Leserartikel CCC vs. nur Treiber

snmhero

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
161
Guten Tag

Hardware: (Standardtakte)

AMD Pheanom X4 945
ATI 5870
4 GB RAM
Gigabyte 790FX

falls es schon solche einen Threat gibt dann Sorry ich war so Baff das ichs gleich niedergeschrieben habe

Ich habe das Problem gehabt das ich bei neueren und auch älteren Games teils massiv runterstellen musst was mit meiner Karte eigentlich nicht hätte der Fall sein müssen...
Sie ruckelten sonst zu stark/ meist auch noch wenn alles runtergestellt war

alte: X3TC, GT LEgends
"neue": The Witcher 2 (mehr spiele ich an richtig neuen momentan nicht

Knackpunkt waren ja eh die älteren die hätten locker laufen müssen; die neueren betraff es aber auch...

Ich habe den neusten CCC 11.9 geladen und vorher den alten 11.5 komplett deinstalliert samt Treiberleichen usw. (mache ich immer so bei neuen Treibern)

Spiele ruckeln wie blöde. Standardeinstellungen gelassen im CCC. Ruckelt... CCC alles auf minimum... Ihr dürft raten... :-D

So nun die Faxen dicke gehabt und NUR die Treiber der Karte geladen auf der ATI Seite (zweiter Reiter auf der Website) also auch 11.9 Treiber aber ebend nur die ohne das andere Gedöns (CCC, Drag and Drop/ Hydravision)

Siehe da... Alles läuft flüssig...

GTL + 43%
The Witcher 2 + 12%
X3TC + 86%
Futuremark 11 +19%

Da habe ich nicht schlecht geschaut. Nun die Frage hatte das jemand von euch auch schon mal. Will kein riesen Fass deswegen aufmachen aber ich war schon sehr verwundert. Treiber sind ja denke die selben wie im GESAMT CCC Paket?!

Danke für Antworten oder Erfahrungen. Ich weiß lass Bilder sprechen aber dazu komme ich wenn überhaupt am WE erst dazu ;-)

Have a nice day
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN du denn nur den treiber installiert hast, DANN dürftest du teilweise ziemliche bildqualitätsverluste hinnehmen müssen/dürfen/wollen.

denn af & co. dürften nicht ohne weiteres laufen bzw. sind nicht auf einem hohen grad aktiv ;)
sie müssten mindestens vom spiel unterstützt sein. also im menü anwählbar.

es kann also nur stimmen, was du schreibst, wenn dir die bildquali egal ist ;)

dein problem oder fehler liegt aalso woanders.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja hatte ich auch schon mal bei dem 10soundso. Hatte das Gesamtpaket geladen. Allerdings gab es das Ruckeln nur bei Filmdateien abspielen. Habe dann wie Du alles runtergeschmissen und nur den Treiber drauf. Dann den CCC nachinstalliert. Danach lief alles normal. Seitdem mache ich das nur noch so.
 
Hatte früher das Catalyst Komplettpaket bis ich festgestellt habe, dass es den Computerstart um ~8 Sek. verlangsamt. Habe danach nur den Treiber verwendet. Trotz SSD bleibe ich dabei - Unnötiger Ballast.
 
@die.foenfrisur

Naja die alten Games kenne ich nicht anders

AA und CO :-) habe ich Treiberseitig noch nie angerühert... Außer sie sind im Spiel anwählbar gewesen

Naja welches Problem hätte es denn sein können? Ich mein es ist ja gelöst ohne CCC

Danke
 
aber af finde ich, sollte man IMMER auf 16x haben, sonst sind die spieletexturen matschig ;)

das hat nix mit altem oder neuen spiel zu tun ;)

die lüftersteuerung dürfte u.u. auch nicht mehr laufen, ebenso das runtertakten im leerlauf.
es kann sein, muss aber nicht.

ich habe auch eine 5870 und würde brechen, wenn ich das ccc nicht hätte.
man kann doch nix einstellen.
nimm wenigstens das ati tray tool.
natürlich kostet bildquali auch leistung.
AA muss dabei nicht sein, aber AF immer.

die schlechten fps-werte haben alle NIX mit dem CCC zu tun, sondern sind nur deine einstellungen in diesem ;)

mfg
 
@die.foenfrisur

Hey

ja das dachte ich auch aber das runtertakten funktioniert... Ob es an den Treibern liegt oder Win7 das selber macht weiß ich jetzt nicht :-O

Lüftersteuerung weiß ich nicht da sie eh von Hand funktioniert im ganzen PC...

Hmm ja ok ich versuch heute nochmal das CCC nachzuinstallieren vielleicht klappt das ja wieder

Wenn AF wichtig ist sollte mans auch benutzen... *g*

Naja ich habe ja nie etwas eingestellt nach dem installieren. Immer Standard gelassen da mir so die Grafik genügt hat die das Spielemenü geliefert hat :-O Waren ja auch so schlecht als ich im CCC und Spiel Absichtlich mal alles runtergestellt habe

Da hätte es ja eigentlich wenn auch matschig "rennen" müssen egal ob neu oder alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackpunkt waren ja eh die älteren die hätten locker laufen müssen; die neueren betraff es aber auch...

hab das selbe problem:(,glaub aber eher es liegt an denn einstellungen im ccc!,drum meine frage:wie stelle ich denn ccc richtig ein?(hatte vorher immer ne nvidia)...sry für fast OT...
 
also mindestens so sollte man es schon einstellen.

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 489
danke dir....läuft besser^^
 
np.

du solltest auch bedenken, das ruckler auch entstehen, wenn die graka nix zu tun bekommt.

erklären kann ich das nicht 100%ig, aber ich hatte schon einige spiele, die liefen weicher und ruckelfreier, wenn ich die grafik hochgedreht habe.

mfg
 
Zurück
Oben