Cayman AF-Filter besser ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nennt mir mal bitte die bekannteste bzw. meistbesuchteste US seite die sich mit Grafikkarten etc. beschäftigt.
Ich poste da mal paaar videos.

So kann das ja nicht weitergehen

Selbst das würde nichts bringen, denn die Amerikaner sind nicht wirklich BQ-Freunde. Sie freuen sich eher wenn sie 1 FPS mehr haben.

Und meinst du wirklich, dass das vorher noch nie jemand gemacht hat? Kannst ja mal ins 3D-Center forum (deutsche seite) gehen und da mal nachfragen. Die werden dir wohl auch sagen, dass das bei denen nichts bringt.

anandtech --> hat Langenscheiss schon mal gemacht, aber mit mäßige Erfolg. Im Barts Test hat Anandtech die Aussage mit den besseren AF bei Cypress zurückgenommen.
guru3d
hardocp
hardwarecanucks

Beyond3D, aber wissen Bescheid und müssen nicht belehrt werden, weil es eh alles Profis sind.

Mhh hab das Gefühl irgendne wichtige Seite vergessen zu haben?:(

edit:
Achso

techpowerup

hexus

Die Größten dürften davon Anandtech, Guru3d, hexus udn techpowerup sein.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim geflamed werden :D

Das mit dem Schärfeargument finde ich sowieso abstrus. Nvidia verändert meines Wissens nach nichts am LOD. D.h. das Spiel ist so scharf bzw. unscharf, wie es vom Entwickler gewünscht ist. Wenn jetzt durch Unterfilterung das Bild schärfer aber flimmriger wird, ist das nicht etwa ein Bonuspunkt, es ist sozusagen eine Nebenwirkung. Allerdings eine, die man durch das eigenständige Verschieben des LOD-Reglers sowieso selbst erreichen kann - wenn man will!
Dass AMD am LOD rumspielt, halte ich darüberhinaus für inakzeptabel. Wenn es der Benutzer oder eine Anwendung nicht anders anfordern, gehört das LOD auf 0 bzw. auf das "Standard"setting. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine feste Definition, aber man könnte sich im Bezug auf die Originaltextur irgendwas überlegen.

Ich denke mal mit dem Lod wird das nicht direkt was zu tun haben. Den ihr AF-Algorithmus arbeitet aggressiver. Das Bild ist ja nicht komplett schärfer, sondern nur in Teilbereichen. Langenscheiss hat es auch mal so erklärt. Wenn man die Schärfe stärker einbezieht, hat für mich auch R520/R580 die Oberhand gegenüber Nvidia HQ. X1xxx Filterung mit der Winkelunabhängigkeit von heutigen Karten wäre echt top.

Bei guru3d zum Beispiel wurde das Thema doch schon gepostet. Bringt nicht viel. Die Ahnungslosen müssten erst aufgeklärt werden.

Airbag schrieb:
LOD leicht ins Negative verschieben und es ist auf einer Nvidia dann genauso scharf.

Dann schnapp dir z.B. mal Oblivion, such dir ein paar Grasbueschel im Vordergrund und finde selber raus, das deine Aussage nicht stimmt!

Fhat the Wuck schrieb:
Ich gebe dir da grundsätzlich recht (ausser bei physikalisch müsste mathematisch stehen), allerdings lieber weicher Matsch als wild umherhüpfende Pixel auf dem Monitor.

Haengt stark vom Genre und dem Spiele selbst ab.
Bei Rennspielen faellt einem auf Grund der (simulierten) Geschwindigkeit warscheinlich gar nicht die Unschaerfe auf, das Flimmern jedoch sofort.
Bei Rollenspielen wie Oblivion wo man langsam unterwegs ist und die Welt erkundet und auch einfach mal stehen bleibt und die Umgebung beobachtet finde ich den Pixelmatsch extrem stoerend.

Bei Fallout 3 flimmerts z.B. auf Nvidiakarten stellenweise richtig boese. Ka ob das evtl ein Treiberproblem oder ein Bug ist. Auf ner ATi Graka besteht dieses Problem nicht. Genauso bei AoC. Deshalb finde ich die pauschalen Aussagen auch total daneben.

GreatEvil verhält sich exakt so, wie ich es beschrieben habe.
Man senkt die Qualität bei Q, holt sich dadurch 5% mehr FPS und wird dadurch sogar gelobt.
Gleichzeitig wird die Konkurrenzfilterung/ sogar die eigene ruhmreichen Filterung der X1000 in den Dreck gezogen. Da wird von Matsch geschrieben, wo doch AF das Bild schärft.

Kein Wunder, das man diesen Schritt gegangen ist.
Theoretisch dürften die Schärfe Fans, mit einem negativen LOD hochzufrieden sein. Eine Notwendigkeit der Qualitätssenkung, aus Sicht des Vorgängertreibers oder der X1000 besteht nicht.
Witzigerweise gibt es zur Qualitätsenkung mehr als Genug Material, zum Matsch gibt es gar nichts, aber was soll's, beim Begriff Matsch wird klar, das eine schlichte Verteidigung mit Nebeneffekt der Besserstellung sein soll.

GreatEvil schrieb:
Dann schnapp dir z.B. mal Oblivion, such dir ein paar Grasbueschel im Vordergrund und finde selber raus, das deine Aussage nicht stimmt!
.

Dir ist aber schon klar, dass Grasbüschel Alpha Test sind und nicht vom AF erfasst werden können ?

Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:

Haengt stark vom Genre und dem Spiele selbst ab.
Bei Rennspielen faellt einem auf Grund der (simulierten) Geschwindigkeit warscheinlich gar nicht die Unschaerfe auf, das Flimmern jedoch sofort.
Bei Rollenspielen wie Oblivion wo man langsam unterwegs ist und die Welt erkundet und auch einfach mal stehen bleibt und die Umgebung beobachtet finde ich den Pixelmatsch extrem stoerend.

Bei Fallout 3 flimmerts z.B. auf Nvidiakarten stellenweise richtig boese. Ka ob das evtl ein Treiberproblem oder ein Bug ist. Auf ner ATi Graka besteht dieses Problem nicht. Genauso bei AoC. Deshalb finde ich die pauschalen Aussagen auch total daneben.

Zeig mal paar Bilder von Oblivion, will mal sehen.

Airbag schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Grasbüschel Alpha Test sind und nicht vom AF erfasst werden können ?

Du bist doch der, der behauptet hat die angesprochene Schaerfe kommt vom neg. LOD.
Ich schreib das das neg. LOD nicht damit zu tun hat....

Unyu schrieb:
Theoretisch dürften die Schärfe Fans, mit einem negativen LOD hochzufrieden sein.

Nein, sind wir nicht. Irgendwann sollte es auch der letzte Verstanden haben, das das Pixelmatsch"problem" nix mit dem LOD zu tun hat und somit auch nicht durch ein neg. LOD verringert/ beseitigt werden kann.

Dann kommt die Unschärfe halt von etwas anderem, wenn du es ausprobiert hat. Ergo hat es aber nichts mit dem AF zu tun(sonst würde ein negatives LOD helfen), sondern ist eventuell eher ein Treiberproblem.
Oder z.B POM oder andere Post Processingeffekte können extrem viel Matsch verursachen.

GreatEvil schrieb:
Du bist doch der, der behauptet hat die angesprochene Schaerfe kommt vom neg. LOD.
Ich schreib das das neg. LOD nicht damit zu tun hat....

Nein, sind wir nicht. Irgendwann sollte es auch der letzte Verstanden haben, das das Pixelmatsch"problem" nix mit dem LOD zu tun hat und somit auch nicht durch ein neg. LOD verringert/ beseitigt werden kann.

Wo bleiben die screens? Gib mir das save game, ich zeige dir von der Stelle Juniper, Barts und Nvidia. Dann werden wir sehen ob es der Wahrheit entspricht.

Du pisst hier jeden an der nicht schreibt "Nvidia ist toll, ATi ist scheisse".
Auf den letzten Seiten deiner History ist Grafikkarten betreffen nur schwachsinniges Fangelaber und massive Provokationen zu finden. An einer sachlichen Diskussion bist du doch gar nicht interessiert.
Das einzige was du von mir bekommen kannst, ist ein Eintrag auf der Ignoreliste.
Geht doch wieder ins 3DC Forum zum spielen ...

Mit Beweisen könntest du die Lage entspannen, mit unpassenden Begriffen wie Matsch oder gar Beleidigungen nicht.

Es ist ja nicht so, das diese Diskussion hier zum ersten mal gefuehrt wird. Gerade Oblivion betreffend gab es ja schon einiges Threads und Beitraege u.a. bei 3dc die dann voellig ad absurdum gefuehrt wurden.
Der Fred wurde vollgespamt mit Spruchen wie Oblivion unterstuetzt kein AA, nach einigen weiten Posts wurde dann als "Beweis" ein Screenshot gepostet. Bloss war der bloederweise von Two Worlds. Das hat aber die "Gruene Fraktion" nicht gestoert, sondern als Beweis angesehen wie Scheisse doch ATi ist. Kurz darauf postete dann ein Mod das Sachen wie "Oblivion unterstuetzt kein AA" nicht bewiesen werden muessen, da dies einfach so ist.

Ich fuehre hier keinen Kreuzzug wie manch anderer. Ich behaupte auch nicht, das ATI/AMD ein besseres oder absolut gleichwertiges AF hat.
Aber es nervt mich einfach, das wenn ich schreibe, das mich (spieleabhanegig) andere Sachen stoeren bzw. neg. auffallen ich andauern mit irgendwelchen "Pauschalargumenten" dumm angemacht werde.

GreatEvil schrieb:
Du pisst hier jeden an der nicht schreibt "Nvidia ist toll, ATi ist scheisse".
Auf den letzten Seiten deiner History ist Grafikkarten betreffen nur schwachsinniges Fangelaber und massive Provokationen zu finden. An einer sachlichen Diskussion bist du doch gar nicht interessiert.
Das einzige was du von mir bekommen kannst, ist ein Eintrag auf der Ignoreliste.
Geht doch wieder ins 3DC Forum zum spielen ...

Das einzige was du machst sind Troll Beitrage absetzen, andere als Fanboy betiteln und Behauptungen aufstellen die dir in den Kram passen. Sobald jemand nach Beweisen für dein Gelaber fragt, versuchst du ihn abzukanzeln. Lass mich raten warum: du hast dir alles nur ausgedacht um Stellung für AMD und gegen Nvidia zu beziehen. Versuch es auf normaler Ebene. Mein Angebot steht, gib mir das save game und ich werde es für dich nachstellen. Aber da wird wohl nichts kommen, sonst könnte man ja deine Behauptung als Lüge nchweisen. Wen wunderts :evillol:

Troll dich ins Gamestar Forum oder lass es bleiben.

Haben sich hier die Rächer der Enterbten, die Becher ohne Henkel versammelt. Zu 98% keine AMD Grafikkarte, aber fleißig die Keule schwingen, man muss ja die Welt retten.

Doch wir haben gerade etwas wesentliches erwähnt, nämlich das genaue Beachten. Die gezeigte Flimmerneigung ist für sehr viele Menschen überhaupt nicht auffällig, vielleicht weil es nicht auffällt oder es nicht als störend empfunden wird. Es ist also ein durchaus subjektiver Umstand, wie dieses Flimmern wahrgenommen wird. Hat man erst einmal ein Auge für solche Dinge entwickelt, achtet man auch genauer auf solche Erscheinungen.
Dazu gesellt sich der Umstand, dass trotz der offenbar mittels Filter Tester attestierten, schlechteren Filterqualität bei AMD, dieses Flimmern längst nicht in allen Spielen auftritt, sondern nur in manchen. Die Flimmerneigung der AMD-Modelle ist also sehr stark abhängig vom Content und der Umsetzung dessen in der Programmierung.
Darüber hinaus gibt es auch Titel, welche von Hause aus so stark flimmern, dass auch die Filterqualität einer NVIDIA High-Quality-Stufe nichts am Flimmern ändern. Als Beispiel sei an dieser Stelle der Ego-Shooter Crysis genannt. Achtet man in diesem Titel auf Texturflimmern, so wird man so viele Stellen finden, dass das Spiel überhaupt keinen Spaß mehr machen dürfte ;).
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6800_reloaded/index11.php

Wo sind denn die Crysis Tests? Wo sieht da mal ein Redakteur genauer hin bei Nvidia? Nicht immer nur PCGH oder 3DC, auch mal andere Redaktionen besuchen, wenn man schon nur alles nachplabbert, ohne auch jemals nur selber einen Vergleich gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
um Stellung für AMD und gegen Nvidia zu beziehen.

Genau, deshalb hab ich auch die HD 5830 als ueberfluessigen Krueppel bezeichnet. Oder ueber die MSI GeForce GTX 460 Hawk geschrieben, das sie bei erscheinen meine 1. Wahl gewesen waere.

Versuchs man mit ner Prise Realitaet.

GreatEvil schrieb:
Genau, deshalb hab ich auch die HD 5830 als ueberfluessigen Krueppel bezeichnet. Oder ueber die MSI GeForce GTX 460 Hawk geschrieben, das sie bei erscheinen meine 1. Wahl gewesen waere.

Versuchs man mit ner Prise Realitaet.

Die Realität würde bei dir erstmal anfangen wenn du endlich für deine Behauptungen Beweise gibst. Würfelst du dir das aus oder warum gibt es immer wieder user die mangels Argumente sich irgendwelche Geschichten ausdenken müssen? So wird das nichts werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben