CCT LED Panel mit Zigbee nachrüsten

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hallo zusammen,
für unser Treppenhaus suche ich ein LED Panel, was Warm- und Kaltweiß kann. Das ganze möchte ich schließlich über HomeAssistant und Circadian Lightning automatisch wechseln lassen, bspw. damit es in der Nacht bei Bewegung automatisch angehen kann, aber eben nicht grell ins Gesicht leuchtet.
Daher benötige ich also etwas, was mit Zigbee2MQTT funktioniert oder alternativ über WLAN (und mit HA kompatibel ist).

Was anders als Warm/Kaltweiß brauch ich nicht, also kein RGB. Wenns drin ist, ist aber auch egal.
Die Preise mit Zigbee integriert finde ich aber mehr als happig, im Schnitt was ich gesehen habe mit 120x30 kostet mehr als 150 Euro.

Ein Panel was mit Fernbedienung bereits meine Helligkeit und Farbanforderunge erfüllt, kriegt man für im Bereich 30-70 Euro, bspw. von Lidl. Kann man bei sowas simpel die Steuerung austauschen? Oder kennt ihr andere Alternativen?
 
Nachrüsten mit Zigbee könnte schwerer werden. Hast du mal nen Link zu den Lidl-Dingern? Lidl selbst verkauft ja auch einige ZigBee Produkte.
Generell vllt auch mal durch die kompatiblen Panels schauen, falls du das noch nicht getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben