CD Brennen und PC schei**t ab !?!?

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
also ich habe ein problem mit meinem brenner. ich habe ihn mir vor ca einem halben jahr gekauft und seitdem habe ich auch das problem. immer wenn ich eine cd brenne dann kann ich keine musik mehr hören, sie stockt nur noch so, keine ordner öffnen und meine maus auch nur sehr langsam bewegen. also als wenn das system ausgelastet ist. ( ist es aber nicht)

system:

mso kt4v-l
256 mb ddr 333
geforce 4
350watt netzteil
win2k
und nen mitsumi 48 fach brenner ( brenne aber nie schneller als 32 )


hat jemand ne idee ? ahjo hatte den brenner auch schonmal in nem andren system drin da hat es aaber auch so gewackelt. da dachte ich liegt es am netzteil, aber jetzt die 350 watt sollten doch ausreichen oder????
 
also ich hab gestenr formatiert. deswegen sind neustes brenner programm und chipsatztreiber drauf, defragmentieren klärt sich dann ja von alleine :). aber wo gucke ich nach on der auf udma2 läuft ´?
 
Wenn Du die Aspi Treiber noch nicht drauf hast, solltest Du sie mal installieren. Sind die Board/Chipsatztreiber drauf (VIA, Intel oder andere)? Wie ist das Laufwerk angeschlossen und ist DMA aktiviert? Brennst Du zufällig MP3 als Musik CD wenn Du Musik hören willst? Dann liegt es daran, das der Rechner wohl zuwenig Resourcen zur Verfügung hat, er muß die MP3 fürs brennen entpacken und gleichzeitig eine andere MP3 entpacken um sie abzuspielen. Das wird evtl nicht so gut für den Rechner sein. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass neuere Versionen von Nero, wenn Du damit brennst, dieses Symptom auch verursachen. Eine ältere Version 5.5.9.xx hatte diese Probs nicht. Hast Du bei Nero auch mal den Buffer manuell etwas höher gestellt, aber nicht mehr als 80 MB? Sonst mal den Brenner an einem anderen IDE Port betreiben als die Platte, von der die Daten zum Brennen gelesen werden.
Im Gerätemanager kannst Du in den erweiterten Einstellungen vom 1. und 2.ten IDE Port nachsehen, welchen Modus das Laufwerk hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben