.cc-TLD mit dem Nachnamen

Termy schrieb:
Sag das mal Leuten mit Allerweltsnamen :D
Da würde ich dann halt aber auch nicht auf vorname@nachname.tld gehen, weil das bei Allerweltsnamen ja dann auch ständig vergriffen ist. Sicher auch hier der Grund, warum es .cc und nicht .de oder .com oder whatever wird...

Dann denke ich mir halt irgendwas als Domainnamen aus und bleib trotzdem bei vorname.nachname@fantasiename.tld ^^
 
Hi...

Hausherr schrieb:
Würdet ihr diese Adresse als seriös empfinden?
Die Frage muß anders lauten. "Warum sollte die als unseriös empfunden werden - wg. der TLD "cc"?" 🤔

Mit TLDs kann, abgesehen von zumeist (beruflich) im IT-Bereich verhafteten Menschen, kaum jemand etwas anfangen, geschweige denn die auch zuordnen - und da gelten dann primär für Seriösität die von @till69 erwähnten Aspekte. 🤷‍♂️

Übrigens sollte sich doch auch für Allerweltsnamen durchaus immer noch eine sinnvolle Kombination aus den Namen ggfs. mit einem passendem Zusatz, bspw. Anrede, Beruf, einer mglw. anderen "unverfänglichen" Angabe (Ziffernkombi, evtl. PLZ/Vorwahl) bzw. einem Synonym, verbunden durch ein nicht zu ausgefallenes Trennzeichen in seriöser Erscheinung finden lassen. 😉​
 
kommt man damit überhaupt durch den Spamfilter durch?
 
🤔 Mit was sollte man nicht "durch" welchen Spamfilter kommen?
 
Mickey Cohen schrieb:
kommt man damit überhaupt durch den Spamfilter durch?
Sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Domainendung und Spamfilter. Generell werden vermutlich auch nur Beleidigungen, XXX etc. im Spamfilter behandelt, aber da dann auch eher nur bei kleineren Anbietern bzw. Firmen die nen Stock im Ar... haben.

kachiri schrieb:
Woher kommt eigentlich der Trend der eigenen Domain?
Würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Für "seriösen" Kram halt einfach eine E-Mail vorname.nachname@anbieterdeinerwahl.tld
Hat einen ganz einfachen Grund: Wenn der alte E-Mail-Anbieter aus irgendeinem Grund schlecht ist oder schlechter wird, oder etwas am Service ändert, oder oder oder, dann kannst du mit einer eigenen Domain einfach umziehen. Du musst nicht extra für jeden Dienst deine Mailadresse ändern.
Ich hab zB 2 Domains, welche ich ausschließlich für Mail verwende. Eine seriöse mit Vorname+Nachname in der URL, und eine für eher Spamsachen bzw. Dienste wo ich keinen Grund sehe, warum die meine seriöse Mailadresse kennen sollten.

Zum Thema: Ich sehe da kein Problem, man sollte aber eben ein Stück weit auf den Klang der Adresse achten und bedenken, wie das bei anderen ankommt. Das habe ich z.B. nicht getan, wobei mein eigentlicher Grund für die Wahl Politisch war: Ich hab eine .is Domain. Natürlich nicht wegen dem IS, sondern weil Island politisch Neutral zur EU ist, und ich gerne und viel in diversen Foren etc. Kritik an Poltikern äußere, und weiß, dass die Behörden da gerne mal über die Stränge schlagen, wenn irgendwer mal einen schlechten Tag hat. Siehe Andi Grote und der Typ auf Twitter. Vollversagen der Gewaltenteilung, ohne Konsequenzen.
Daher liegt bei mir alles im Ausland, aber in einem Land, dem ich "vertraue", und das ist halt Island. Hätte aber lieber Norwegen genommen, klingt besser.

.cc geht schon noch, aber ich würde eher eine andere TLD nehmen. Im Zweifel einfach .de, oder falls du in CH oder AT wohnst eben die entsprechende Domain deines Landes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wenn du nicht gerade auch isländischen Web- oder Mailspace irgendwo gebucht hast, sondern nur die TLD, liegt alles letztlich dort, wo es gehostet wird. Da ist die TLD (und die Whois-Informationen, die dahinter stehen, letztlich egal)

Und was heißt "schlechter". Sollte klar sein, dass man mit der "eigenen" Domain vielleicht nicht zu einen Großkonzern alá Google oder Microsoft zieht. Und auch bei Apple würde ich, trotz der sicher etwas "gesünderen" Datenschutzpolitik, jetzt auch nicht unbedingt vorziehen. Außer es ist die "Spam"-Adresse ;)
 
kachiri schrieb:
Wenn du nicht gerade auch isländischen Web- oder Mailspace irgendwo gebucht hast, sondern nur die TLD, liegt alles letztlich dort, wo es gehostet wird. Da ist die TLD (und die Whois-Informationen, die dahinter stehen, letztlich egal)
Jo, das ist klar. Liegt auch in Island. Aber man kann auch TLDs beschlagnahmen, darauf wollte ich eher hinaus ;) Gibt genug so Geschichten, wo die Behörden völlig ersagen und immensen Schaden bei Privatpersonen / Kleinunternehmen anrichten, weil die keine Ahnung haben, was sie da tun.

kachiri schrieb:
Und was heißt "schlechter". Sollte klar sein, dass man mit der "eigenen" Domain vielleicht nicht zu einen Großkonzern alá Google oder Microsoft zieht. Und auch bei Apple würde ich, trotz der sicher etwas "gesünderen" Datenschutzpolitik, jetzt auch nicht unbedingt vorziehen. Außer es ist die "Spam"-Adresse ;)
Klar, aber das ist ja der Vorteil der Domain: Man kann jederzeit den Provider dahinter wechseln. DNS anpassen ist 5 Minuten Arbeit, fertig. Wenn der alte Provider z.B. regelmäßig Ausfälle hat, kann ich so sehr einfach wechseln. Oder wenn die Datenschutzbedingungen angepasst werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben