News Asus stellt 23"-LCD mit IPS-LED-Panel vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Während es mittlerweile unzählige Flüssigkristallbildschirme mit TN-Panel und LED-Backlight gibt, ist diese Art der Hintergrundbeleuchtung bei den Panel-Typen IPS und VA noch nicht so weit verbreitet. Doch auch dort kommen immer mehr Modelle mit LEDs, wie auch der neue 23-Zoll-Bildschirm PA238Q von Asus.

Zur News: Asus stellt 23"-LCD mit IPS-LED-Panel vor
 
Schön, dass es damit weitergeht, aber ich möchte gerne einen 24" mit LED und vielen Anschlüssen haben. Dann warte ich wohl auf DELL und hoffe, dass die sich bald dazu entscheiden.
 
Wenn der Preis sich um die 200 Euro bewegt, wäre der Asus tatsächlich eine Alternative zum Dell u2311h. Das Design des Monitors wirkt schon mal sehr schlicht.
 
sterben die 16:10 moni´s jetzt aus ? ist ja schlimm der 16:9 scheiß....
 
Mal abwarten wie sich der Monitor gegen den bald kommenden Dell Ultrasharp U2311HM schlägt (hoffe mal auf einen schnellen Test bei prad.de) :)
 
Sieht sehr klassisch aus, gefällt mir! Falls der Monitor in Reviews ebenfalls eine gute Spieletauglichkeit aufweist, könnte er in die nähere Auswahl fallen.
 
Sehr schön! Endlich mal ein IPS Monitor, der auch FLACH ist.

Das hat mich bisher immer genervt, dass alles IPS Monitore unglaublich dick sind. Scheint ja bei dem hier nicht so zu sein.
 
Wenn der Preis stimmt könnte das ein nettes Gerät werden. Auf jedenfall schön dass immer mehr Hersteller wieder ganz klassische Designs verwenden und vor allem dass man wieder anfängt ordentliche Panels zu verbauen. Weniger schön ist dagegen die Tatsache dass wirklich fast jeder neue Bildschirm das 16:9 Format hat. Aber als 2. Bildschirm könnte ich bei einem guten Preis damit leben.
 
"...vor allem an Kunden mit professionellen Ambitionen und entsprechenden Ansprüchen wenden. ... 16:9..."

also Professionell und 16:9 passt irgendwie net... Blöd nur, dass die Leute sowas anscheinend kaufen und sie deswegen von 16:10 weggehen... wirklich sehr sehr traurige Entwicklung...
 
Optisch fast 1:1 eine Dell-Kopie. (wobei ich das nicht schlecht finde)
 
Endlich auch mit VESA-Bohrungen und Pivot, kombiniert mit einem Nicht-TN-Panel und LED!
Das nenne ich mal einen guten Monitor seit Langem. Und einen USB-Hub hat das Ding sogar auch.

Würde der Monitor noch 120 Hz können und wäre 27-30 Zoll, wüsste ich nicht, was man noch verbessern könnte.
Aber dafür ist es offensichtlich noch viel zu früh.

P.S:
Hier gibt es auch ein Bild von der Seite.
 
Jo ne fast 1:1 Dell-Kopie, selbst die USB-Anschlüsse an der Seite sind an der gleichen Stelle...
Irre ich mich oder finde nicht nur ich 33 bzw 58W für nen Monitor mit LED-Backlight was viel?!
 
slider.sk schrieb:
16:9 ist ja nicht "schlecht" bei passenden Auflösungen. Bei 2560 * 1440 hat mich das 16:9 nicht gestört.

Aber mir ist 1080 in der Höhe fürs arbeiten auch zu wenig. Für den Professionellen-Bereich sind solche Monitore sicher nicht gedacht.

Ich finde den Trend zu nur 16:9 Monitoren im günstigen Segment auch sehr schade, da nicht jeder ein teuren professionellen 16:10 oder 4:3 Monitor braucht und für die gehen die Alternativen flöten.

Auch allgemein gehen günstige Alternativen unter 20" immer mehr flöten.
 
Einerseits soll der Bildschirm angeblich für professionelle Anwendungen gedacht sein, aber andererseits bekommt man 16:9 und nur 250 cd/m² (oftmals nicht hell genug). Allein diese beiden Punkte schließen eine Verwendung auf professioneller Ebene kategorisch aus.
 
IPS Panel hört sich lecker an. Die LED Technik macht mir noch Zweifel. Wegen Flecken und der Reaktionszeit. Ist das schon Vergangenheit oder sind LED Bildschirme immernoch nicht zu empfehlen?

Ich nutze auch ein 16:9 Monitor (24 Zoll) mit 1920x1080px. Ich weiß, dass der kleiner ist als ein 16:10 Bildschirm mit 24". Aber unsere Augen sind nebeneinander und dadurch passt der Bildschirm sich besser dem Seitenverhältnis unserer Augen an. Nur wenn man viiel Text schreibt, ist 16:9 nicht empfehlenswert.
 
klingt alles schonmal sehr gut... noch n preis unter 300€ und gute berichte drüber und er hat echt chancen aufzuräumen.
Jetzt noch 16:10 und 120Hz und er ist für alles und jeden tauglich.
 
Mal schauen was Prad schreiben wird!
Hoffentlich taugt die Hintergrundbeleuchtung und verursacht keine ungleichmäßige Ausleuchtung (Lese immer wieder von Edge-LED Problemen).
120Hz ist im Grunde sonst das einzige Feature was ich vermisse aber sollte der Preis bei unter 250€ liegen, dann wäre das zu verschmerzen!
 
16:9, da hab ich aufgehört zu lesen...
 
Zurück
Oben