Notiz CB-Funk-Podcast #176: Intels „Arc B770“ getestet und ein Doppel-Comeback

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
In der 176. Episode des ComputerBase-Podcasts CB-Funk besprechen Jan und Fabian den Gaming-Test der Arc Pro B70 mit 32 GB VRAM, bald wahrscheinlich teurer werdende Radeon-Grafikkarten, eine zu teure alte GeForce-Grafikkarte und die Vorbereitungen zum Community-Benchmark zu Assassin's Creed Black Flag Resynced.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #176: Intels „Arc B770“ getestet und ein Doppel-Comeback

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Markenbutter, msv und 3 andere
Danke wieder für einen sehr unterhaltsamen Podcast.
@Vitche
Dank dir überlege ich gerade wirklich mein (fast) erstes Assassins Creed zu kaufen.
Was die Steam Machine angeht sagt Valve das es wohl verifiziert ist. (also läuft)

IMG_0987.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, msv, Jan und eine weitere Person
Versuchst du gerade den Launcher extra zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Woran scheitert es denn genau? Eine tolle Hilfe gibts auch hier im Forum falls Bedarf besteht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Ich kann heute Abend mal schauen wie ich das bei mir konfiguriert habe.

• Gefällt mir
1x das System in der Signatur mit Fedora Steamclient Nativ installiert und SteamOS 3.8 von der externen SSD gebootet.
Steamdeck und Steammachine habe ich leider keine 🥲

Ich weis noch dunkel im Hinterkopf das der Ubisoft Client vor einem Jahr bei der Installation etwas frikelig war.

• Gefällt mir
Also Assasins Creed wird denke ich recht interessant. Falls es im Game Pass drin sein sollte, werde ich es mal antesten. Kaufen aber nicht, weil ich einfach nicht genügend inetresse habe.
Microsofts Kahlschlag , tja ... ohne Worte. Die Series X ist eine echt gute Konsole, aber leider schafft es die Führung der X-Box sparte immer wieder diese Marke zu demontieren. Es existiert einfach keine Glaubwürdigkeit im gesagten zur Handlung.

Ehrlich, ich deke darüber nach meine X-Box zu verkaufen, weil man aktuell nen echt guten Preis bekommt. Ne M.2 1Tb habe ich noch rumliegen. 16 Gb sodimm auch, also bräucht ich nur die günstigen Teile und als GPu dann ne AMD. Vorteil, mann kann später aufrüsten und ist immer noch selbst zur nächsten generation stäker als das nächste was auch immer von Sony bzw X-Box kommt.
Vor allem da von X-Box ohne hin nur ein PC kommt. Der aber vermutlich nicht aufrüstbar sein wird. Also die Strategie von X-Box treibt mich weg von der Konsole.
Sony wir auch immer uninteressanter. Seit dem kein metal gear mehr gemacht wird, gibt es auch exclusiv nichts was ein Kauf für mich rechtfertigt. Alles wichtige gibt es auf dem PC. Aber bei Sony braucht den Online Abo.
Bei X-Box kann man den gamespass einfach günstig online über drittland kaufen und fertig Und dann alles am Pc Spielen. Das ist ok.

Ehrlich, mich nervt Microsoft damit, dass sie gute Studios schliessen, die eigentlich genau das Potenzial verwirklichten, was exclusiv bringen sollten. Eine gemischte Auswahl an Spielen, die JETZT oder naher Zukunft verfügbar sein sollten. Die Gewinn abwerfen und den Kunden zufrieden stellt. Was machen die jetzt wieder? Sie stampfen alles ein, weil es nicht genug gewinn bringt, wollen angeblich wieder auf die "alten" Marken umschwenken, wo dann aber nach 4 Jahren erst erste produkte raus kommen werden, aber Microsoft nach 2 Jahren wieder alles hin bzw umwirft.

Tja, dann wird es eben ein Wohnzimmer Konsolen PC im eigenbau, mit eine Partition Steam OS und Windows

Schade echt. bin als Konsolenspieler gross geworden, aber die Konsolenhersteller versauen es gerade alle.

Toller Podcast im übrigen.

PS: Vitche ich hab doch gesagt, die Steambox als Sonntagsfrage ist zu vorhersagbar. Die andere wäre die interessantere Wahl gewesen. Vielleicht nächsten Sonntag ;)

PPS: Wie wäre es mit einem CB Beitrag der valuiert, welche Setup heute für ein Wohnzimmer Gamingkonsolen PC Sinnvoll udn günstig wäre, damit er später aufgerüstet werden kann um immer noch alle Konsolen auszustechen aber gleichzeitig ein Wohnzimmer gerechtes design hat?

Ich schlag das nicht aus Eigeninteresse vor pfeif

• Gefällt mir
@Jan bei mir ist es gestern arg spät geworden. Ich habe auf meinem SteamOS tatsächlich UbisoftConnect mittels Proton nicht installieren können.
Unter Fedora hat es gerade mit Steam per GE Proton 11-1 funktioniert.
vlt. ist das der entscheidende Punkt.
Eingefügtes Bild (5).png

Edit: meine ursprüngliche Installation per Heroic funktioniert allerdings auch nicht mehr. Den Client habe ich aber sicher ein Jahr lang nicht mehr geöffnet. Seltsam das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bezüglich Celestial. Panther Lake ist ja quasi nur eine erste Version von Xe3. Celestial dGPUs sollen dann Xe3P nutzen, habt ihr selbst in mehreren News seit 2025 auch geschrieben. Xe3 setzt noch auf N3E (bei "Big Panther Lake) und Xe3P wird dann schon auf den noch moderneren N3P-Prozess setzen. Damit sollte man wieder ganz oben mitspielen können.

Im Vergleich zu B70, was ja noch auf N5 (aus 2020!) basiert, sind wir mit N3P (von 2025) dann in einem 5 Jahre moderneren Prozess. So gesehen hinkt Intel mit B70 auch 3 Jahre hinter Nvidia hinterher, wenn man davon ausgehen kann, dass Nvidia bei RTX 50 einen umgelabelten N4P-Prozess verwendet (2023).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und flo.murr
Soweit wir wissen nutzen Blackwell und Ada aber denselben 5/4-nm-Prozess ("4N"), den es damit ja auch schon mindestens seit 2022 gibt. Oder gab es dazu zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Nvidia und TSMC halten sich ja recht bedeckt, was sich dahinter versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Hotzenplotz45, Jan und eine weitere Person
Vielen Dank für die Folge @Vitche und @Jan !

Und natürlich vielen Dank @Wolfgang für den Test der B70!

Ich hoffe darauf, dass Intel weiter dran bleibt und zumindest in unteren Bereichen konkurrenzfähig wird!

Werde mir einen Asus NUC 16 Pro mit Core Ultra 9 und der großen GPU zulegen, sobald verfügbar.

Weis Jemand, wann mit der Verfügbarkeit zu rechnen ist? Ich finde dazu keine vernünftigen Quellen. Ursprünglich war von Ende März die Rede.
Ergänzung ()

Oha, Meine Frage hat sich erledigt:

https://www.computerbase.de/news/pc...-ist-ab-sofort-ab-631-euro-erhaeltlich.98217/

Bin gerade erst am aufholen der News ab Mittwoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Falls jemand auf Episode 177 wartet: Die ist im Kasten, kommt aber erst morgen. Max und ich haben uns die Entwicklungen der letzten Woche bei PlayStation und Xbox angeschaut und mit reichlich Spekulatius zur Next Gen garniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und WiP3R
Das klingt super. Wird sie früh um 8 online sein? Dann kann ich sie nach der Arbeit auf der Radtour nach Hause anhören. Maximal länge 100 Minuten bitte beachten @Vitche 😂

• Gefällt mir
Zurück
Oben