Ich verstehe nicht, wie man etwas so herunterspielen kann, das jegliche Erwähnung nicht mehr erlaubt ist.
Als ob BQ kein Teil von Leistung wäre.
Immerhin geht es hierrum, das AMD die ohnehin im Vergleich zur X1000 gesenkten Qualität weiter gesenkt hat, mit der "Default" Einstellung. Darum zieht die Aussage "Jammern auf hohem Niveau" nicht, wenn das Niveau unter dem vor Jahren erreichtem Niveau liegt. Eine Geforce 3 filtert eine HD6870 in den Boden, das ist geradezu lächerlich. Wollen wir wirklich darüber diskutieren, das es super toll ist, das eine Grafikkarte mit zig Milliarden Transistoren aus dem Jahre 2010 schlechtere Qualität liefert als eine 9 Jahre alte Karte mit 57 Millionen Transistoren?
Die 5% jucken Niemanden, ganz nach der selben Masche argumentiere ich nun. Früher hat die Kritik gefruchtet, nvidia hat ordentliche Qualität geliefert.
Insofern ist die Kritik, das gefälligst Jeder diese Qualität gefälligst ertragen soll ein direkter Schlag ins Gesicht. Wie lange betete man um den HQ Schalter, jetzt ist er gekommen, hat nur leider rein gar keine Verbesserung gebracht, sondern lediglich AMD besser dargestellt, sofern vergessen wird in den Tests auf HQ zu schalten.
Das man sieht doch die minderwertige Filterung nicht Argument, wird gerne mit der besseren Schärfe geschmückt.
Schön, in dem Augenblick kann man sogar die höherwertige Filterung mies machen, nicht schlecht.
Wenn Qualität nicht so wichtig ist, so ist es wie eh und je die Frage, siehe die Zeiten der Geforce 8 bis 200, warum (8x)MSAA getestet wird. Schließlich tuts CSAA zumindest bei nvidia genauso, Radeons kann man weiterhin mit MSAA testen.
Für gleiche Qualität müsste man die Radeon mit z.B. 8xAF, 4xSSAA testen, die Geforces mit 4xMSAA, TSSAA, und 16xHQ AF. Wäre mir neu, das Jemand soetwas ketzerisches fordert, es wird lediglich gejammert, das AMD für 5% so eine Show abzieht.
Ich hätte nichts dagegen, wenn irgendwelche Typen High Performance AF wählen, CSAA verwenden, solange einem das nicht aufgezwungen wird.
Zur Threadfrage bleibt für mich nur zu sagen, das ich persöhnlich kurzzeitig Hoffnungen in Bezug zur HD6 hatte, ebenso wie zur HD5. Nach der aktuellen Lage gehe ich nicht davon aus, das die HD7 eine Besserung bringt.