Notiz CB-Funk-Podcast #158: Benchmark Deep-Dive mit Wolfgang und Raff (PCGH)

Das einzige , was mich WIRKLICH wundert, ist warum solche Anomalien nicht öfter auftreten, weil ja selten die Benchmarker dieselben Sequenzen nutzen und Buggy Treiber seit AI an der Tagesordnung sind. 💁

Ich wüsst auch nicht warum man sich über diesen Fall aufregen sollte, selbst wenn man nur marginal Ahnung hat vom Benchmarken😸 Selbst wenn ich das Glück gehabt hätte noch ne 4090 zu ergattern, hätte mich das nur peripher tangiert... .

Und ja, Treiber ändern in den ersten 3 Wochen die Performance selten aber sie verbessern fast IMMER DIE QUALI SIGNIFIKANT. 🥸

Und die Gamepatches verbessern die Performance nach spätestens 6 Monaten auch signifikant. Daher Spiel ich auch nix früher als 4-6Monate nach Release.

Von und zu Raff , gutes Gespräch , gerne wieder 😀🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich finde die Zusammenarbeit zwischen eigentlich konkurierenden Redaktionen schön.

Wie @Chismon geschrieben hat: Gerne wieder, auch wenn ich nicht mit jeder aufgezählten Person konform gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Meine Kritik richtet sich dann auch eher an den Trend des Testansatzes (Auflösungen, Grafikkartenmodellumfang, usw.), stetige und m.E. unsinnige Warnhinweise für Kartenmodelle/Hersteller (bzgl. Upscaling) in Spieltests (und nicht Grafikkartenmodelltests), u.a. wo ich mich schon seit vielen Monaten zunehmend weniger bei CB und deutlich mehr von PCGH in den Testartikeln abgeholt fühle, auch wenn ich keine Lust habe dafür/deswegen in die PCGH Community zu wechseln, zumal es auch mehr lohnendes als nur Grafikkartentests bei CB gibt.

Musst doch nicht "wechseln" kannst doch bei beiden posten 🤯😁🖖

Aber ja, die auflösungs und upscaling problematik seh ich auch.

Ist massiv unübersichtlich geworden.

Man muss immer zusätzliche tabellen und fliesstext bemühen um rauszukriegen welches upscaling preset genutzt wurde.

Anstatt gleich die korrekte renderauflösung an den benchmark zu schreiben und nicht die ausgabeauflösung bzw. Dlss gleich besser weglassen.

Hotzenplotz45 schrieb:
musst doch nicht "wechseln" kannst doch bei beiden posten 🤯😁🖖
Dazu fehlt mir leider die Zeit/Hingabe 🤫, zumal ich (leider viel zu/sehr selten, Asche auf mein Haupt 🥶) auch bei Igor's Lab im Forum unterwegs bin und ich finde die Gesprächsverläufe in den Threads bei CB und Igor's Lab zugegeben auch i.d.R. interessanter als bei PCGH (wo ich auch schon 'mal in die Kommentare mitlesend hinein geschnuppert habe und klar, manchmal gibt es dort Themen, die auf CB nicht sofort diskutiert werden).

Hotzenplotz45 schrieb:
Aber ja, die auflösungs und upscaling problematik seh ich auch.
Die PCGH Tests sprechen mich dahingehend eben deutlich mehr an und sind ziemlich vorbildlich (umfangreich) und ja, da braucht es bisher auch keine einseitigen Benchmark-Warnhinweise bzgl. Upscaling gewisser dGPUs und den redaktionsinternen Blindtest/Vergleich fand ich auch sehr gelungen, aber dem CB Community Upscaling-Videovergleich konnten viele hier auch etwas abgewinnen (auch die englischsprachige auf Spielegrafikdetails spezialisierte Konkurrenz von Digital Foundry lobte diesen bspw.) ... Geschmäcker sind eben verschieden und die Warnhinweise scheinen ja für andere aus der CB Community wohl Mehrwert zu bieten und dann ist das eben so.

Schon bei (meiner Wahrnehmung nach) den Schwerpunkten auf der Intel Arc/breiteren Einsteiger- bis Mittelklassebereich-dGPU Berichterstattung (PCGH) und der oft bevorzugt High-End/Ultra-Enthusiast-dGPU Berichterstattung (CB) ist eine unterschiedliche Ausrichtung ersichtlich ;).

Somit ist es gut, dass es die beiden Hardware-Tester-Seiten/Magazine (u.a. ebenso, etwa im englischsprachigen Raum) gibt ☺️.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben, "Dlss aus" wäre für (mich) auch eine Option und für die meisten geistig zumindest erfassbar. Wie die letzten 20+ Jahre ? 😁

Lieber eine von drei Auflösungen durch NON DLSS ersetzen.

Erhoht die vergleichbarkeit der gpus und diversifiziert die ergebnisse. Da kommen bestimmt ein paar interessante erkenntnisse raus wenn man immer einen run ohne upscaling macht.

Gpu auslastung, grafikfehler durch dlss etc etc.

Ich versteh schon das ihr möglichst nah am Endkunden anwendungszenario sein wollt,🤝 aber die qualität der antwort auf "wieviel schneller ist gpu a vs b wirklich" , verschlechtert sich imho.

"Ich stelle upscaling so ein, das auch die schwachen grafikkarten immer so die 60 fps schaffen" find ich schwierig. Optional ja gern, aber die Relevanz is nicht gegeben.

Schöner Padcast. Mir hat der besich gefallen und das dieser Treu die Hintergrund Wanddurchsbruchsversuchsgeräusch tradition von Vitche weiter geführt hat 😂

Die Arbeitsansätze und der Technische Hintergrind waren auch spannend 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mega Folge, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben