CD/CD´s auf Festplatte

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

würde gerne meine CD´Sammlung (keine Musik) auflösen und alles Platzsparend auf die Festplatten schieben.

Wenn ich das mit der herkömmlichen Art mache, bin ich Jahre dran.

Gibt es eine Software, die mich dabei unterstützt?

So in der Art, CD einlegen und sofort mit kopieren beginnen...fertig, CD wieder ausspucken und nächste rein....

Hi,

das kann mittlerweile sogar der Windows Media Player. Exact Audio Copy, Audiograbber... da gibt 100.000 Programme dafür. Die CDs wechseln musst du aber trotzdem noch selber.

Hier gibt es eine gute Anleitung. Würde heute eher FLAC als MP3 nehmen. Wenn MP3, dann zumindest keine feste Bitrate 128 kbit sondern variabel bzw lossless.

VG,
Mad

Es handelt sich nicht um Audio.... :) !

CD´s selber wechseln ist kein Thema, ich möchte nur nichts bestätigen müssen....

Hi,

Es handelt sich nicht um Audio

Sondern? Also wenn es Daten sind: wo ist dann das Problem einfach alles zu kopieren? Was dauert da so lange? CD-Verzeichnis geöffnet lassen, CD einlegen, Strg+a Strg+c, Alt+Tab ins Zielverzeichnis, Strg+v. Fertig. Nach dem Kopieren einfach das ganze von vorne. Ist das so schlimm?

VG,
Mad

Sind ca. 200 Cd´s, das ist das Problem ;) !

Ich will eben nichts händisch machen, außer die CD´s wechseln.....

CD rein...wird automatisch aller Inhalt kopiert...cd wird ausgeworfen ...nächste usw.

Ich glaube sowas gibt es nich !

2 mal mit der maus musst du immer klicken

Versuche es mal mit imgburn das ist sehr "klickarm"

hast du überhaupt soviel platz ?

Ich meine das wären fast 1.4 tb !

Hi,

sehe bei 200 Discs zwar das Problem immer noch nicht (zum Vergleich: Ich hatte weit mehr als 1000 DVDs, die kopiert wurden), aber Google spuckt das hier aus. Scheint genau das zu machen was du gern hättest.

Ich glaube sowas gibt es nich !

Glauben ist nicht Wissen ;)

VG,
Mad

Zwar nicht automatisch, aber dafür eine tolle Software für die Erstellung und Verwaltung virtueller Datenträger:

Virtual CD 10

Ich benutze es selber und will nicht mehr davon weg!

Angenommen; jeder seiner 200 CD's würde die maximale Menge Speicherplatz brauchen, die für eine CD möglich ist - 700 MB: Das wären dann 136,7 GB

Zuletzt bearbeitet:
LordExtreme schrieb:
2 mal mit der maus musst du immer klicken

Versuche es mal mit imgburn das ist sehr "klickarm"

Wenn es nur die Klicks währen....ich muss ja auch die DVD Taste betätigen ;) !

Platz habe ich genug.

Madman1209 schrieb:
Hi,

sehe bei 200 Discs zwar das Problem immer noch nicht (zum Vergleich: Ich hatte weit mehr als 1000 DVDs, die kopiert wurden), aber Google spuckt das hier aus. Scheint genau das zu machen was du gern hättest.

Jeah, das Programm habe ich gesucht....funktioniert nur leider nicht zu 100% er kopiert mir nur die Ordner, ohne deren Inhalt auf die Platte :D !

Kannst Du mir die Probleme genauer erläutern die Du mit dem Programm hast?
Ich hab das vor einer Ewigkeit geschrieben und bin erstaunt dass es auch unter Windows 7 scheinbar noch ohne Probleme funktioniert ;)

Melde Dich bitte am besten direkt unter Peter at bitflimmern Punkt de dann kann ich schauen ob ich es nochmal kompiliert bekomme falls es einen Bug enthält.

Grüße
Peter
(Autor des CD-Copy Programms)

Hi,

@palt

Das nenne ich zuvorkommend! Großes Lob, so ein Service bei einem Freeware-Tool - hach wenn sich da ein paar Leute mal was abschneiden würden!

Ich bedank mich jetzt hiermit als "Leidensgenosse" (ebenfalls Programmierer) mal im Namen des TE :) Finde ich klasse sowas!

VG,
Mad

Soweit es sich herausgestellt hat, war das ganze ein Problem beim direkten schreiben auf die externe, per USB angeschlossene Platte. Beim kopieren direkt auf die interne Festplatte hat es keine Probleme gegeben.
Vermutlich ein Rechte-Problem welches durch Windows 7 entsteht - CDCopy ist schon ein paar Jahre alt und wurde für Windows XP entwickelt...

Soweit würde ich die Sache also vorerst als gelöst betrachten - der eigentliche Vorgang die CDs einzulesen ist möglich, wenn auch leider nicht direkt auf die externe Platte. Ich werde das ganze nochmal auf meinem Rechner gegentesten und weitere Details bekannt geben, allerdings wird das ein kleines Bisschen dauern...

Hoffe dennoch geholfen zu haben!
Fröhliches kopieren!

Ja, wirklich SUPER !Danke Peter, trotzdem für deine Hilfe und die Bemühungen!!!!!!!!

Bin schon glücklich, das ich mir den Schritt mit dem einlesen etc. erspare...

Zurück
Oben