CB-Grafikkartentests und die treiber. Was wollt ihr?

Wie sollen wir Grafikkarten in Zukunft testen?

  • So wie immer. Viele Grafikkarten zum Vergleich, dafür weniger aktuelle Treiber.

    Stimmen: 79 58,1%
  • Aktuellere Treiber, dafür aber weniger Grafikkarten.

    Stimmen: 31 22,8%
  • Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Mir egal!

    Stimmen: 14 10,3%
  • Etwas ganz anderes. Siehe Forum-Post.

    Stimmen: 12 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Hallo alle miteinander,

so, hier kommt dann nun der offizielle Thread inklusive Umfrage zu unserem Testverhalten bei Grafikkarten-Artikel.
Hierbei geht es generell um die Treibersituation und wie wir diese in Zukunft behandeln sollen.

Aktuell sieht es so aus, dass wir zwei Mal jährlich den Testparcours aktualisieren und damit auch dietreiber. Das hat zur Folge, dass die Treiber vor allem zum Ende des Lebenszyklus nicht mehr wirklich aktuell sind - dasselbe gilt je nachdem für die Spieleauswahl. Das hat aber den Vorteil, dass wir immer viele Vergleichskarten haben, sodass der Informationsgehalt an sich größer ist.

Jetzt gibt es natürlich auch andere Varianten: Alle haben dabei ihre Vor- sowie Nachteile, optimal ist keine. Jetzt würde sich natürlich auch anbieten, die Aktualisierung öfter vorzunehmen (zum Beispiel ein Mal pro Quartal). Damit würde es aktuellere (aber nicht die aktuellsten!) Treiber geben und auch aktuellere Spiele. ABER: Es wären zwangsweise weniger Grafikkarten vertreten, sodass die Vergleichbarkeit leiden würde.

Welche Variante würde euch besser gefallen? Ein Threadbeitrag und die Teilnahme an der Umfrage würde uns freuen. Wenn ihr was anderes meint/wollt, nur raus damit :) Was es aber nicht - oder wenn nur ganz selten - geben wird ist ein durchweg aktuelles Testsystem für jede Grafikkarte. Das wäre einfach viel zu zeitaufwendig.

Dabei müssen wir noch anmerken, dass wir nicht garantieren können, dass wir die meisten Stimmen berücksichtigen. Das ganze soll als Anhaltspunkt für uns dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Performance-Unterschiede zwischen den einzelnen Treibern meist im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen, wäre ich dafür, dass ihr stets einfach mit dem aktuellen Treiber die neusten Grafikkarten testet - und - wie bisher 2x im Jahr mit der gleichen Version für alle Karten.

Wenn jemand die Benchmarks zur Kaufentscheidung nutzt, wird ja auch der neuste Treiber installiert - von daher bringt es der Person ja auch nix, die Ergebnisse von nem Treiber zu sehen, der bis zu 6 Monate alt ist.

Klar wäre es sinnvoll für die Vergleichbarkeit - meiner Meinung nach liegen die Performanceunterschiede zwischen den Treibern aber im Bereich der Messtoleranz.

Vorteil:
- Ihr habt bei neuen Grafikkarten immer die neuste Treiberversion
- Alle 6 Monate gibts nen "Round-Up" mit allen Grafikkarten mit der gleichen Version
- Es ist weniger Arbeit als z.B. nen 3-Monats-zyklus für euch

Nachteil:
- Eine genaue Vergleichbarkeit (bis aufs letzte Prozent) gibts nur spätestens alle 6 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange dauert ein test? wenn der treiber ein monat alt ist, dann passt es doch.
 
Hallo :)

Schön, dass es mal so einen Thread gibt.

Was mir immer wieder aufstößt:
Besitzer von Karten der vorigen Generation gucken meist in die Röhre, wenn sie neue Treibertests sehen wollen. Somit leidet die Vergleichbarkeit: "Brauche ich eine neue Karte? Auf welchem Level liegt meine eigene Karte mit dem aktuellen Treiber?" Diese Fragen kann man oft nicht GENAU beantworten, da die Karten meist nur im Launchartikel der neuen Generation verglichen werden (spätere Treiberupdates usw. können also nicht verglichen werden).

Also behaltet künftig bitte wenigstens die Topmodelle der vorangegangenen Grafikkartengeneration in den Vergleichen.

Dafür dürfen meiner Meinung nach auch gern spezielle Karten (also nicht Referenzkarten) in den Hintergrund treten.

LG nailos
 
möglichst viele karten ist immer gut und aktuelle treiber lohnen sich auch nur wenn sie so extreme leistungssprünge wie die letzten (AMD/NV) wo es bei manschen games gleich mal 20% mehr power bringt

die meisten optimirungen sind je eh immer nur für die aktuellsten karten
zb merken die hd5xxx hd6xxx von den aktuellen treiben nicht so viel wie ne hd7xxx

hauptsache sehr umfangreich damit man gut vergleichen kann denn das entscheidet ja meistens den kauf

ich persöhnlich muss gestehen das ich aktuell meistens nur hiermit vergleiche ( http://www.anandtech.com/bench/Product/587?vs=618 )
da die meisten karten dort vertreten sind und man nen richtig guten old vs new vergleich hat

ich freu mich dennoch immer wieder über eure test
 
Ich sehe das so ähnlich wie Sephe: Treiber bringen eher selten einen großen Leistungsschub, so dass diese eigentlich zu vernachlässigen, daher wäre es in erster Linie interessanter viele Grafikkarten zu testen, also im Grunde wie jetzt.

Daneben wären dann in unregelmäßigen Abständen umfangreichere Tests mit neuen Treibern bzw. Spielen interessant, wenn sich diese signifikant anders verhalten als erwartet. Zum Beispiel als AMD den 12.11 herausgebracht hat, der einen großen Leistungsschub vor allem in BF3 versprochen hat oder Far Cry 3, das sich teilweise als großer Hardwarefresser herausgestellt hat.

Sollte also ein Spiel, das ihr ohnehin testet, oder ein Treiber aufgrund des Releaselogs aus dieser Sicht interessant sein, ließe sich das kurz überprüfen und danach zu einem umfangreicheren Test ausweiten, falls wirklich bspw. das "Treiberwunder" einsetzt. Das würde ich eher begrüßen als eure typischerweise aufwändigeren Tests, an deren Ende dann allerdings viel zu oft steht "Damit bringt der Treiber XYZ im Gegensatz zum vorher getesteten ABC keinen nennenswerten Vorteil".
 
Ich sehe ebenfalls lieber mehr Grafikkarten im Test und immer den aktuellen (Beta)-Treiber.

MfG

leckerbier
 
Ich wäre dafür, wenn man mal ältere Karten wie bei Nvidia die GTX 260 und die GTX 460 und bei ATI/AMD die HD 4850 und die HD 5850, da hier im Grafikkarten Kaufberatungsforum immer öfter Fragen kommen wie z.B "Ist HD 7770 schneller als die HD 5850, wenn ja wie viel", dann könnten die Leute auch entscheiden ob ihnen die paar Prozent wert sind zu wechseln oder lieber noch sparen um dann eine bessere zukaufen.
 
Wie wärs einfach mal so (kein Plan ob das bisher so gemacht wurde), einfach so wie bisher testen und wenn z.B. ein Spiel nicht läuft oder nur mit unterirdischen FPS oder komischen Einbrüchen, dann neue Treiber für diese eine Grafikkarte.... wenn das nicht zuviel Aufwand wäre...

Gruß
 
Die Vergleichbarkeit der Karten ist mir wichtiger als aktuellere Treiber die vielleicht 1-2% bringen. Wenn es offensichtliche Treiberprobleme in Spielen gibt wird das bei den Tests ja angemerkt (Niedrige FPS, Grafikfehler usw. da verwendeter Treiber inkompatibel).
 
wie weiter oben schon geschrieben - ich war schon oft auf der Suche nach einem Vergleich, wo denn nun z.B. meine gerade im System befindliche GTX570 einzuordnen ist. In der jetzigen Situation muss man dann aber oft zwei oder drei Tests lesen, um zu sehen, ob und wo denn die besagte Grafik sich im Vergleich zu den Karten im aktuellsten Test befindet. Wenn ihr so etwas abbilden könnt, im Zweifelsfall eben nur mit einer Standardkarte im Referenzdesign (eventuell mit einer ausklappbaren "ewigen" Liste wie z.B. bei den Gehäusen und der Lautstärke), DAS wäre klasse!!!

Zu den Tests - das System wie bisher 2 Mal im Jahr hardwaretechnisch updaten, ebenso die Testsoftware (Spiele etc.) - den Treiber dabei aber aktuell halten (d.h. letzter WHQL-zertifizierter zum Testzeitpunkt) wäre IMHO eine gute Lösung.
JSP
 
Immer die neuesten Treiber testen finde ich unnötig; lieber mehr Karten. Allerdings wäre bei einzelnen Games ein Vermerk/Update hilfreich, wenn im Laufe der Zeit ein Treiber rausgekommen ist, welcher einen deutlichen Performancezuwachs bedeutet. Es soll ja auch Leute geben, die den Text lesen ;)

Ich fände es wirklich super, wenn ein paar ältere Karten in den Tests wären. Nicht jeder kauft sich einmal im Jahr ne neue Karte. Viele wollen halt wissen, wie ihre x Jahre alte Karte im aktuellen Vergleich dasteht und ob sich ein Aufrüsten lohnt.
Macht da mal was!
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Etwas ganz anderes.

Wenige Karten: Jeweils nur der Topdog, keine zig Versionen nur mit unterschiedlich verstümmelter GPU wie GTX x70.
"Alte" Karten: min. 5870, damit endlich mal ein Vergleich über mehr als eine Generation möglich ist.
Aktuelle Treiber und wenn es nicht möglich ist, durchgängig beim alten bleiben.
 
Multi-GPU-tests wären mal wieder sinnvoll:

der kürzlich gemachte test mit je 3 vertretern der höchsten single-gpu-lösung war da schon einmal der aus meiner sicht richtige anfang. ich habe selber diverse (teils auch ältere) systeme mit 2-4 gpus in betrieb.

die teilweise doch recht komplexe materie würde durch eine Beitragsserie vllt den noch einen oder anderen unentschlossenen zum CF- oder SLI-jünger machen bzw. alt eingesessenen auch wieder einmal vor augen führen, in wie weit ihre systeme ein neues set aus mehreren karten überhaupt auslastet bzw. verträgt.

ich finde eine Ergänzung um einen BOINC-abschnitt auch recht interessant oder auch einen abschnitt zum thema openCL/CUDA im allgemeinen. hier zeigt sich dann doch auch für den geneigten enduser die performance recht schnell in benötigten minuten und sekunden je Workunit. eine immer gleiche workunit ließe hier die vergleichbarkeit von einer ganz anderen seite zu. dieser Workunit-abschnitt könnte aus zwei teilen bestehen: single und dual precission. leider kann ich hier keine aussage treffen, ob es sowas bereits gibt, aber irgendwie müssen die großen der branche ihre produkte ja auch mal testen, ohne dass boinc sofort die neue kartengeneration wittert und auch gleich twittert! ^^

das ganze ließe sich möglicherweise in sowas wie einen multiGPU-Leitfaden einbinden, der dann aktualisiert wird. so hat man mit einer tabelle CPU/GPU die chance, dieses evtl verborgene leistungspotenzial freizulegen. zum beispiel sind ganz profane dinge iwann mal ausschlaggebend und momentan beim erwerb der komponenten (speziell des MB) nur zweitranging, werden aber beim umstieg auf neue generationen der karten ganz schnell interessant. hierzu zählten bisher die anbindung der karten (x8 oder x16, gen1.x oder 2.x). derzeit ist dieser punkt mit gen3.x zwar auf dem papier erst einmal behoben, jedoch meist nur mit einer anbindung nach x8. dies spricht nicht unbedingt für eine langjährige ausbaufähigkeit. ebenso das thema netzteil. echte leistung vor werbeaussage.

ich selber habe häufig auch die zweitrangigen details in die auswahl mit einbezogen. a8n-sli premium (leider nur x8), evga 780i oder p6t7 ws sc. dass der spass natürlich etwas mehr kostet, kann ruhig erwähnt werden. ich verlange keine "absoluter high end pc" kolumne. aber es wäre halt schick, wenn man bei euch etwas hierüber in erfahrung bringen kann.

weiterhin habe ich bereits etwas schwächere karten als physx-karte zu einem (zu der zeit) leistungsstarken triple-sli verbaut - 3xgtx285 plus 8800gt oder gtx260 als physx. sogar mit nvidia surround. alles ohne probleme, nur 4-way-sli hat das damals größte NT mit einer einzelnen trafoeinheit nicht vertragen!

es mag sich hierbei nur um einen nischenmarkt handeln, jedoch gibt es genug fans dieser nischenprodukte.

die auswahl der treiber sollte in soweit begrenzt werden, als dass ein aktueller treiber des jeweiligen herstellers gewählt wird, der zu beginn der artikelrecherche verfügbar ist und den testparcourt unterstützt und entsprechend zertifiziert ist. in anbetracht der schnelllebigkeit auch bei der treiberentwicklung bin ich der auffassung, dass dieser einmal gewählte treiber auch bis zum erscheinen des artikels genutzt wird. dadurch wird die vergleichbarkeit untereinander gewährleistet. die vor- und nachteile neuerer treiber gegenüber den bei euch verwendeten kann dann jeder bei der inbetriebnahme seiner spielhöhle selber in erfahrung bringen.


MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl habe, habe ich lieber Test mit Vergleichsmöglichkeit zu möglichst vielen anderen (auch älteren) Karten, als welche mit dem jeweils aktuellsten Treibern, die aber mehr oder weniger allein im leeren Raum stehen.

Parallel zu den Grafikkarten-Tests gibts dann ja wie gehabt meist nochmal Vergleichstests einzelner aktueller Karten, wenn neue Treiber rauskommen. Daran kann man dann die Verbesserungen zwischen den verschiedenen Treiberversionen sehen.

Falls beim Test einer neuen Grafikkarte unerwartete Ergebnisse oder Probleme mit einzelnen Spielen auftreten, die den Verdacht nahelegen, dass es sich um Treiberprobleme handeln könnte, kann man das ja nochmal gezielt mit aktuellsten Treibern überprüfen bzw. gegebenenfalls diese Ergebnisse später nachreichen, wenn Treiber herauskommen, die diese Probleme beheben (sollen).
 
Hab mich erstmal enthalten bis geklärt ist was "weniger Grafikkarten" sind.
Wenn ihr "mit mehr" von einer Karte die LE, SE, GTX, QVA, LPS und Deluxe Edition testet, dann natürlich mit weniger und dafür akutelleren Treibern.
Bedeutet dann weniger Karten = nurnoch 2 Karten oder immernoch 10 oder nur eine weniger als jetzt - das solltet ihr bei der Umfrage dazuschreiben.
Ihr könnt ja den Arbeitsaufwand überschlagen, da ihr ja schon Erfahrungen habt wie lang eine Karte dauert

PS:Alleine beim "GPU-Finale 2012" (https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/4/) kann man einige Karten streichen, weil sie total unnötig sind:
7970, 7950, 7750 -> es gibt nachfolge Versionen welche wenns hochkommt 10% schneller sind -> das ist fast identisch in meinen Augen und man kann selbst "hoch/runterrechnen".


Die Speerspitze (DualGPU), eine Highend, eine Mittelklasse und eine Lowend reicht für die aktuelle Generation.
Dann vielleicht 1-2 Generationen (muss natürlich DX11 vorhanden sein, da sonst kein "Overallrating" Sinn macht) zurück und dort 2-3 Karten rauspicken.
Dann sind wir bei 8 Aktuellen, 8-12 Alten.
Macht 16 Karten Minimum - das sind 7 weniger als jetzt (obiger Test).

Edit:
Im Gegenzug als "Kompromiss" für einiges an weniger Karten, mehr Spiele - so ist das Gesamtergebnis repräsentativer, da enorme Ausreißer nach oben sowie unten "weggemittelt" werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Großtest:

4x aktuelle Generation (Top-Single-GPU, Mainstream-GPU, Low-Budget-GPU, SLI bzw. Crossfire mit den Top-GPUs)
2x eine Generation vorher (Top-Single-GPU, Mainstream-GPU)
2x zwei Generationen vorher (Top-Single-GPU, Mainstream-GPU)
1x drei Generationen vorher (Mainstream-GPU)

Aktuell sähe das etwa so aus:
Code:
HD 4870		GTX 260
HD 5770		GTX 460
HD 5870		GTX 480
HD 6870		GTX 560 Ti
HD 6970		GTX 580
HD 7770		GTX 650
HD 7870		GTX 660 Ti
HD 7970		GTX 680
HD 7970 x2 	GTX 680 x2

Halbjährliche Treiberaktualisierung - zu Testbeginn neuester für die jeweilige Graphikkarte verfügbarer Treiber.
Keine zusätzlichen Karten!



Für den Einzeltest:

Andere Modelle sollen im Einzeltest nachgelesen werden, wobei nur mit den unmittelbaren Gegnern verglichen werden soll, und zwar mit aktuellsten Treibern - 2x gleicher Chiphersteller (eine Klasse höher bzw. tiefer), 1x anderer Chiphersteller der gleichen Preiskategorie:
Beim Test der HD 7870 XT, sollte also mit HD 7970, HD 7870 und GTX 660 Ti verglichen werden.


Wer an der HD 7870 XT interessiert ist, braucht sich also nur im passenden Einzeltest informieren, wie seine Karte im Vergleich zu HD 7870 und HD 7970 bzw. GTX 660 Ti abschneidet, um abschätzen zu können, wo sie beim Großtest landen würde.


Beste Grüße, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie immer. Die paar % (die MEISTENS bei Treiberupdates rausspringen) sind zu vernachlässigen. Notfalls kann ich mir das auch selber ausrechnen mit Vergleichen von Treibertests.

Spitzenarbeit -> Weiter so CB! Für mich die beste Hardwareseite im ganzen Netz!
 
PR3D4TOR schrieb:
So wie immer. Die paar % (die MEISTENS bei Treiberupdates rausspringen) sind zu vernachlässigen. Notfalls kann ich mir das auch selber ausrechnen mit Vergleichen von Treibertests.

Spitzenarbeit -> Weiter so CB! Für mich die beste Hardwareseite im ganzen Netz!

Das war lange so seit AMD die GCN 7 er Karten gebracht hat sieht das aber ganz anders aus. Zwischen den ersten Treibern und den aktuellen liegen da welten. Was will man da mit nem Bench der das nicht zeigt weil alte Treiber benutzt werden.

Das ist ein Test wo man dann weis was los ist aktuell. Von wegen die beste Hardwareseite im ganzen Netz. http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index31.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben