• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #141: Wie teuer muss das Hobby (PC-)Gaming eigentlich sein?

Ich schliesse mich an. Eine sehr gute Folge die den Bericht noch einmal gut Aufarbeitet. Und vor allem, kein NVidia, kein Intel und kein AMD. Auch wenn Entwicklung wichtig ist, war von allem dieses Jahr irgendwie zu viel.

Ich sehe es ebenso. Heutige Hardware ist wirklich lange nutzbar. Meine 1070Ti wird aktiv seit Kauf für WQHD genutzt. Mein 1800x verrichtet seinen Dienst ebenso tadelos. Spiele laufen meist auf 60fps, einfach weil kein Raytracing henutzt wird/ genutzt werden kann. Und die Grafik von Baldurs Gate 3 sieht trotzdem Spitze aus!

Ich überlege sogar, dank des Berichtes und Podcastes, den alten PC noch einmal zu upgraden. Vielleicht einen 5700x (der mit 8 Kernen) und die genannte 3060 mit 12GB ram und den. Ram von 16 auf 32 hoch zu packen. Alles über gebrauchteile. Wenn ich zumindest die CPU und die GPU für unter 200 upgraden kann plus neue wärme paste ( Honey), dann könnte ich die Kiste noch als Testsystem/Backupstorage oder Geschenk für meinen Neffen hergeben. Insgesammt würde ich dafür vermutlich sobst ehe keine 300 mehr bekommen. Und extra ein Nas zu kaufen, wenn man eigentlich nur Speicher ins alte System klopfen müsste …

Auf jedenfall ist das Thema sehr Inspirierend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Randnotiz
Bei einem Linux PC sollte man die 100 € der Windows Lizenz in eine AMD Karte investieren.
Meine 5 € Windows Lizenz läuft. Meine alte original Lizenz wollte er nicht mehr haben.

Bei Spiele, kann man auch den Kumpel der Prime hat fragen, der kann einem auch die Codes schicken ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Früher... hat man halt nicht von der Stange gekauft. VESA GPU war so bei 80 Mark, das Board bei 40, die CPUs waren relativ kernig, man hat schon seine 200 Mark auf den Tisch gelegt. Und der Monitor. 60 hz natürlich. 150-600 Mark. Netzteil 80 Mark. Sowas im Rahmen von 300 Euro. Das Reicht heute nicht mal für die CPU. Von GPUs will ich nicht mal anfangen. Gut das AMD einigermaßen... naja die sind auch viel zu teuer aber... wohl das was man vernünftigerweise verbauen würde. Preis Leistung und so. Deswegen bauen Schulkinder auch keine eigenen Rechner mehr. Schade eigentlich.

@Jan @Vitche
Bzgl. Ende der traditionellen XBOX gibt es die Gamingnews des Tages:
https://www.gog.com/de/news/release_indiana_jones_and_the_great_circle
Daran sieht man mMn deutlich, wie drastisch Microsoft jetzt die Daumenschrauben bei der Gamingabteilung bzgl. Profitabilität anzieht und was das für positive Auswirkungen für Gamer in der Praxis hat. AoE und AoM als nächstes, bitte. (Definite / Retold, HD und Originale)

@swage ich denke das liegt vor allem an zwei Gründen. Es gibt genügend von der Stange und ein selber Bauen ist einfach keine Notwendigkeit.
Zudem schauen alle immer nur auf das beste vom besten. Das treibt die Preise ecklatant nach oben. Der Beiztag hat ja gezeigt, dass dies gar nicht notwendig ist um gut zocken zu können. Selbst meine alte Kiste steht erschreckend gut mit WQHD Settings da (AMD 1800x, 1070Ti). Es gibt echt kaum Spiele dich ich nicht spielen kann. Eigentlich nur welche wo Raytracing erzwungen wird.

BZW wenn ich die Grafik mit meiner X Box series x vergleiche, dann sehe ich da oft nur wenig unterschied. selbst meinem Neffe mit seiner PS5 geht es da ähnlich, wenn er mal bei mir ist und zockt.

Aber jedes Marketing ist eben nur darauf aus maximal zu verkaufen. Nicht wirklich bedarfs fragen zu verdeutlichen.

swage schrieb:
Früher... hat man halt nicht von der Stange gekauft.
Wie? Vobis etc läßt grüßen. Habe ich selber nicht gekauft, aber die hatten doch einiges an Erfolg.

Zu den Kopfhörern / Headsets: Ich würde niemals irgendwas mit Kunstleder empfehlen. Das perlt einfach zu schnell ab und macht nur Dreck, den keiner haben will (oder bleibt einfach als schwarzer Fleck im Gesicht kleben). Daher sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.

Ich muss sagen, ich habe das Fractal Design Scape und nutze es überwiegend mit BT (iPhone und Arbeitsschlepptop) und Dongle (privat PC) und gar nicht per USB-C Kabel (gut, der Dongle steckt in der Ladestation und die steckt im PC, weswegen der Dongle quasi per Kabel angebunden ist). War für 180 EUR auch preislich in Ordnung und sitzt sehr gut (drückt bei mir nicht) und hat Stoffpolster anstatt widerliches Kunstleder. Ich habe mir aber zusätzlich noch den IEM (kabelgebundene In-Ears) Simgot EW300DSP geholt (gab es bei den Prime Day Deals für gute 70 EUR) und zum Musikhören und Plaudern reicht der auch. Der wurde auch von vielen Musikafinen Leuten im Internet (Reddit und Hifi Foren) empfohlen. Ich finde hier wieder gut, dass ich den einsetze und nach 2 bis 3 Minuten merke ich nicht mal, dass ich den im Ohr habe, so leicht ist der. Den nutze ich auch ganz gerne, weil BT unterwegs ab und an verschiedenen Stellen die Verbindung verliert (gefühlt ist es BT und Leute rennen mit Störsender rum). An den gleichen Stellen habe ich mit den IEM keinen Verbindungsverlust. Nachteil wäre nur: Die können kein ANC. Aber bisher hat sich trotzdem keiner über den zu lauten Verkehr beschwert. Ansonsten scheint heute ja vieles nur China-Ware oder Korea-Ware zu sein (viele Audio Firmen scheinen entweder zu Samsung oder zu einem Chinesen zu gehören) und man müsste daher nicht unbedingt das teuerste vom teuren empfehlen. Mir persönlich reicht zumindest die Qualität und die gleichen Chips / SoCs kommen ja auch bei einem "westlichen Produkt" zum Einsatz.

Mir hat der Podcast außerordentlich gut gefallen. Die Betrachtung auf guter Preis//Leistung Hardware ist ein zu selten Blickwinkel. Ich denke man kann auch mit wenig Geld trotzdem viel Spielspaß erreichen.

Ich würde in Bezug auf die Zukunftssicherheit nicht mehr auf eine AM4 Plattform gehen. Wenn man Sicher weiß, dass man an seinem System die nächsten 5 Jahre nichts mehr machen möchte, dann kann man auch die AM4 Plattform nehmen. Aber wer weiß das schon so genau.

Gerne wieder einen Podcast mit Max zu diesem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Bis auf das FHD-Bashing eine spannende Folge 🤗.

Beitrag gelöscht. War überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben