ich komme langsam aber sicher mit fb und sein regeln zurech
So langsam aber sicher? Nach 3.500 Beiträgen? Sorry, aber

(nicht in den falschen Hals kriegen

)
Zum Thema Überheblichkeit: Ich denke, das sich fast jeder, der neu in jedweder Gemeinschaft ist, erst einmal ein wenig zurück hält. Mit der Zeit, wenn man sich immer mehr etabliert, wird man, teils bewußt, teils unbewußt. immer selbstsicherer, teilweise zu sehr und gelegentlich sogar arrogant. Das habe ich häufig bei vielen Usern in diversen Foren beobachtet, ich habe es bei vielen Mods beobachtet und ich merke es auch an mir selber.
Dementsprechend gab es hier in letzter Zeit Threadschließungen, die allesamt ohne Fragen berechtigt waren, bei den der jeweilige Mod häufig noch einen kernigen Kommentar abgelassen hat. Nun dürfte so ziemlich jedem eine Schließung eines eigenen Threads, beim einen mehr, beim anderen weniger, vor den Kopf stossen. Wenn dann noch ein oben erwähnter Kommentar hinzu kommt, der auf einen zart besaiteten und umpulsiven User trifft, dann hat man fast uneigerlichen einen weiteren unsäglichen undbescheuerten "Mod XY ist doof um im FB wird eh nur zensiert"-Thread.
,
Verständlicherweise verstehen die Mods da keinen Spaß und viele User auch nicht aber, aber gerade bei solchen Fällen habe ich mir in letzter Zeit oft denken müssen "lieber Mod XY, hättest du dich jetzt nur ein wenig zurück genommen, dann gäbe es jetzt vielleicht diese unsinnige Diskussion nicht und das ganze würde sicherlich nicht so ausartet".
Meiner Meinung sollte ein Mod (aber durchaus auch ein etablierter Boardie) auch deeskalierend auf die User einwirken, und nach meiner Beobachtung war dies in letzter nicht immer/zu selten der Fall (Mods/Boardies sind auch nur Menschen usw. schon klar

). Das soll keine Kritik sein! Ich denke nur, das ich da eine Beobachtung gemacht habe, auf die man hinweisen sollte (was nur gut gemeint ist), damit jeder mal von Zeit zu Zeit sein Verhalten reflektiert und sich ggf. ein wenig besinnt (ich werde mich darum bemühen)
Eine Herablassende Haltung gegen Newbies kann ich llaerdings nicht bestätigen, jedenfalls nicht, was die meisten der etablierteren Boardies und Mods angeht. Wenn ein Newbie nicht gerade seinen Beitrag (und Einstand) lieblos hin klatscht, wohl aber dennoch den einen oder anderen Formehler offenbart, dann wird er nach meiner Beobachtung fast immer erst einmal freundlich begrüßt, anschließend wird ihm geholfen und dann wird höflich auf die Regeln verwiesen.