• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #141: Wie teuer muss das Hobby (PC-)Gaming eigentlich sein?

ErnstHaft99 schrieb:
Da lobe ich mir 2025, wo Spiele sogar mit brandneuer Hardware nicht mehr spielbar sind - zumindest wenn man Raytracing unterhalb der 5070 Ti aktiviert.
Ja. Ist also problemlos spielbar. Wenn man das nicht macht. Genau wie ich schrieb: Settings anpassen! :P

Edit: Und das gab es früher bei Mittelklassekarten auch: z.B. Dass Anti-Alising nicht "voll" ausgefahren werden konnte usw usf.

mr_clark schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass bei 8x ca. 40% und 2x etwa 20% weniger fps rauskamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Wenn es Battlefield 6 flüssig darstellt.

Teuer gibt es nicht.
Gibt nur zu schwach

Vielen Dank für die neue Folge und einen schönen Urlaub @Jan !

Am Sonntag gab es glaube ich noch nie eine neue Folge.

Anfang September von der IFA gab es mal an einem Samstag eine neue Folge.

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 87;
  • 91-98.

Ich sehe hier midestens zwei verschiedene wenn auch verwandte Hobbies : einerseits Gaming, andererseits den PC/Konsolen-Enthusiasmus.

Gaming kann man mit relativ kleinem Geldaufwand betreiben.
Beim Pc/Konsolen-Enthusiasmus kommt es auf Komponenten, Modding, Optimierung, … an. Das ist die kostspieligere Facette (auch wenn man bei Konsolen eingeschränkter ost als beim PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Gullveig Oder so wie in meiner Signatur, ist alles gebrauchtes aus Kleinanzeigen.

War die letzten Wochen ein kleines Projekt von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411 und Jan
Mir relativ egal. Wenn ich was möchte kauf ich es halt. Dafür gehen wir arbeiten. Wird halt 10x weniger auswärts gegessen oder lieferando bestellt oder party gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Scheiß GPU's sind ja der größte Kostentreiber wenn man aktuell dabei sein will. Mit einer gebrauchten 3060 Ti ist man fps/€ am billigsten dran, hat aber nur 8 GB RAM. (Intel mal beiseite gelassen).
An sich finde ich eine 5070 Super mit 18 GB VRAM oder eine 5070 TI mit 24 GB VRAM am interessantesten. Mal gucken wann die kommen und wie teuer die dann sind, zur Zeit ist ja wieder Chipkrise. Wenn die erst nächstes Jahr im März/April kommen dann kann man auch auf die RTX 6000 warten.

Den Restlich Rechner braucht man ja mehr oder weniger eh zum Bilder oder Videos bearbeiten oder rumklickern. Ein schneller 6 Kerner reicht fürs Einsteigerzocken meistens aus. Auch 8 Kerner sind oft nicht so teuer. 48 GB RAM ist zu Zeit wieder teurer, war aber bis vor 3 Monaten sehr günstig und wird bestimmt auch wieder günstig wenn die Hersteller wieder ihre Maschinen hoch fahren. Billiges Board (~100 €) und 30 € Tower und 60 € Netzteil und zack fertig. 500 bis 600 € für den Rechner dann kommt die oben mit drauf GPU.

Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Im Juni 99 kostete die Voodoo 3 3000 dann 400DM. Damit war man damals gut unterwegs.
Die hab ich bei Vobis gekauft ^_^. Liegt jetzt schön in Ihrem Karton im Keller :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
YulawZ1 schrieb:
Wenn es Battlefield 6 flüssig darstellt.
OMG. DAS ist der Maßstab, sonst macht man nichts mit dem PC? BF6 ist eins von tausend interessanter Spiele, wer sich auf BF6 reduziert, hat mein Mitleid. Vor allem gibt es PC-Spieler, die auch mit Linux unterwegs sind. Mal sehen wie die BF6 als Maßstab sehen ... oh wait geht ja gar nicht unter Linux zu spielen. Im Gegensatz zu einer sehr großen Menge anderer Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und LachFlash
Schöner Podcast.
Ich komm mir schon immer etwas doof vor wenn ich auf meiner 7900XTX dann stundenlang Super Fantasy Castle, World of Warcraft Classic oder ähnliches spiele... aber immerhin verbraucht das System dann nur um die 200Watt das macht auch glücklich.

Ansonsten schau ich hin und wieder in Star Citizen rein, und für das Spiel kann man nicht genug Hardware Power haben, aber unbedingt nötig wäre es eben auch nicht.

Ich hab noch einen Laptop mit einer GTX1060 Mobile, auf dem lief letztens für die Frau das schöne Spiel Satisfactory "spielbar", das hat mich schon beeindruckt, unser Anspruch ist nicht der gleiche aber lief.

CDLABSRadonP... schrieb:

Genau das!
Vergessen wird vor allem, @ErnstHaft99 dass die Grafikkarten und 3D Beschleuniger (!) teilweise im JAHRESRHYTHMUS getauscht oder ergänzt wurden, wollte man das Maximum mitnehmen.
Der Papa meines Kumpels hatte ab 1990 im Jahresrhythmus den Bedarf an schnelleren CPUs und VGA Grafik wegen Wing Commander, Doom, Links, Comanche und sowieso die ganzen Flugsimulatoren.

Bis 1997 hatte er sechs neue PCs, das ist fast jährlich einer.

Ich hatte jeweils (ab 1992 dank Schüler Jobs und ab 1996 mit eigenem Gehalt):

Matrox Mystique in den bestehenden Spiele PC für Quake und Descent 2 1996
Neuen Spiele PC für Quake II 1997
Voodoo Karte für Unreal 1998
Neuen Spiele PC mit Voodoo2 SLI für Half Life und Unreal Tournament 1999
Edit: In meiner Wohnung mit der ersten Freundin und dann in meiner eigenen Bude (Klassiker nach der TRennung) gab es 2001 und 2003 auch jeweils einen neuen PC. Der hielt dann auch nur bis 2005.

Alles wie heute :D

Aus diesem Grunde zucke ich heute nicht so zusammen bei den Preisen, denn es muss kein High End sein, und die PC SPielekisten halten viel viel länger.

Es gab keine Chance, dass man - wie heute - mit 5 Jahre alten PCs ordentlich und flüssig aktuelle Games zocken konnte.

TLDR: Heute tauschen nur Enthusiasten alle 2 oder 3 Jahre die Systeme mit GPU+CPU komplett.
Damals musste man quasi im Jahrestakt die Komponenten tauschen für die neuesten Games, weil die Anforderungen und die Leistungen mit den CPUs und dann mit den 3D Behhcleunigern explodierten, vor allem wegen der Flugsims und später wegen der Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, CDLABSRadonP..., mr_clark und eine weitere Person
mr_clark schrieb:
Zur PC-Gaming-Preisdiskussion habe ich glaube ich schon oft meine Meinung kundgetan.
Danke für diese erfrischend weitsichtige Zusammenfassung. Nicht nur über Jahrzehnte hinweg, sondern ebenfalls bezogen auf die Kosten pro Stunde.

Langfristig betrachtet waren wir eine Weile regelrecht verwöhnt von sozusagen unrealistisch niedrigen Preisen. Ich kann mich noch erinnern, dass man zu einem Zeitpunkt der RX470-Ära einen kompletten Gaming-PC, für mittlere Ansprüche, für unter 500 € bauen konnte. (Ja gut, das Geld war damals noch mehr wert)

Damals galt jedoch in Teilen noch langsamer Ram als ausreichend. Heute wissen wir durch Tests, dass dies nicht immer der Fall ist; beziehungsweise dass Ram im Prozessorlimit durchaus etwas bewirken kann. Die Zielauflösung der meisten Nutzer war eine Andere. Die Ansprüche waren andere.

LachFlash schrieb:
Oder so wie in meiner Signatur, ist alles gebrauchtes aus Kleinanzeigen.
CPU: Ryzen 5 8600G | HSF: Thermalright Peerless Assassin 120 | MB: ASRock B650M Pro RS | RAM: 2x16GB Kingston ValueRam 5600 | GPU: MSI AMD Radeon RX7600 | SSD m.2: 2TB fanxiang S500 Pro, 2TB Fikwot FN970 | Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 | NT: Mars Gaming MPIII550P | Monitore: Samsung G5 C34G55T

Was hast du denn dafür so gezahlt? Würde mich interessieren. Ich bin nach einem längeren Ausflug in den Bereich der Neuware zunehmend zurück zu gebrauchten Teilen gekehrt. Ein gewichtiger Grund ist die abnehmende Qualität von großen Spieleproduktionen.
Ein anderer Grund ist, dass neue Sockel noch nie ohne Kinderkrankheiten waren. Aber ich habe den Eindruck, die Reifezeiten haben sich sogar verlängert.

Vitche schrieb:
kreativ bankrotten AAA-Games
👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und mr_clark
Cleaner57 schrieb:
Ich sehe hier midestens zwei verschiedene wenn auch verwandte Hobbies : einerseits Gaming, andererseits den PC/Konsolen-Enthusiasmus.
Meine Rede und auch Gaming kann man weiter unterteilen in verschiedene Gruppen mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.

Für meine aktuellen Ansprüche würde ein Gaming PC (mit z.B. 5070Ti) so um die 1500€ kosten (nur der Pc ohne Monitor, Maus/Tastatur, Headset etc).

Da ich kontinuierlich aufrüste, einzelne Komponenten viele Jahre behalten (ein Gehäuse nutze ich 15-20 Jahre) und gebrauchte Hardware direkt verkaufe, komme ich auf ca. 180€ Kosten pro Jahr, bzw. 15€ pro Monat.
Inkl. Monitor, Games und Peripherie komme ich auf ca. 30€ pro Monat.

Passt für mich, auch wenn ich nur noch 10-20h pro Monat zum zocken komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Laphonso und mr_clark
Der Puritaner schrieb:
Was ist denn gerade Zukunftssicher?

"Zukunfstssicher " ist in der Preisklasse ein Schimpfwort für neugeräte.

Der Zeitpunkt an dem an die cpu aufrüsten MUSS bei dem teil in 4-5 jahren, bringt bei mainboards schon so viel neuerungen wie - effizienz, wifi standard, pci express bandbreite für graka mit x4 anschluss, usb 9.0d - das es sich überhaupt nicht lohnt das board weiter zu verwenden.

Zukunftssicher=Geldverschwendung
Gebraucht kaufen = ökologisch und Ressourcen schonend (in dieser Preisklasse)
Ergänzung ()

Ich liebe Linux aber würde ich in der Preisklasse nicht als Hauptsystem empfehlen.

Die Leute die sowas kaufen sind doch oft jüngere Leute die mit Kumpels und Kumpelinen im Multiplayer unterwegs und wenn das Game Kernel Anticheat hat, is nix mit Linux.

Aber ja, trotzdem schön zusammengefasst, danke 😃

Zuletzt bearbeitet:
LachFlash schrieb:
@Gullveig Oder so wie in meiner Signatur, ist alles gebrauchtes aus Kleinanzeigen.

War die letzten Wochen ein kleines Projekt von mit.
Was hat das gekostet, wenn ich fragen darf?

@computerbaser_ @Zwirbelkatz

CPU: Ryzen 5 8600G - 130€
HSF: Thermalright Peerless Assassin 120 - 7€
MB: ASRock B650M Pro RS - 40€
RAM: 2x16GB Kingston ValueRam 5600 - 35€
GPU: MSI AMD Radeon RX7600 - 130€
SSD m.2: 2TB Fikwot FN970, 256GB Samsung MZV - 80€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 - 10€
NT: Mars Gaming MPIII550P - 10€
Monitore: Samsung G5 C34G55T - 150€

Ich muss aber dazu sagen, das die CPU mit Absicht so gewählt wurde und eine GPU eigentlich nicht geplant war.
Aber bei dem Preis habe ich sie dann doch genommen, da war der PC aber schon fertig.
Die jeweiligen SSD haben nur sehr wenig Betriebsstunden, die Samsung hatte 10h und die Fikwot 15h.
Alle Preise sind ohne Versand, ich habe jeweils den günstigsten genommen zB Ram und jeweils SSD sogar nur zu 1,80€ Luftpolster. Und ja es hat gedauert, denn ich habe nicht gleich das erst verfügbare genommen.
Alle Teile befinden sich in einem sehr guten Zustand, gut .. das Gehäuse hat ein paar Kratzer (aber steht ja unter dem Tisch).

Fand diese Podcast-Folge zu Eurem Artikel von neulich sehr erfrischend.
Enthusiasten-Bubble schön und gut, aber irgendwo muss man auch den Leuten etwas zum Einstieg ins PC-Thema, bzw. Umstieg von alten Systemen und alten Konsolen bieten.

Auch schön, dass Linux langsam ernster genommen wird.

Und nicht vergessen, die Option sparen und später kaufen gibt es noch immer.

Das kann der Gamepad sein, der nachziehen muss, weil man lieber in Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte investiert, das kann auch beim Betriebssystem sein, wenn man sich mit Linux abfinden kann, aber unbedingt die aktuellen Hype-Multiplayer-Titel spielen will, aber kein Geld für die Windows-Lizenz hat.

Vielleicht bekommen wir demnächst ja noch eine Variante, was sich mit übrigen Komponenten in der Sammlung noch anstellen lässt, wenn man sich aus Jux noch einen Zweitrechner basteln will? 😅
Ich hab die RX580 noch da, ich habe noch die A580 da, ohne Ende DDR4-RAM und ein Kabylake Board, wo allerdings der G4560 drauf sitzt.
War damals eine von den Konfigurationen, die günstiger waren, als der i3 aus der 7.Generation.

Auf eBay scheint Zen2 ja schon relativ erschwinglich zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, BrollyLSSJ und Jan
War eine sehr gute Folge. Habe ich sogar zwei mal angehört, allerdings eher, weil beim ersten anhören auf YouTube ich etwas abgelenkt war und den Fernseher nicht so laut haben wollte. Gestern auf dem Weg nach Hause habe ich die dann extra noch per 5G auf der Arbeit geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben