Notiz CB-Funk-Podcast #142: Sapphires Comeback, neue X3D-CPUs und euer RAM

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, axi, Randnotiz und 3 andere
War eine gute Folge. Der Sapphire ging an mir vorbei. Die neue XBox News hatte ich überflogen. Finde ich durchaus interesant dass Microsoft doch auch was neues plant und es nicht ASUS überlässt.

Das Problem ist das das "Internet wie wir es kennen" große Schwächen hat, daher ist der Wunsch es zu "retten" auch begrenzt.

Nehmen wir das Abo hier, 3-4 Euro im Monat, das heißt euch ist lieber wieviel % haben das 3% 5%? die zu haben und die anderen 95% davon noch was 80% mit Adblocker? also diese 20% bezahlen entweder durch Werbung oder durch Abo so viel, das es mehr Geld bringt wie die Abokosten (deutlich) zu senken und mehr % Leute das dann abschließen.

Das heißt entweder wird Werbung so extrem gut bezahlt das 20% davon immer noch mehr ist wie die 3-4 Euro also pro Nutzen dann vielleicht 15 Euro anfallen um die Adblocker Menschen aus zu gleichen oder ihr glaubt das wenn das Abo 50c - 1 Euro kosten würde nicht deutlich mehr Abo abschließen würden. Daher nehmt ihr in irgend einer Form die Adblock Leute ja auch in bewusst in Kauf.

Dazu finde ich die These das Leute wegen gutem Content nicht auf die Webseite kommen auch schwierig, vieles ist auch Unterhaltung und Diskussion in Foren das kann A.I. mom. Schwer abbilden.

Mir gefallen auch die Apps nicht, ich will keine App Anbieterspezifisch und noch Proprietär sondern Herstellerübergreifende Standards... alleine für ne Vereinheitlichung von Foren eine art IMAP Protokol für Foren würde ich Geld blechen. NNTP Gateway oder irgendwas....

Von daher finde ich kreative Zerstörung eines Internets das mir so eh nicht wirklich gefällt gar nicht so schlecht. Die Frage ist natürlich dann ist das neue Internet dann noch schlimmer... gut möglich.

Aber ja wie hier Audio oder Video kann K.I. nicht sooo gut ersetzen... das ist Infotainment nicht nur ein paar Fakten...

Und vielleicht sterben so die schlechteren Quellen auch bisschen weg und die Qualitativ hochwertigen überleben und vielleicht bekommen dann die besten die überleben von den Seiten die gestorben sind auch mehr Traffic und es ist nur ne Gesundschrumpfung.

blackiwid schrieb:
Nehmen wir das Abo hier, 3-4 Euro im Monat, das heißt euch ist lieber wieviel % haben das 3% 5%? die zu haben und die anderen 95% davon noch was 80% mit Adblocker? also diese 20% bezahlen entweder durch Werbung oder durch Abo so viel, das es mehr Geld bringt wie die Abokosten (deutlich) zu senken und mehr % Leute das dann abschließen.

Das heißt entweder wird Werbung so extrem gut bezahlt das 20% davon immer noch mehr ist wie die 3-4 Euro also pro Nutzen dann vielleicht 15 Euro anfallen um die Adblocker Menschen aus zu gleichen oder ihr glaubt das wenn das Abo 50c - 1 Euro kosten würde nicht deutlich mehr Abo abschließen würden. Daher nehmt ihr in irgend einer Form die Adblock Leute ja auch in bewusst in Kauf.
Ich hab's jetzt drei Mal gelesen und bin mir immernoch nicht sicher, was du damit sagen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und 12nebur27
@Miuwa Naja vereinfachen wir es mal, nehmen wir für ne Sekunde an das wenn sie es auf 50 Cent reduzieren würden das Abo, das dann 50% abonnieren würden.

Und nehmen wir an 3% Abonnieren heute für 3 Euro, wären bei 1mio Nutzer, 30.000 Nutzer und 90.000 Euro Heute, dazu 20% die pro Nutzen Werbung schauen.

Wenn wir bei 50 Cent stattdessen 50% hätten die das das Abo abschließen würden, wären das 500.000 Nutzer ala 50 cent also 250.000 Euro. Aber sagen wir nur noch ca. 10% schauen die Werbung (weil viele ja das mit Abo abschalten).

Dann wäre das Delta ohne Werbung 160.000 Euro, das heißt welche X Dollar Betrag müssen wir einsetzen das die 1. 3 Euro. Bin da schon zu lange aus der Schule und zu Faul um dazu eine Formel auf zu stellen, aber die 2 Formeln kann man Szenario1 = Szenario2 darstellen und dann nach X (Summe pro Werbeschauenden) auf lösen.

Natürlich steckt da eine Annahme 50% Kunden bei 50 Cent drin, mit was die da rechnen weiß ich nicht, wenn sie die 3 Euro nicht einfach erwürfelt haben, müssen sie da irgend eine Schätzung zu haben.

Also Beispiel 1 Monat 1 Mensch schaut Werbung bringt denen im Schnitt 1 Euro, dann würden im oberen Szenario 20% also 200.000 Leute 1 Euro Werbeeinnahmen generieren also 200.000 Euro.

Also 190.000 + 200.000 - 390.000 Euro.

Im unteren Beispiel währen es nur 10% also nur 100.000 Euro

Also 250.000 + 100.000 = 350.000 Euro.

Das ist natürlich vereinfacht dargestellt, aber es geht ja eigentlich um Aufrufe wenn eine Person 10x so viel die Seite besucht, wären auch seine Werbeeinnahmen 10x so hoch, ich denke das die mit Adblocker im Schnitt mehr Traffic verursachen weil sie sich mehr mit Computern beschäftigen, aber da wirds dann zu kompliziert.

Mein Punkt unabhängig von den konkreten Zahlen ist das sie lieber 50-95% Adblock Nutzer haben und nur 3% Abo Benutzer weil ihnen das mehr Geld offenbar bringt wie wenn sie die Adblocknutzung reduzieren würden aber dafür eben auch ihr Abo billiger Anbieten müssten.

Wenn man solch eine Mischkalkulation macht, finde ich es schwierig hinterher zu heulen das dann das erwartete oder falsch erwartete dabei raus kommt.

Man muss sich in das Bett legen das man sich gemacht hat, CB könnte jederzeit die Webseite so bauen das die Webseiten nicht mehr den Inhalt zeigen ohne aktivierten Adblocker, aber sie wissen das der Schaden größer ist dadurch oder glauben es.

Es gibt hier nicht nur die Webseitenbetreiber als Opfer und die bösen Adblock User die zu geizig sind oder so böse das sie sich nicht tausende Werbebanner für jeglichen Mist rein ziehen wollen.

Das web war mal ein Werbefreier Raum, die Kommerzialisierung dessen ist ein Privileg wenn die Leute sich dagegen wehren ist das legitim. Man kann Adblocker blockieren oder Bezahlschranken einrichten aber nicht verhindern das mir auf meinem Computer mein Browser nicht alle Elemente von ner Webseite anzeigt.

Ja oder als Nutzer ist man so nett und schaltet den Adblocker aus weils auf dieser Seite wirklich nicht nervt und gibt ihnen damit die Möglichkeit Computerbase als Vollzeit job zu machen oder wenn man das nicht will dann zahlste ein paar Euro im Monat für Pro.

Der Grund warum ich auf Pro gewechselt habe ist weil mein Pihole die Werbung natürlich auch hier komplett blokiert hat und ich mich deshalb schlecht gefühlt hatte. Ich bin nicht auf Pro gewechselt weil die Werbung nervig war. Gibt wenig webseiten wo sie so wenig nervt wie auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Galatian, serve1chilled und 3 andere
Ich bin tatsächlich immer wieder am überlegen, ob ich einfach auf Mini-PCs/NUCs umsteigen soll, beim nächsten Hardware-Kauf.
Noch genügt mir mein Kram, selbst die 5700 (was ja auch wunderbar in die aktuelle AMD-Thematik rein spielt), aber im Sommer wäre so ein kleiner Kraftklotz bestimmt etwas angenehmer, als selbst der ITX-Tower.
Mit einem eGPU-Dock könnte ich im Zweifel auch auf einen Laptop oder Handheld wechseln, vorausgesetzt, die Systeme unterstützen den selben Bus.

Das Problem, welches ich für mich da noch immer sehe, sind die Anschaffungskosten.

Das mit der XBOX sehe ich für den Konsolen-Markt eher problematisch, habe neulich schon gemeint, dass Sony Microsoft als Gegenpol eigentlich benötigt, denn Nintendo zieht sowieso ein eigenes Dingen durch, was auch zieht.
Hinzu kommt, dass die Leser sich doch jetzt teils schon beklagen, dass der XBOX Ally viel zu teuer ist, ich inklusive, der sagt, die Teile müssen aufs selbe Preisniveau fallen, wie das SteamDeck und die Switch 1 oder 2, um in der Masse zu fruchten.
Momentan wirkt das ganze zwar cool und futuristisch, noch immer die Vision vom großen tollen Ökosystem zu haben, wo alles zusammenpasst und man auf der Hardware spielen oder arbeiten kann, wo es einem beliebt, in der Realität ist Microsoft aber kein Apple und kein Google.

Ich mein vor ein paar Folgen hattet Ihr ja auch schon über den XBOX Ally gesprochen und klar, es gibt diese Leute und auch ich bin schon in den Desktop-Modus von meinen PC-Handhelds gegangen, um damit einfach leichte Office-Sachen zu machen, Mails zu schreiben, oder im Netz zu surfen.
Faktisch ist das Teil vorrangig trotzdem eine Konsole/Handheld, da wird sich keine Masse finden, die nun damit in der Adobe Suite oder mit Microsoft Office arbeitet.

12nebur27 schrieb:
Der Grund warum ich auf Pro gewechselt habe ist weil mein Pihole die Werbung natürlich auch hier komplett blokiert hat und ich mich deshalb schlecht gefühlt hatte. Ich bin nicht auf Pro gewechselt weil die Werbung nervig war. Gibt wenig webseiten wo sie so wenig nervt wie auf CB.
Jau, so ungefähr ging es mir auch damals, wobei ich es auch sehr angenehm finde, dass ich einfach monatlich die 4€ bezahlen kann und so für mich selbst doch recht flexibel bleibe.

Schreibe zwar hauptsächlich in die News und CB-Funk-Threads etwas, doch die Arbeit, welche hier geleistet wird, ist mir das bisschen Geld doch mehr wert, als jetzt sinnfrei Netflix, Prime und so was fortlaufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG, Vitche, 12nebur27 und eine weitere Person
Vielen Dank für die neue Folge! Freue mich heute aufs anhören!

Meine letzten Grafikkarten waren alle von Sapphire. Fürs Homeoffice kommt nächstes Jahr vielleicht ein neuer Mini-PC.

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 92-98.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Wie immer Danke für den kurzweiligen Podcast!

Was Microsoft mit der Xbox da vorhat, erinnert mich ja irgendwie an die Steam Machines von Valve... damals war die Welt noch nicht bereit dafür, aber vielleicht ja jetzt, wenn es Microsoft macht. Wir werden sehen.

Ich möchte die Diskussion um CB Pro/Adblocker/Werbung wirklich nicht befeuern, aber möchte da auch meine Meinung kundtun. Also ich kann tatsächlich alle drei Seiten verstehen.
Drei Seiten? Für mich gibt es da...
  1. CB, die als Unternehmen wirtschaftlich handeln müssen. Das hier ist kein Studi-Hobby-Projekt.
  2. Die überzeugten CB Pro Nutzer (wie auch mich), die die Arbeit gerne unterstützen und sich vielleicht denken: "Wenn es CB nicht gäbe, müsste ich mir ein Papiermagazin für vermutlich mehr Geld im Monat kaufen, um vergleichbares geboten zu bekommen."
  3. Die Nutzer mit Adblocker, die die leicht (!) theatralisch vorgetragene Werbung für das Pro-Abo stört, weil es durchaus Kompensationsmechanismen gibt.
(Man könnte sicher noch mehr Seiten hinzunehmen, wie z.B. jene "normalen" Nutzer ohne Adblocker oder CB Pro bzw. Nutzer, die zwar Adblocker aber ohne zugehörige Überzeugung nutzen usw. Aber die haben aus meiner Sicht keine "Meinung", für die man eine Form von Verständnis entwickeln müsste.)

Was die Gruppe der überzeugten Adblock-Nutzer aber bedenken muss, ist, dass die genannten Kompensationsmechanismen - die andere Websites durchaus nutzen! - vermutlich zu einer Verschlechterung der Artikel-Qualität, reduzierter Unabhängigkeit und Fokusverschiebung (weg von uns den Lesern als "Kunden" hin zu mehr Klicks für die Geldgeber) führen würde.
Aktuell scheint CB noch in der guten Position zu sein, dass die nicht weggeblockte Werbung zusammen mit den ca. 2500 Abos (Das sind nur um die 100.000 EUR im Jahr! Für wie viele fest Angestellte? 6 Personen?) ausreicht, um alles zu finanzieren. Wenn aber durch AI Suchmaschinen immer weniger Werbung von echten Menschen auf CB gesehen wird, wird sich das in den nächsten Jahren voraussichtlich ändern. Und bei jetzt schon nur 2500 Abonnenten müsste man da vermutlich Preise für CB Pro veranschlagen, die jenseits von Gut und Böse sind, um das zu kompensieren.

Alle können nur ein großes Interesse daran haben, dass CB sich über möglichst viele Nutzer direkt finanziert. Dann gibt es keinen "Großinvestor", der das tagesgeschäft bestimmen kann. Stattdessen liefert die Redaktion guten Content, wenn die Abozahlen stimmen und schärft nach, wenn sie fallen (dabei unterstelle ich jetzt, dass CB nicht satt und faul wird, wenn der Millionste Abonnent da ist :D). Da finde ich es doch sehr legitim, am Ende eines Podcasts, der ohnehin eher einen Kern der Community denn alle erreicht, etwas Werbung für CB Pro zu machen

Im selben Zuge könnte CB die Diskussion aber auch als Anstoß nehmen, nochmal den eigenen Aufwand in einem Artikel/Podcast/Video hervorzuheben und damit Werbung für CB Pro zu machen. Wie entstehen Artikel bei euch? Wie lange sitzt man an sowas? Wie viele Personen sind beteiligt (entgeltlich, ehrenamtlich)? Wie finanziert ihr euch (etwas mehr im Detail)? Usw. usw. Da interessieren sich sicher einige für und der ein oder andere Adblocker wird dann vielleicht auch abgeschaltet oder in ein Abo umgewandelt.

Allen ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und flo.murr
Moin,

ich habe euch nun beim Mopped-Einwintern und ein wenig Garten-Arbeit zugehört.
Vielen Dank für die wieder unterhaltsame und informative Zeit.
Musste ab und an gut lachen!

Ich finde euch, Jan & Fabian, als - aus meiner Sicht „Generationen-übergreifendes“ Gespann - sehr, sehr gut.
Ich finde mich in vielem, von dem was Du, Jan, so äußerst, wieder - ich vermute wohl wegen Alter, ähnliche Familiensituation usw.
Ich freue mich andererseits über die manchmal andere Perspektive, die Du, Fabian, mir mit Deinen Ansichten zeigst. Und ich mag Deine kritische Sichtweise auf den ein oder anderen Missstand in Gesellschaft usw.

Nochmals Danke euch!
Grüße aus Hamburg

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG, Jan, Vitche und eine weitere Person
Es hat wieder spass gemacht eich zu zuhören. Aber genug gelobt!
Jetzt harte Kritik! Wann kommt entlich die Sonntagsfolge? Seit letzte Wiche bin ich da voll dran gewöhnt und warte schon ganz ungeduldig! fg

Zur Werbung muss ich echt sagen. Auf CB ist mir die Werbung am Pc überhaupt nicht aufgefallen. Auch lange am Smartphone nicht. Mein CB Pro war daher eine Entscheidung CB zu supporten, weil ich wuasi andere Seiten far nicht mehr besucht habe, weil überall anders die Werbung einfach nur noch penetrant war. Und oft gute Berichte dann hinter der Paywall lagen oder es eine Clickbait Headline gab, aber der Inhalt selbst belanglos war. CB hat auch Clickbait Headlines, aber die Berichte dazu sind zu 90% dann trotzdem Interessant/Informativ. Da ist das aber dann ok. Die Restlichen 10% waren zumindest bei mir dann Topics die mich nicht interessiert haben. Aber den mix wird jeder anders wahr nehmen.

Ich finde CB zeigt wie man Werben kann ohne einen störenden Faktor daraus zu machen.
Wobei ich anmerken muss, dass ich kurz vorm Pro ein Problem auf dem Smartphone hatte. Wegen wechselnder Werbung ist mir ständig der Bericht nach oben oder unten gesprungen. Ich hab aber nicht rausfinden können, ob es wirklich an CB lag, ob an Safari oder es eine andere Ursache hatte. Ich meine aber das es zusammen mit einem Apple Update fiel.

Ich bin eigentlich ein Fan der X-Box, bin aber gespannt ob ich das nächste Gerät noch anschaffen werde. Selbst als Besitzer von etlichen geräten, habe ich kein interesse an einem x-Box pc. Wenn ich nicht direkt start drücken kann und Settings Konsolen gewohnt keine relevanz spielen, dann kann ich auch mein PC benutzen.
Ich habe auch keine Lust mit den PC Leuten Hunt Showdown zu spielen. Einfach weil die Cheater Quote auf dem PC nervig hoch ist. Auf der Konsole, im geschlossenen Umfeld, hatte ich in all den Jahren erst eine Erfahrung wo ich einen Cheat unterstelle.
Sollte es doch so kommen, werde ich vielleicht doch wieder ab der PS6 zu Sony wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich war gespannt, ob Jan Fabian fragt, ob der 9850X3D etwas für ihn sei. Immerhin liegt er mit dem 5800X3D um Generationen zurück. Der 5800X3D ist bis auf den Taktnachteil von eben genau 400MHz gegenüber dem 5800X einfach perfekt. Und nun kommt ein 9850X3D, der gegenüber dem eh höher taktenden 9800X3D eben jene 400MHz nochmals drauf packt.

(Base vs Turbo, aber wir wollen ja nicht zu kleinlich sein).

Entsteht da noch kein Haben-Wollen-Effekt Fabian? Wo doch DDR5 nicht mehr günstiger sein wird als jetzt 😆

Ich bin irgendwie aktuell tatsächlich nicht sonderlich für neue Technik zu motivieren, das stimmt wohl. Dieses Jahr wollte ich eigentlich das iPhone 12 Pro mal ersetzen, aber das 17 Pro ist mir schlicht und ergreifend zu hässlich, daher bleibt das besagte 12 Pro glaube ich noch ein Jahr. Die Batterie ist auch erst ein Jahr alt. Das iPad Pro ist auch aus 2019 und wird ebenso noch nicht ersetzt. Und die AM4-Plattform mit dem lieben 5800X3D reite ich glaube ich bis AM6, wenn das hinhaut. Vielleicht ja sogar mit Windows 10, wer weiß. Hat bald Retro-Vibes. ^^

Scherz beiseite, ich bin mit der RTX 4080 in UHD ja nach wie vor GPU-limitiert. Und weil ich mir selbst eine 250-Watt-Fußfessel angelegt habe, geht da aktuell eh nicht mehr, weder mit der 5080 noch der 5090 (die kann man eh nur auf minimal 400 Watt limitieren, wtf). Ist eben die Frage, was es nächste Generation geben wird und ob wir da eine (sinnvolle / bezahlbare) Grafikkarte kriegen, die bei 250 Watt so viel schneller ist als eine auf 250 Watt limitierte 4080, dass ich damit im CPU-Limit lande. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.

Mehr Vram. Ich glaube das wird in der nächsten Generation der Grund zum Upgrade sein. Immerhin gibts dann auch die neuen Konsolen und auch wenn ich ganz stark davon ausgehe, dass Nvidia vergleichtsweise knauserig sein wird, deutlich mehr Vram wirds wohl werden. Obs bezahlbar wird habe ich keine Ahnung werden aber genug Leute kaufen genau wie siech genug leute ne 5090 zulegen.

Also, wenn es jetzt zur zwischen Generation bereits mehr vram geben sollte, dann würde ich da direkt zuschlagen. Ich denke, dass die VRam preiserhöhungen bei der nächsten Generation entweder voll durch schlagen werdeb oder aber man aufgrund von „besseren Speichermanagment und Geschwindigkeiten“, dann doch wieder den VRam downgraded oder doe Preise wieder massiv unnattraktiv erhöht.

@Markenbutter , och habe gerade geschaut, aber mir wird auf CB noch keine neue Folge abgezeigt eigersüchtig ist 🥲

Markenbutter schrieb:
@Jan @Vitche Wo ist denn die News für den neuen Podcast #143?
Die wartet darauf, dass ein zweites Paar Augen gegenliest und veröffentlicht.

Zum VRAM-Thema: Ich denke, dass Nvidia da mit RTX 50 Super wirklich den beschworenen +50-%-Schritt geht, weil eben 3-GB- statt 2-GB-Module verbaut werden. Damit hat die Generation dann überhaupt ein Kaufargument, das fehlt ihr nämlich imho bisher gänzlich. Und RTX 60 wird dann, schätze ich, hoffe ich, bei diesem Level bleiben. Ob sie die Consumer-Produkte dann noch teurer machen können, weiß ich nicht. Das Topmodell ("RTX 6090") bestimmt; deren Zielgruppe kauft eh, was da ist. Aber darunter hat man ja bei der RTX 4080 gesehen, dass irgendwann eine Grenze erreicht ist, wo die Nachfrage drastisch abfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
@Vitche du hast ein paar Augen und @Jan hat ein paar Augen. Ich will nicht quengeln, aber reicht das nicht? Wir hören den Podcast immerhin und lesen ihn nicht. heul
Bin übermüdet und deswegen geduldslos 😅

Zurück
Oben