News Catalyst 9.6 behebt endgültig PowerPlay-Bug

@calleone
Welche Version von Photoshop nutzt du?
Wie sieht dein restliches System aus?
Ich habe mit CS 4 keine Probleme mit GPU Beschleunigung. (mit keinem Treiber)

@FohlenBoy
Solange dein System läuft und du keine Probleme hast kannst es ruhig so belassen.
Wenn ein neues Spiel beispielsweise Fehler produziert, oder schlecht läuft, dann können neue Treiber Wunder wirken ;)
Manchmal steigert sich die Performance in bestimmten Spielen.
Meistens jedoch nur um wenige Prozent von Version zu Version. (2-3 Versionen auslassen kann schon gerne 5-10% mehr Leistung bringen)

Bei einer Neuinstallation sollte man generell den neusten Treiber nehmen. (außer es gibt bekannte und gravierende Mängel)

Einer von euch spielt doch bestimmt auch Dawn of War 2 oder???
Bei mir funzt das AF nicht mehr bei DOW 2 mit dem 9.6er...
Hab's schon erzwungen im CCC aber es funktioniert einfach nicht mehr...

Möchte gern wissen ob ich ein Einzelfall bin, kann das also mal bitte jemand testen?
Wäre echt super :)

@ amareth
bei mir funktioniert allgemein kein AF und AA in neuen spielen.
kp warum
wenn ich af einstelle und aa dann wird aa nicht übernommen.

herothommy schrieb:
dieses dx10 gedöns geht mir auf den keks... nicht jeder hat schon vista O.o

Dieses Farbfernsehen-Gedöhns geht mir auf den Keks... Nicht jeder hat schon einen Farb-Fernseher :rolleyes:

Ich hab eine 4870 mit modifzierten Bios und eben mal schnell einen neuen Speichertakt hinzugefügt. Was auffällt, unter Vista 64 wird nicht mehr ständig zwischen den Power-States hin und her gesprungen, wenn aber vom Media-Center die Leistung gefordert wird, so flackert es auch beim Speichertaktwechsel immer noch. Es flackert also weniger oft, aber es flackert noch immer. Beim Furmark ingnoriert Sie dies und bleibt einfach niedrig getaktet.

Meine Empfehlung für die Mutigen:

RBE und WinFlash

1. Neuestes Bios downloaden (möglichst Sapphire)

2. Alle Werte für Taktraten und Spannung gleich für 2D und UVD
--> möglichst klein und zuvor getestet (leise und sparsam)
--> wohl aber nachteilig, wenn die GPU Videos oder Physik (in 2D ???) berechnen soll

3. Alle Werte für Taktraten und Spannung gleich für 3D
--> möglichst hoch und getestet (schnell aber ... )

4. Lüftersteuerung anpassen --> dann herrscht Ruhe bei 2D

UND WIE IMMER, ALLES AUF EIGENES RISIKO

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Treiber einen neuen Bug.

Schaue ich mir in der Mediathek von N24 ein Video im Vollbild an, steigt das Bild nach ca. 4 Minuten aus und freezed. Mit ESC komme ich aber wieder raus.

@RaptorTP
Wahrscheinlich ja, aber erstmal CB Test abwarten :)

@ alchemist13

Hast du auch noch etwas zu Thema Catalyst 9.6 behebt endgültig PowerPlay-Bug beizusteuern... anscheind nicht den du hast ja jetzt ne GTX260.

Manchmal ist es besser einfach mal nicht zu schreiben. Danke !

@ Topic: Hat schon jemand nen paar Benches gemacht und geschaut ob er auch leistungsmäsig nicht schlechter als der 9.5 er ist ? Bzw. wann kommt der CB-Test ?

@Lightning58
Laut Changelog gibt es große Performanceverbesserungen.
Vor allem sollen multi GPU Karten profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
ich verstehe die hersteller, mann kann eben nicht immer an "minderheiten" denken, und die x64 user gehören nunmal noch zur minderheit ;)

Naja, wenn du mal schnell denkst, dann noch genau bis 22.10.09 wen Windows 7 kommt, wer dann von euch XP Nutzern umsteigt und selbst dann immer noch mit 32bit und 3gb RAM rumtümpelt...bitte, selber Schuld.

Ich nutze jetzt bereits schon 8gb Ram und bin begeistert.

Zur ATI, ich nutze die OC Powercolor und mach mir da keine Hoffnung mehr, das Flackern hab ich auch und das stört mich schon, werd heute mal 9.6 installen.

Also ich bekomm den neuen Catalyst um's Verrecken nicht installiert.
Vista weigert sich wehement, diese Anwendung auszuführen.
.NET etc. ist alles installiert - ich zweifle mittlerweile schon an meiner Intelligenz...

"-install -output" hat auch nichts gebracht, und die Setup normal starten bringt auch nichts. Das Konsolenfenster mit den möglichen Optionen blitzt nur kurz auf, rauscht durch und beendet sich dann wieder.

Sehr seltsam das alles...

Kann mir mal jemand je step-by-step Anleitung geben, der es geschafft hat, das Dingens zu installieren? :rolleyes:

Ich bastel mir derweil ne Installations-CD mit WinXP, da kam zwar derselbe Fehler, aber danach gings wenigstens weiter :D

Danke dir Arhey

werde ihn gleich mal installieren und unter WiC testen. Hab zwar nur ne 4850 aber die schaft trotzdem 1920x1200 mit 4x AA + 4AF... bin aber auch leidensfähig und nicht auf 30 Frames per sec angewiesen.

• World in Conflict mit 30 Prozent besserer Performance bei der Radeon-HD-4800-Serie, wenn die CPU das limitierende Element war
Das sollte dich interessieren :p
Bin gespannt ob das wirklich so ist.

Ist ja schon fast wie bei NV mit dem Bug in der 8800 mit dem VRAM. Die haben auch ewig gebraucht um das zu beheben...

Der Bug ist schon behoben? Sry beschäftige mich erst wieder seit mitte 2008 etwa mit Hardware, aber das Argument des VRam Bugs hört man ja selbst noch beim G92b Chip wie der GTS 250.

Was stimmt denn jetzt nun?

Also ich hab jetzt mal WiC + Addon mit dem 9.6er getestet (1920x1200 4xAA 4xAF Alles auf Max bis auf Wolkenschatten und die zwei letzten Optionen; glaube mehr Trümmer oder so). Hatte vorher den 9.3 installiert. Sorry wenn das jetzt etwas unprofessionell wirkt, den genau das ist es ! ich mache das nicht so oft...

Testsystem: FX-60 Standart 2,6 Ghz 2GB RAM 2-3-2-5 1T HD4850 512MB VRAM auch Standart

Max FPS: + 4
Normal FPS: + 3
Min FPS: + 1

Verlauf zeigt, dass es mehr FPS Spitzen gibt. Vorher liefe es etwas runder aber langsamer. Die "gefühlte Performance" hat sich aber verbessert. Ich meine, dass es besser läuft insbesondere im Spiel und nicht im Benchmark :)

@ Arhey

Na ja das mit den 30% war wohl nix, da ist meine betagte CPU wohl doch noch zu gut...

Mal sehen vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd... wenn jemand andere Erfahrungen macht schickt mir ne PM. Schon so spät Oo ich muss weg...

Zuletzt bearbeitet: (Ich muss weg^^)
Für die Kritiker, die sich immer noch nicht schlüssig sind, ob ein untertakten der Grafikkarte im 2D Betrieb überhaupt von Nutzen sein kann:

Ich bin seit heute zufriedener Besitzer einer Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 und habe folgendes festgestellt:

Selbst mit Powerplay habe ich mit 250 MHz / 1050 MHz (Standard wären 870 / 1050) noch einen Horror-Verbauch (Gesamtwert des Rechners) von 252 Watt im Idle Betrieb.

Dank der auf Seite 2 beschriebenen Vorgehensweise von "styletunte" zum untertakten der Grafikkarte läuft meine Karte nun auf 250 MHz / 250 MHz und 1,053 Volt im 2D Betrieb und braucht daher "nur" noch 171 Watt (Gesamtwert des Rechners) im Idle Betrieb.

Sicherlich, was mein Rechner derzeit verbraucht ist nicht mehr normal, dem muss ich sowieso demnächst mal auf den Grund gehen, Fakt ist jedoch, dass ich meinen Verbauch im Idle Betrieb - und in dem befinde ich mich zu 80% meiner Zeit am Rechner - um immerhin 81 Watt (!) gesenkt habe. Alles nachgemessen mit einem Energiekostenmessgerät.

81 Watt, der Rechner läuft bei mir bestimmt 7 Stunden pro Tag - wer seine Stromrechnung selber zahlen muss weiß was das an Ersparnis bedeutet.

Als nächstes werde ich nun versuchen die Spannung im Idle Betrieb um noch eine Stufe zu senken, mal sehen ob das gut geht und was es mir bringt.

Zurück
Oben