• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #165: Max und Fabian diskutieren die Spiele des Jahres 2026

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, flo.murr, Moeller13 und 3 andere
Ganze 2 Stunden, das ist hart an der Grenze. :freak: Das Teile ich mir auf. :D

Eine andere Frage. Warum kein Video Format ? Heutzutage wo insta und Co auf dem Vormarsch sind .. und eine Kamera nichts kostet und es mehr dem Zeitgeist entspricht ? Warum das Feld Reichweite den anderen überlassen ? Scheu werdet ihr doch nicht sein. Die Haare sind schnell gemacht wenn man welche hat .. und Angst das ihr in Berlin nicht mehr auf die Straße gehen könnt ist doch etwas unbegründet ;)))

Ja geilo! Ich wollt gerade zu einer Radtour auf brechen. Dann wird es jetzt doch die lange mit 60, weil für 30 ist der Potcast zu lang und ich will nicht unterbrechen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@AbstaubBaer
Bzgl. 36:45: Höh? Das Kampfsystem aus Gothic I funktioniert doch immer noch gut und besser als in diversen anderen Spielen. Klar, das Kampfsystem aus Risen I war nochmals besser, ist aber halt auch ein ziemlicher Goldstandard. (und steht in Fundamentalkontrast zu Gothic III, den restlichen Risen-Teilen oder auch zu dem, was ich von Elex I & II gelesen, gehört und gesehen habe)

Ich finde dabei übrigens nur dein Argument merkwürdig, die Kernthese hingegen super. Für mich klingt deine Kernthese in etwa so wie bei allem sollte halt noch was drauf gelegt werden und da gehe ich definitiv mit. Gothic I zeigt halt auf, wie viel Stagnation oder gar Rückschritte es in dem letzten Vierteljahrhundert gab. Wettersystem, NPC-Abläufe, Nachvollziehbarkeit, Reaktivität, Atmosphäre, Stilistik, Gefühl von echten Wäldern, und alles sonst, für das Gothic I berühmt ist, bei alledem geht halt jeweils noch viel, viel mehr.

Geilo, 2 Stunden! Morgen muss ich jeweils ne Stunde zur Arbeit und zurück mit dem Rad, da passt es perfekt 😃✌️

Danke & guten Wochenstart an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und JuanBoccas
War ne gute Rad Tour :D

Also zu GTA 6 hätte man noch anführen können, dass eigentlich das Reaktionsystem von Red Dead Redemtion 2 eine Pflicht erwartung und ein Grund dafür werden müsste, warum GTA 6 gut wird. Wie in RDD 2 die Leute auf einen reagiert haben war einfach toll. Und wenn man bedenkt wie lange das schon wieder her ist, dann sollte das System in GTA 6 noch immersiver sein.

Auch wenn mich GTA 5 nicht gepackt hat. Das Autofahren war so doof, dass ich einfach kein Bock mehr hatte. Immer wenn man abgehoben ist, dann war das wie eine flugzeugsteuerung. Da wars vorbei für mich. Mich nerven diese Auto fahrten generell, aber dann auch noch so was. Da bin ich raus.

Das Bond Spiel klingt auf jeden Fall viel versprechend und ich hoffe das sie den nicht dauerfeueransatz durchziehen.

Zum Tombrider bin ich mal gespannt. Ich hab den ersten original gespielt und denke auch, dass sie da alles neu machen. Selbst die Story wird zum grossteil aus neuen Material bestehen, den mal ehrlich. SO viel story gab es damals nicht ^^

Also das sich grosse spielen fühle ich aktuell. Ich habe Kindomes Come 1 letzten durchgespielt und bin gerade am zweiten Teil dran. Es ist super! Auch wie sie nathlos Teil eins zu zwei verbunden haben. Aber ehrlich gesagt sind diese riesigen Welten auch irgendwie anstrengend. Eigentlich wollte ich dann mal Baldurs Gate 3 weiter spielen. Bin immer noch im ersten Kapitel. Aber ich brauch dann erst mal was schnelles mit story und nix mit krasser open world. Das brennt auch irgendwie aus. Weil das hin und her in so einer Welt raubt auch viel Zeit.

Also ich fand die Folge voll gut. Gerne einmal oder zweimal im Jahr sowas. Die Dauer war auch super. Mir hat es wieder spass gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Cabranium schrieb:
War ne gute Rad Tour :D

Also zu GTA 6 hätte man noch anführen können, dass eigentlich das Reaktionsystem von Red Dead Redemtion 2 eine Pflicht erwartung und ein Grund dafür werden müsste, warum GTA 6 gut wird. Wie in RDD 2 die Leute auf einen reagiert haben war einfach toll.

Zum Tombrider bin ich mal gespannt. Ich hab den ersten original gespielt und denke auch, dass sie da alles neu machen. Selbst die Story wird zum grossteil aus neuen Material bestehen, den mal ehrlich. SO viel story gab es damals nicht ^^

Schaue dir zu RRD mal von Viva la Dirt League auf YT die Game Logic Videos an. Du wirst lachen, bestimmt.

Das originale TR 1 bestand aus Busen & Bauch, Beine, Po. Ist heute aus der Zeit gefallen, genau so wie auch alles andere an TR1.

Als Kind hatte ich das aber ganz gerne auf dem PC gespielt. Ich teile aber die Meinung aus dem Podcast, dass Teil 2 einseitig besser ist. Ich freue mich aber auf beide neuen TR-Spiele. :-)

GTA 6 wird sich verkaufen, egal ob die Story funktioniert oder nicht. Wenn die Story nicht funktioniert, dann ist es halt eine Stadtsimulation. Wenn die Story funktioniert ist es halt Stadtsimulation+. Zumindest für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cabranium
Bullz schrieb:
Eine andere Frage. Warum kein Video Format ?
Gegenfrage, wozu muss man die Personen sehen, wenn man ihnen bei einem Gespräch zuhören möchte?

Ich "sehe" (haa haa) da keine Vorteile, höchstens potenzielle Nachteile. Wie das sich die Herren um noch mehr kümmern müssen, wenn es stressig ist sie noch weniger Lust und Laune habe es zu machen.

Außerdem geben sich manche Personen anders, egal ob teils gewollt oder zumindest unterbewusst, wenn sie wissen beobachtet zu werden.

Ich finde es gerade gut wie es jetzt ist, weil man es nicht aktiv im Vordergrund haben muss, egal auf welchem Gerät. Ich kann zum Beispiel das Smartphone neben mir liegen haben, wo der Bildschirm aus ist.

Bullz schrieb:
Warum das Feld Reichweite den anderen überlassen ?
Podcasts haben wenig Reichweite, hmm, davon lese ich zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hotzenplotz45 und Moeller13
@Wolfgang.R-357:

Es ist nicht schlimm aber du hast halt keine Ahnung:

Quelle: Fazit in Zahlen
Rein nach Anzahl täglich erstellter Inhalte gewinnt Video haushoch: TikTok + YouTube allein = über 50 Millionen neue Videos pro Tag �, vs. Podcasting weltweit = ca. 71.000 neue Episoden pro Tag (26 Mio./Jahr) �. Der Podcast-Markt ist groß und wächst, aber in Volumen und Produktionstempo ist Video eine völlig andere Dimension

Da natürlich 99 Prozent Schrott dabei ist tut nichts zur Sache. Die Welt Menschen mögen was fürs Auge haben. Nicht umsonst haben wir 2 Augen in den Schädel bekommen. Pcgh tritt auch mehr vor die Kamera. Ich empfand die Redaktion von computerbase einfach als schläuer. Da sieht man nie was. Nicht das es mir wichtig wäre. War nur aus Neugiere gefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich überlese mal höfflich das überheblich unfreundliche "aber du hast halt keine Ahnung".

Wir sprechen hier von aufrufbarkeit und Reichweite, jetzt kommts, Computerbase Podcast ist auf allen großen Plattformen abrufbar, auch auf denen wo es viele Videos gibt, wo da jetzt ein Nachteil sein soll verstehe ich noch immer nicht.

Nicht umsonst haben wir 2 Augen in den Schädel bekommen.
Das lasse ich einfach unkommentiert stehen, bestes Argument überhaupt, noch besser kann man Inhaltlich nicht argumentieren 😉

Bullz schrieb:
Ich empfand die Redaktion von computerbase einfach als schläuer.
Wufff...
Alles klar, ich klinke mich hier aus und hole mein Popcorn heraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Moeller13 und Naitrael
Crimson Desert ist für mich eine Mischung aus Breath of the Wild, Red Dead Redemption 2 und The Elder Scrolls. Die Steuerung funktioniert zum Großteil auch genauso wie in RDR2. Hoffnungslos überladen, weil die Entwickler wollen, dass der Spieler Dinge tut und nicht alles automatisiert mit einem einzigen Knopfdruck funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Grand Theft Auto 6 interessiert mich so sehr, wie das RTL-Programm oder die BILD.

Das also beiseite geräumt, hab ich eher wenig von diesem Jahr bisher gespielt.
Pragmata, das finde ich allerdings durchaus gelungen, auch wenn es wie Resi im Weltraum wirkt, mit leichten MegaMan- und Cyberpunk-Elementen, das Spiel bereitet mir Spaß!

Auf GOG hab ich mir auch direkt als es erschien Super Meatboy 3D gekauft.
Kann ich empfehlen, wenn man diese Art von Jump & Run mag, ich würde allerdings empfehlen, zu schauen, wie einem die Steuerung liegt, da man in den Optionen noch zwischen 45 und 90 Grad Bewegungen wechseln kann.

Forefront kommt mir da noch in den Sinn, das hab ich mir schon als Demo angesehen und nun im Early Access noch gekauft, bevor es in ein paar Tagen teurer wird.
Ist im Grunde wie die alten Battlefields bis vielleicht BC2, nur in VR, worauf ich schon länger gewartet hab.

Ansonsten soll dieses Jahr auch noch Trails in the Sky 2nd erscheinen, da bin ich auch schon gespannt drauf.

Ich denke schon das der Sprung gigantischer ist wie zwischen Oblivion und Remaster, ich bin nun kein Experte von Gothic 1 hab paar Filmchen von gesehen aber es kommt einfach von ganz wo anders her, vor allem wenn man bei Skyrim vor allem und Oblivion noch Mods anschaut gut bin nicht sicher ob das so verrückt bei Oblivion war wie bei Skyrim aber dann konnte man die Grafik fast beliebig mit Texturen und 1000 anderen Dingen hoch drehen.

Alleine der Zeitunterschied, das Game kam 2001 raus das Remake 2026, Oblivion kam 2006 raus selbst Morrowwind kam 2002 raus, man macht also quasi aus Morrowind nen neues Game, dagegen ist zwischen Oblivion und Skyrim grafisch und auch mechanisch viel weniger passiert als zwischen Morrowind und Oblivion.

Die Technik ist so fundamental anders das alleine deshalb wohl Zeug geändert werden muss bei Oblivion kannst ja einfach auf neue Engine portieren und musst theoretisch am Spiel nichts ändern da es schon ein Modernes Spiel war ab da lief dann alles quasi vom Fließband, bei Oblivion wurde dann nur noch ein bisschen Verschlimmbessert.

Es gibt sicher auch Leute die das bei Oblivion schon sagen weil es quasi Kommeriziell Massenkompatibler DAU Gerechter gemacht wurde und die Leute mehr in Pfade geleitet wurden.

Aber ja lass mich gerne berichtigen aber die ändern doch auch von den Inhalten mehr als wie bei Oblivion bei Oblivion haben sie ja nur das Spiel quasi kleiner gemacht und sachen weg gekürtzt sonst hat sich wenig geändert neben der Grafik?

Ich glaub die müssen teils Mechaniken ändern bei Gothic so wie damals ist das ja nicht spielbar für ne neue Audience.

CDLABSRadonP... schrieb:
@AbstaubBaer
Bzgl. 36:45: Höh? Das Kampfsystem aus Gothic I funktioniert doch immer noch gut und besser als in diversen anderen Spielen. Klar, das Kampfsystem aus Risen I war nochmals besser, ist aber halt auch ein ziemlicher Goldstandard. (und steht in Fundamentalkontrast zu Gothic III, den restlichen Risen-Teilen oder auch zu dem, was ich von Elex I & II gelesen, gehört und gesehen habe)

Ich finde dabei übrigens nur dein Argument merkwürdig, die Kernthese hingegen super. Für mich klingt deine Kernthese in etwa so wie bei allem sollte halt noch was drauf gelegt werden und da gehe ich definitiv mit. Gothic I zeigt halt auf, wie viel Stagnation oder gar Rückschritte es in dem letzten Vierteljahrhundert gab. Wettersystem, NPC-Abläufe, Nachvollziehbarkeit, Reaktivität, Atmosphäre, Stilistik, Gefühl von echten Wäldern, und alles sonst, für das Gothic I berühmt ist, bei alledem geht halt jeweils noch viel, viel mehr.

Bin ich nicht ganz sicher. Das war nie so das ultimative Highlight und relativ einfach gestrickt. Zeitgenössisch war es gut, aber wir leben nicht mehr 2001. Wenn man es innerhalb der Serie vergleicht (Grüße an die Wildschweine in Teil 2), na gut. Dann ist es okay. Aber ob man das insgesamt und Jahre nach einem Witcher 3 noch haben muss, wage ich heretisch anzuzweifeln.,

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
AbstaubBaer schrieb:
Bin ich nicht ganz sicher. Das war nie so das ultimative Highlight und relativ einfach gestrickt.
Schlicht und elegant, jedoch gewaaagt zum niederknien! (Edna Mode)
AbstaubBaer schrieb:
Zeitgenössisch war es gut, aber wir leben nicht mehr 2001.
Das stimmt definitiv. Darauf aufgebaut gab es in Soullikes noch etwas mehr Tiefe.
AbstaubBaer schrieb:
Wenn man es innerhalb der Serie vergleicht (Grüße an die Wildschweine in Teil 2), na gut. Dann ist es okay.
Die Wildschweine vom Planeten Krypton kamen aber in Teil III vor...
...übrigens ein absurd mieses Kampfsystem, sogar schlechter als das von Oblivion!
AbstaubBaer schrieb:
Aber ob man das insgesamt und Jahre nach einem Witcher 3 noch haben muss, wage ich heretisch anzuzweifeln.,
Das Kampfsystem von Witcher III steht außer Konkurrenz, weil es ein Metaphersystem (Verwendung des Wortes Metapher im Sinne von Gunnar Lott) ist: Es soll einem vermitteln, ein Hexer zu sein und schafft das gut, weil es die Systeme aus Teil I und II sinnvoll mischt, man sich aus denen sogar individuell zusammenpuzzeln kann, was man an den Systemen mochte. Aber: Für den Kampf normaler Mensch gegen normaler Mensch würde es schlechter als das von Gothic I taugen. Die wären sehr, sehr langweilig.

Aladan schrieb:
Crimson Desert ist für mich eine Mischung aus Breath of the Wild, Red Dead Redemption 2 und The Elder Scrolls. Die Steuerung funktioniert zum Großteil auch genauso wie in RDR2. Hoffnungslos überladen, weil die Entwickler wollen, dass der Spieler Dinge tut und nicht alles automatisiert mit einem einzigen Knopfdruck funktioniert.
Ich bin all in für "Dinge tun" aber das muss auch anders gehen als durch 20 tasten 3 Dinge zu aktivieren. Von den tasten vergisst man dann 17 wieder was sie tun, wenn man 2 we nicht gespielt hat.

Zb. Wenn nicht grad zeitkritisch (nicht kampfbezogen), das man eine taste hält, dann kommt ein popup, in dem man aus 4 optionen wählen kann. (Glaub bei doom dark ages und diablo2 resurrected wenn controller genutzt).

Oder: glaub bei diesem einen mittelalterspiel, mit pfeil und bogen schiessen, wo man dann dasmschwankende atmen mit der maus ausgleichen muss.

Steuerungstechnisch sind die 2 nervigsten sachen die ich kenne zu viele tasten und zb. Taste 3 sekunden haltenum eine aktion auszuführen.

Gerade wieder bei Wukong gesehen, ich liebe das spiel aber es gibt iwie 6 angriffstasten. Das ist glaub so ein asiatisches ding.
Klar, die souls formel abzuwandeln ist willkommen, damit das genre nicht verschimmelt aber mehr tasten ist nicht die beste aber wahrscheinlich ne einfache idee.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Gegenfrage, wozu muss man die Personen sehen, wenn man ihnen bei einem Gespräch zuhören möchte?
1000x zustimmung 👍

Man muss erstmal INHALT haben der ein video sinnvoll macht. 1,2,3 Gesichter sind nicht sinnvoll und bieten MIR keinen Mehrwert.

Ärgert mich immer wenn Leute yt mit videopodcasts zumüllen aber dann nur gesichter drin. C't sind da oft so Gesellen 👻

Wenn jetzt videovergleiche von grafik oder benches kommen, bin ich dabei.

Eine gute idee wären für yt zb mal grafikvergleiche von den unkomprimierten videos aus den cb grafikvergleichen. WICHTIG ist halt, das wegen der yt kompression auf problematische bildbereiche GEZOOMT werden muss vor dem hochladen.

Daniel owen und digital foundry machen das. Aber DF ist schon dolle heschmiert von NV xD Gut wäre wenn das nochmal paar unabhängige machen würden D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank , dass ihr Euch die Arbeit gemacht habt, den Podcast doch noch zu Ende zu bringen bzw. neu aufzunehmen! @Jan @Vitche @AbstaubBaer

In meinem Job emfinde ich es immer als unglaublich lästig, wenn Arbeit verloren geht oder noch einmal geändert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, Vitche, Cabranium und eine weitere Person
Danke euch für den Podcast. War inhaltlich gut bepackt und damit auch nicht zu lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben