Notiz CB-Funk-Podcast #182: DLSS 5 – That Escalated Quickly!

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, axi und 4 andere
DLSS 5 ist beeindruckend gut.
Jetzt muss nur noch daran gearbeitet werden, die Nachteile zu verringern.
Einer der größten Nachteile ist der massive Performanceverlust, der die Hälfte der FPS kostet.

Ich denke, dass man in Zukunft Assets und Charaktere erstellen und mit einer Art DLSS verbessern wird, um sie dann als native Assets/Charaktere zu speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, serve1chilled, Fiz und 2 andere
Clanker schrieb:
DLSS 5 ist beeindruckend gut.
Manchmal.

Und dann schaut man sich das in Final Fantasy VII an (das LTT Video von gestern) und es ist einfach nur gruselig.

Und dann ist es an anderer Stelle wieder geil.

Aber insgesamt scheint es bei fast allen Gesichtern diese um 10 Jahre zu altern, was ich eher 'meh' finde in den meisten Fällen.

Und die Performance ist einfach nur unterirdisch.

Was erlauben Struuunz :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
ja habs auch mal getestet, das potential dieser technik ist krass, aber da muss noch einiges optimiert werden, gegen nen light mode hätte ich auch nichts, oder lightning only, der performance verlust ist schon deutlich.

Wo habt ihr den Performanceverlust her?
Habt ihr da nen Link? :)

Ich freu mich schon wenn das gut optimiert ist. Ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Rickmer schrieb:
Und dann schaut man sich das in Final Fantasy VII an (das LTT Video von gestern) und es ist einfach nur gruselig.
Dazu habe ich keine Beispiele und die Bildersuche ist irgendwie mangelhaft.

Rickmer schrieb:
Aber insgesamt scheint es bei fast allen Gesichtern diese um 10 Jahre zu altern, was ich eher 'meh' finde in den meisten Fällen.
Die meisten Bilder, die ich gesehen habe und die ich auch aus Spielen kenne, wirken eher realistisch.
Es wirkt, als würden die Gesichter ihre extremen Instagram-Filter entfernt bekommen.

Aus flachen Plastikgesichtern mit Farben wie aus Paint wird tatsächlich ein Gesicht mit einer Oberfläche dargestellt.

Aus starkem Instagram Filter entsteht ein richtiges Gesicht.
1788365165164.png

Aus einer blassen und flachen Paint Zeichnung mit schrecklichen Haaren, wird ein 3D-Charakter:
1788365303900.png

Oder aus einem feminin angelehnten Gesicht wird ein maskulines Gesicht mit Beleuchtung:
1788365459652.png

Dass die Gesichter manchmal stark gealtert aussehen, könnte man noch optimieren.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass DLSS 5 das ergänzt, wozu die Designer entweder zu faul waren, wofür sie nicht kompetent genug sind oder wofür sie keine Zeit erhalten haben.

Wenn die Erstellung der Charaktere durch solche Tools vereinfacht wird, sehe ich nur Gutes.
In Zukunft muss es eben nativ sein und nicht erst durch einen Filter korrigiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Samuelz, 1776 und eine weitere Person
Clanker schrieb:
Dazu habe ich keine Beispiele und die Bildersuche ist irgendwie mangelhaft.
FF7:
1788367219196.png

(links off rechts on falls jemand das benötigen sollte)

1788367258763.png

Wie alt sind die Schüler in Hogwarts Legacy nochmal?
1788367315129.png

Was nicht heißt, dass ich es überall negativ empfinde, z.B. CP2077:
1788367433744.png

Also erstmal hab grad Moore's Law is Dead Video geschaut, also bin davon beeinflusst oder plapper teils seine Argumente nach. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Aber ja das Killerargument und es gab mehrere gute Argumente, gegen DLSS5 ist doch folgender, warum kann man nicht den DLSS5 Algo nehmen, die Texturen von den Entwicklern erzeugen lassen und die alten ersetzen?

Die Vorteile:
1. sofern Nvidia nicht Copyright auf von der K.I. selbst geklaute Bilder von Menschen stellen will, läuft es auf jeglicher Hardware.
2. man kann die Korrekte Beläuchtung drüber legen momentan macht DLSS5 immer die Beleuchtung komplett kaputt weil es die Daten nicht hat.
3. kein massiver Performancedrop.

Das alleine Beerdigt das für mich letztlich, das man als Feature um alte Spiele auf zu bessern wenn man zu faul ist irgendwelche Texturpacks zu laden das nette Spielerei sein kann fein, aber was hindert Spielehersteller diese verbesserten Texturen einfach ins Spiel zu backen und damit nicht diesen extremen Performancehit mit zu nehmen und bessere Beleuchtung zu haben und niemanden aus zu schließen?

Aber wenn das aus irgend einem Grund nicht schon reichen sollte werden Personen gut ausgeleuchtet mit mehr Makeup wie nen Instagram Modell und Hübsch dargestellt und in dunkleren Szenen werden sie älter bekommen Runzeln schauen depressiv und ihr Makeup wird entfernt...

Gut theoretisch kann man sowas lösen aber momentan wird das ja komplett ignoriert, das das momentan ein fundamentales absolutes NOGO ist.

Aber auch wenn es besser wird bleibt das Killer argument. Ok es wird dynamisch, das heißt theoretsich kann man ohne 20 Texturen z.B. Spiele aus liefern wo man Comic vs Realistisch vs Anime vs Dark oder so man Spiele themen könnte quasi on the fly...

Das wären Vorteile aber solche Settings zum einen entfernt eine Vision der Hersteller, man wird quasi selbst zum Regiseur seines eigenen Games, zum anderen wirbt damit Nvidia nicht momentan, und es wäre auch ein Hort von Fehlern, wenn man z.B. im "Comicstiel" irgend ein Knopf oder sowas nimmer sieht und dann im Spiel stuck ist weil man den falschen Stiel gewählt hat.

Also wenn ich darauf keine gute Erklärung bekommen wieso man Texturen von Gesichtern inclusive Models oder sowas nur in der Laufzeit generieren kann aber nicht im Entwicklungsprozess, dann ist da vielleicht bisschen Hype und für Old Game player nettes Spielzeug aber letztlich am Ende ein totaler Rohrkrepierer.

Ein Argument wäre quasi das das Spiele alle 2 Monate komplett anders aus sieht wenn man die K.I. seperat davon updated, aber die Leute kriegen doch schon bei Serien den Coller wenn der Synchronsprecher sich ändert oder noch schlimmer der Schauspieler... wieso sollte das in solchen Games anders sein?

@Rickmer
Bis auf das dritte Beispiel sehe ich nur Verbesserungen.

Das dritte Beispiel wirkt wie eine gut gemachte hässliche Frau.
Und link sieht sie auch nicht wie ein Kind aus – falls es denn ein Kind sein soll.
Links: 30 Jahre?
Rechts: 35-40 Jahre?

Und der Mann sieht wie ein guter Alkoholiker aus.

Clanker schrieb:
Aus starkem Instagram Filter entsteht ein richtiges Gesicht.
Anhang anzeigen 1757996
Das Bild stand ja besonders im Fokus der Kritik bei der Vorschau. Da hat der Filter gleich alles geändert: Schminke und Schmutz zugleich hinzugefügt, Haarfarbe geändert, zum Teil den Kiefer umgeformt und eine neue Lichtquelle hinzugefügt. Das Resultat versprüht bei mir auch auf den ersten Blick das übliche Slop-Gefühl, das ich sonst eher mit Inhalten im Internet assoziiere, bei denen ich lieber wegklicken sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker und Vitche
Clanker schrieb:
@Rickmer
Bis auf das dritte Beispiel sehe ich nur Verbesserungen.
Erstens reicht verbesserung ja nicht, da es extrem viel Leistung kostet und du dann vielleicht weniger Raytracing / Pathtracing benutzen kannst oder einfach mit mehr FPS spielen kann also es muss ne deutliche Verbesserung für extrem viel FPS verlust da sein.

Und bei der Asiatin, fällt mir grad erst auf, das 2. ist doch keine Asiatin mehr ihre Augen sind klar höher wie bei Eurpäern, klar irgendwie siehts immer noch leicht Asiatisch aus, aber eher wie vielleicht nen Kind von Europäer und Asiatin, also Race Swap.

Das mal ignoriert, ist auch die Glättung gibts das Wort also Gegenteil von Matt, gibt mir so Puppen feeling, und würde sie eher auf 30 das original eher auf 20 Jahre schätzen... Also race und Age swap... wow.

Die Nase wirkt auch weiter hervorstechend und breiter was auch weniger typisch für Asiaten ist.

Habs mal der K.I. vorgeworfen, mit dem Asiatisch musste ich auf die rundere Augen hin weisen bis er mir zugestimmt hat aber das die Rechte Version "reifer und älter" aussieht kam sofort ohne zureden:
Für den Filtereffekt würde ich daher sagen: Die rechte Version wirkt minimal reifer und stärker „europäisch stilisiert“, während die linke Version weicher und eher ostasiatisch stilisiert wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
@Breaktivity
Da ich keinen Bezug zu den Spielen habe und daher keine Gewohnheit oder Emotion damit verbinde, könnte es sein, dass ich es anders wahrnehme.

Ich sehe alle vier Gesichter zum ersten Mal.

Ich kenne nur den Anfang von FF8, in dem man noch keine Verbindung zu den Gesichtern aufbauen konnte, weil... siehe selbst:

1788372450851.png
1788372514965.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaktivity
Also Aussage:
Die Leute ohne Adblocker kommen jetzt nimmer die bleiben in der A.I. hängen.
Natürlich nehm ich an das das ne Polemik ist, im Sinne von Übertreibung aber würde man das mal 1:1 so nehmen, wäre es dann nicht Sinnvoller die Leute da zu haben und Werbung zu deaktivieren wenn eh fast 100% sie blocken? Oder alternative benutzt man es noch als Strafe das die Adblock Nutzer vielelicht bisschen mehr CPU Zeit brauchen oder irgendwas, und sie dann durch gängelung nen Abo abschließen?

Dann wäre doch vielleicht interessant die Preise der Abos zu senken um mehr der Adblock Nutzer an zu sprechen.

Aber ja wie gesagt jemand der mit Adblock bei euch das ließt euch noch kennt, und traffic verursacht, Kommentare schreibt etc, sollte dann doch mehr wert sein wie wenn man die Leute vielleicht auch wegen Werbung zu K.I. treibt.

Kann natürlich sein das die K.I. Nutzer auch ohne Werbung nimmer auf die Seite kommen würden. Aber letztlich ist die K.I. ne Konkurrenz und in der Regel wirft man gegen ne Konkurrenz nicht die Arme hoch, sondern versucht sein Angebot so zu verbessern das mehr Leute wieder euer Produkt bevorzugen.
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Ansonsten bin ich der Meinung, dass DLSS 5 das ergänzt, wozu die Designer entweder zu faul waren, wofür sie nicht kompetent genug sind oder wofür sie keine Zeit erhalten haben.
Und ne K.I. die sowas macht können die nicht beim Entwickeln drüber laufen lassen dann braucht nicht jeder daheim ne 5090 sondern nur die Entwickler ein paar.

Bzgl. Gefahren von (DLSS-)NR: Ich sehe eine große Asymmetrie auf uns zukommen: Photorealismus (eigentlich Videorealismus) wird weiter voranschreiten und Erfahrungen, die auf eine von der Realität möglichst abgekoppelte Optik setzen, die werden noch stärker zurückfallen. Denn in einem generellen Modell werden dafür keine Trainingsdaten enthalten sein.

Und schon in den letzten drei Jahrzehnten gab es nur enorm wenige Schmankerls mit enorm abgedrehter, von der Realität möglichst losgelöster, Optik.

Die Grundlagen ließen sich übrigens bereits bei Fantasy-Spielen und DLSS NR erkennen: Je unähnlicher die „Humanoiden“ Mensch und Tier wurden, desto weniger stark fiel auch der DLSS-NR-Effekt aus. Ist ja auch nicht verwunderlich, woher soll das Trainingsmaterial kommen? Das müsste man eigentlich selbst, in klassischer CGI-Manier, mit einer Serverfarm erst rendern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
:D Das ist halt Nvidias „FSR Moment“
Da will man einfach in Ruhe seine Produkte per Upselling besser verkaufen und dann kommen da ein paar blöder Moder daher und ruinieren einem den kompletten Release.
Ich Feier diese Moder Community der wir Sachen wie FSR 4.0.1 auf RDNA 2 und 3 und jetzt DLSS 5 auf RTX 40 und 30 verdanken einfach richtig hart.
In Zeiten von steigenden Hardwarepreisen probieren Unternehmen wie AMD und Nvidia mit Upselling auch noch den letzten Cent raus zu quetschen und jetzt dann kommen ein paar Dudes daher und ermöglichen mir für umme FSR 4.1. auf meiner RX 6900XT was diese Karte wirklich nochmal aufwertet.
Ich glaube diese Karte wird Rückblickend mein bester Grafikkarten kauf bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich glaube es ja nicht:

Fabian ist begeistert von DLSS5! :o

Das wir das noch erleben dürfen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben