Catalyst Helligkeit/Kontrast/Gamma unter Windows 7

Flachzange

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin von xp auf 7 x64 umgestiegen und es gibt eine Sache, die mich seit dem sehr stört: Einstellungen an Helligkeit/Gamma/Kontrast im CCC gelten auch für Spiele und Videos.

Monitor: Acer AL2216WD
Grak: HD3850
Treiber: Catalyst 9.8

Weil ich meinen Monitor selber nur sehr unzureichend regeln kann (pfeifen bei niedriger Helligkeit, etc.), bin ich gezwungen die Einstellungen in Software zu machen (hier Catalyst Control Center).

Unter XP war es so, dass die dort gemachten Einstellungen im Prinzip nur für den Desktop gewirkt haben. Das war auch gut so, denn Videos und Spiele sind mit meinen Defaulteinstellungen viel zu dunkel.

Unter Windows 7 ist es jetzt aber so, dass die Einstellungen global auch für Spiele und Videos ziehen.

Kennt hier jemand vielleicht eine Möglichkeit, das XP Verhalten wieder zurückzubekommen?

Derzeit behelfe ich mich damit, dass ich im CCC zwei Profile (hell/dunkel) angelegt habe.

Danke und Grüße
Christoph

Ich habe exakt das gleiche Problem - und leider noch keine Lösung gefunden.

Hi

habe so ein ähnliches Problem .

Immer wenn ich ein game starte und dann zurück iauf den Desktop gehe ,ist meine helligkeit sehr weit angehoben und alles is so grell. KA was das ist . Muss dann in CCC und es wieder nomalisieren.

Einer eine idee

MFG

Zwar ein altes Thema, aber: ich finde die Helligkeitseinstellungen nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde. Habe mich hier schon totgesucht :(

Zurück
Oben