CDLABSRadonP... schrieb:
Genau das!
Vergessen wird vor allem,
@ErnstHaft99 dass die Grafikkarten und 3D Beschleuniger (!) teilweise im JAHRESRHYTHMUS getauscht oder ergänzt wurden, wollte man das Maximum mitnehmen.
Der Papa meines Kumpels hatte ab 1990 im Jahresrhythmus den Bedarf an schnelleren CPUs und VGA Grafik wegen Wing Commander, Doom, Links, Comanche und sowieso die ganzen Flugsimulatoren.
Bis 1997 hatte er sechs neue PCs, das ist fast jährlich einer.
Ich hatte jeweils (ab 1992 dank Schüler Jobs und ab 1996 mit eigenem Gehalt):
Matrox Mystique in den bestehenden Spiele PC für Quake und Descent 2 1996
Neuen Spiele PC für Quake II 1997
Voodoo Karte für Unreal 1998
Neuen Spiele PC mit Voodoo2 SLI für Half Life und Unreal Tournament 1999
Edit: In meiner Wohnung mit der ersten Freundin und dann in meiner eigenen Bude (Klassiker nach der TRennung) gab es 2001 und 2003 auch jeweils einen neuen PC. Der hielt dann auch nur bis 2005.
Alles wie heute
Aus diesem Grunde zucke ich heute nicht so zusammen bei den Preisen, denn es muss kein High End sein, und die PC SPielekisten halten viel viel länger.
Es gab keine Chance, dass man - wie heute - mit 5 Jahre alten PCs ordentlich und flüssig aktuelle Games zocken konnte.
TLDR: Heute tauschen nur Enthusiasten alle 2 oder 3 Jahre die Systeme mit GPU+CPU komplett.
Damals musste man quasi im Jahrestakt die Komponenten tauschen für die neuesten Games, weil die Anforderungen und die Leistungen mit den CPUs und dann mit den 3D Behhcleunigern explodierten, vor allem wegen der Flugsims und später wegen der Shooter.