CB-Admins/Mods und ihre privaten Beiträge/Meinungen in Threads

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.703
Mal eine Frage an die Admins/Mods, aber auch an die anderen Teilnehmer: wie steht ihr dazu, das CB-Admins in Beiträgen ihre Meinungen sagen?

Das sollen Sie auch weiterhin, aber sollen sie das als sichtbare (Logo beim Namen) Admins machen, oder unter einem anderen Benutzernamen, der nicht in Verbindung zu CB steht? Also Admin-Account und getrennter Privataccount?

Aus Sicht CB könnte es sein, das Admins eine Meinung oder Position vertreten, die CB als Unternehmen nicht passt - in Vebindung mit ihrer Position könnte man den Admin und CB aber gleichsetzen. So heißt es ja auch oft bei Interviews, das die Meinung der Befragten nicht dem Standpunkt des Unternehmens widerspiegelt, und man darauf achtet, das die Meinung als Privatperson widergegeben wird, und nicht unter dem Dienstpseudonym.

Aus Sicht der anderen Benutzer könnte es IMO auch ungewöhnlich sein, das Leute, die das Forum begleiten und moderieren, auch gleichzeitig das Forum als Meinungsplattform nutzen - moderieren sich die Admins selber oder stehen sie etwas über den Forumsregeln? Das ist nicht Farm der Tiere hier, aber man weiß ja, das es immer Gleichere gibt.

Ich vergleiche das mal mit Polizisten, die nach Feierabend privat auch geblitzt werden und keinen Alk trinken dürfen vor dem fahren. Die behalten ihre Uniform ja auch nicht an und trennen Dienst und Freizeit.

Oder sind die Meinungen der CB-Mods auch die Meinung von CB?
 
Im Grunde gilt:

In seinen zu betreuenden Foren sollte sich der Moderator mit der eigenen Meinung aus Diskussionen heraus halten.
Auf jeden Fall hat er die Moderation des Themas dann anderen Mods zu überlassen.

Es steht abseits davon jedem Moderator frei, sich im Forum mit der persönlichen Meinung zu beteiligen, so lange er sich damit im Rahmen der Regeln bewegt.
Bei entsprechend gemeldeten Beiträgen aus der Community bin ich gefragt ;)
Falls ich mich daneben benehmen sollte, werden mir auf sicher die Gesellschafter aufs Dach steigen.

Btw bleibt eine reine Meinungsäußerung eine persönliche Aussage und stellt in keinem Fall die Position von CB dar.

Bevor hier konkrete Beispiele heran gezogen werden, möchte ich im voraus deutlich machen, dass es weder für User, noch für Moderatoren einen öffentlichen Pranger gibt.
 
olly3052 schrieb:
...Btw bleibt eine reine Meinungsäußerung eine persönliche Aussage und stellt in keinem Fall die Position von CB dar....

Das ist leicht gesagt, aber es gab schon oft den Fall, wo Mitarbeiter durch eine unbedachte Meinungsäußerung dem Unternehmen geschadet haben (ohne Absicht).

Nur wie sehen es andere, wenn ein Mitarbeiter mit einem Mitarbeiteraccount während der Arbeitszeit (und im Internet ist das IMO 24/7) mit Unternehmensmitteln (Computer, Netz, und auch die Webseite des Unternehmens) seine Meinung äußert? Ist diese dann immer noch so privat wie dargestellt?

Moderation eines Themas ist das eine, sich an einem Thema zu beteiligen etwas anderes. Ich kam auf das Thema, als ich gesehen hatte, das 2 Mods in einem Thread unterschiedliche Meinungen teilten, der eine dabei gut sachlich blieb, während der andere sich allzu plakativ und ohne Argumente dem Thema näherte. Dann würde ich als Werbekunde (und diese Firma hatte hier auch schon Werbung gemacht) doch etwas verärgert sein, das CB Logo in Verbindung mit einer Meinungsäußerung, die einem Werbekunden eventuell schaden könnte. Ist das dann immer noch privat? Wie würde sowas gegenüber den Kunden argumentiert werden?

olly3052 schrieb:
...Bevor hier konkrete Beispiele heran gezogen werden, möchte ich im voraus deutlich machen, dass es weder für User, noch für Moderatoren einen öffentlichen Pranger gibt.

keine Sorge, ein Pranger soll das nicht werden, es geht um das Thema allgemein, also die Mischung aus Offizieller Person (die Mods mit ihrer Kraft zu löschen, sperren, verschieben) und Privatperson (die aber die Werkzeuge der Offiziellen Person verwendet).

Ich finde es auch unglücklich wenn CB Mods sich an einem Thema beteiligen, das ist so, als würden Polizisten in Uniform auf einer Party mittanzen, Bier trinken, etwas rauchen und was einwerfen, aber der Spaß ist nicht der selbe, man fühlt sich immer stärker beobachtet als ohne die Leute in Uniform - warum nicht Privatkleidung?!
Und wenn die Razia kommt würde keiner der Gäste annehmen, das auch die Kollegen genauso so rangenommen werden wie die anderen Gäste ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Ich kam auf das Thema, als ich gesehen hatte, das 2 Mods in einem Thread unterschiedliche Meinungen teilten, der eine dabei gut sachlich blieb, während der andere sich allzu plakativ und ohne Argumente dem Thema näherte.

Genau diese Erfahrung habe ich letztens auch gemacht (evtl sogar beim gleichen Thema ;)).
Ich hatte mich gewundert, dass sich ein Mod traut im eigenen Namen so unsachliche Diskussionen zu führen.

Aber ich finde das positiv, denn das macht alles Transparenter (wer "überwacht" uns eigentlich?) und aufgrund dieses wissens kann ich nun diesen Mod nur müde belächeln, falls er mir eine verwarnung gibt ;).
Jemand der nicht fähig ist sachliche Kommentare zu geben sollte auch nicht die erlaubnis haben ein Forum zu moderieren.

Problem ist nur: Wo/Wie kritisiert man Mods?
 
Man kann auch ohne am Thema vorbei zu gehen sehr unsachlich sein. Ist (glaub ich) ja nicht verboten nur ein Mod sollte so eine Kompetenz schon haben.
Wobei ich es schon begrüßen würde, unsachliche Beiträge aus dem Forum verbannen zu können.
Man stelle sich nur eine Diskussion vor, welche nur von schlüssigen Argumenten lebt und kein "XYZ ist doof" enthält (überspitzt ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zwar etwas merkwürdig, wenn Moderatoren ihre Meinung in einem Artikel-Thread hinterlassen, aber ich sehe es positiv, wenn man davon ausgehen kann, dass alles fundiert und sachlich rübergebracht wird. Einen negativen Fall habe ich noch nicht gesehen.
 
Ich fände es traurig wenn sich Mods. nicht am Forum beteiligen dürften und nur auf die Moderative Tätigkeit beschränkt wären. Den einen oder anderen konnte so schon gut geholfen werden, Mods. sehen/lesen viel und da bleibt mit der Zeit einiges an Wissen hängen. Das dabei keine Regeln verletzt werden, da passen schon die Bordies auf und wenn doch, Beitrag melden und gut.
 
Interessantes Thema! :)

Aus einem anderen Forum kenne ich es, dass Mods moderative Beiträge kenntlich machen (dort werden Beträge in offizieller Funktion mit grüner Schrift verfasst) und das funktioniert meiner Meinung nach wirklich gut.

Natürlich sollte ein Mod/Admin/whatever auch sonst am Forum teilnehmen, denn die meisten sind doch aus der Community heraus ausgewählt worden. Warum sollten sie sich dann nicht mehr an eben dieser beteiligen dürfen?
 
wieso sollten sich mods nicht beteiligen dürfen? sofern sie sich an die forenregeln halten, wie die user, ist ja nichts dabei. sie haben halt zusatzaufgaben, nämlich das moderieren der einzelnen bereiche.
und das einzelne beiträge von mods/admins nicht die meinung von CB darstellen müssen, ist doch eigentlich klar, sonst wäre es ja eher eine strafe mod/admin zu sein, wenn man nichts posten dürfte.
 
jodd schrieb:
Ich fände es traurig wenn sich Mods. nicht am Forum beteiligen dürften und nur auf die Moderative Tätigkeit beschränkt wären....

Sie sollen auch nicht ausgeschlossen werden, aber CB könnte evtl überdenken, ob der Mensch, der hinter dem Mod/Admin steht, mit einem CB-Account seine private Meinungen öffentlich teilt oder mit einem zweiten privaten Account seine private Meinung (das soll es ja sein, wie in #2 geschrieben) schreibt. Vom Forum ausgeschlossen werden soll natürlich niemand.

6shop schrieb:
wieso sollten sich mods nicht beteiligen dürfen? ....

Weil die Person eine private Meinung äußert und nicht für CB spricht. Das Problem (so sehe ich es) ist aber, das diese Meinung unter einem CB-Account geschrieben wird. Ist es dann noch privat?

olly3052 schrieb:
...Btw bleibt eine reine Meinungsäußerung eine persönliche Aussage und stellt in keinem Fall die Position von CB dar....

Und hier sehe ich das Problem, CB-Account, CB-Logo, CB-Infrastruktur - aber eine Meinung eines Mods/ Admins soll privat sein?

Was würde ein Werbepartner sagen, wenn ein Mod sich negativ zu einem Produkt oder einer Firma äußert? Kann sich CB das leisten und sagen "tut uns leid, die Meinung ist privat, auch wenn neben der Meinung unser Logo erscheint"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon die Bedenken von Fu Manchu. Die Mods bräuchten ja nicht unbedingt einen zweiten Account, aber man sollte als Leser unterscheiden können, ob der Mod gerade als Mod oder als Privatperson postet, z.B. durch eine Hervorhebung der Mod-Posts wie charmin gesagt hat.
 
Was würde ein Werbepartner sagen, wenn ein Mod sich negativ zu einem Produkt oder einer Firma äußert? Kann sich CB das leisten und sagen "tut uns leid, die Meinung ist privat, auch wenn neben der Meinung unser Logo erscheint"?
Denk das doch mal zu Ende. Das hieße ja überspitzt, dass auch Redakteure nur noch die neutralen oder positiven Punkte von getesteten Produkten erwähnen dürften, um bei den Herstellern/Firmen (und ggf. Werbepartnern indirekt, da Vermarktung) nicht in Ungnade zu fallen. Das wäre äußerst bedenklich.


CB ist eine unabhängige Plattform, die sich weitmöglichst an objektive Kriterien hält. Produktunabhängig.


Das ist kein ideologisches Unternehmen, in dem Gleichschaltung und Maulkorb herrschen.
Solange eine Meinung sachlich mit Argumenten oder Erfahrungen geäußert wird und sich die Moderatoren an die auch von ihnen zugestimmten Regeln halten beim Schreiben, sehe ich kein Problem.
Im Gegenteil, ich sähe eines, wenn es nicht so wäre und würde als User und als Moderator äußerst misstrauisch!


Mit ein kleinwenig Verstand und gutem Willen können moderative Ansagen und Meinungsäußerungen von jedem User unterschieden werden.
Wenn es eine "Entgleisung" geben sollte, kann es, wie olly schon sagte gemeldet oder ihm mitgeteilt werden. Die Bewertung liegt dann bei den Admins.
Mit einem "neutralen Account", würden wir gegen unsere eigenen Regeln verstoßen.



Ich sehe hier kein Problem, nur ein künstlich herbei geführtes.


Der Beitrag ist meine persönliche Sichtweise..
 
Wenn ich jetzt deinen Post als Beispiel nehmen, Brigitta, woher sollte ich da (ohne den letzten Satz, den du ja sonst nicht dazuschreiben würdest) wissen, ob das deine persönliche Meinung ist oder ein "offizielles Statement" von CB?
 
Brigitta schrieb:
Denk das doch mal zu Ende. ...Mit ein kleinwenig Verstand und gutem Willen ...kein Problem, nur ein künstlich herbei geführtes...

Wollen wir uns jetzt dazu verleiten lassen, die persönlichen Meinungen über andere Forumsteilnehmer so deutlich hervorzuheben? Du verletzt die Regeln nicht, willst aber trotzdem an der Intelligenz der Forumsteilnehmer ansetzen.


Brigitta schrieb:
Mit einem "neutralen Account", würden wir gegen unsere eigenen Regeln verstoßen.

Wirklich? Welche wäre das? Habe in den Forumsregeln jetzt nichts dazu gefunden.


Brigitta schrieb:
Denk das doch mal zu Ende. Das hieße ja überspitzt, dass auch Redakteure nur noch die neutralen oder positiven Punkte von getesteten Produkten erwähnen dürften, um bei den Herstellern/Firmen (und ggf. Werbepartnern indirekt, da Vermarktung) nicht in Ungnade zu fallen. Das wäre äußerst bedenklich.

Im Rahmen ihrer journalistischen Arbeit dürfen sie sehr wohl negativ bewerten und kritisieren, aber eine private Meinung kann einem Unternehmen immer auf die Füße fallen. Und ich habe auch nicht die rechtliche Seite angesprochen, sondern die Sichtweise eines eventuellen Werbekunden, der sich abseits von offiziellen Bewertungen der negativen Meinungsbildung ausgesetzt sieht. Von überspitzten Standpunkten aus gesehen kann man aber alles wegwischen, aber darum geht man ja auch nicht von überspitzten Standpunkten aus - keiner will Extreme.

Brigitta schrieb:
...Mit ein kleinwenig Verstand und gutem Willen können moderative Ansagen und Meinungsäußerungen von jedem User unterschieden werden...

Wenn ein Kunde - der hier auf CB für Geld Werbung schaltet - Imageverluste befürchtet, weil die Admin/Mods (die ja bestimmt nahe an der IT und an der Materie sind) sich privat unter dem Logo CB negativ äußern (und in diesem Fall war es ohne Begründung und sachlich nicht ok), wird er sich an CB halten und nicht an den privaten Menschen.

Lass mal das Recht beiseite, sieh die Seite eines Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist wir? Ich? Nein, das will und habe ich nicht.
Das ist ein aus dem Kontext auseinander gerissenes Zitat -konglomerat und deine Interpretation.


Jede natürliche Person darf nur einen Account verwenden.
Klar kann einem Unternehmer eine private Meinung auf die Füße fallen.
Wenn ich aber nicht das Vertrauen hätte in die Leitung hier, sachlich zu unterscheiden, hätte ich das nicht geschrieben. Sondern in Angst und Agonie geschwiegen etwas falsch zu machen. //edit: bzw wäre hier kein Moderator.
Ich wische nicht weg, sondern versuche (m)einen Standpunkt mit entsprechenden Erfahrungswerten zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Weil die Person eine private Meinung äußert und nicht für CB spricht. Das Problem (so sehe ich es) ist aber, das diese Meinung unter einem CB-Account geschrieben wird. Ist es dann noch privat?

ich bin noch nie auf die idee gekommen, wenn ein mod einen beitrag zu einen thread verfasst, das das die allgemeine meinung von CB ist.
einzig die news/ankündigungen, sehe ich zumindestens, als allgemeine meinung/äußerung von CB, als kollektiv.

Brigitta schrieb:
Mit einem "neutralen Account", würden wir gegen unsere eigenen Regeln verstoßen.

Fu Manchu schrieb:
Wirklich? Welche wäre das? Habe in den Forumsregeln jetzt nichts dazu gefunden.
erste zeile, erster satz!
und da nur ein account pro person erlaubt ist, könnten mods/admins ja nie etwas posten im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben