wurde halte ich für ein Gerücht weil da hätte es Nvidia ganz groß raus posaunt so ist es halt still schweigend unter den Tisch gefallen wie bei Nvidia üblich siehe defekte Notebookchips.Achja hast du zur Anfangszeit von Vista mal einen Creative X-fi Treiber installiert? die Treiber waren wirklich einfach nur schlecht.

Bei mir geht die Installation immer schief Ati Bilschirmtreiber wird nicht installiert

Meine Fresse geht das wieder los?

Hört doch mal auf euch kindisch zu verhalten und immer zu flamen, dass ATI "Mist" produziert und nvidia das beste der Welt ist. Beide Hersteller sind nicht fehlerfrei!
Wenn ihr ATI nicht mögt, dann ignoriert doch News wie diese....
Es ist nunmal ein Hinweis für ATI User und die werden sich auch darüber freuen und nicht rummeckern, dass es lange gedauert hat und nvidia es bestimmt besser gemacht hätte.
Lieber später als nie ;)

@Topic
Ich persönlich takte die Karte lieber selbst mit ATI Tray Tools, denn das bringt deutlich mehr und man hat viel mehr Einstellmöglichkeiten.

*Auf den CB Testbericht wart*

F5, F5, F5, F5, F5, F5, F5, F5, F5, F5, F5, F5, ... :D

Bin wirklich gespannt was der Treiber letztendlich hält, von dem was er verspricht. Man hört von vielen Seiten dass der in einigen Spielen deutlich schneller ist als der 9.5er.

Guten Abend,
ich habe bei meiner 4870 mit 1024MB derzeit noch den Catalyst 9.2. drauf. Ist ein Update (immer) empfehlenswert oder muss es nicht unbedingt sein? Wie ich gehört habe, geht man bei solchen Updates immer ein kleineres Risiko ein. Ich nutze den PC auch zum Spielen.

Danke

Werden die x1950xtx in diesem Treiber auch wieder unterstützt, weil es doch gesagt wurde, das alle drei monate einer für dei kommen sollte?!

Manche Fehler wollen einfach nicht verschwinden. Bereits letztes Jahr mussten sich ATi-Käufer mit mehr als einer GPU einige Zeit mit einem PowerPlay-Bug kämpfen, der dann schließlich behoben wurde, nur damit dieser im Jahre 2009 wieder neu auftaucht.

Tja so ist das eben mit ATI, damals als der 8.6 Treiber raus kamm lief Photoshop & Magix Samplitude 7 richtig schlecht, immer wenn man gescrollt hat , stotterte das Bild vor sich hin.

Dann ist der 8.7 rausgekommen und alles lief so wie es sollte! Ab den 8.8 lief dann wieder alles wie vorher mit dem 8.6, mega schlecht. Seit dem hat sich das leider auch nicht mehr geändert, so das ich auf XP mit den 8.7 Treiber nur Programm arbeiten mache, und auf Vista zocke ich nur, und kann dort immer mit den aktuellsten Grafiktreiber spielen.

Scheint bei ATI normal zu sein das sie Fehler beseitigen, die später dann aufeinmal wieder auftauchen. Wäre nur schön wenn sie diese dann auch irgendwann mal wieder beseitigen, denn wie gesagt seit dem 8.8 laufen manche Programme nicht gut.

Mfg. calle

Im 2D Modus regelt ATi Tray Tools meine HD4870 (Palit 1GB, 775/1000) auf 150/200 runter was sehr angenehmt ist.
Warum nutzt Ihr das nicht auch?

Für 2D (Full HD Filme gucken, große Flashspiele oder sogar Photoshop) reichen 1GPU mit 150/200 vollkommen aus. Ich würde den zweiten GPU sogar abschalten.

Das einzige was noch nicht geht ist, dass ich die Spannung per Software senke.
Die Grafikkarte schmort bei 1.083V - 36°C mit Palit Kühler - was mir zu viel ist. Vorallem weil die Karte sicher noch kühler und somit leiser/stromsparender werden könnte.

Wenn jemand was zu dem Thema weiß wäre eine PN hilfreich.

Zurück
Oben