CB Test: Tagan TG380-U01

Queen

Admiral Pro
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.762
Hi!

Zuerst möchte ich euch ein Kompliment für den Test des Tagan NT aussprechen, der größtenteils ausführlich war.

Angaben wie der Wirkungsgrad eines Netzteils sind IMO vor allem in Zeiten von "Geiz ist geil!" zumindest für mich und vermutlich auch etliche andere User die Wert auf Qualität legen interessant.
Ebenso wichtig sind natürlich Meßwerte bezüglich der gelieferten Spannungen unter verschiedenen Lastzuständen des Netzteils und auch Angaben zur Ausstattung und den Garantieleistungen seitens des Herstellers dürfen natürlich nicht fehlen.

Auch die große Anzahl an detailreichen Fotos des NT, anhand derer sich der Leser einen ersten Eindruck von dem Netzteil und über dessen Verarbeitung verschaffen kann, ist lobenswert.

Ich persönlich vermisste beim Lesen dieses Tests Angaben bzw. Meßwerte über die Reaktion des NT (ebenso bei euerem letzten NT-Test) bei Spannungspitzen bzw. kurzzeitigen Stromunterbrechungen.

Genauer: Angaben darüber, ob das NT die Spannungsspitze (z.B. 1000/2000V) überhaupt unbeschadet übersteht und falls dies zutreffend ist, ob dabei die Ausgangsspannungen und die abgegebene Leistung stabil d.h. vom NT innerhalb der Toleranzgrenze gehalten werden kann.

Bei kurzzeitigen Stromunterbrechungen würden mich Meßwerte interessieren, die belegen, wie lange ein NT die abgegebenen Spannungen und die Leistung stabil halten kann bevor diese einbricht.


Vielleicht ergeben sich für euch Möglichkeiten dies in künftigen Testversuchen zu berücksichtigen, denn abgesehen von diesen beiden Punkten ist das ein klasse Bericht.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von QUEEN
Ich persönlich vermisste beim Lesen dieses Tests Angaben bzw. Meßwerte über die Reaktion des NT (ebenso bei euerem letzten NT-Test) bei Spannungspitzen bzw. kurzzeitigen Stromunterbrechungen.
Vielen Dank für dein Lob. :)
Leider ist CB derzeit nicht in der Situation, ein Messequipment für einige 10.000 EUR zu erwerben, daher sind solche Tests für uns nicht realisierbar. Immerhin gehen wir aber schon einige Schritte weiter, als nur ein Netzteil an einen Rechner anzuschliessen, und die Spannungen mittels MBM o.ä. zu ermitteln. Diese Tests haben schon so manches Netzteil in den Tod getrieben, und verschlingen einen deutlich grösseren Zeitaufwand, als es beim Lesen den Anschein haben mag. Kurzzeitige Spannungsausfälle kann man nicht mit einem Schalter realisieren, dafür ist die manuelle Schaltzeit zu lang, aber das Tagan hält die Spannung nach dem Abschalten noch einige zehntel Sekunden. Eine Spannungsspitze bis 2 kV können wir nicht erzeugen, dazu fehlen uns die Mittel.
 
Wie bereits gesagt, der Test ist klasse und der Leser bekommt meines Erachtens einen umfangreichen Eindruck vom NT vermittelt.

Die beiden von mir vorgeschlagenen Punkte hatte ich allerdings bereits mehrmals in Tests von anderen Institutionen gelesen, insofern fragte ich mich, ob dies bei euch nicht auch möglich wäre.

OK, wenn die notwendige Ausstattung um Messung dieser Art durchführen zu können so teuer ist, sieht die Sache natürlich ganz anders aus und ich kann mich durchaus mit dem Gedanken vertraut machen, daß so ein Test sehr aufwendig ist und deshalb auch seine Zeit in Anspruch nimmt.

Aber diese Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Weiter so! :D

Bye,
 
hi !

nach dem test habe ich mir sofort einen Tagan TG380-U01 Netzteil bestellt !

aber ich habe eine frage: ich habe alles angeschlossen und bei mir leuft nur ein lufter ist das normal ?? oder stimmt da was nicht !

ich habe mir gedacht er schaltet er ein wenn die last steigt ! aber überal wierd von lüftern geredet !

also kann mir jezt einer sagen ob es so richtig ist das nur einer leuft wenn man das neztteil anmacht !

danke

Mfg
 
Dann hat das Netzteil eine bestimmte Temperatur noch nicht erreicht, da es temperaturgesteuert ist und der zweite Lüfter erst ab einer bestimmten Last/Temperatur anläuft.
 
Da es bei meinem beQuiet! auch so ist, gehe ich mal stark davon aus. ;)
 
aber in bericht und in der betribs anleitung sagen die das die undrechengsfrequez steigt!

und in es wird nicht davon gesprochen das der zweite lufter anspringt


ich habe mir das erst auch gedacht ! aber nachdem ich alles durchgelesen habe war ich am zweifeln !
 
Eigentlich bin ich mir sehr sicher ;) aber wenn sichergehen willst, frag ma im IRC oder wart auf andere Antworten.
 
Habe ein Bequiet NT(rev.1.3 mit zwei Lüftern) gekauft und angeschlossen.
Am Anfang dreht sich der Zweite Lüfter(der Lüfter, der auf der Gehäuserückwand zu sehen ist) auch nicht bzw zuckt nur.
Später geht er dann aber auch an.
Allerdings, wenn ich die Hand am zweiten Lüfter ranhalte, spüre ich sogut wie kein Luftstrom!
Bei den anderen Gehäuselüftern, die ich auf volle Umdrehung laufen lasse(also nicht an die Fan Connectoren des NT angeschlossen) gehts hingegen richtig ab.
Obwohl mein Bios mir eine CPU Temp von 68°C anzeigt!
Das mit der CPU Temp war schon mit dem Levicom NT und ein Gehäuselüfter(der Luft reinbläst) weniger genau so.
Weiß auch nicht warum der mir so hohe Werte anzeigt, was aber hier nicht reingehört).
Also wenn das mit dem NT normal ist, bin ich beruhigt!

Gruß Sky
 
Zurück
Oben