CB ist einfach ein bisschen zu streng, finde ich

Mr-Long

Lieutenant
Hi,

da dieser Thread ja für ein feedback gedacht is und man hier ja auch hoffendlich kritik äußern darf will ich ma meine Meinung zu CB/FB sagen.

Also ich muss erstmal sagen CB is schon nen geiles Forum, nur mich stört auch so einiges:
1. warum darf die signatur nur 5 zeilen lang sein?
2. warum kann man keien kleinen Bilder in die signatur laden, wie z.B. auf Forumdeluxx(sorry is ja komkurenz)
3. ab wann kann man die Ränge ändern, z.B von Commander auf irgendetwas anderes?
4. Ich bin der Meinung die Reglen sollten generell etwas gelockert werde, hier is immerhin ein Forum und ein Forum lebt von Beiträgen und die Mod`s von falschen beiiträgen :evillol:

Könnt ihr mir die fragen beantworten?

Re: CB ist einfach ein bisschne zu streng finde ich

Ich würde mal sage:

1. Übersichtlichkeit, wer braucht auch mehr Zeilen
2. Modemuser?
3. Garnicht, die ändern sich je nach Postzahl
4. Was für Regeln finde die nicht zu streng!? :rolleyes:

zu 1: Die Länge der persönlichen Signatur darf maximal 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) betragen.
zu 2: Jo ist einfach nur störend, sowas.
zu 3: Kann man selbst nur beeinflußen indem man brav sinnvolle Beiträge leistet.
zu 4: Ohne Regeln im Leben gäbs nur Chaos, und das kann man halt bei CB nicht brauchen ;)

zu 1. schau Dir mal Holodan's Signatur an, kurz und trotzdem (durch die Links) massig info
für dein System könntest ja z.b. auch ein www.nethands.de Profil anlegen, schon haste mindestens 4 Zeilen wieder frei für anderen Unfug :D

zu 2. braucht keiner so wirklich oder? ausserdem läd die Seite dadurch fixer als erst 1000 klickibunte Bildchen zu laden ;)

zu 3. Posten was das zeug hält, vornehmlich sinnvolles :D die Ränge sind Postanzahl abhängig, mehr Posts = höherer Rang

zu 4. nö, ich finde die Regeln absolut in ordnung, wir wollen hier keine Anarchie :D
ausserdem haben die Mods grade durch die etwas strengeren Regeln zu tun, weil Regeln immer wieder gebrochen werden
gäbe es keine Regeln hätten die Mods auch nix zu tun :evillol:

@Enomeniepatres

Is dir klar, dass CB/FB die Nr. 3 oder 7 ist? (je nach Sichtweise).

Bei Alexa ist vor CB nur noch Logitech Schweiz und Siemens, dahinter Samsung und Cannon.

Wenn man Heise und andere per Hand rauspickt, dann ist CB die Nr. 7 unter den Computer-Infoforen. Alle anderen davor haben einen fetten Verlag oder Sender hinter sich.

Bei so viel Publikumandrang bedarf es schon einer fleissigen "Forenputze" sonst reisst es schnell ein und der Ruf ist ruiniert ... bei einem anderen Forum kann man das prima sehen, wenn die Moderation da nicht aufpasst.

MFG Bokill

Ich teile die Meinung meiner Vorposter!
Zum Thema Forumluxx:
Schau doch mal was da für ein Chaos ist! ;)
Das war kein gutes Bsp.
Gruß
Max

Hi,

Also ich bin seit kurzen ab jetzt hier aktiv und ich war auch erst ein wenig verwundert, dass hier richtig ordentlich durchgegriffen wird.

Und ich muss sagen: ich finde das wunderbar. Heutezutage muss man leider konsequent sein um so ein großes Forum wie dieses hier führen zu können und vorallem sauberzuhalten. Es gibt oft Leute, denen man den kleinen Finger gibt und diese dann die ganze Hand nehmen. Ich habe schon oft erlebt wie gespammt wurde was das Zeug hält, nur weil die Chefetage nett ist und nicht so streng sein möchte. Man bekommt einfach oft einen Arschtritt für die Arbeit die man tut. Von daher finde ich das vollkommen in Ordnung das es hier etwas genauer zugeht als wo anders. Deswegen ist hier ja auch Ordnung.

Zu den Bildern in der Signatur: Mittlerweile haben das immer wenigere Foren und das ist ebenfalls richtig so. Viele nutzen dies um irgendwelche sinnlosen Bilder einzufügen, die lustig sein sollen. Allerdings sieht man dann überhaupt nichtmehr durch und man weiß garnichtmehr, wo überhaupt das Posting ist, da die ganze Signatur die Hälfte des Monitors bedeckt. Denn viele fügen da nicht nur 1 Bild ein, sondern gleich mehrere.

Alles in allem sollte es so bleiben wie es ist. Das CB-Team hat diese Regeln nicht umsonst aufgestellt. Die wissen schon warum sie das so gemacht haben.

Eine Community wie FB lebt von seinen Usern und deren Beiträgen. Nun gibt es sicherlich Communitys, wo die Handhabung seitens der Moderation etwas laxer praktiziert wird.

Das Ergebnis ist häufig YelloPressStyle.

Wir haben das ehrgeizige Ziel, mit unseren Usern etwas Besonderes in den unendlichen Weiten des www zu gestalten.

Im laufe der Jahre haben sich in unserer Community sehr viele Spezialisten, ich nenn sie mal "das Fundament" eingefunden, die völlig selbstlos den kleinen, hilfsbedürftigen Newbie an die Hand nehmen und ihm bei seinen PC-Problemchen tatkräftig unterstützen.

Unsere speziellen Freunde, diese HopplaJetztKommICH-Typen meiden mittlerweile das Board, weil sie mit unseren Regeln, auf die wir im übrigen sehr stolz sind, nicht klar kommen.

In diesem Sinne; danke an alle fleissigen und creativen Boardys, ohne deren Hilfe FB nicht möglich wäre. :)

Also die Argumente die hier so gebracht wurden haben mich doch schon überzeugt.
Nur ich kann eien Meinung nicht teilen:
Im laufe der Jahre haben sich in unserer Community sehr viele Spezialisten, ich nenn sie mal "das Fundament" eingefunden, die völlig selbstlos den kleinen, hilfsbedürftigen Newbie an die Hand nehmen und ihm bei seinen PC-Problemchen tatkräftig unterstützen.
ALs ich neu in diesem Forum war, ich kann es auch beobachten wenn andere Newbies kommen. diese neulinge werden meiner Meinung nach schlecht behandelt. Mir kommt es so vor, als ob man erst ab ca. 1000Beiträgen wirkliche anerkennung bekommt von den sogeannten Fundamenten.

Enomeniepatres schrieb:
ALs ich neu in diesem Forum war, ich kann es auch beobachten wenn andere Newbies kommen. diese neulinge werden meiner Meinung nach schlecht behandelt. Mir kommt es so vor, als ob man erst ab ca. 1000Beiträgen wirkliche anerkennung bekommt von den sogeannten Fundamenten.

Die Ansicht kann ich eigendlich nicht teilen. Man sieht, dass viele Newbies einfach nur Mist Posten. Warum das in letzter Zeit so zugenommen hat wundert mich auch.
Aber wenn man die "Newbies" dann mal auf multiple Satzzeichen, SuFu ect. hinweist, werden sie auch oft stinkig. Dann darf derjenige auch keine Hilfe mehr von mir erwarten.

Meistens liegt es aber am Poster selber, wenn er "schlecht" behandelt wird.
Wenn man erst nach 10 mal nachfragen zum Kernpunkt des Problems komt ist es schon recht nervig.
Oder man wird bei Hinweisen zu Regeln u.s.w. angepflaumt. :rolleyes:

Enomeniepatres schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob man erst ab ca. 1000Beiträgen wirkliche anerkennung bekommt von den sogeannten Fundamenten.
Find ich gar nich... N gutes beispiel is Fiona...Sie hat sich innerhalb von nur ne halben Jahr oder so zur Datenrettungsspezialistin und Moderatorin hochgearbeitet.
Leider is es bei einigen Newbies immernoch so das wieder allen Regeln gepostet wird und da muß dan auch manchmal der Holzhammer rausgeholt werden.
Ich fin FB klasse so wie es is...sonst wär ich auch nich so oft hier *schleim*

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das Problem liegt auch darin das viele Newbe's vielleicht die genauen Regeln benutzen mussten. Wenn ich mir andere Foren anschaue, dort es es nur halb so genau und es gibt auch eine Menge Unordnung bei Beiträgen und sonstigem. Zum Thema Beiträge kann ich nur sagen, es gibt Leute mit 100 Beiträgen die bekommen Respekt von uns, weil sie einfach etwas vernünfiges zusammen bringen.

Gruß

Willüüü

@Enomeniepatres

Dann beschreib mal ein Problem genau und hier wird dir schnell geholfen. Anderswo dauert dies Tage.

Ich hab schon einige Foren durch, das hier ist mit Abstand das "Sauberste" und ich hoffe das bleibt auch so.

Ich mag hier teilweise auch nicht die Art und Weise, wie hier manche Mods durchgreifen. Aber die Chef's und die Sheriffs haben eben ausgemacht, wie hier geschossen wird. Es kommt vielleicht manchmal einem komisch vor was die Mods verzapfen, aber hier wird generell jedermann und jeder Thread zu jeder Zeit gleich behandelt! Somit kann niemand sagen, das hier unfair geschossen wird. Der scharfe Ton behagt mir nicht immer, aber deswegen ist das mitunter eines der Foren, das zu den TOP3 Foren für Hardware/Software/Games zählt.

Limp Bizkit schrieb:
Der scharfe Ton behagt mir nicht immer, aber deswegen ist das mitunter eines der Foren, das zu den TOP3 Foren für Hardware/Software/Games zählt.

Du hast es auf den Punkt gebracht, lieber mehr Strenge und am Ende ein Forum wo Qualität vorhanden ist und nicht ein Forum wo jeder macht was er will.

Gruß

Willüüü

Und eines sollte man auch erwähnen. Trotz vieler Postings und Threads finden die Mods immer noch Zeit für eine zügige PM.

Und zu den 1000 Postings habe ich so meine eigene Meinung, so manchen Newbee habe ich geknutscht, wenn da was prächtiges kam. Bei sorgfältigen Fragen , wie auch Antworten ... klappt sogar bei GIGA :D

Aber wenn sich jemand kaum Mühe gibt, sondern zack zack eine Sofortlösung "for free" verlangt, dann drücke ich einfach den Edit-Button ohne Gefahr, dass ich mich noch grossartig aufrege.

Und die Reaktion von Team CB/FB ist verdammt schnell ...

MFG Bokill

Enomeniepatres schrieb:
Also ich muss erstmal sagen CB is schon nen geiles Forum, nur mich stört auch so einiges:
1. warum darf die signatur nur 5 zeilen lang sein?
2. warum kann man keien kleinen Bilder in die signatur laden, wie z.B. auf Forumdeluxx(sorry is ja komkurenz)
4. Ich bin der Meinung die Reglen sollten generell etwas gelockert werde, hier is immerhin ein Forum und ein Forum lebt von Beiträgen und die Mod`s von falschen beiiträgen :evillol:
1. Willst du hier Beiträge lesen, oder Signaturen? :rolleyes:
2. Willst du aus dem Forum auch so ein klicky-häßlich-bunt Forum machen wie in dem Beispiel, dass du genannt hast? Was interessiert dich mehr - interessante Beiträge oder bunte Bilder in Signaturen? :rolleyes:

4. Sicher, ein Forum lebt von Beiträgen. Und was hindert hier die Leute daran, Postings abzusetzen? Aber ein Forum lebt sicher nicht von dem Müll, den einige versuchen hier abzulassen?
Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich in ein Gasthaus gehe und mich unangemessen verhalte, stunk mache und/oder die Hausregeln missachte kann ich doch auch nicht damit rechnen, dass man mich dort mit offenen Armen empfängt oder?

Wenn ich so sehe, was hier teilweise für Threads von Newbies eröffnet werden und laufen, wo Topic mieserabel ist, im falschen Forum gepostet wurde, keine Angaben zum System gemacht werden, keine vernünftige Fehlerbeschreibung vorhanden ist und Fragen von Helfern nicht beantwortet werden, die vielleicht zur Problemlösung beitragen können und dann teilweise noch dumm vom Ersteller zurückgeblafft wird finde ich die Reaktionen von der Moderation und den anderen Boardies manchmal noch sehr tolerant. :rolleyes:

mfg Simon

Was, Wo, Wie....?
FB wird moderiert? Seit wann denn das und von wem?
Jetzt poste ich hier schon so lange und habe das noch gar nicht mitbekommen. Warum sagt einem das keiner? :evillol:
Ich glaub es aber auch nicht, denn dann wären viel mehr Beiträge im Aquarium... :D

Ich denke, die Moderatoren machen gute Arbeit hier. :daumen: Auch der Newsbereich ist auf jeden Fall sehr gut, wenn ich News bei Golem oder Heise lese sind sie kurz danach oder sogar vorher auf CB zu lesen. Die Moderatoren passen schon auf das der Laden hier vernünftig läuft und dazu ist etwas Strenge meiner Meinung nach immer gut. Ich finde das Beispiel was Simon gebracht hat, wenn man in ein Gasthaus kommt muss man sich auch nach den Regeln dort benehmen, das trifft auch auf unser Forum hier zu.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben