Notiz CB-Fotowettbewerb: Im Dezember geht es aus der Gasse in den Regen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und FR3DI
Würde gerne mitmachen aber hab hier nen halben Meter Schnee, keine Ahnung wie ich in den nächsten 3 Monaten an Regen rankommen soll. Das Thema ist etwas ungünstig für diese Jahreszeit.
 
Gigaherz schrieb:
Würde gerne mitmachen aber hab hier nen halben Meter Schnee, keine Ahnung wie ich in den nächsten 3 Monaten an Regen rankommen soll. Das Thema ist etwas ungünstig für diese Jahreszeit.
Fotografiere doch Eiszapfen, das Thema ist alles was mit Nässe zu tun hat.

Regen – alles, was mit Nässe und schlechtem Wetter zu tun hat: Pfützen, Regenschirme, Tropfen.
Wasser ist nass, Eis nur ein anderer Aggregatzustand. Im Notfall schmilzt du den Schnee einfach mit einem Brenner und fotografierst Reflexionen in der entstanden Pfütze.
Du kannst den Brenner auch unter einer Pflanze halten und die sich bildenden Wassertropfen fotografieren. Mit einem Makro auf 1:1, oder 2:1 ist das natürliche Glaskugelfotografie. Ich finde, da kann man bei jedem Wetter was draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und lowrider20
Dr. MaRV schrieb:
Wasser ist nass, Eis nur ein anderer Aggregatzustand. Im Notfall schmilzt du den Schnee einfach mit einem Brenner und fotografierst Reflexionen in der entstanden Pfütze.
Da kommen mir in der Tat ein paar Ideen. Danke für die Inspiration, wäre sonst gedanklich echt bei "Landschaft im Regenwetter" hängengeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und lowrider20
Gigaherz schrieb:
Würde gerne mitmachen aber hab hier nen halben Meter Schnee, keine Ahnung wie ich in den nächsten 3 Monaten an Regen rankommen soll. Das Thema ist etwas ungünstig für diese Jahreszeit.

Hier am Niederrhein ist es dieses Jahr ständig am regnen, auch jetzt gerade 😅

Die meisten Teilnehmer nehmen eh Fotos aus dem Archiv. Daher ist der Zeitpunkt eigentlich egal. Ansonsten hilft es vielleicht, etwas um die Ecke zu denken. Man muss nicht unbedingt Regen haben, um ein Foto über den Regen zu machen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Artikel-Update: Inzwischen ist die Abstimmung zum Fotowettbewerb gestartet. Alle ComputerBase-Leser sind aufgerufen, bis zum 30. Dezember zwischen den insgesamt 15 Einsendungen das beste Foto zum Thema „Regen“ zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
@Vitche mal ne Frage. Ich finde diese Fotowettbewerbe schon toll, hab aber weder eine Kamera noch das Talent gute Fotos zu machen. Was ich aber grad mit Begeisterung mache sind KI Bilder. Könntet ihr in diese Richtung vielleicht auch sowas machen, falls ihr und die Community Lust darauf habt?
 
Das obliegt im Fall des Fotowettbewerbs nun letztlich @lowrider20. Aktuell sind KI-Bilder dort nicht erlaubt. Im Grunde genommen haben ich und die Redaktion aber nichts gegen einen "KI-Bild-Wettbewerb", zeitweise hatten wir ja auch den Screenshot-Wettbewerb. Nur müsste sich jemand aus der Community den Hut aufsetzen und das organisieren sowie monatlich pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Ich würde vielleicht sogar mitmachen. Die Frage ist für mich aber, wo da der Wettbewerb sein soll? Es soll ja um die künstlerische Leistung des Teilnehmers gehen. Kreativität und zündende Ideen, die mit handwerklichem Können und Erfahrung umgesetzt wurden, sehe ich bei KI-Bildern nicht so sehr.
 
_Cassini_ schrieb:
Könntet ihr in diese Richtung vielleicht auch sowas machen, falls ihr und die Community Lust darauf habt?
Setz dich ran, erstelle Regeln und starte einen Thread.
Da diese Art Wettbewerb aus der Community kommt, kann es dieser genauso sein;).


leboef schrieb:
Ach, ich kann mir vorstellen, wenn das Thema z.B. Stadt heißt, das man dann einen engen Rahmen mit etwas besonderen kombinieren kann.
Z.B. Stadt, Allee, Straßenschluchten, Marshmallow Man:
R.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
andi_sco schrieb:
Setz dich ran, erstelle Regeln und starte einen Thread.
Hast du vollkommen Recht. Das Problem, ich kenne mich. Ich mache das mit viel Elan und dann lass ich es schleifen, weil ich irgendwas anderes grad mache. Der innere Schweinehund und so. Weiß nicht, ob ich der geeignete Kandidat für die Erstellung eines solchen Themas wäre. Ich mache mit und stehe mit Rat und Tat zur Seite, das pflegen eines solchen Threads wäre höchstwahrscheinlich nichts für mich.

@lowrider20 das war kein Vorschlag hier im Fotowettbewerb KI-Bilder einzureichen, bitte nicht missverstehen.

leboef schrieb:
Die Frage ist für mich aber, wo da der Wettbewerb sein soll?
Na Wettbewerb wäre ja in dem Fall immer noch da. Wird ja am Ende abgestimmt, wer das bessere Bild hat. Vor allem hast du den Vorteil, dass du natürlich ein viel breiteres Spektrum an Themen aufstellen kannst. Von Fantasy bis Sci-fi. Am Ende steckt viel Arbeit in einem guten KI Bild, bzw. viel Zeit.

leboef schrieb:
Kreativität und zündende Ideen, die mit handwerklichem Können und Erfahrung umgesetzt wurden, sehe ich bei KI-Bildern nicht so sehr.
Grade da denke ich doch, dass deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Du kannst ja so ziemlich alles rendern was du willst, vorausgesetzt die KI versteht was du willst. Die Prompts zu optimieren kann eine Herausforderung sein und hat am Ende auch was mit Erfahrung zu tun.

Kratze aber sicherlich auch erst an der Oberfläche, arbeite momentan mit Automatic1111, müsste mir mal das ComfyUI anschauen, da mit dem anscheinend noch deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und leboef
_Cassini_ schrieb:
Das Problem, ich kenne mich
Ich mich auch. Und ich bin nicht anders und trotzdem bin ich für einen Community-Wettbewerb zuständig. Also ist das keine Ausrede!

_Cassini_ schrieb:
nicht missverstehen
Eh nicht. Wollte es im Vorhinein für alle klargestellt haben.
 
Zurück
Oben