• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #144: Valve Steam Machine 2.0, Anno 117 und der 7500X3D

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, BrollyLSSJ und 6 andere
Naja, es ist doch nichts anderes als ein PC mit Linux Betriebssystem, mit allen Nachteilen die Linux/Steam OS so mit sich bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer damit umgehen kann, ok.
Mit einer Konsole oder Konsole ähnlichem hat das doch nichts zu tun, nur weil es wie ein Cube ausschaut und eventuell etwas kleiner ist.
Valve versucht einfach seinen Shop weiter unter die Leute zu bringen.
Wer schon Linux hat braucht das nicht.
Wer mit Linux liebäugelt braucht das auch nicht, Rechner selbst zusammenbauen, Linux/SteamOS drauf schmieren und gut ist.

@Farrinah was sind dann PS5, Xbox, Switch? Linux hat auch Vorteile und SteamOS ist clean.
Weisst du wie Menschen sich einen PC selber zusammenbauen, seeehr wennige!

Viele wollen Konsole ON und zocken.

@Vitche wie viele News-Vorschläg gingen gestern ein? Geniess dein Essen!

Syrato schrieb:
Viele wollen Konsole ON und zocken.
Viele wollen PC ON und arbeiten. In der Realität funktionieren die ganzen Schnellstartfunktionen, Standby etc. aber am PC/Laptop meist nicht wirklich. Da dürfen sich die Hersteller gerne eine Scheibe von Apple/Steam abschneiden.

BTT: Ich finde den Cube optisch unglaublaublich ansprechend. Ansonsten ises halt das klassische Produkt, das mit dem Preis steht und fällt. Für 599€ in der Basisversion ist das ein ganz nettes Konsölchen. Das wirkliche Highlight sind aber der Controller und die VR-Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Syrato schrieb:
@Vitche wie viele News-Vorschläg gingen gestern ein? Geniess dein Essen!
Einige sind im Postfach auf geschlagen, als die Kollegen Fabian und Dennis schon fleißig in die Tasten gehaut haben. :)

Die Kundschaft dieses Geräts will spielen. Sie betet nicht vor dem Altar von Microsoft, Linux, Intel, AMD und nVidia, sondern maximal vor dem Microsoft-/Sony-Altar.

Und die überwiegende Mehrheit will sogar wirklich NUR spielen. Den mit Abstand größten Back-Catalogue aller Zeiten, die meisten Exclusives, keine Abogebühren, die Möglichkeit Maus, Tastatur, Drucker und Headset anzuschließen und damit einfach noch on Top "PC-Dinge" zu tun und dazu ein "Ökosystem" für VR und Mobile, kann durchaus 2-3 Kunden ansprechen.

Angesichts dessen das eine PS5 Pro 800,-€ kostet, muss ich hart schmunzeln wenn ich irgendwo höre, dass der GabeCube nur 400,-€ dürfte. Was in meinen Augen fehlt ist noch eine Fernbedienung, um quasi "Set-Top-/Streaming-Apps"-Funktionen zu bieten.

Und ja, dass es FSR4/Redstone darauf schafft kann man wirklich nur hoffen.

Strix-Halo platziert AMD nicht als "Billigprodukt", weil sie es nicht müssen. Die Dinger gehen ja so schon in 2k+ Mini-PCs weg, als AI-Beschleuniger mit 128 GB VRAM. Wenn Valve Steam-OS freigeben würde, könnten sich CB-Spezis damit ja eh eigene Kisten bauen.

Ja ich verstehe das hier nicht die Gebrauchtkäufer und so weiter angesprochen werden sollen, aber ich kann ja nur aus heutiger Sicht sagen, wenn dann alle Konsolen und PCs um 500 Euro teurer werden weil der Speicher 500% teurer wird, sind alle Diskussionen über den Preis hinfällig.

Aber wenn das nicht total eskaliert, und die Konsolen gleich teuer bleiben, seh ich sehr viel Einsparungspotenzial auf der einen Seite und sehr viel Druck / Not den Preis tiefer zu halten koste es was es wolle.

Ein 2. Steam Machines will Valve sicher nicht wiederholen... die meisten hier wird man nicht glücklich machen dafür dürfte es maximal 450 Euro kosten, da wir auch easy neu Bauen 90% davon offenbar Windows lieben oder kein Problem damit haben, aber man kann halt davon auch nicht den doppelten Betrag verlangen weil man dann nicht nur 99% der CB Leute verschreckt sondern auch sonst viele aus anderen Gruppen, die bei 650 Euro z.B. noch dabei wären.

Ich finde das auch ne Milchmädchenrechnung der Vergleichs-pc:
1. ein 600W Netzteil für 120 Euro? WTF 120W gibts ATX Netzteile mit 300W für 26 Euro
Also Einsparung easy 90 Euro möglich
2. GPU AMD kann diese 7600M nirgends mehr los kriegen da liegen Tausende vermutlich auf Halde, Moore's Law sagt das das ihm gesagt wurde... und es macht auch logisch Sinn wieso sollte man sonst solch eine beschissene GPU verwenden wenn es nicht wegen extrem gutem Preislichen Angebot wäre? Die Alternative wäre also Einstampfen, mehr wie 150 Euro und das ist weit oben am Limit wird AMD dafür nicht blechen.
Einsparung: 90 Euro
3. Mainboard seh ich auch nicht das Valve da 144 blecht, da gibts fuer 75 Euro auch schon erste AM5 boards seh nicht das die da mehr zahlen.
Einsparung: 75 Euro
4. SSD 512GB
Einsparung: 30 Euro
5. Speicher ist auch ein Fragezeichen, wie lange Planen sie das schon haben sie das vielleicht gehortet wo es noch billig war?
6. CPU kann mir gut vorstellen das sich da im Preis noch was tut oder Valve bisschen bessere Konditionen bekommt sagen wir mal 85 Euro
Einsparungen: 40 Euro

Dann komme ich mit meiner Rechnung auf:
900 - 90 - 90 - 75 - 30 - 40 = 575 Euro.

Also 600 Euro heute und mit massiven Ramaufpreisen 650 Euro sollten schon machbar sein wenn man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ja, unter 600,-€ sehe ich zumindest auf keinen Fall und vierstellig ganz sicher auch nicht. 600-800,-€ scheint mir realistisch. Inkl. der guten deutschen Steuer.

Unter 500 Euro die Steam Konsole herzustellen, sehe ich schon, wenn man sieht wie günstig teilweise Laptops mit vergleichbarer Hardware (bis auf die veraltete RDNA dGPU, die stärker ist als verbaute APU oder mobile RTX 4050, aber dafür gibt es 16GB RAM und es braucht beim "Steam Cube" kein Display und Tastatur und so teuer kann das Plastikwürfelgehäuse auch nicht sein, evt. nur die Mainboards wenn Laptopgröße da nicht passt) ausgestattet sind.

Nur müsste die Auflage/Abnahme an Hardwarekomponenten von Valve dementsprechend groß zum Start sein wie bei den Notebook OEMs oder Konsolenherstellern.

Wenn Valve einen vorsichtigen Ansatz wählt und weniger Einheiten ordert, wird man den Preis nicht so weit drücken können und vermutlich will man das bei Valve auch gar nicht. Die bisherige Vrainte nur mit mickrigen 8GB RAM ist wohl auch der Speicherpreisvolatilität zu verdanken und wer weiss, wo das noch hingeht (bei nur 8 GB minimiert man Auswüchse, die ständigen Preismodifikationen des Konsolenpreises entgegen wirken dürften).

Natürlich kann man diese Steam Konsole als HTPC (irgendwann/spätestens wenn Valve dafür Streaming-Support, usw. für deren Steam OS auf der Konsole anbietet) zweckentfremden, aber ob einem auf Dauer die Grafikleistung/-reichweite ausreicht, hängt wohl von den eigenen Ansprüchen ab.

Für Valve/Steam und Linux Fans sind die Hardwareaustattung und der Preis sicherlich weniger relevant.

Populäre Indie Titel wie Balatro oder Vampire Survivors lassen sich auch auf Konsolen (zu niedrigeren Preisen) spielen und diese Titel laufen auch noch auf dem o.g. günstigen Laptop mit APU (falls Steam als unentbehrlich angesehen wird), welches mit einem TV als "Konsole" und kabellosen Controllern verbunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein sehr schöner Podcast, da kann man auch mal 2 Tage warten.

Ich finde die Steam Machine super interessant und denke, dass Valve den 2. Anlauf deutlich besser hinlegen wird als den ersten.

Alles steht und fällt mit dem Preis, da sind sich denke ich all einig. Ich hoffe auf 500 bis 600 € - vielleicht sogar weniger für die kleinste Ausführung - und denke auch, dass das nicht zu unrealistisch ist. Die Margen bei Hardware sind immer brutal hoch und wenn Valve möglichst viel unter eigener Hand zu haben ist ein geringer Preis (ohne Subvention aber mit sehr geringer Marge drinn). Sie sind halt auch keine Aktiengesellschaft und müssen sich vor niemandem Rechtfertigen.

Und wenn wir einen vollintegrierten PC-Einstieg mit Plug and Play Spieleerlebnis für den Preis einer Mittelklasse Graka bekommen wird das weg gehen wie geschnitten Brot...

Das VRAM thema ist aus meiner Sicht nur ein Problem wenn die Kiste floppt. Wenn es Erfolg hat wird auch Optimierungsdruck da sein und ihr habt da ja auch ein schönes Beispiel mit Pax Romana gebracht. Man kann Spiele auch auf schwacher Hardware machen. Die letzten 15 Jahre sind da aus meiner Sicht halt in die Richtung gegangen, dass die Leute schon neue Hardware kaufen wenn sie unzufrieden sind...

Mir ist da immer noch Gears of War in Erinnerung, die XBox 360 hatte 10 MB GPU RAM und das Spiel lief super und sieht heute noch gut aus.

Ich werd mir sicher eine zulegen. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Cat Toaster schrieb:
Und ja, dass es FSR4/Redstone darauf schafft kann man wirklich nur hoffen.
Wieso hoffen? Das hat mich auch wieder gestört, wie heftig CB in der Windows Bubble gefangen ist.

Fabian hat korrekterweise angemerkt, dass HDMI 2.1 nicht zur Verfügung steht auf Linux, aber dass FSR4 auf RDNA3 mit dem echten FP KI Modell läuft, wird immer wieder vergessen.
Wenn CatchyOS eine einfache Kommandozeile dafür hat, wird Valve das sicher problemlos automatisiert umsetzen auf SteamOS.
Und da AMD bereits abgerückt ist vom expliziten Whitelisting läuft FSR4 also auf RDNA3 auf jedem FSR3.1 Spiel und auf FSR 4 Spielen sowieso. Die Linux Distro lädt dann auch automatisch die aktuelle DLL. Kein Grund für Fabian also da wieder zu sagen, wie dramatisch das dann aussehen müsste auf einem 4k TV.

https://discuss.cachyos.org/t/how-to-use-fsr4-on-rdna4-gpus/9004

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ausschließlich um "offiziell, wirklich, real", also ohne manuelle Interaktion. Die primäre Zielgruppe wird sicher nicht mit dem Terminal interagieren. Und es wäre wünschenswert, wenn es auch sonst niemand müsste, wenn es technisch machbar ist. Ich hampel auch mal in INIs, CFGs, jsons und XMLs rum aber das mache ich nicht, weil ich das so geil finde, sondern weil es notwendig wird, wenn Entwickler "aus Gründen" dafür keine Schalter in Menüs haben und das ist ja schon das exakte Gegenteil der Spielerfahrung, die von der Steam Machine erwartet wird.

Klar stimmt es optimistisch, wenn es grundsätzlich möglich ist. Nur muss es eben passieren und vor allem auch in der Breite funktionieren. Wenn es bei drei von sieben Spielen Grafikfehler gibt, ist es nicht markttauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Es ist die gleiche FSR4 DLL wie für RDNA4. Du beziehst dich vermutlich auf den Test mit dieser halbgaren Testversion von FSR4 unter Windows, wo AMD versucht hat, neben RDNA3 auch noch RDNA2 zu unterstützen. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Und wie gesagt: ich bin mir sicher, dass Valve das für den Nutzer automatisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Mal wieder eine sehr schöne Folge, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Gibts von der PS5 oder xbox tests, wie gut die 8 Kerne gleichmässig ausgelastet werden können? 📉

Mein 6kern 12400f limitiert die 5090 immer nur weil 1-2 Threads über 80% gehen.
Hab noch kein Game gehabt wo nicht mindestens 2 kerne auf20-30% langweilen. 😪😪😪 UE5 ist da zb besonders ineffizient. Oder FarCry 6 xD

Und wenn der 9600x3d kommt wird das weiter beweisen das 8 kerne siliziumverschwendung sind wenns um games geht. also valve hat alles richtig gemacht .

Unter 700 Steine kann ich mir nicht vorstellen bei der Steam Machine 🗽
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
aber dass FSR4 auf RDNA3 mit dem echten FP KI Modell läuft, wird immer wieder vergessen.
Kann man sich da iwo informieren wie das technisch funktioniert ? Mein letzter stand ist, das nur RDNA4 FP8 kann, RDNA3 nutzt INT8 für FSR4.

Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:
Kann man sich da iwo informieren wie das technisch funktioniert ? Mein letzter stand ist, das nur RDNA4 FP8 kann, RDNA3 nutzt INT8.
ja unter Windows, ein halbgarer Testballon für eine einheitliche Implementierung für RDNA2 und RDNA3. Für RDNA2 sicher eine tolle Sache, für RDNA3 aber hinter den Möglichkeiten.

Linux geht da einen anderen Ansatz. Man nutzt 1:1 die FSR4 DirectX12 DLL, die auch für RDNA4 bestimmt ist. Die FP8 Matrizen-Berechnungen werden bei RDNA3 über FP16 Matrizen gelöst.

PCGH hat dazu mal einen Artikel verfasst:
https://www.pcgameshardware.de/Fide...17/News/FSR-4-auf-RDNA-3-unter-Linux-1481301/

Zur Historie:
Effektiv geht das Ganze auf die Arbeiten eines Mitarbeiters von Valve (hier schließt sich wohl der Kreis zur Steam Maschine) zurück, die im Mai veröffentlicht wurde: https://themaister.net/blog/2025/05...pixels-on-linux-through-maniacal-persistence/

Im August kam dann die noch im Mai schmerzlich vermisste Implementierung der Vulkan Extension von NV_cooperative_matrix2 (NV steht tatsächlich für Nvidia) und seitdem laufen die Matrizen-Berechnungen auch flotter auf RDNA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Schöne Folge!

Die Steammaschine klingt interessant. Ich bin gespannt wie der Praxistest verlaufen wird. Das Design mag ich sejhr. Ich mag aber auch meien X-Box Series X sehr vom Design, also verwundert da snicht wirklich. Ich würde vom Kühlungskonzept sogar gerne die Möglichkeit haben so etwas ähnlich nach zu bauen. Ein schöne Cube, mit grossen Lüfter der leise aber effektiv die Luft raus zieht. Oder als Säule. Ableider sind die PC Bauer da immer noch sehr altbacken oder kucken nur auf design das wiederum praktische nachteile mit sich bringt.

Kaufen werde ich mir die Steam maschine aber nicht direkt. Ich habe einfach keinen Bedarf. Ich finde ja nicht mal die Zeit mit meiner switch 2 zu spielen. Ich denke ein Pc und eine Konsole sind einfach genug. Wenn mein Gratis Gamespass Ultimate in 2-3 jahren ausläuft, dann wäre der Wechsel durchaus eine Option. Meine Bibliothek bei Steam und Epic bietet mit mehr als genug spielspass. Da zahl ich nicht extra für nen Gamespass oder überteuerte Konsolen Spiele. Wobei habe ich das richtig verstanden, dass man dort auch SD Karten als speicher einsetzen kann? Wie beim Steamdeck? Wenn ja, dann wäre das günstiger Speicher, den man gut lagern kann. Auf dem Steamdeck hatte ich zumindest von der Geschwindigkeit nie probleme. Die Option wäre also ein echter pluspunkt.

Den 7500x kann ich nichrs abgewinnen, als reine Gaming CPU ja, aber ihr habt ja genug gründe aufgezählt warum man 4% mehr investieren sollte. Für AM4 System gibt es ja auch noch genügend cpus. z.b. 5800x oder 5700x zum Günstig aufrüsten. Da ist ein 7500x3d einfach kein Argument zum Platformwechsel. Er ist weder Fisch noch Fleisch, aber vielleicht übershene wir auch alle ein Usecase in dem es die aktuellste beste wahl wäre.

Anmo ist leider nicht im Gamespass Ultimate drin. Sonst hätte ich es mal getestet. Ich spiel die spiele meist so 10 stunden und das wars. Daher bin ich kein neukäufer. Dann eher den alten Teil im Sale. Das ding ist ausentwickelt und läuft.

IMG_3483.jpeg

Dachte ihr redet wenigstens mal kurz über FEX, statt über die für unsere 5090 Community eher uninteressante Steam Machine.

Zurück
Oben