Hallo zusammen!
Erst mal - mega Folge! (noch nicht ganz durch, morgen früh zur Fahrt zur Arbeit 😉)
@PCGH_Raff - schön dich hier auch mal als Gast gehört zu haben!
Grüße mir Henner, wenn ihr irgendwie noch Draht zu ihm habt (PCGH Ikone!)
und frag Thilo mal nach der Ausgabe Null! - Muss meine PCGH Print Sammlung vervollständigen! ☺️👍
Achja, und nimm das nicht so ernst, wenn der Jan jemanden nicht aussprechen lässt. Macht er auch beim Fabian 😅 der ist eigentlich ganz nett 😜👋
So Ok - und jetzt zu den ganzen Fortschrittsverweigerern:
Upscaling ist absolut genial. Nahezu immer "mindestens" genauso gut wie nativ. Gerade was flackern angeht, ein wesentlich ruhigeres Bild.
Obwohl ich selbst verblüfft war, wie oft ich nativ beim Blindtest gewählt habe.
Meine Erfahrungen am eigenen PC sind durchweg positiv. Außer bei einem Horizon Teil. Da hatte Aloy so eine "Pixel -Aura" um sich rum. Das war unschön.
Das hab ich tatsächlich nativ gezockt.
Ansonsten allein schon der Stromverbrauch und die einhergehend geminderte Lautstärke des System (wenn die Graka das Framelimit bei 100fps erreicht)
Oder eben der Mehr-FPS Gewinn und das meist ruhigere Bild.
DLSS mit der RTX 4070 und FSR4 mit der RX 9070 hab ich super gerne Upscaling an! Keine Frage! Daher möchte ich auch dort die Leistung der Grakas erfahren.
Bin ich völlig fein mit.
Nativ stirbt nach und nach aus.
Man zockt immer noch das gleiche Spiel.
Du machst kein Borderlands an und es werden KI-Zwischenbilder von Highgate dazwischen geschoben 😂😁👍😜
Will sagen: einfach mal in verschiedenen Games testen. Mittlerweile absolut genial. Da ist wirklich viel passiert.
Und ja, auch wenn ich eine RTX 4090 oder schneller hätte, würde ich Upscaling anwerfen. Das ist für mich kein Kompromiss, sondern ein Upgrade!
Bei Framegeneration hab ich bisher keine (suuper wenig) Erfahrungen gesammelt.
Bisher haben die FPS in 3440x1440 immer gereicht!
Zu den Benchmark Cracks:
Hut ab! Vor dem Ars** voll Arbeit und Tests! Was da schon für Tapeten entstanden sind! Absoluter Wahnsinn!
Der Full Focus bei solchen Tests hat absolut nichts mit "hey geil, Freizeit! Zocken!" zu tun.
Kann ich vollends nachvollziehen (System Integrator in der Automobil Branche) und auch 2-3 Lesertests auf CB (sowie einen auf PCGH) geschrieben. Da war der Vergleich zwischen 2 CPU Kühlern, das höchste der Gefühle 😂
Dafür aber ausgiebige Gehäuse Tests.
Was mir an CB Benches gefällt:
Upscaling für alle Auflösungen und endlich auch 21:9 3440x1440! <3
Was mir an PCGH Benches gefällt:
Der Vergleich - welche CPU brauch ich um die jeweilige Graka auszureizen!
Es klingt beinahe erschreckend: Aber nicht jeder Kombination benötigt direkt einen 9800x3D. Vor allem wenn man ein FPS Limiter nutzt.
Auch wenn zugegeben, die neuen AMD Karten etwas dämlich boosten.
Letzte Taktstufe ab 70% Last: Karte sagt - "muss TDP halten!!! 🤪"
völligst ohne Grund! egal.
Da hilft dann nur noch Powerlimit runtersetzen. Alles davor kann die Karte sparsam.
Will noch ein kleines Video zu machen (seit einer gefühlten Ewigkeit)
Ok,ok .... bin fertig und muss pennen.
Hat mich auf jeden Fall gefreut euch zusammen quatschen zu hören. Auch wenn es teilweise etwas trocken war (logisch! - is halt Arbeit und keine LAN Party) 😜👍