• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #132: Hoch die Hände, Gamescom-Wochenende!

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Nach fünf Wochen Pause sitzen für die dieswöchige Episode CB-Funk erstmals wieder Jan und Fabian gemeinsam am Podcast-Mikrofon und haben direkt einen Reisebericht mitgebracht: Den zur Gamescom 2025, wo die beiden die letzten drei Tage waren. Es gab neue Hardware, wilde Partys, ein Konzert und natürlich reichlich Gaming-Demos.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #132: Hoch die Hände, Gamescom-Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, nuego, lubi7 und 8 andere
Hoch die Hände? Nee, runter die Hände, auf die Tastaturen mit den Fingern! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sitz im Zug und fahr jetzt aus Köln weg. Gutes Timing der Podcast 👍

Und natürlich Endet mein Zug ungefähr auf halben Heimweg, weil die Anschlusszüge heute komplett ausfallen. Schauen wir mal ob ich das Taxi oder ein Hotel gezahlt bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Col. Jessep
Cabranium schrieb:
Und natürlich Endet mein Zug ungefähr auf halben Heimweg, weil die Anschlusszüge heute komplett ausfallen. Schauen wir mal ob ich das Taxi oder ein Hotel gezahlt bekomme.
Ging mir sowohl auf der Hin- als auch der Rückfahrt genauso. 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Col. Jessep
Ich kam zum glück an beiden Tagen gut hin und gut wieder weg. Scheint aber auch etwas Richtungsabhängig zu sein.
Mein Kumpel hatte in Richtung Düsseldorf auch größere Probleme.

In Düsseldorf wird derzeit ein elektronisches Stellwerk gebaut und an die Peripherie angeschlossen. Dazu sind ringsum einige Strecken vorübergehend stillgelegt und es werden Ersatzbusse eingesetzt, um die Arbeiten besser vorantreiben zu können. Daher herrscht in Düsseldorf und Umgebung jetzt ein entsprechendes Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
So, ich bin nach Hause gekommen. Taxi, dass die Bahn gezahlt hat, sei dank.

Leider habe ich keinen von euch erspäht, aber die Chance war ja an sich auch nicht besonders gross, sonst hätte ich auf jeden Fall mal "Hi" gesagt. Es sind halt einfach zu viele Leute und das Gelände ist eben auch echt gross um sich eben nicht über den Weg zu laufen.

Also ich fand den Mittwoch vor 13 Uhr echt releax im Consumer Bereich. Klar Maintitel wie Metal Gear und Resident Evil waren da auch schon überlaufen, aber ansonsten ist man beim meisten fast immer direkt reingekommen, wenn man interesse hatte. Ich hab Onimusha und Pragma angetestet. Beides hat meinen geschmack getroffen. Bei Onimusha sehe ich aber die kommende Kritik an der Grafik. Ich find sie gut, weil sie sehr an die alten Teile erinnert, aber viele werden sagen, dass sie zu alt aussieht. Die Deutsche Syncro der Hauptfigur empfand ich aber als schlecht ausgewählt. Andere in meiner Gruppe die ich spontan gefragt habe, waren der selben Meinung. Ich hatte aber sofort das Onimusha gefühl von damals und würde mein Geld investieren.

Heute war die Schlange bei resident Evil bei 5 Stunden als ich vorbeigelaufen bin. Zumindest laut aussage der einen Helferin, als ich gefragt hatte. Würde lieber die 5 Stunden im Indiebereich verwenden als in der Schlange zu stehen. Im Indiebereich hast halt echt chancen ein paar games zu testen. Selbst das zuschauen und quatschen macht tausendmal mehr Spass als in einer Schlange zu stehen.

Pragma war ne coole Mischung. Das Kampfsystem mit dem Hacken über das kleine Mädchen hat mir in der Demo echt Spass gemacht. Es hat sich frisch angefühlt. Auch das bisschen Story hat mich als Sci-Fy Fan neugierig auf mehr gemacht.

Ich hätte noch gerne "God help Birmingham" angetestet, aber das hatte ich zu spät auf dem Schirm. Und im Business Bereich waren sie irgendwie nicht wirklich willig über das Spiel zu sprechen. Antesten hatt ich nicht mal erwartet, weil ich völlig Randome hin bin.

Den Toiletten Trick kannte ich noch nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den reinen Business Bereichen, wo eigentlich alles abgeschottet ist, meistenskeine 1 Minute wartezeit ist. Da wo eher alles Open for Connect ist wiederum ist deutlich mehr los. Aber werd eich mir merken. Mit west ausgang, meint ihr doch Eingang, wo man Oben zwischen den Hallen im Breizten Gang mit diesem Imbiss, Snackbereich rauskommt? In dieser Zwischeneben von Halle 4 und 3 meine Ich.

@Jan Bitte mehr Arbeitstitel von @Vitche. Die sind einfach lustig xD

Ein kleines User Treffen, wäre cool. Einfach mal Hallo sagen und ein bissel quatschen. Ich wäre dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, Jan und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Mit west ausgang, meint ihr doch Eingang, wo man Oben zwischen den Hallen im Breizten Gang mit diesem Imbiss, Snackbereich rauskommt? In dieser Zwischeneben von Halle 4 und 3 meine Ich.
Ja, fast. Zwischen den Hallen 4 und 2 ist das, wo auch die Verbindung zum Confex (und Halle 1) ist.

Cabranium schrieb:
@Jan Bitte mehr Arbeitstitel von @Vitche. Die sind einfach lustig xD
Die sind (nicht nur bei mir) teilweise einfach zu harsch und polemisch, als das man das veröffentlichen könnte - allein schon, weil es die PR-Abteilung/-Firma eines Publishers/Herstellers sehen könnte. ^^

Was ich aber (nach all der Zeit und hier in kleiner Runde) durchaus mal droppen kann, weil das denke ich so mit die beste (und durchaus ironische!) Arbeitstitel-Ideensammlung ist, an die ich mich erinnern kann und wo ich immer noch grinsen muss, wenn ich mal wieder zufällig daran denke, ist unsere Brainstorming-Liste zu (un)möglichen Titeln für den Test der Radeon VII. AMD-Fans müssen dann aber jetzt ganz stark sein.
  • Radeon VII im Test: Zu laut! Langsam! Und teuer! Aber! 16 GB HBM2!
  • Radeon VII im Test: 16 GB HBM2 vor die Säue
  • Radeon VII im Test: Besser als die Vega 64 ist immer noch zu schlecht
  • Radeon VII im Test: Von echten Masochisten empfohlen
  • Radeon VII im Test: Vega-Neuauflage mit 16 GB HBM2 lässt von sich hören
  • Radeon VII: Schon 7 nm und doch noch nicht leiser
  • Radeon VII im Test: Mehr als genug Speicher auf die Ohren
  • Radeon VII im Test: Maximum Dezibelum
  • 1 FPS/DB(A): Radeon VII koppelt FPS an Lautstärke
  • Radeon VII im Test: AMD nur auf akustischen Höhenflügen
  • Nun taub: CB-Redakteur testet Radeon VII
  • Radeon VII im Test: AMD vereint Heizung, Föhn und GTX 1080 Ti
  • Radeon VII im Test: Mehr als 7 Nanometer am Ziel vorbei
  • Der Föhn ist zurück: Radeon VII tritt Erbe der FX 5800 Ultra an
  • Radeon VII im Test: Flughafen-Feeling und doch kein Takeoff
  • Radeon VII im Test: Leistungsaufnahme ist nicht mehr das größte Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, rezzler, Fabian887 und 9 andere
Ich kann verstehen, dass es nicht förderlich wäre , die Arbeitstitel zu früh zu posten, aber ehrlich jetzt.

Nun taub: CB-Redakteur testet Radeon VII

Wäre die einzigs wahre Wahl gewesen 😂. Ich hab Tränen gelacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und Col. Jessep
Sehr schön, das Dreamteam ist wieder am Start 🤩👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und flo.murr
Vielen Dank für die neue Folge!

Schön, dass ihr wieder Beide am Start seid!

Die Episoden der letzten Wochen waren aber auch sehr interessant!

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 67-87;
  • 91-98.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Vitche
Schön das Dream Team wieder beisammen zu hören. Eure Gamescom Impressionen sind wunderbar, wenn man es, so wie ich, leider nicht geschafft hat selbst dabei zu sein. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, Vitche und flo.murr
Wie geil das sarkastische Titel Brainstorming. Hab herzlich gelacht !
Gut, dass das bewährte Duo wieder am Start ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, Vitche und flo.murr
Zurück
Oben