News Intel Arc Pro B70: Erste umfangreichere Gaming-Tests von Intels „Arc B770“

7H0M45 schrieb:
Kann man sagen, warum hier so immens viel mehr Chipfläche benötigt wird? Ist das eine schlechtere Hardwarearchitektur oder vor allem Software?
Die Frage ist eher, ob es wirklich benötigt wird oder ob es vielleicht eher gewollt ist?

Ich mein, der Vergleich Chipgröße vs. Chipgröße geht halt bisschen zu kurz wenn dort grundverschiedene IO Ansätze gefahren werden. Der GB206 ist mit 128Bit Speicherinterface und 8x PCIe Lanes halt nur halb so "breit" angebunden. Das kostet technisch gar nicht man so ultra wenig Chipfläche das auszufahren. Wie viel genau müsste man mal dediziert nachprüfen über bspw. Die Shots und auch bspw. Pin-Plänen der Platinen.

Selbst der GB205 mit 192Bit ist am Speicher noch schmaler.

Was aber defakto ganz sicher dazu kommt - angeblich hat der Intel Chip grob über den Daumen 28Mrd. Transistoren, während der GM206 auf 22Mrd. kommt. Das sind also faktisch mehr Transistoren, die auch mehr Fläche kosten. Ganz unabhängig anderer Faktoren wie eben IO und Flächenbedarf für externe Connectoren sowie auch für bspw. die Packdichte vs. Taktraten Thematik.

Was mich aber bei dem Teil viel mehr verwundert - die B770 ist grob über dem Daumen an 50-60% des Speeds der 9070XT dran. Das ist zwar immernoch viel - aber wenn man sich anschaut, dass eine 9070XT und eine 5090 obenraus ca. 80% trennen, dann ist Intel hier rein von der Leistung schon recht weit gekommen. Sie sind näher am AMD TopDog als AMD am NV TopDog.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
grabeskuehle schrieb:
Uff, das ist ja ein mageres Ergebnis.
Ich hätte gehofft, dass die B70 wenigstens zur 5070 hätte aufschliessen können, auch wenn dass für uns Gamer nun ohnehin irrelevant ist.
Gamer sind keine homogene Masse, über die Relevanz entscheidet jeder einzelne.

Ich habe eine A770 in die ist nicht schlecht (für den Anfang).

Wir werden sehen wie sich das nach dem KI Boom entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Möglicherweise wäre mit angepassten Treibern deutlich mehr drin für die Karte. Aber man sieht auch ganz deutlich, wie schwer es ist den Vorsprung von AMD und Nvidia aufzuholen. Und selbst dann würden immer noch die meisten eine Nvidia Karte wählen.

LETNI77 schrieb:
Gamer sind keine homogene Masse, über die Relevanz entscheidet jeder einzelne
Ich meinte, dass sich kaum jemand eine B70 zum aufgerufenen Preis fürs Gaming holen wird, ausser neugierige Enthusiasten mit viel Taschengeld.

Palomino schrieb:
dann würden immer noch die meisten eine Nvidia Karte wählen.
Mich hätte eine B770 schon interessiert, aber bei der hier gezeigten Performance wäre ich nicht bereit gewesen mehr als 300€ zu zahlen.
Stattdessen wurde es eine 9070XT, weil zumindest mir persönlich Nvidia mal mindestens ein Jahrzehnt den Buckel runterutschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
grabeskuehle schrieb:
Ich meinte, dass sich kaum jemand eine B70 zum aufgerufenen Preis fürs Gaming holen wird, ausser neugierige Enthusiasten mit viel Taschengeld.
Ja Leider zu wenig VRAM😂👍🏻
grabeskuehle schrieb:
Mich hätte eine B770 schon interessiert, aber bei der hier gezeigten Performance wäre ich nicht bereit gewesen mehr als 300€ zu zahlen.
Hatte Gerüchte von einer neuen ARC gehört und der Preis wäre bei 500 gewesen die Leistung wäre bei einer 5060 gewesen mit 16 GB VRAM also keine Alternative denke das war auch Intel bewusst sodass sie es dann lieber gelassen hat🤷🏻
grabeskuehle schrieb:
Stattdessen wurde es eine 9070XT, weil zumindest mir persönlich Nvidia mal mindestens ein Jahrzehnt den Buckel runterutschen kann.
Coole Karte zu einem guten Preis sehr gut👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Sapphire Forum
Zurück
Oben