News CCC fordert Abschaffung der Geheimdienste

Die Zahlen könnte man zwar drastisch reduzieren (ohne Milliardenausgaben und Grundrechtverletzungen), wenn man die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten senken würde.

Ach bitte.. weil ja auch 90% alle Unfälle auf strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung stattfinden oder weil 100Kmh auf ner Landstraße viel zu schnell ist...
Das ist genauso populistisches Gefasel wie das abschaffen der Geheimdienste, das Ganze muss wie auch die Regierungsarbeit allgemein transparenter werden und es müssen Möglichkeiten geschaffen werden bei nicht korrektem verhalten die verantwortlich Persönlich haftbar zu machen.
 
Mit solchen Sprüchen tut der CCC sich sicher keinen Gefallen. Man kann nur hoffen, dass das schnell in Vergessenheit gerät, denn sonst läuft der CCC Gefahr, an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Vernünftig wäre, zunäch einmal zu fordern, dass man in Deutschland und Europa sog. "Whistleblower", für die wir nichtmal ein eigenes Wort haben, juristisch schützt. In den USA gibt es sowas nämlich durchaus, wenn man nicht gerade den US-Geheimdiensten ans Bein pinkelt.
 
sizeofanocean schrieb:
Dass das Thema im "Wahlkampf" (wenn man das überhaupt so nennen kann) praktisch keine Rolle spielt, begreife ich irgendwie auch nicht. Interessiert das echt so wenige Leute?
Das Problem ist, dass sich die großen Parteien, also konkret die CDU sowie die SPD in der Vergangenheit beide nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben.
Der ganze Mist ist schließlich schon losgegangen als die SPD am Ruder war und die CDU hat schön weiter gemacht.

Im Grunde hat sich einzig Frau Leutheusser-Schnarrenberger gegen so einige Vorstöße zur weiteren Zersetzung des Datenschutzes aus Reihen der CDU/CSU, der SPD und auch der eigenen Partei (FDP) in den vergangen Jahren zur Wehr gesetzt. Sie ist quasi auch die einzige die sich vor die Kameras traut. Ich bin kein Freund der FDP, aber ich bin froh das Sie den Posten besetzt.

Die restliche Bande ist schön abgetaucht und zeigt sich nicht. Erschreckend ist zudem, das sich auch kaum das vom Volk finanzierte und angeblich so unabhängige öffentlich rechtliche Fernsehen traut zu berichten. Es wäre schön wenn auch mehr über "Gegenmaßnahmen" berichten würden (konkret bitte, so dass es auch der Nicht-IT-Profi eingerichtet bekommt). Das es nicht gegen das Abgreifen von "Metadaten" hilft (wer schreibt wem einen Text) ist klar, aber es wäre ein wichtiger Anfang.
Zurück zum öffentlich rechtlichen Fernsehen...
Bis auf Frau Maischberger im ZDF, die ein ziemliches Durchhaltevermögen an den Tag gelegt hat, ist das Ergebnis ziemlich dürftig. Man könnte schon beinahe die Auffassung vertreten wir wären wieder 80 Jahre in die Vergangenheit geworfen worden...

Bei Spiegel-Online gab es einen schönen Nutzerkommentar. Da hat jemand radikal gesagt er löscht alle E-Mails bzw. ließt keine mehr, die nicht verschlüsselt bei Ihm ankommen. Das nenne ich mal konsequent und absolut richtig. Dadurch wird man vermutlich wieder mehr Zeit für andere Dinge haben, weil der meiste direkt in dem Müllkorb wandert und nicht mehr gelesen und beantwortet werden muss. Das betrifft sicher in erster Linie den privaten E-Mail Verkehr, aber auch im geschäftlichen Umfeld wäre es wichtig alles verschlüsselt zu übertragen.
 
Ich hoffe, die Leute lassen ihre Handys zu Hause, bevor sie gleich demonstrieren gehen
 
Sturmhardt schrieb:
Selten so einen Mist gelesen. Ich habe nicht nach Definitionen gefragt, die kenne ich und googeln kann ich selber. Ich habe dich gefragt was die Geheimdienste gutes für dich und unser Land getan haben. Mir fallen nur jede Menge Fälle ein wo sie verkackt haben und das Grundrecht mit Füßen treten. Bitte nenn ein paar Beispiele die dich dazu bringen zu sagen, dass du mit ihrer Arbeit "zufrieden" bist und sie "respektierst". Und komm mir nicht mit "das ist ja geheim", das sind hohle Phrasen die jeder bringen kann.
Über Erfolge der Geheimdienste wird nicht berichtet. Rate mal warum. Ein Geheim- bzw. Nachrichtendienst ist für jeden souveränen Staat essenziell. Ohne einen solchen kann kein Staat sinnvoll außenpolitisch handeln. Kein Staat will auf Dritte angewiesen sein, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Eine Forderung der Abschaffung des BNDs ist blauäugig und zäugt von komplettem Unverständnis der komplexen geopolitischen Zusammenhänge.
 
Eine Abschaffung der Geheimdienste halte ich auch für überzogen.
Aber man sollte halt mal die Mitarbeiter mehr in Bezug auf auf die Grundrechte der Bürger schulen :D
 
Anstatt die Geheimdienste gleich abzuschaffen, sollte man sich lieber mal überlegen wie man die schlauen Köpfe, die dort arbeiten, dazu benutzen könnte etwas nachrichtendienstlich sinnvolles und legales zu betreiben.

Just sayin'...
 
Zurück
Oben