Catalyst Control Center lässt sich nicht installieren (HD 7870)

BaggerBodo

Cadet 2nd Year
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC
CPU: i5 3570
Board: Gigabyte GA-H77-D3H

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hab ich arge Probleme mit den AMD-Treibern. Es ging damit los, dass im CCC die Overdrive-Funktion verschwunden ist. Das wollte ich gleich zum Anlass nehmen, die Treiber von 13.1 auf 13.4 zu updaten. Das sieht nun aber so aus:

N5IT5kc.png

Ich habe also nur diese beiden Optionen – von Treibern oder dem CCC keine Spur. Habe das zum Anlass genommen und mit dem Installer alles deinstalliert, aber auch das hat nicht geholfen. Nach wie vor tauchen bei der Installation nur diese beiden Optionen auf. Die Grafikkartentreiber habe ich dann manuell wieder über den Geräte Manager installiert.

Inzwischen habe ich schon zahlreiche Anleitungen gesucht und gefunden (u.a. auch diese hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ccc-laesst-sich-nicht-oeffnen-loesung.768326/#post-8241109), aber geholfen hat nichts so richtig. Ich habe alle vorhandenen Dateien auf dem PC und die Registry-Einträge gelöscht, aber es bessert sich schlichtweg nichts. Die Einträge in Windows/Assembly sind bei mir auch nicht vorhanden:

HeinzNeu schrieb:
Und jetzt der Clou für das CCC:;)

Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
ausnahmslos löschen. Sodann Papierkorb leeren.

Ich muss nun beim Windows-Start jedes Mal das CCC manuell aufrufen, damit die Lüftersteuerung übernommen wird. Was aber wesentlich schlimmer ist: Wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus aufwecke, funktioniert nur noch einer meiner beiden Monitore, was auch kein Dauerzustand sein darf/kann.

Es wäre super, wenn hier noch irgendjemand einen Tipp parat hätte, wie ich die Treiber in einem Komplettpaket über den Installer wieder sauber installiert bekomme. Vielleicht tauchen die Einträge in Assembly bei mir unter einer anderen Bezeichnung auf?

Danke und Gruß
BaggerBodo

Tip: Setze doch auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurück.

Overdrive hat bei mir irgendwie nie gefunzt, benütze z.Z. ATI Tray Tools :)

Nimm doch mal das Catalyst Uninstaller Utility (von AMD selbst bereitgestellt), welches jegliche AMD Treiberreste entfernt und installiere danach noch mal den Treiber ganz neu.
http://ht4u.net/download-details/438/2610/

Smily schrieb:
Wirklich sicher, den richtigen Treiber für das richtige Betriebssystem (64bit) geladen zu haben? Die Datei ist 135 MB groß.[/URL]

Klaro, hab auch schon mehrere Versionen (13.1, 13.4, 13.5 Beta) ausprobiert. Macht leider überhaupt keinen Unterschied.

kickloch schrieb:
Nimm doch mal das Catalyst Uninstaller Utility (von AMD selbst bereitgestellt), welches jegliche AMD Treiberreste entfernt und installiere danach noch mal den Treiber ganz neu.
http://ht4u.net/download-details/438/2610/

Habe ich vergessen zu erwähnen: den habe ich auch schon gefunden, geholfen hat er allerdings auch nicht. Ist mir ein absolutes Rätsel – offensichtlich bin ich ja auch nicht der Einzige mit dem Problem, aber vernünftige Lösungen (außer einer Win-Neuinstallation) habe ich bislang nicht finden können.

Shit. Naja, was passiert eigentlich, wenn Du die Radeon in den anderen PCIe Steckplatz packst? Ändert das irgendwas an der Situation?

kickloch schrieb:
Shit. Naja, was passiert eigentlich, wenn Du die Radeon in den anderen PCIe Steckplatz packst? Ändert das irgendwas an der Situation?

Habe ich gerade ausprobiert...same old story. :/
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Verweise mal hier drauf: https://www.computerbase.de/forum/t...ter-oeffnet-sich-nicht.1152534/#post-13210977 (Stichwort Revo Uninstaller, kompletter AMD/ATI Clean, WHQL Versionen)

Die Anleitung im 3dCenter-Forum habe ich schon befolgt, das werde ich gleich aber nochmal tun und zusätzlich den Revo Uninstaller laufen lassen. Mit dem hab ich's noch nicht versucht, danke.
Ergänzung ()

Nun, hat leider auch nicht geholfen. Habe mit dem Revo Uninstaller rumgewerkelt, das AMD Uninstall Tool benutzt, alle Dateien und Registry-Einträge gelöscht, sogar die vor kurzem eingebaute Soundkarte rausgenommen und es passiert immer noch der gleiche Mist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kehrt man einmal nVidia den Rücken, schon wirste angeschissen! Sitze nun seit 4h dran, um die scheiße zum Laufen zu bringen, aber AMD beschäftigt wohl beschränkte Ingenieure.

Es hat einmal funktioniert und danach wollte ich den neuen BETA installieren und nun sitze ich hier und habe nichts außer Probleme!!! Es wird bei mir auch nur der Install-Manager + CCC installiert, aber die wichtigen Sachen fehlen!

edit:

So, habe es nun wie folgt (halbwegs) hinbekommen:

1. 12.8 installiert => gibt es bei HWLUXX Hier

2. 13.3 Beta installiert => gibt es bei AMD direkt Hier

Habe beide nacheinander ohne deinstallieren und runterfahren drübergebügelt. Nun funktioniert es wieder (halbwegs), denn 13.4 und 13.5 Beta laufen nicht bzw. der Bildschirmtreiber wird nicht mitinstalliert. Keine Ahnung was das für ein Bug ist, aber eventuell liegt es an Windows 8, da das Uninstall Tool von AMD anscheinend nur für Windows 7 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Abend noch die Nase voll und hab mein System neu aufgesetzt. Da ging's wieder problemlos, ich hoffe nur, dass es auch dabei bleibt.

bugz schrieb:
Es hat einmal funktioniert und danach wollte ich den neuen BETA installieren und nun sitze ich hier und habe nichts außer Probleme!!!
Naja, aber du weißt schon was BETA bedeutet, oder?

Ist natürlich trotzdem ärgerlich, ich hab schon ewig AMD (bzw ATI) Karten, und noch nie hat ein Treiber gemeckert. Da sich die Probleme mit dem AMD wohl gerade etwas häufen, kann es durchaus sein, das da ein Bock drin ist, leider.

und wieder so ein nvidia-heuler der es nicht geschissen bekommt einen amdtreiber zu installieren? meinste das intressiert hier jmd in dem thread? ich denke nein...danach hat bestimmt niemand gefragt!
Graka rein ati treiber installieren und es sollte direkt funktionieren und selbst ich als amd-user der früher mal eine nivida hatte...hat ebenfalls eine nivdia zum laufen bekommen....indem ich das gemacht habe wie oben beschrieben!

Zurück
Oben