Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #150: Unser Neujahrs-Senf zu den CES-Neuigkeiten
Senf feiert sein CB-Funk-Comeback! Nach zwei Wochen Pause melden sich Jan und Fabian mit einer neuen Episode zurück und haben gleich den Tisch voll mit Themen, denn die CES 2026 läuft. Was hat es für „Consumer“ neues von AMD, Intel, Nvidia und (ja!) Qualcomm gegeben? Was wurde zur Keynote nicht, im Anschluss aber doch gesagt?
Ja ich hoffe ihr hattet auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich höre den Podcast auf meiner ersten von 5 Dienstreisen der ersten 2 Wochen des Jahres. Je nachdem ob ne Oberleitung auf dem Weg zurück in die Heimat im Norden reißt, werde ich den Podcast evtl. mehrfach hören.
CES hat mich bisher nicht wirklich überrascht. Panther Lake sieht aber ziemlich gut aus (evtl. muss ich mal den richtigen Zeitpunkt abpassen bei unserer IT nach nem neuen Laptop zu fragen ). Das von AMD und Nvidia nichts großes kommen wird war ja klar (DLSS 4.5 scheint aber eine nette dreingabe zu sein). Qualcomm interessiert mich zugegebenermaßen erstmal noch recht wenig.
Schon wieder Senf, da hat man doch was wonach man bei dem nächsten Weihnachtsrätsel wieder fragen kann.
Mit consumer in CES hatten die präsentationen der großen leider nichts am hut. vielleicht sollten sie eine AI glaze messe auslagern damit hier wieder platz wird für dinge die echte menschen tatsächlich wollen, erwarten und nutzen
Ich glaub die haben im zuge des rebrandings das Consumer auch rausgenommen. Bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Ich glaube sie nennen sich jetzt einfach nur noch CES und nicht Consumer Electronics Show.
Aber warum heizt ihr immer so durch die Folgen, lasst euch mal mehr Zeit ! Habe diesen Punk sicherlich schon x mal angebracht. Ich bin mir gewusst das bei Podcast die aktuelle Meta 1 Stunde ist aber das reicht leider sehr oft nicht aus.
Und ja die CES war diesen Jahr eine Enttäuschung hoch zehn und wenn man jedes mal einen Trinken müsste ( Das würde auch Radler ausreichen) wenn das Wort AI fällt. Wäre man sehr Hart besoffen und das ist schnell !
Kann jetzt natürlich nicht für die beiden sprechen, aber diesmal ganz konkret hat jan doch sogar gesagt, dass Fabian weg muss? Und ansonsten ist ein längerer Podcast halt auch anstrengender und kostet halt schlicht Arbeitszeit.
Aus Konsumentensicht hatte ich definitiv auch nichts gegen längere Casts (wenn es denn ausreichend Stoff gibt), aber aus podcastersicht verstehe ich auch gut, dass man irgendwas zum Schluss können möchte.
(...) CES hat mich bisher nicht wirklich überrascht. Panther Lake sieht aber ziemlich gut aus (evtl. muss ich mal den richtigen Zeitpunkt abpassen bei unserer IT nach nem neuen Laptop zu fragen ) (...)
Es ist ein Spagat. Du findest es zu kurz, andere zu lang. Und, ja, für mich ist der Podcast am Ende ein wöchentlicher fixer Termin, der gefühlt gerade nie passt und sehr viel Zeit kostet - denn neben der Aufnahme + Vorbesprechung hängen ja noch der (inzwischen sehr optimierte "schnitt"), Thumbnails, Shownotes etc. pp. dran.
Also die Ces hat mir bis jetzt auch noch nichts gegeben. War aber vorraus sehbar begründet durch ki.
Diese special editionen der 5090 mit Atomkraftwerk anschluss ergen für mich auch keinen Sinn. Kaufen wird sie trotzdem irgendwer.
Ich kann auch längere Podcast hören, aber die Masse muss das Medium auch annehmen. Und wenn die zugriffzahlen zeigen, dass länger folgen spürbar zuhörer weg fallen, dann hilft das nicht.
Was die Podcast Länge betrifft, wenn ihr wollt, dann könnt ihr gerne 3h45min Podcasts machen oder auch gerne 4h27. Besonders Sonntags und Montags oder Dienstags wäre gut. Damit würde ich die meisten Dienstreisen abdecken können und es passt von der Zugfahrtlänge Gerne also den ganzen Januar durch 2 bis 3 mal die Woche und dann immer Pi mal Daumen 4h lang. Danke
Um aber einen ernsten Beitrag dazu abzugeben, es ist mir tatsächlich (mehr oder weniger) egal wie lang der CB-Funk ist. Zeit um den anzuhören finde ich immer irgendwie. Wenn ich nicht gerade am Wochenende zu nem Kunden fahren muss oder zu einer absurden Zeit wieder auf dem Weg nach Hause bin, dann Abends im Hotel oder zu Hause über ein paar Abende.
CDLABSRadonP... schrieb:
Solange der vorherige Laptop auch schon DDR5 nutzt und das neue Gerät als Barebone geliefert werden kann...
Ach Geld... Wir haben einen sehr stetigen Fluss an Kunden die alle ganz dringend unsere Hilfe brauchen, auf sehr viel Asche sitzen und eine Fülle an Problemen, dass wir uns nie um Arbeit sorgen machen müssen. Dazu kommt dann auch noch, dass sich die EU immer wieder tolle neue Dinge ausdenkt, die unsere Kunden jetzt auch erfüllen müssen. Allenfalls bedeutet der Preisanstieg, dass die IT knauseriger mit den dicken Laptops mit 64gb ram und ner Quadro (oder jetzt A serie?) sind. Das kann mir aber egal sein, weil ich bisher eh immer mein bestes gegeben habe diesen Laptops aus dem Weg zu gehen.
Schade, dass Jan zuerst keine Lust auf den Podcast hatte. Arbeit soll ja schon Spaß machen. Hat man ihm aber zum Glück nicht angemerkt und die Lust kam letztlich ja doch.
Für mich ist der Podcast eine super Ergänzung zu den Artikeln und Berichten, die mir hilft, Entwicklungen bei der Technik oder im Markt besser einzuordnen. Mit der Länge von 1h ± x bin ich sehr zufrieden, weil ich auch jetzt schon 2-3 Sessions zum Durchhören brauche. Ggf. weniger Themen, dafür eben etwas ausführlicher. Man muss ja auch nicht alles abklappern, was als Beitrag erschienen ist. Eine Beschränkung auf jene Themen der Woche, die besonderer Erläuterung bedürfen oder bei denen (kontroverse) Meinungen einzuordnen sind, gewürzt mit kleinen Blicken hinter die Kulissen und etwas Vorschau für die kommenden Tage oder Wochen, halte ich weiterhin für sinnvoll.
Ich war nur etwas verwundert, dass nichts zum Weihnachtsrätsel gesagt wurde. Aber vielleicht ist das ja nächste Woche kurz Thema.
Danke für euren wöchentlichen Einsatz und gute Besserung (im besten Fall zwischenzeitlich schon genesen)!