Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arc Pro B70: Erste umfangreichere Gaming-Tests von Intels „Arc B770“
Intels größere BMG-G31-GPU hatte eine schwere Geburt hinter sich. Unter anderem als professionelle Arc Pro B70 ist die Battlemage-GPU dann immerhin doch noch erschienen, die Gaming-Version Arc B770 wurde dagegen leider gestrichen. Spiele können aber auch auf der Profi-Karte dargestellt werden.
Uff, das ist ja ein mageres Ergebnis.
Ich hätte gehofft, dass die B70 wenigstens zur 5070 hätte aufschliessen können, auch wenn dass für uns Gamer nun ohnehin irrelevant ist.
Ja, da wird klar warum keine B770 erschienen ist.
Dafür hat Intel den Vorteil dass sie eigene Fabs haben.
Nvidia und AMD lassen fremd fertigen, was tendentiell teurer ist, da der Fremdfertiger ja auch Gewinn machen will.
Diesen Kostenaufschlag kann Intel sich langfristig sparen wenn die in eigenen Fabs fertigen.
Von daher wäre es vermutlich akzeptabel auf größere Chips zu setzen wenn man an anderer Stelle dafür Kosten einsparen kann.
Dafür hat Intel den Vorteil dass sie eigene Fabs haben.
Nvidia und AMD lassen fremd fertigen, was tendentiell teurer ist, da der Fremdfertiger ja auch Gewinn machen will.
Diesen Kostenaufschlag kann Intel sich langfristig sparen wenn die in eigenen Fabs fertigen.
Von daher wäre es vermutlich akzeptabel auf größere Chips zu setzen wenn man an anderer Stelle dafür Kosten einsparen kann.
@Flutefox Ich weiß nicht ob das so eine gute Sache wäre. Die verbliebenen aktiven Forummitglieder sind etwas elitistisch Hardwareversnobt Also genau die Zielgruppe für etwas, was sich "Hardwareluxx" nennt
Ich glaube die sind unter sich genau richtig. Hier ist der Normaloanteil zwar auch nicht gegeben, aber das ganze Spektrum von "ich bin mittlerweile zu alt dafür" über "ich bin voll interessiert und hab kein Geld" bis hin zu "ich brauche das neueste und beste, weil es geil ist und ich basteln kann" ist schön ausgeglichen.
Größere Plättchen zu fertigen ist, egal ob im eigenen Haus oder auswärts, nur dann sinnvoll, wenn bereits vorhandene Kapazitäten nicht durch ein anderes Produkt besser genutzt werden können.
Vgl AMD vor 9 Jahren mit Zen, wo aus Verzweiflung vorhandene Siliziumscheibenkapazität in mehr langsame Kerne investiert wurde, um wenigstens in Cinebench & Co längere Balken zu generieren.
Ich glaube nicht das für die Consumer noch groß was kommen wird. Gemäß CEO LBT und seine Order, alles was mindestens 50% Marge bringt hat Priorität, alles andere wird fallen gelassen. Schade, Jahrzehnte iGPU und bekommen D-Grakas in der Mittelklasse nicht Konkurrenzfähig.
Wenn man die Testergebnisse sieht, war das schon eine vernünftige Entscheidung von Intel, keine B7x0 für Consumer auf den Markt zu werfen. Leider skaliert die Karte nicht im gleichen Maße wie es das Mehr an Chip andeuten würde. Was aber nun wieder verwunderlich ist, skaliert die B580 gegenüber der B570 doch so, wie es die Specs auf dem Papier andeuten würden.
Man kann nur hoffen dass Intel weiter am Ball bleibt, das Projekt Intel Xe hat in den letzen Jahren doch deutlich Fortschritte gemacht. Hoffentlich kann Intel da die Treiber und das Chip-Design in Richtung Skalierung noch weiter optimieren. Das wäre für den Anwender nur gut, wenn Intel sich ordentlich in der Mittelklasse fest beißen kann und eine realistische dritte Option darstellt.