Notiz CB-Funk-Podcast #163: Fabian beim Beamen, DLSS MFG 6× und 50 Jahre Apple

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, nuego, Butterhützchen und 8 andere
Zum Thema 3D Video. Das Problem ist doch wer die Server kontrolliert. Das wird kein Global Player riskieren um seine Vertretungen zu koordinieren. Oder einen "direkten Raum" einzurichten. Rein theoretisch, da alles gerendert wird, wäre es möglich das ein Gegenüber mit dem Headset neben der Kaffeemaschine 3 Räume weiter steht. Da fehlt die letzte Kontrolle um so einem System zu vertrauen, und vor allem, wer kann sich "dazwischen" setzen. Einer tut das ja schon rein technisch per Bereitstellung der Serverleistung (ohne selbst gehostete Alternative?) . Hmmm....

Aber interessant! Danke für die Einblicke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Jan
Danke Jan und Fabian für die neue Folge. Wie immer informativ und unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Vitche und Jan
Glaube bei manchen Ärzten, Krankheitsbildern und Terminen geht das besser als bei anderen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also geistert auf den HP/Google Servern ein gerenderter Fabian rum.
Dank Upsampling sogar Detailgetreuer als das Original...

Interessante Technik.
Auch wenn ich gleichzeitig ein sehr ungutes Gefühl dabei habe, vor allem wenn es den Business Sektor
verlassen sollte, Stichwort:
Abrexxes schrieb:
wer kann sich "dazwischen" setzen.

Na mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Evtl. gibt es wieder Internetcafés für´s Rendercalling ;)

Danke für die Einblicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich glaube nicht an diesen Technologie Ansatz. Wenn das Bildmaterial erst aufwändig ins Ki cloud system wandern muss, was allein zu extrakostem von 5000 verursacht, dann ist das selbst für Firmen eher eine „Fomo“ Spielereih. Den Meetings mit sensiblen inhalt wandern plötzlich in die cloud und werden von Ki systemen aufgearbeitet. Das will keine Firma.

Die idee ist spannend und es mag sogar gut aussehen, aber mehr als ein Feldversuch um Daten zu sammeln ist das nicht.

Den es ist nicht Massenmarkt tauglich wegen der Bepreissung, Licenz gebühren und wegen notwendiger Ki Rechenkapazität. Ersteres ist einfach zu teuer, zweiteres ebenso und dritteres wird Global betrachtet nicht in relevanten ausmass verfügbar sein. Entweder wegen Energie engpass, fehlender Energie Komponenten oder weil das Produkt Technologisch schlicht noch nicht interessant genug ist. Es müsste lokal und in smartphone format existieren für den privaten massenmarkt. Aber als the next big thing , dass smartphones ablöst, sehe ich dies auch nicht.

Danke für die Mit freundlichen Grüßen aufklärung. Mich verwirrt das alles meist nur noch mit den ganzen namen.

Nachtrag: Obwohl ich die Autokorrektur deaktiviert habe, wird aus Mfg immer „Mit freundlichen Grüßen“. Liegt das an Apple oder am Form? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Beam me up Fabi :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich finde es überraschend das ihr Apple aus ideologischen Gründen aber anders als man vielleicht denkt "nicht Opensource" teilweise massive Maßnahmen um alternative Software zu verhindern besonders beim Phone aber auch bei den PCs, da ist man der wirre absurde Ideologe wenn man aus Softwarefreiheitsgründen etwas Linuxfreundliches will.
Aber nein auch Ideologie aber aus meiner Sicht etwas viel unwichtigeres ob sie Trump die Stirn bieten öffentlich oder nicht, es geht ja wohl auch nicht um den aktuellen Krieg sondern ob man irgendwelche Woken oder Klimathemen verteidigt oder nicht oder ich versteh euch da falsch seit ja nicht tiefer drauf eingegangen.

Egal wie man das bewertet inhaltlich, aber es scheint das Leute die einen belächeln (ihr vielleicht nicht kann ich schwer beurteilen) aber andere dann oft auch "Ideologie" haben und die wenigsten total egoistische Zyniker und kurzfristige Vorteilsmaximierer sind.

Auch wenn ich die Ideologie wahrscheinlich nicht teile da ich an Technologie mehr glaube als an Verzicht, also das Technologie z.B. CO2 Filter das Problem lösen könnten effizienter (oder Atomkraft auch z.B.) aber auch das Problem kleiner einschätze nicht an Wüste in Deutschland und massenhaftes Menschensterben aus Hitze heraus erwarte auch im Worst case, kann ich dennoch respektieren das man eine Art von Idealismus über gewisse Kauftriebe stellt.

Zurück
Oben