Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fast 9 Jahre hats gehalten. Heute ist es von uns gegangen. Hat mir die letzten Jahre als Servernetzteil gedient und viele viele Stunden absolviert. In den letzten Monaten gabs gelegengentlich kleine Zischgeräusche beim Starten weil der Server morgens 6 Uhr bis mittags 12 Uhr schläft. Ich hätte das Netzteil da schon tauschen sollen weil heute gabs Brandgeruch gratis dazu. Es ist nicht abgebrannt, hat aber nicht viel gefehlt.
Darum merke, Netzteil sofort tauschen wenn was ungewöhnlich erscheint und nur Markenqualität in den Rechner kaufen!
Habs mal aufgeschraubt.
hier noch ein alter CB Test. Ich finde, dass sich das Netztel mehr als gelohnt hat.
Tagan baut sehr gute Netzteile. Mein ehemaliges Netzteil hielt bei mir 6 Jahre und läuft jetzt schon seit 2 Jahren bei meinem Vater. Das macht insgesamt 8 Jahre mit reichlich Belastung.
Das Netzteil ist für die heutige Zeit nicht mehr State of the Art, aber der Test zeigt auch, dass es für die damalige Zeit ein gutes NT war. Ich hab halt noch welche davon rumliegen, ich würde so ein Netzteil heute nicht mehr empfehlen, ganz klar. Aber 9 Jahre hats gehalten und die letzten 5 Jahre praktisch im Dauerbetrieb. Finde das schon beeindruckend.
Und vor allem lief der Rechner noch einwandfrei obwohl das NT so feritg aussieht. Soweit ich das beurteilen kann, gabs auch keine Schäden für die restliche Hardware.
Glück gehabt in Bezug auf weitere Schäden.
Aus Energie-Spar-Gründen würde ich heutzutage schon eher in Richtung 80+ Bronze und besser gehen in Bezug auf Effektivität.
Außerdem haben die aktuellen Netzteile auch die Anschlüsse, die die aktuellen Mainboards/Geräte benötigen.
Ist doch ein alter Rechner (Intel Pentium 4 HT 3,2 GHz Extreme Edition) hat aber noch immer genug Dampf als Medienserver. Über Effektivität muss man hier nicht mehr sprechen.
Also Bild 4 spricht nicht gerade für Tagan "Qualität".
Der 105°C Kondensator hat eine trockene braune Kruste oben, das heißt,
er ist schon vor einer guten Weile gestorben, weil geplatzt gewesen.
Gute elektrische Schaltungen sollten bei ausfallenden Kondensatoren ABSCHALTEN, das aber auch tun machen allerdings die wenigsten
Von daher wenn dein "neues" Tagan schon außerhalb der Garantie ist dann (VORSICHT STROM!) aufmachen und da mal auf die Kondensatoren schauen ob da welche gebläht oder bereits geplatzt sind => dann bitte zum Schrott.
Da hatte sich die olle Topower-Elektronik (die auch bei einige andere Netzteilserien verwendet wurde) mit
9 Jahre Laufzeit sich sehr gut durchgeschlagen, denn bei dieser Platinenart waren Laufzeiten von wenigen
Jahren aufgrund der Bauteile der Elektronik (Stichwort: Fuhjyyu-Elkos sekundärseitig und die hohe Abwärme)
die Regel gewesen.
FX-Star schrieb:
Gute elektrische Schaltungen sollten bei ausfallenden Kondensatoren ABSCHALTEN, das aber auch tun machen allerdings die wenigsten
Schön wär's, aber bis heute gibt es immernoch keine Schutzschaltung, die das Netzteil
bei zu hoher Restwelligkeit auf der +3,3-, +5- und/oder +12V-Leitung abschaltet.
Nein, Tagan hat fast ausschließlich Schrott auf den Markt gebracht -> made by Topower.
Erst die Piperock II bzw Superrock Serien waren halbwegs brauchbar. Alles davor war einfach nur Schrott. Jetzt noch ein altes Topower P4 zu verwenden, wo das alte schon explodiert ist, ist einfach nur dumm. Einerseits ist die Effizienz völlig fürn Hintern -> 60-70%, moderne Geräte sind bei 80-90%! Zum anderen sind die verbauten Komponenten von sehr niedriger Qualität. Insbesondere die Kondensatoren sind der letzte Dreck.
Sorry, aber da kann man nur hoffen, dass dieser alte Haufen den Rechner nicht beschädigt hat...
Ergänzung ()
MXE schrieb:
Das Netzteil ist für die heutige Zeit nicht mehr State of the Art, aber der Test zeigt auch, dass es für die damalige Zeit ein gutes NT war.
Nein, das Teil war schon nach damaligen Maßstäben kein gutes Gerät. Andere Hersteller haben da wesentlich bessere Geräte im Programm gehabt.
Der einzige 'Vorteil', den Topower damals hatte, war dass sie Geräte für 'Endkunden' im Programm hatten. Also zum Beispiel gesleevte Kabel oder die verdrillten bzw 'angemalte' Gehäuse. Ansonsten spricht aber wirklich mal überhaupt nix für Geräte von diesem Hersteller.
Qualitativ sind die am unteren Ende und dürfen durchaus in einem Atemzug mit LC-Power genannt werden!
toll wie die Leute hier nicht lesen und vor allem nicht 1+1 zusammen zählen können.
Der verlinkte CB Test sagt eigentlich alles aus und in einen 9 Jahre alten Rechner brauch ich kein neues Netzteil bauen, das vielleicht 3% mehr Effektivität schafft, das wäre mehr als dumm... aber das ist wie Perlen vor die Säue werfen und so...
Erstens: 2003 hatte so ziemlich gar keiner Plan von Netzteilen, auch die Tests waren damals komplett fürn Hintern. Und auch Listan hatte damals keine Chroma, die habens also auch nicht getestet.
Zweitens: Geht es hier um die Effizienz, nicht Effektivität.
Drittens: Reden wir hier nocht von 3% sondern eher 30% Differenz, worst case (also 90% neu, 60% alt).
Aber hey, ist halt toll, wenn man denn ~170W verbrät, wenn es auch 110W täten...
Und drittens: wird es kein altes Topower P4/P5 geben, das noch halbwegs OK ist, die sind eigentlich alle im Eimer, da die dort verbauten Kondensatoren der letzte Dreck sind. Das siehst du ja auch in deinen Bildern. Der schwarze Fleck da ist nicht das schlimmste, das sind dietrockenen Kondensatoren...
Aber hey, man killt halt gerne den Rechner mit Restwelligkeit, die weit abseits der Spec ist. Und wundert sich dann, warum die Grafikkarte dann nach 3-6 Monaten im Eimer ist oder die Festplatte alle 3 Monate getauscht werden muss...
Und da würd ich eher ein billiges ~300W Netzteil nehmen, das neu ist als ein hundert Jahre altes Topower, was einfach der letzte Dreck ist.
Da kannst auch gleich 'nen MS-Tech, Linkworld, Modecom und ähnlichen Dreck nehmen - der wird sogar noch eher besser sein als dieser olle Topower Müll.
Aber, um mal direkt zu sagen: Was bezweckst du eigentlich mit deinem Thread hier?! Möchtest du zeigen, wie lange irgendein schrottiges Netzteil gehalten hat?
Schön, nur machts mal echt keinen Sinn, den alten Mist noch zu verwenden. Damals dachte man, dass das, was Tagan, Listan und hunderte andere Hersteller uns aufgetischt haben, halbwegs OK wäre.
Heute weiß man aber wesentlich mehr über Netzteile als damals. Entsprechend weiß man heute auch, dass die Netzteile damals Mist waren. Und entsprechend kannst du schon mal jeden Test, der nicht an einer elektronischen Last sondern im Rechner durchgeführt wurde, erst einmal in die Tonne treten, da völlig nichtssagend...
Ergänzung ()
So und jetzt schau dir bitte noch mal deine Bilder an!
Ich seh da unter dem schwarzen Kühler mal gleich 4 Kondensatoren die im Eimer sind - und das sind auch noch relativ große.
Bei dem Bild von oben sehe ich noch mal mindestens 3 Kondensatoren, die komplett hinüber sind.
Von daher: Sei froh, dass dieser Kasten in die Luft geflogen ist - der Schaden wäre sonst noch schlimmer. OK, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass dein Rechner nicht doch ev. drauf gegangen ist, da die ollen P4/P5 keine Optokoppler sondern Trenntrafos nutzen...
Kurzum: Auf der Sekundären Seite sind so ziemlich alle Kondensatoren völlig hinüber
Sprich die Spannungsqualität wird weit außerhalb der Spec gewesen sein (wenn du Glück hast auf +12V bei 250mV, mit pech noch weit drüber)...
Und das wird bei deinem anderen TG-380-U01 genau so der Fall sein wie bei dem abgebildeten. Nur dass da nix in die Luft geflogen ist...
schau dir doch den Test an und überlasse mir die Entscheidung was für taugt und was nicht. Wieso sollte ich ein neues NT in einen alten Rechner schrauben? Ich habe mehrere von den Teilen übrig, so what.
Ich wollte zeigen, dass auch so alte Technik ziemlich langlebig sein kann. Vor allem im Computerzeitalter. Ist ja nicht so, dass der Rechner nichts mehr taugt.
Der verlinkte Testbericht ist, verglichen mit denen, die Computerbase heute veröffentlicht, alles andere als gut. Wesentliche Messungen wurden wegen fehlenden Testequipments und/oder Wissen einfach weggelassen — typisch für Netzteilrezensionen aus der damaligen Zeit.
Dein Ziel in allen Ehren — ohne fundierte Messungen kannst du mitnichten sagen: "Hier seht ihr, wie lange Computerhardware halten kann". Deine Netzteile machen zwar den Anschein, richtig zu funktionieren, elektrisch werden sie angesichts ihres Alters und der wirklich schlechten Komponentenqualität (siehe dazu auch: Kondensatorpest) kaum mehr das leisten, was sie in ihren ersten Betriebsmonaten auf Biegen und Brechen geleistet haben.
Durch den Einsatz solcher Netzteile schädigst du langfristig sämtliche angeschlossenen Komponenten, was dir womöglich auch egal ist. Dein Thread kann allerdings für andere technisch weniger Versierte ein absolut falsches Zeichen setzen, nämlich dass ihre vermeintlichen Ebayschnäppchen auch noch für heutige Systeme gefahrlos verwendet werden dürfen.
Schau dir bitte noch mal das Netzteil, was du hier verlinkt hast, genau an. Insbesondere die Kondensatoren auf der Sekundären Seite.
Da wirst du unschwer erkennen, dass die entweder dick sind (gewölbter Deckel) oder aber ganz ausgelaufen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei dem anderen Gerät, was du rumliegen hast, der Fall sein. Woher ich das wei?
Weil das bei beiden (oder warns 3?) P5, die ich, als ich noch bei be quiet gearbeitet habe, aufgegabelt habe, genau so war! Und das waren Testsamples, die seit Jahren im Lager waren...
Daher kann man sagen, dass dein Netzteil nur scheinbar funktioniert hat, in Wahrheit aber schon seit einiger Zeit die Spannungen nicht mehr dem entsprechen, was die Spezifikation vorschreiben...
zu dem Testbericht: Wie ich schon erwähnt habe, war das Wissen um Netzteile lange Zeit sehr eingeschränkt...
Man wusste damals nicht, wie man Netzteile halbwegs vernünftig Testen sollte. Auch wusste man damals nicht, was ein gutes Netzteil ausmacht.
Das ist heute anders, daher kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die alten Topower Netzteile durch die Bank weg ziemlicher Müll waren. Und in modernen Tests würden sie eher schlecht abschneiden. Es ist nicht ohne Grund so, dass Topower keine Netzteile mehr fertigt...
Und Worst Case bei einem Netzteil schaut dann ungefähr so aus, was echt nicht erstrebenswert ist...
Buttom Line:
Ja, es gibt Netzteile, die nach 10 Jahren Betrieb noch halbwegs brauchbar sind, die von Topower hergestellten gehören aber nicht dazu!
Bei einem alten Seasonic oder FSP, mit hochwertigen Kondensatoren, könnte man durchaus noch über einen Betrieb nachdenken - nicht aber bei einem Topower Gerät, dass mit Fuhjyyu Kondensatoren bestückt ist!
Aber du kannst ja gerne mal dein anderes Tagan aufschrauben, Fotos machen, hier hochladen, dann sehen wir ja, ob die Kondensatoren auch hin sind, wie es bei diesem Gerät (und den beiden Samples, die ich ergattern konnte) der Fall ist...