Catalyst Vers. 11.1

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
hab ne frage zu dem neuen treiber der seit ende januar online ist, hat computerbase nicht vor den zu testen? oder machen die das nur mit nvida treibern?
konnte kein entsprechenden test finden, wie muss ich jetzt fortfahren wenn ich den installieren will?

bei nvidia ist das ja ganz einfach, einfach modell eingeben und zack bekommt man ein Treiber.

bei amd sieht das aber so aus http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-32.aspx#1

tausend verschiedene versionen, 3 verschiedene register und und und...

das letzte mal hab ich es auf gegeben und von der powercolor seite runtergeladen, da is aber die version 8.801 noch online ist die nicht veraltet?

kp was ich jetz runterladen kann und was nich, muss ehrlich sagen ich bin jetz kein hirni, aber das treibermanagement bei amd ist einfach behindert

Tja und da es so "behindert" ist, wird wohl auch CB etwas ratlos sein, welchen Treiber man testen soll ...

Ähm ja, Catalyst Software Suite ganz oben, der gilt für alle. Steht auch in der Beschreibung was drin ist:
Display Driver
OpenCL Driver
ATI Integrated Driver
Catalyst Control Center

auf der HP von AMD brauchst du nur Kenntnis über dein Betreibssystem und welche Karte du verbaut hast. Zum installieren ob du den Display Driver, OpenCL Driver, ATI Integrated Driver oder Catalyst Control Center (CCC) Treiber herunterladen willst. So einfach ist das bei AMD.

Man kann die aktuellen Treiber übrigens auch ganz einfach hier bei Computerbase runterladen, das sollte jeder hinbekommen der lesen kann ;)

Und nur so am Rande angemerkt, bei Nvidia musst du genau dasselbe angeben wie bei AMD auf der HP, nämlich dein Betriebsystem und die Serie der deine Graka angehört und schon wirst du auf die passende Seite weitergeleitet, wobei für alle auch nur halbwegs aktuellen Serien sowieso ein und derselbe Treiber verwendet wird, egal ob bei Nvidia oder AMD.
Wer natürlich nicht in der Lage ist die Beschreibung der einzelnen Software Pakete zu lesen der sollte sich ernsthaft überlegen ob er überhaupt eine solche Grafikkarte braucht (nicht böse gemeint, aber es steht eigentlich wirklich überall dabei was es ist).
Und AMD bietet nicht nur das Gesammtpaket aus Treiber + CCC und Avivo etc. an sondern eben auch die einzelnen Komponenten, was beim updaten der Treiber recht praktisch ist, da man so die Download Größe herabsetzt und nicht immer das CCC etc. nochmals mitinstallieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja ihr seid ja alle so schlau, allein das ich den obrigen link gepostet habe zeigt das ich es wohl ohne eure tollen tipps geschafft hab meine serie und sogar mein modell einzugeben!

nur das ich bei den powercolor treibern immer noch irgend einen HDMI treiber drin hab und hier nicht! auch habe ich das letzte mal versucht den Catalyst treiber zu installieren wo eben "alles" drin ist, da hat aber nix gefunzt, es war so als hätte ich gar keinen treiber installiert, obwohl ich den vorrigen korrekt deinstalliert habe und auch alle treiberreste per driver sweeper entfernt habe! aber es hat nix gebracht ich musste wieder auf den treiber von power color zurückgreifen mit dem ich immer noch unterwegs bin.

ist der treiber im Catalyst Package überhaupt aktueller als version 8.801?

... und auch alle treiberreste per driver sweeper entfernt habe!

Ich würd die Finger von solchen Programmen lassen, hatte damit schon mal ziemlichen ärger und konnte danach auch keinen Grafiktreiber mehr installieren ! Deinstallieren reicht im allgemeinen vollkommen aus dafür, und beim Catalyst Komplettpaket von AMD ist der HDMI Treiber sehr wohl enthalten.

Falls du noch Probleme mit dem installieren des normalen Treibers hast, dann geh mal in den Gerätemanager und deinstalliere dort, nachdem du den Treiber regulär entfernt hast und einen Neustart durchgeführt hast, deine Grafiktreiber manuell nochmals, das hat bei mir bisher jedesmal geholfen.
Danach einfach nochmal neustarten und dann den neuen Treiber installieren und es sollte reibungslos laufen, ich hoffe das hilft dir weiter.

Und auf deine Frage ob es einen aktuelleren Treiber gibt, der aktuelle hat die Versionsnummer: 8.82.2

@R1C3: danke für die Antwort und diesmal ganz ohne hämisch zu werden oder spott^^

aber zum thema driver sweeper, das hab ich mal auf ner ganz seriösen seite gelesen das der einfach gut ist (ich meine sogar computerbase oder 3dguru.com) habe das bei nvidia immer mit dem gemacht und noch nie probleme gehabt! warum siehst du das programm driver sweeper als negativ, einfach so oder durch tatsächliche erfahrungen weil bisher hab ich nur positives gehört und auch bei mir selber eigentlich nur positive erfahrungen gemacht.

ich lad jetzt mal den treiber von Sgt.4dr14n's link und probiers dann mal, du sagst ja das der hdmi treiber mit dabei ist

Naja bei mir hat das Programm dazu geführt, dass mir Windows keine Grafiktreiber mehr annehmen wollte und ich gezwungen war mein Betriebssystem neu aufzusetzten, daher hab ich persönlich keine guten Erfahrungen damit gemacht, kann aber natürlich die berühmte Ausnahme gewesen sein, wobei ich seitdem nur regulär deinstalliere und damit auch noch nie Probleme hatte, daher sehe ich das Programm für mich als überflüssig an, ist aber persönliche Geschmackssache.

... diesmal ganz ohne hämisch zu werden ohne spott^^

Sollte ja wie gesagt nicht böse gemeint sein, aber für mich hat es sich einfach nicht wirklich erschlossen was an dem von dir geposteten Link missverständlich ist, daher hab ich mal drauf getippt das jemand nur lesefaul war und sofort nen Thread deshalb erstellt, gibts leider ziemlich oft hier.

Ich habe noch nie Tools wie driver sweeper benutzt, meist nur die neuen Treiber drueberinstalliert und mit den ATI Treibern auch noch keine Zicken gehabt....abgesehen von Crossfire Problemen von meiner alten 3870 X2.

Das einzige aktuelle "Problem" ist das mitr bei den 11.1er Treiber die falsche Version im CCC angezeigt wird.
Kann das jemand bestaetigen?

@sompe

Kann ich bestätigen, bei mir wird die Version 10.9 angezeigt statt 11.1a, obwohl ich den vorherigen Treiber deinstalliert habe.

Dann ist ja gut, denn den Spass mit der deinstallation und anschliessender installation habe ich auch schon erfolglos hinter mir aber eine falsch angezeigte Versionsnummer ist ja auch meine Premiere fuer das CCC.

10.10 bei mir mit dem 11.1er. Werd heut aber mal die 11.1a installieren wegen der MLAA-Option. Wird ja zum Glück offiziell für die 5800er im 11.2er.

ok hat alles geklappt es war auch ein update für driversweeper verfügbar, jetzt hat alles funktioniert.

hab mich nochmals informiert, also viele seiten und anwender empfehlen unbedingt treiber auch mit driver sweeper im abgesicherten modus zu verwenden. ich habe sogar noch einige nvidia geforce treiberreste in der registrierung entdecken können! das programm ist meiner meinung nach top!

und jetzt weiß ich auch endlich welche treiber ich bei amd benutzen muss und das die das selbe beinhalten wie die von powercolor, bei mir steht auch catalyst version 10.12

danke nochmals

ein fehler gibts jetzt doch noch, das windows wirtd gestartet logo am anfang beim hochfahren wird nicht mehr richtig angezeigt, es ist nur verzerrt in der rechten unteren bildhälfte zu sehen!

Edit: es wird anfangs richtig angezeigt und dann erscheint es kurz verzerrt wie oben beschrieben, is nich weiter schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mit dem neuen 11.1 folgendes Problem:

Bisher hab ich meine Treiber immer so installiert:
über den intallmanager den alten deinstalliert und dann nach dem Neustart hat Win 7 den mitgebrachten installiert (9.7) und ich hab dann den neuesten (bis 10.10) so installiert - bisher hat alles prächtig geklappt.

Nun hab ich versucht den 11.1 zu installieren nun passierte folgendes:
Das neue CCC wurde installiert, aber der Treiber wurde nicht überschrieben, sonder der 9.7 (in Win7 enthalten) beibehalten bei meiner bisherigen GRAKA HD 4870 macht das nicht viel. Aber ich beabsichtige ja mittlerweile eine HD 6950 zu kaufen, so dass ein neuer Treiber ganz chic wäre.

Warum ist das passiert und was kann ich machen, dass auch der Treiber "neu" installiert wird.

Win7 HP 64Bit
HD 4870 1GB

Bin echt gespannt wie!

Danke
Ergänzung ()

Zusatz:

ich bin vollends verwirrt:
Habe alles installiert, habe in der Anzeige auch Driver Version 8.812-00.. also die aktuellste stehen. Allerdings unter Catalyst Version steht 9.7 ein Bug? Auch das Treiberdatum im Gerätemanager ist der 04.01.11 und die Nummer ist die obige - alles ok?

@xeon B: probiers mal mit driver sweeper so wie ich es oben beschrieben habe (abgesicherter modus)

Zurück
Oben