News CCC klagt gegen britischen Geheimdienst GCHQ

Das unsere sogenannten Volksvertreter, die wir auch noch Demokratisch gewählt haben, anscheinend unfähig sind selbst etwas zu unternehmen finde ich diesen Versuch des CCC natürlich lobenswert auch wenn er wohl eher nur symbolischen wert hat.
 
Qualcom schrieb:
Schon lustig, dass jedem klar ist, dass nichts passieren wird und jeder das so hinnimmt.

Ihr wisst schon, dass jeder über 18 bei jeder noch so kleinen Wahl die Möglichkeit hat was dagegen zu machen.

Diese Generation scheint vergessen zu haben, dass die Regierung für euch arbeiten sollte, was sie seit geraumer Zeit nicht tut.

Das die Regierung damit durch kommt ist aber unsere schuld.

MfG

Und? Solange man sowas hört: " Opa hat schon immer CDU gewält, also mache ich das auch" oder:" Der nette Mann von der SPD hat mir so einen Kugelschreiber gegeben, da stimm ich doch für sie" oder die ganzen verdummungs Wahlplakate an der Ampel.....

Ich werde nicht mehr wählen gehen, weil es rein garnicht bringt! Ob die oder die Partei macht keinen Unterschied, solange Konzerne UND Banken im Hintergrund die Fäden ziehen....
Man siehe die Grünen: pazifisten und schwups: Auf in den Krieg.
Da muss schon richtig Druck von der Strasse kommen, aber alle zu faul und satt.

@Topic: Finde ich gut das was versucht wird. Die Frage ist nicht ob das was rechtskräftiges rauskommt, sondern ob mal ein paar mehr Menschen "aufwachen". Wenn ich so allgemein ein paar Leute frage kommt ja immer nur: "Ich hab doch nichts zu verbergen" und "wenn sie sich langweilen wollen..."

naja -.-
 
Dem CCC traue ich zu das inhaltlich auch gut begründen zu können. Sehr gut, dieses Unterfangen! Wir sollten die Rechtsmittel die zur Verfügung stehen nutzen selbst wenn man an der Effektivität zweifeln kann. Hintenrum bzw. illegal machen es die anderen ja schon, wenn die Zivilisten aber sauberer vorgehen als die vermeintlichen Hüter von Recht und Ordnung, dann kann man denke ich eine große Mehrheit hinter sich bringen.

Was ich mich Frage ist, wo die ganzen Zivilklagen bleiben?
Es sind der Internetindustrie ja zig Milliarden Verluste entstanden durch die allgemeine Verunsicherung gegenüber Internetdiensten. Die Bespitzelung wirkt sich ja auf den Wachstum eines der größten Wirtschaftszweige der Welt überaus negativ aus. Wo sind also die Googles und Microsofts dieser Welt mit ihren Schadensersatzforderungen?

Wenn ein Bundeswehrpanzer aus versehen mein Auto überrollt dann ist es ja auch klar dass die Bundesregierung für den Schaden aufkommt. Wo sind also die Schadensersatzkläger bei der Spionageaffäre, was sagt das Zivilrecht dazu, das kann man doch nicht so einfach hinnehmen? Gibt es keine bilateralen Abkommen zum Investitionsschutz etc.?
 
steve-h schrieb:
Und? Solange man sowas hört: " Opa hat schon immer CDU gewält, also mache ich das auch" oder:" Der nette Mann von der SPD hat mir so einen Kugelschreiber gegeben, da stimm ich doch für sie" oder die ganzen verdummungs Wahlplakate an der Ampel.....

Ich werde nicht mehr wählen gehen, weil es rein garnicht bringt! Ob die oder die Partei macht keinen Unterschied, solange Konzerne UND Banken im Hintergrund die Fäden ziehen....
Man siehe die Grünen: pazifisten und schwups: Auf in den Krieg.
Da muss schon richtig Druck von der Strasse kommen, aber alle zu faul und satt.

@Topic: Finde ich gut das was versucht wird. Die Frage ist nicht ob das was rechtskräftiges rauskommt, sondern ob mal ein paar mehr Menschen "aufwachen". Wenn ich so allgemein ein paar Leute frage kommt ja immer nur: "Ich hab doch nichts zu verbergen" und "wenn sie sich langweilen wollen..."

naja -.-



Tja, steve-h, sieht wirklich so aus, als wärst Du zu faul und zu satt.
Es zwingt dich niemand, dein Kreuz bei Frau Merkel zu machen.
Oder bei Herrn Gabriel.
Ich glaube, da gibt es schon eine Partei, die eventuell etwas ausrichten könnte und ich hab auch im Wahlkampf
mit ihnen gesprochen. An einem Werbestand meinte ich nur, statt bunter Fähnchen, Aufkleber und Kugeslchreiber
sollten sie lieber USB- Sticks verteilen.
Nicht wählen zu gehen ist der größte Fehler, den man machen.
Und wenn man den CCC auch wählen könnte, hätte er bei der nächsten Wahl meine Stimme.
 
mrdeephouse schrieb:
Klagen die jetzt oder haben die sich beschwert?

Erster Satz des Artikels:

Der Chaos Computer Club (CCC) hat zusammen mit sieben internationalen Organisationen eine Beschwerde gegen den britischen Geheimdienst GCHQ eingereicht.

Und weiter:

Mit der Beschwerde muss sich nun das britische Geheimdienst-Kontrollorgan Investigatory Powers Tribunal (IPT) befassen.

Das IPT ist kein Gericht im klassischen Sinne. Ihm müssen bei einer Beschwerde aber die laut Wikiartikel unterstellten Dienste MI5, MI6 und GCHQ Bericht erstatten, wie eine Überwachungsmaßnahme durchgeführt wurde. Das IPT entscheidet dann darüber, ob das Vorgehen in diesem Fall rechtmäßig oder unrechtmäßig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Klage packen die Behörden unserer "demokratischen" Regierungen wieder den schönen "gelesen und gelacht" Stempel aus. Wir haben es und doch selber von unserem Innen-Friedrichs wortwörtlich anhören dürfen: Sicherheit ist ein Supergrundrecht.

Die totale Kontrolle findet statt. "Terrorismusbekämpfung" und Sicherheit rechtfertigen schließlich ALLES. So kann man den kleinen Bürger schön aussaugen und knechten. Wenns dem Volk mal zuviel wird und berechtigte friedliche Proteste aufkommen sollten - die Infiltrationseinheiten stehen schon bereit, die die Menge aufgestacheln sollen - und wenn das nichts klappen sollte, dann müssen Sie sich halt noch selber die Hände schmutzig machen und ein paar Steine werfen. Daraufhin können die Sicherheitsorgane endlich zuschlagen - und da wird nicht nur der Knüppel aus dem Sack gelassen. Diese Botschaften werden deutlich - ein Denkzettel. Da wird Stuttgart 21 blass dagegen aussehen.

Die Informationsarchitektur ist auch leicht zu kontrollieren und unterwandert, d.h. ein notwendiger Informationszusammenschluss kann jeder Zeit beeinflusst oder ganz unterbunden werden - und die kontrollierte Presse wird die entsprechenden Bilder vom einem blutrünstigen Mob oder was auch immer lancieren - und schon war´s das.
 
Qualcom schrieb:
Schon lustig, dass jedem klar ist, dass nichts passieren wird und jeder das so hinnimmt.

Politiker interessieren Proteste nicht. Die registrieren das erst, wenn die Leute mit Heugabeln und Fackeln vor der Tür stehen. Aber dann ist man ja ein Terrorist und gehört bestraft.


Ihr wisst schon, dass jeder über 18 bei jeder noch so kleinen Wahl die Möglichkeit hat was dagegen zu machen.

Scheint nicht zu funktionieren, CDU und SPD sind immer noch an der Macht, dabei nutze ich doch seit meinem 18. Lebensjahr die Möglichkeit was dagegen zu tun. :rolleyes:
 
Ned Stark schrieb:
Hat Don Quijote nicht am Ende gewonnen?

Zum Thema:
Ich weiß, warum ich Mitglied bin.

Er realisierte auf seinem Totenbett seine eigene geistige Verwirrtheit und wünschte sich, dies vorher gemerkt zu haben.
"El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha" von Miguel de Cervantes war eine Parodie auf die (ab dem Spätmittelalter sehr beliebten aber) überzogen unrealistischen Rittersagen, außerdem ein Seitenhieb auf damalige Aufstände.

Es kann aber auch zum biblischen David gegen Goliath werden, und am Ende würde der CCC gewinnen. Ob wahrer Sieg, oder Scheinsieg ist wieder eine andere Geschichte. Aber das sind alles nur Spekulationen, niemand kann in die Zukunft blicken.

Anmerkung: Diese Aussagen stehen in keinem Zusammenhang damit, auf welcher "Seite" ich bin, nur wie ich diesen Streit an und für Sich betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben