CB ist einfach ein bisschen zu streng, finde ich

Mmh, ich mach mir nie Gedanken über die Regeln. Die meisten der Regeln entsprechen schließlich auch den Regeln, die im Grunde für das Miteinander im Real Life gelten und sollten somit bei den allermeisten intuitiv vorhanden sein,

Aber stimmt schon, einige Regeln sind meiner Meinung nach schon etwas kleinlich (multiple Satzzeichen; an denen stört man sich anderswo nicht so sehr wie hier) und ebenso deren Umsetzung, aber das ist mir lieber, als eine Forum, in dem es ständig drunter und drüber geht.

Zuletzt bearbeitet:
@[focusbiker]:
Da meine groß und Kleinschreibung net so doll iss,{komma} schreib ich lieber alles klein.{punkt}
bei meinen Satzzeichen jedoch,{komma} gebe ich mir die allergrößte Mühe.{punkt}
:D
gruß kalle

heroman schrieb:
1) registriert noch net lange hab aber im forum immer geschaut
2)jo wird eh bald soweit sein !
3)ich hätte genau so gut nen eigenen thread aufmachen können .......

1) Na dann. Aber ich denke das "heimliche" Gefühl erlebt man erst, wenn man sich reggt. ;)
2) Ohje! :heul:
3) Warum haste nicht gemacht? Da sieht mans...findet ne Maus ein Stück Speck kommen auf einmal alle anderen dazu. :rolleyes:

@kalle
Ich würde mich ja bemühen, richtig zu schreiben, um es zu lernen ;)

Manch einer wird sich sicher schon an der Kleinschreibung stören und es vielleicht sogar als unhöflich empfinden.

btw: Du wirst OT und ich gerade auch, also machen wir hier einen

.

@GevatterTod
nichts für ungut! aber leute die sich schon an solche kleinigkeiten "aufgeilen", mit denen möchte ich persönlich nix am hut haben.
//edit: ok :D (wie schnell das immer geht)

GevatterTod schrieb:
Mmh, ich mach mir nie Gedanken über die Regeln. Die meisten der Regeln entsprechen schließlich auch den Regeln, die im Grunde für das Miteinander im Real Life gelten und sollten somit bei den aller meisten intutiv vorhanden sein
Eben, ich hab mir die Regeln noch nie durchgelesen (:D) und bin trotzdem hier unterwegs und hatte noch nie mit wem Probleme deswegen.

Find ich teilweise schon komisch, dass manche sich nicht selbst denken können wann das Maß voll ist, und dann mit den Regeln in Konflikt geraten ..

@kalleberlin: Geht doch! :D

Ich verstehe immer noch nicht die Aufregung. GevatterTod hat das schon richtig beschrieben: Ohne die Regeln durchzulesen kann man auch hier zurecht kommen, weil, wenn man das Hirn anwirft beim Posten, kann man eigentlich nicht viel falsch machen, denn die Regeln enthalten eigentlich nur Selbstverständlichkeiten.
Sehr oft hilft auch einfach LESEN, gerade, wenn man in einem Thread antwortet, kann es manchmal nicht schlecht sein, wenn man was passendes antwortet. Wenn dann noch dabei steht "1. Posting beachten", dann frage ich mich, wie man das nicht beachten kann...:freak:

Nun denn, ich denke, es reicht jetzt zu diesem Thema, oder net? Die Mods bzw. Admins werden wegen diesem Thread hier garantiert bzw. hoffentlich nicht ihre Arbeitsweise ändern...:D

Hm ehrlich, ich verstehe nicht, was du willst!
Unser OffTopic-Bereich ist doch hervorragend.
Nur weil man nicht die vielleicht in andern Foren üblichen Spamthreads laufen lässt (z.B. die berühmten 1,2,3, ...-Threads oder ähnlichen Müll), kann man doch wohl noch lange nicht behaupten, dass dort Zensur herrschen würde!

Ganz im Gegenteil, die Community ist doch auch dort stark; ich würde sogar behaupten, in P&G schon fast eine verschworene Gemeinde, die man nicht in jedem Forum in der Form findet.

Und wenn du Witze machen willst, dafür ist unser gutes FunStuff-Forum hervorragend geeignet!

Ich würde behaupten, wir sind nicht streng, wir haben lediglich eine gewisse Ordnung!
Und ohne diese geht es eben nicht, erst recht nicht bei über 70.000 registierten Boardies!

So, jetzt muss ich meine Meinung auch mal los werden.

Ich bin wirklich in einigen Boards registriert (teilweise ~gewesen), angefangen bei IT- über Automobil-, Kakteen- und Haustier- bis hin zu Weltverschwörung-Foren. :D
Meist hat's mich nie lange bei einem gehalten. Es ist wahr, dass hier mitunter deutlich strenger durchgegriffen wird als in anderen Foren, doch geschieht dieses Wirken der Moderation immer entsprechend der Regeln (die aufgestellt wurden um sie zu beachten; nicht nur, um von den Mod's immer darauf hingewiesen zu werden ;)).

Was soll diese Diskussion um die Regeln überhaupt? An Regeln hat man sich zu halten, wenn man's nicht tut wird man verwarnt, bei schweren Verstößen verbannt. Ich finde die "strenge" Regelauslegung korrekt. Nur so bleibt die Qualität des Boards gewährleistet. Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich jetzt schon länger hier bin. Ich bin's einfach leid, mich in anderen Foren durch eine Flut von Spam wühlen zu müssen, um an die Informationen zu gelangen, die ich benötige. Das ist hier bei Forumbase zum Glück nicht der Fall. Und so wird es auch bleiben, wenn die Moderation weiterhin keinerlei Regelverstöße tolerieren wird.

Also macht weiter so. Ich kann Euer Durchgreifen nur begrüßen! :daumen:

Finde auch das zu diesem, eigentlich unsinnigen, Thema alles gesagt wurde.
Die Regeln sind nun mal da und wer sich nicht dran hält wird halt drauf hingewiesen und bei mehrmaligen Verstößen wird der eine oder andere Mod halt auch mal pampig. ;)
Was ich durchaus gut verstehen kann, ich hätte auch keine Lust ein und die selbe Person mehrmals aufzufordern sich an die Regeln zu halten.
Irgendwann sollte es jeder mal kapieren.

Und das Chip Forum ist schon sehr lange kein gutes Beispiel mehr für ein ordentlich geführtes Forum. Eher ein schlechtes Beispiel. :D

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Bin zwar nochnicht allzulange hier im Forum aktiv, empfinde die relativ wenigen Regeln hier aber Angemessen. Sie dienen schliesslich nicht dazu, den Boardies das Leben schwer zu machen, sondern ein gewisses Mass an Übersichtlichkeit beizubehalten und absolut Unnötiges gebrabbel zu verhindern! Gross und Kleinschreibung empfinde ich persönlich als höflich! (Will zwar niemandem was unterstellen, aber das sollte ab der 6. Klasse eigentlich möglich sein)
Bin am Anfang einmal vom Mod darauf hingewiesen worden, und gut war!
Und zur freien Meinungsäusserung und Offtopic-Kram: Ich dachte das wäre hier ein Forum über Hard und Software und nicht über Gott und die Welt! :D

Hi,

Sorry USER ihr habt euch Angemeldet das heißt ihr habt zu gestimmt zu diesen AGB´s und jetzt :confused_alt: so einen Aufstand.

Das ist wie einen Führerschein machen und vor dem Gericht falschen, nein die Ampel war noch grün obwohl keine Ampel dort stand.

Es gibt auch Gesetzte im Leben und daran müsst ihr euch auch halten also macht es hier auch und fertig, wenn ihr was falsch macht kommt ein Mod macht euch aufmerksam und mehr nicht. Wenn ihr meint ihr müsstet gegen mehrere Gesetzte verstoßen, ist es doch ganz klar das die Mods keine Lust mehr haben und euch...

Gruß Raberduck

Ich bin rundum zufrieden. Meinermeinung nach sind die Regeln nicht zu streng, wer nicht spamt und vernünftige Beiträge abliefert, hat auch kein Problem mit den Admins, ich zumindest nicht. Seit doch froh das Admins gibt die Unnütze Posts löschen oder wollt ihr das in jedem Thread nur gespammt wird?

mfG EvilMoe

Der freundliche Gastgeber welcher gratis eine Informationsplatform ins Netz stellt hat das Recht, gewisse Regeln aufzustellen. Wem die nicht passen, verlässt das Forum wieder. Ganz einfach. Schliesslich kann man ja jederzeit das magische Kreuzchen oben rechts drücken :P (uff, natürlich rechts, thx@shadow)

Die Reglen hab ich ja auch noch nie gelesen. Nur mal schnell überflogen bis ich gemerkt hab, dass es sich nur um Selbstverständlichkeiten handelt.

Bezüglich der Gross- und Kleinschreibung sind die Meinungen gespalten. Ich persönlich kann Texte die vollkommen in Kleinbuchstaben geschrieben sind ohne Probleme lesen. Ich selber verfalle ja manchmal auch in diese kleinschreibung, versuche das aber zu ändern, da ich es den Lesern meiner Posts ja möglichst einfach gestallten möchte.

Andauernde Grossschreibung aber empfinde ich als sehr störend, da ich es im Internet als Geschreie interpretiere. Und ich stell mich ja auch nicht vor jemanden hin und schrei ihm ins Gesicht.

was ich aber als sehr störend empfinde sind die user die ohne punkt und komma schreiben am besten noch mit slocne füchtgikeist fhlrn und schon wird der text von mir übersprungen da nehm ich den informationsverlust gern in kauf

Zuletzt bearbeitet:
@EvilMoe

Seit doch froh das Admins gibt die Unnütze Posts löschen oder wollt ihr das in jedem Thread nur gespammt wird?
Es gibt tatsächlich Foren wo Infos als Spam angesehen werden, auch von Modseite.

Ich von meiner Seite aus habe meine Konsequenz daraus gezogen und poste nur dort, wo Infos gerne gesehen werden.

Sollen andere Foren in Spam, Gedankenlosigkeit ertrinken mit vielen bunten Bannern, wenig neuen Artikeln und altbackenen News zu Dingen wie Mausfell, perlmutglänzenden Gehäusen und unkommentierten Linkhinweisen ... davon gibt es viele "Einmalige" Webseiten im Netz.

Alles Dinge die Computerbase nicht bietet, leider? Ohne Mausfellnews komme ich gut klar, Berichte wie zur IDF 2005 hingegen, oder den technischen Prä-Launch der Dual-Intels sind Dinge die nicht nur Gelegenheitsleser haben wollen. In diesem Sinne weiter so CB/FB!

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
....Sorry USER ihr habt euch Angemeldet das heißt ihr habt zu gestimmt zu diesen AGB´s und jetzt :confused_alt: so einen Aufstand...

Naja, einen Aufstand kann ich hier nicht wirklich lesen:)

Apropos freie Meinungsäußerung.

Ist dieser thread nicht ein gutes Beispiel dafür?

Wie einige vor mir schon geschrieben haben, empfinde ich das Regelwerk auf CB als eine allgemeingültige Basis, um das Miteinander auf diesem board so freundlich, fair, sachlich, informativ wie eben möglich zu gestalten.

Seht es als Vorgabe des Gastgebers:
Schuhe aus, nicht aus dem Klo trinken, meiner Frau nicht unter den Rock fassen und vor allen Dingen nicht aufs Sofa kotzen! ;)

So kann es ein netter Abend werden!

Was die Groß und Kleinschreibung angeht:

Nach meiner Auffassung ist das geschriebene Wort die einzige sichtbare Reputation, die man im Forum abgibt.
Ich bin keinesweg frei von irgendwelchen Fehlern.
Doch versuche ich immer, jeden Beitrag so gut ich es vermag zu schreiben.

Somit obliegt es jedem selbst, wie er sich hier präsentiert.

Es gibt genug Menschen mit einer Lese und Schreibschwäche und ich kenne einen boardie mit dieser Schwäche, der hier mal einen hervorragenden Job als Moderator gemacht hat (obwohl Du in letzter Zeit enorme Fortschritte i.S. Rechtschreibung gemacht hast:daumen: )

Was ich nach dem langen Gefasel eigentlich schreiben will:

Gebt Euch einfach Mühe, Eure post für jedermann einigermaßen lesbar zu gestalten.

Nobody is perfect...

Gruß

olly3052

Also mir ist schon mehrmals aufgefallen - und da muss ich dem Threadersteller in gewisser Weise recht geben - dass User aus dem sogenannten Fundament sehr wohl aufgrund ihrer vielen Beiträge und der immensen Erfahrung im Bereich PC (aber zum Glück gibt es noch andere Bereiche, in denen viele vom sog. Fundament wohl sehr "alt" aussehen ;) <<Achtung! Spaß! Provokation!>> etwas auf die weniger mit PC-Kenntnissen gesegneten (Newbies, und da zähl ich mich durchaus auch dazu) herabschauen, was dann eben in einer Konfrontation Neuling - AlterHase/Mod sehr oft überheblich rüberkommt.

Und ich spreche jetzt nur von meinem persönlichen Empfinden. Aber manchmal kommt es so rüber als ob manche Mods über allem stehen würden und ihre autoritäre Rolle total "geil" finden. Es ist ja vollkommen in Ordnung wenn die Mods auf Regeln hinweisen oder diese auch mal in konsequenterer Art und Weise durchführen aber trotzdem habe ich manchmal das Gefühl etwas selbstgefälliges in den Aussagen von Mods zu entdecken.

Ich gebe hier wie gesagt nur mein Empfinden in manchen Situationen wieder und rede hier keineswegs von der Regel ... ich würde den Teufel tun und hier etwas pauchal schlechtes vom Stapel lassen so oft wie ihr, liebes Fundament und natürlich auch andere User, mir schon bei meinen PC-Problemchen wirklich geholfen habt. Ich habe echt schon viel hier gelernt und ich bin auch vollkommen mit der Art und Weise einverstanden wie das Forum hier geführt wird - Lob an die Moderatoren - aber der oben genannte Aspekt stört mich und vll auch die angesprochenen Neulinge, was sie möglicherweise auch dazu veranlasst das Forum nicht wieder zu besuchen, was ja überhaupt nicht fördernd für den Prozess von FB wäre.

Ich will hiermit keinen der angesprochenen User beleidigen oder irgendwie angehen sondern euch nur einmal darauf aufmerksam machen, dass vll etwas an meiner Aussage stimmen könnte und ihr euch mal ein wenig auf die Tippfinger schaut, wenn ihr in einer solchen Situation seid, um dann vll mal festzustellen, dass man vll etwas moderater hätte sein können und man vll auch mal so angefangen hat.

btw. ich rede hier von einem Gefühl/Empfinden und werde es deswegen auch nicht mit Beweisen versuchen zu unterlegen. Außerdem bin ich wohl viel zu faul dafür.

Eigentlich wollte ich nach olly3052s Beitrag, den ich nicht zuletzt aufgrund seiner genialen Synonyme für eine moderatorische Glanzleistung halte, nichts mehr hinzufügen - aber das:
n00blesupp schrieb:
*snip* was dann eben in einer Konfrontation Neuling - AlterHase/Mod sehr oft überheblich rüberkommt.
möchte ich denn doch nicht so stehen lassen.

Ich neige vielmehr dazu, zu behaupten, dass gerade "Newbies", so sie denn einen halbwegs vernünftigen Auftritt hinlegen, hier von der Moderation eher zuvorkommend behandelt werden.
Wird ein(e) Neue(r) jedoch gleich am Anfang pampig, was auch nicht selten vorkommt, so gibt es kein Pardon - da sind dann auch schon mal etwas deftigere Worte fällig - wie ich finde, völlig normal.
Getreu dem Motto, "was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz nimmer mehr" gilt: Was früh angelegt wird (Regeln), greift auch eher!

Was ich noch gar nicht beobachten konnte, ist das von dir angesprochene herablassende Verhalten einem neuen Mitglied gegenüber - zumindest nicht von Moderatoren.

Abschließend gilt auch hier der oft genutzte Satz: Moderatoren sind auch nur Menschen, die den gleichen Unwegsamkeiten und somit auch Tagesformen unterliegen, wie jeder andere auch.

Wenn ich zudem bedenke, dass hier intern Anwürfe von Boardies gehändelt werden, die bis hin zur körperlichen Gewaltandrohung gehen, ist mir ein gewisser Schuss Sarkasmus zum Zwecke des Selbstschutzes manchmal auch nicht ganz fremd...

Äusserst beruhigend ist für mich die Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit der Boardies in diesem Thread das vorhandene Regelwerk ebenfalls als notwendig, wenn nicht gar als selbstverständlich (intuitiv) annehmen! :daumen:

Ich neige vielmehr dazu, zu behaupten, dass gerade "Newbies", so sie denn einen halbwegs vernünftigen Auftritt hinlegen, hier von der Moderation eher zuvorkommend behandelt werden.
das wirkt auch überheblich.
Wird ein(e) Neue(r) jedoch gleich am Anfang pampig, was auch nicht selten vorkommt, so gibt es kein Pardon - da sind dann auch schon mal etwas deftigere Worte fällig - wie ich finde, völlig normal.
Es gibt auch Menschen die ohne das klar kommen, meiner Meinung nach die besseren :)
Getreu dem Motto, "was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz nimmer mehr" gilt: Was früh angelegt wird (Regeln), greift auch eher!
Ich glaube, genau _das_ meint nooblesupp :-\

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, doch scheinbar, so kommt es rüber, will hier so ziemlich niemand was einsehen, sowohl auf Mod- als auch auf User-Seite.
Mir ist der "Druck" hier für ein angenehmes Klima auch zu hoch, trotzdem schätze ich das forum.
Aussagen nach dem Motto: "Wenns dir nicht passt dann verpiss dich halt" finde ich ziemlich bescheuert...
Jeder hat das recht Kritik zu äussern.

In meinen Augen editiert ein guter Mod einen Forumspost einfach zum guten hin oder hinterlässt nicht viel Geschwätz und weist auf sachlicher Ebene darauf hin einen post zu verbessern (in Form von PM oder so).

Sprüche wie "www.seitseid.de, "url://wieposteichrichtig" etc."oder überflüssige hinweise auf vorangegangene Threads von vor 5Monaten finde ich auch total bescheuert.

Meine Meinung - vielleicht interessierts ja jemanden.

nichts für ungut,
lowle

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das zum thema streng passt, aber hat was mit Regel zu tun,
in diesem Falle mit dem 150kb maximum für die Bilder. finde 150kb etwas wenig fände 300kb viel besser. wenn das nicht realisierbas ist dann würden auch schon 200-250 KB reichen.

cu
hoffe hat gepasst.

Zurück
Oben