• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CB-Funk-Podcast #165: Max und Fabian diskutieren die Spiele des Jahres 2026

acty

Redakteur
Teammitglied
Ganze 2 Stunden, das ist hart an der Grenze. :freak: Das Teile ich mir auf. :D

Eine andere Frage. Warum kein Video Format ? Heutzutage wo insta und Co auf dem Vormarsch sind .. und eine Kamera nichts kostet und es mehr dem Zeitgeist entspricht ? Warum das Feld Reichweite den anderen überlassen ? Scheu werdet ihr doch nicht sein. Die Haare sind schnell gemacht wenn man welche hat .. und Angst das ihr in Berlin nicht mehr auf die Straße gehen könnt ist doch etwas unbegründet ;)))

Ja geilo! Ich wollt gerade zu einer Radtour auf brechen. Dann wird es jetzt doch die lange mit 60, weil für 30 ist der Potcast zu lang und ich will nicht unterbrechen. 😁

@AbstaubBaer
Bzgl. 36:45: Höh? Das Kampfsystem aus Gothic I funktioniert doch immer noch gut und besser als in diversen anderen Spielen. Klar, das Kampfsystem aus Risen I war nochmals besser, ist aber halt auch ein ziemlicher Goldstandard. (und steht in Fundamentalkontrast zu Gothic III, den restlichen Risen-Teilen oder auch zu dem, was ich von Elex I & II gelesen, gehört und gesehen habe)

Ich finde dabei übrigens nur dein Argument merkwürdig, die Kernthese hingegen super. Für mich klingt deine Kernthese in etwa so wie bei allem sollte halt noch was drauf gelegt werden und da gehe ich definitiv mit. Gothic I zeigt halt auf, wie viel Stagnation oder gar Rückschritte es in dem letzten Vierteljahrhundert gab. Wettersystem, NPC-Abläufe, Nachvollziehbarkeit, Reaktivität, Atmosphäre, Stilistik, Gefühl von echten Wäldern, und alles sonst, für das Gothic I berühmt ist, bei alledem geht halt jeweils noch viel, viel mehr.

Zurück
Oben